Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Baubericht Me-109E-3 "J-330"

Begonnen von tobias, 01. Februar 2008, 13:51:17

« vorheriges - nächstes »

tobias

#75
Am Wochenende habe ich einige Fortschritte gemacht. Ich hoffe am Ende der Woche den Flieger so weit zu haben, dass ich mit der Grundierung beginnen kann.
Der Übergang von den Flügeln zum Rumpf habe ich verschlifen und dann neu graviert. Das Problem war nicht eine ungenaue Passung, sondern das hervorquellen von Kunststoff nach dem Kleben mit Äthylacetat. Ein bisschen weniger Druck hätte mir einiges an Arbeit erspart  ::). Aber es sieht jetzt schön aus.

Der Schmierstoffkühler und die Kühlstoffkühler sind montiert und innen bereits mit RLM 65 lackiert. Dabei musste ich mich nun entscheiden welches RLM 65, Gunze oder Modelmaster, ich nun nehme. Die Entscheidung habe ich gefällt nachdem ich nochmals im Buch "Oberflächenschutzverfahren und Anstrichstoffe der deutschen Luftfahrtindustrie und Luftwaffe 1935-1945" gelesen habe. Über RLM 65 steht dort geschrieben dass sich der Farbton 1941 gegenüber 1938 veränderte. Das frühe RLM 65 war eher bläulich während das RLM 65 von 1941 näher am RLM 76 war (Seite 57).
Mir scheint also das Modelmaster RLM 65 eher dem früheren und Gunze eher dem späteren Farbton entspricht.
Für meine Bf109E3 die mitte 1939 an die Schweiz ausgeliefert wurde kommt also eher der Modelmaster Farbton in Frage.

Was jetzt noch fehlt bevor ich die Airbrush schwingen kann sind das Revi und die Klarsichtteile. Die Klarsichtteile habe ich bereits begonnen zu maskieren.
Ebenfalls fehlt noch der Steuerknüppel die Flügelbewaffnung und das Fahrwerk. Aber das kann auch parallel zu den Lackierarbeiten gemacht werden.

günther

Salü Tobias

Hab noch nie gespachtelte Stellen graviert, von daher kann ich dir da nicht weiterhelfen. Die Autospachtel (Migro Miocar) ist einfach billig und sinkt beim trocknen recht wenig ein (Volumenverlust) von daher mag ich sie wirklich gerne :) Mein halber Hafenkran ist gespachtelt (mehr existiert ja auch noch nicht)

mfg
günther


tobias

Heute habe ich noch das Revi3c gemacht. Der Obere Teil ist von einem Resin Revi 16b, die untere Hälfte und der Halter ist dann aus 3 kleinen Stückchen Plastiksheet gemacht. So kommt das ungefähr hin.

thorsten

Wow...
Super tolles Cockpit!!!
Klasse Details!!!

Bin schon sehr auf das Gesamtergebnis gespannt...

Grüße
Thorsten

tobias

#79
So ich habe den Steuerknüppel jetzt schon fertig gemacht und eingebaut. Eigentlich wollte ich das erst zum Schluss machen weil es jukt mich in den Fingern um mit den Lackierarbeiten zu beginnen. Es ist aber einfacher den KG11 jetzt schon zu montieren, bevor die Klarsichtteile angeklebt sind. So habe ich also den Steueknüppel heute fertig gemacht. Gebaut wurde er schon zu Beginn des Projekts, heute habe ich ihn blos noch lackiert.
Der untere Teil ist vom Aires Cockpit-Set. Der obere Teil habe ich mit Plastiksheet, Kanülen, Draht und einem kleinen Ätzteil für den Abzugsgriff gemacht.

tobias

Die Lackierarbeiten haben begonnen  :).
Als erstes habe ich die Stellen wo ich Farbabplatzer machen möchte mit weiss glanz grundiert. Das weiss glanz ist die Grundierung für das folgende Alclad2. Ob es unbedingt glänzend sein muss bin ich mir nicht sicher, das ganze wird ja noch überlackiert.
Dann habe ich Alclad Aluminium gespritzt und dann ein paar Stellen mit Mr.Masking Sol auf einem Schwämmchen betupft.
Die Grundierung mit weiss matt ist unregelmässig aufgetragen. Einfach die Stellen wo das rot folgt habe ich schön deckend grundiert.

