Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Zitat von: thomasW am 21. Januar 2013, 19:39:09
oder doch die Grundierung für Alclad???
Fast ;) ich verwende ModelMaster Metalizer Laquer. Leider muss ich nochmals darueber. Habe ein buffing Aluminium erwischt, keine Ahnung warum ich das ueberhaubt in meinem Sortiment habe, und die Oberflaeche vertraegt nicht mal einen Luftzug ohne bleibenden Schaden.

Zitat von: carlo am 21. Januar 2013, 19:43:38
Eine Spit ist immer schön! 8) welcher Kit ist das?!
einer der ICM Kits in 1/48 natuerlich

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

@hans-juerg
Wie lassen sich die ICM-Kits bauen?  Deine Spit sieht schon mal sehr schön aus.

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Zitat von: claudio am 22. Januar 2013, 07:42:20
Wie lassen sich die ICM-Kits bauen? 

Hoi Claudio,

Gar nicht mal so schlecht. Natuerlich hat es mehrere Vor- und Nachteile:

Positiv:
Sehr gute Detailierung inklusive eines kompleten RR Merlin oder in meinem Fall eines Alison Merlins. Kompletes Cockpit (ohne Gurten), mehrer Bewaffnungsmoeglichkeit (20 mm Hispano mit 4 .303 MG oder 2 .50 MG)

Negativ:
Weicher und sproeder Plastik - ich weiss es ist ein Wiederspruch aber ICM hat es fertig gebracht ;).
Unbrauchbare Decals - verschobener Druck, komische Farben.
Transparente Teile etwas truebe - Future hilft!
Passgenauigkeit i.o. Fluegel-Rumpf Verbindung sind bei Spits immer ein Problem.


Eigentlich sollte man den Motor sichtbar verbauen aber danach passen mit Sicherheit die Motorenabdeckungen nicht mehr. Bin ja sowieso nicht so ein Fan von geoeffneten Klappen - beeintraechtigt immer die Linie des Fliegers und ist meistens auch nicht sehr wirklichkeitsgetreu. Muss immer etwas Schmunzeln wenn ich Flieger sehe bei denen saemtliche moegliche und unmoeglichen Klappen offen sind, das Leitwerk abmontiert um das Triebwerk zu presentieren und unter dem Fluegeln und Rumpf haengen scharfe Waffen ::).

Mein Fazit; man liest nicht sehr viel positives ueber die ICM Modelle der P-51 (alle Modelle von A bis K), Bf-109 F und den Spits. Aber fuer mich war / ist der Kit Bastelspass pur und sicher nicht die letzte Spit von diesem Anbieter.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hallo Hans-juerg

Vielen Dank für Deine Einschätzung! Dann kann man es ja durchaus wagen, mal einen ICM-Kit zu kaufen!

Tschüss
Claudio

thomas

Pauschales über ICM zu sagen ist schwer (in 1/72...was anderes kenn ich eh nicht  ;D ;D )
Also, zumindest in 1/72 geht das von extrem gut bis ziemlich grottig.
Meine Rata zum Beispiel war traumhaft zu bauen, die He 70 nicht ganz so gut und vor anderen Kits wurde ich sogar von meinem Modellbauhändler gewarnt (das obwohl er diese Kits auf Lager hatte  ;D ;D)

"Weiches und sprödes Plastik"....klingt komisch, aber das hatte ich auch mal bei einer MiG-25 von Condor  - verarbeitungstechnisch das Letzte  >:( ;)

thomas

cipi

Hallo zusammen

Ich lese hier stehts vom einzigen richtigen Massstab! Ich zeige euch, an was ich zur Zeit werkle! ;)
Es ist nichts für zwischendurch, wohl eher ein Jahresprojekt!