tobias

Die Schweizer Kreuze werden alle lackiert. Jacqueline hat mich schon darauf aufmerksam gemacht dass der Decal Bogen von Cutting Edge fehlerhaft ist. Zum Beispiel Rumpf und Unterflügelkreuz sind gleich gross auf dem Bogen was nicht der Wirklichkeit entspricht und die grösse des Kreises beim Oberflügelkreuz ist auch falsch.
Aber Georg Hoch hat in seinem Buch zum Glück alles genau Beschrieben wie es sein muss. Mit meinem kleinen Zeichenbrett und viel Geduld war es dann kein Problem mehr die Maskierung für die Kreuze zu machen und alles genau zu platziern.

tobias

Und noch eine Frage: ich möchte die Vorflügel ausgefahren montieren. Weiss jemand welche Farbe unter den Vorflügel lackiert werden muss? Tamiya gibt im Bauplan die Unterseitenfarbe an, also RLM65, bei meiner letzten Me wars RLM02, die gleiche Farbe wie bei den Fahrwerkschächten. Es könnte aber auch eine der Oberseitenfarben sein...  ???.
Das einzige Foto dass ich gefunden habe ist das folgendes...

thomas

Zumindest bei einer deutschen Maschine wäre wohl RLM 02 korrekt.
"Alle im Luftstrom befindlichen Innenteile sind in RLM 02 zu lackieren" oder so ähnlich habe ich eine Vorschrift aus dem Buch mit dem langen Namen* in Erinnerung.

Inwieweit man sich daran natürlich bei Wartungen/Neulackierungen und in der Schweiz gehalten hat, kann ich nicht sagen...

*Oberflächenschutzverfahren und Antrichstoffe der deutschen Luftfahrtindustrie und Luftwaffe 1935-1945"
(Das wäre mal ein Fall für eine sinnvolle Wortmanipulation, Frau Admin   ;) )

tobias

danke Thomas,

RLM 65 denke ich auch eher nicht. RLM02 wäre möglich, ausser bei den Exportmaschinen wurde eine andere Farbe lackiert. Es wäre noch interessant zu wissen welche Farbe auf dem Foto links zu sehen ist, die Waffenabdeckung ist dort geöffnet zu sehen. Die Innenfarbe dort scheint doch viel heller zu sein als die Farbe unter den Vorflügel.

Noch eine weitere Farbenfrage: Liege ich richtig in der Annahme dass der Propeller schwarz lackiert war und der Spinner RLM70?

Unten auf dem Foto sind die Auspuffstutzen zu sehen. Es fehlt blos noch der Klarlack.

jacqueline

Zitat von: tobias am 12. Mai 2008, 15:51:58
Noch eine weitere Farbenfrage: Liege ich richtig in der Annahme dass der Propeller schwarz lackiert war und der Spinner RLM70?

Im Original waren die Propblätter ebenfalls in RLM 70, später wurden sie anscheinend schwarz umgespritzt. Frag mich bloss nicht wann, ich war nicht dabei... ;D

tobias

Zitat von: jacqueline am 12. Mai 2008, 17:59:08
Im Original waren die Propblätter ebenfalls in RLM 70, später wurden sie anscheinend schwarz umgespritzt. Frag mich bloss nicht wann, ich war nicht dabei... ;D

danke Jacqueline, in diesem Fall werde ich vermutlich meinen Propeller RLM70 machen. Meine Me ist ja erst 1 Jahr alt und der Propeller war noch ein original VDM-Propeller.

claudio

Hallo Tobias

Bin gespannt, wie die Lackabplatzer mit der Mr. Masking Sol - Methode aussehen. Der Rest ist schon mal Top!!

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 13. Mai 2008, 08:05:13Bin gespannt, wie die Lackabplatzer mit der Mr. Masking Sol - Methode aussehen. Der Rest ist schon mal Top!!

danke Claudio, ich bin auch gespannt. Ich habe versucht mehrere kleine Abplatzer zu machen und keine grossflächigen. Mal schauen ob das geklappt hat.

Das RLM65 ist nun lackiert. Um aufgehellte Bereiche darzustellen habe ich eine für mich neue Methode probiert (abgeguckt im letzten Kit). Nach dem Preshading und einem Durchgang mit RLM65 wurde die Spritzpistole mit normal verdünntem weiss geladen und dann einzelne Bereiche damit gebrusht (erstes Foto). Anschliessend einfach nochmal mit RLM65 die ganze Unterseite überlackiert.
Es reizt mich nun extrem die Schweizer Kreuze zu demaskieren  ;D, aber bis die Oberseite auch fertig ist lass ich sie noch so, sind die maskierten Stellen doch ideale Auflageflächen.


tobias

Einer meiner Resin-Propellerblätter ist krumm. Weiss jemand wie man den wieder gerade kriegt?