Die Razorback sollte ursprünglich mal ein Semiscale-Flugmodell mit 25ccm Motor werden. Aber die Interessen lenkten dann in eine andere Richtung ein. So wurde das vor etwa 7 Jahren begonnene Grundgerüst beiseite gelegt. Es hat nun bereits drei Umzüge überlebt und das Projekt wurde letzte Woche reaktiviert! Es muss nun nicht mehr flugfähig werden, sondern wird als Deko-Stück in der Galerie über dem Treppenaufgang sein Plätzchen erhalten.
Ich mache dies ganz legal, mein Frauchen hat mir nämlich die "Baubewilligung" für einen Flieger erteilt! Dass die Jug im Massstab 1/6.4 mit einer Spannweite von 1940mm und einer Rumpflänge von 1720mm daher kommen wird, war ihr offensichtlich nicht so ganz bewusst! ;D ;D ;D

Der komplette Flieger wird mit Balsa- und Sperrholz aufgebaut. Die einzelnen Bauteile der Rippen werden mit Hilfe von Papierschablonen gemäss Bauplan auf die Balsa-Brettchen übertragen, ausgeschnitten und mit Holzleim an das Grundgerüst geklebt. Die Rippen werden dann mit Balsaleisten beplankt und in Form geschliffen. Danach erhält die P-47 einen Überzug mit Glasfasergewebe und Epoxyharz. Es wird eher kein hyperdetailliertes Monstrum geben, aber die Panellines werden bestimmt eingraviert werden.
Das Ganze wiegt zur Zeit inkl. Höhen- und Seitenruder gerademal 700 Gramm.
Man beachte auch die aufs Höhenruder gelegte Rumpfhälfte einer Tamiya-Jug (1:48)! 8)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

gigantisch  :o...

tobias

hartmut

Schick! Ich hab mich schon gefragt wann mal einer was richtig großes aus Balsaholz hier zeigt  8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

Hallo zusammen!
Habe meinen ersten Versuch mit MrColor Supper Metallic Farbe gemacht.

Testobjekt: Eduards 1:144 Spitfire Mk. IXe
Farbe: MrColor SuperMetallic SM06 Chrome Silver
Erhältlich bei W&T in Dagmersellen
Zur Verwendung:
  ??? :P ;D


Die Farbe ist sehr! fein pigmentiert. Der Auftrag erfolgte per Airbrush direkt auf das Model (Ohne Grundierung oder Vorschatierung etc.)


Die Farbe lässt sich sehr gut spritzen, und ist einfach zu verarbeiten. Kleinste Unebenheiten lassen sich sogar mit mehreren Schichten glätten/ausbessern. Ohne sichtbare Übergänge.

Das Finish ist aber im Moment noch nicht ganz zufrieden stellend. Habe mit MicroMesh diverse Kratzspuren vom 1000er Schleiffpapier (meiner verarbeitung der Klebstellen) wegpoliert. Diese kahmen durch das Silber perfekt zum Vorschein.
Auch wirkt Die Farbe etwas "grober?" als zum Beispiel ModelMasters ChromSilber. Doch ist sie einiges feiner als Valejos, Revells, etc. Metallic Farben.


Demnächst Folgt die zweite Farbschicht...


Bin gespannt, wie das Resultat nachher aussiet.
Gruss ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Sodeli, trocken ist Die Farbe auch erstaundlich Schnell! :)


Von den Verarbeitungsspuren ist nichts mehr zu sehen. Und wo ich die Oberfläche poliert habe, gläntzt es schon schön! ;D ;)

Gruss ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

tobias

Danke für den Test. Mich interessiert noch ob die Farbe von einem Enamel oder Ölwash nicht wieder angelöst wird?

tobias

MacMeister

unglaublöich was sich hier wieder getan hat  :D

@Carlo: ich dachte, dein Jahresprojekt wäre die Mossie  8)  ;D ;D

@Thomas: ein glänzendes Resultat!

en Gruess vom RDM
whatever!

thomasW

Hallo!

@RDM:  ;D :) 8)

@Tobias: Also ich werde das mal Testen. Wohl zuerst auf der Unterseite ;)...
Auf das mit Alkohol getränkte Wattenstäbchen, reagierete der Lack nach nur 1h! Trocknungszeit nicht mehr. ;D

GruSS ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Nach 1 Woche Kettenglieder kleben (jeden Abend ca. 30 - 45 Minuten, mehr geht nicht bei diesen Sch....dingern) bin ich mit meinen Sherman endlich Farbauftragsbereit  :D

Ich bin froh, dass ich meinen inneren S-Hund überwunden habe und das Projekt nun auf einem guten Weg ist. Mein Fazit, nie mehr ein Dragon Modell des Sherman mit Einzelkettenglieder, es war ein unsägliches Gefummel mit Kleinstteilen und langatmig, da immer in kleinen Baugruppen gearbeitet werden musste und dann trocknen...

Naja, ich freu mich jetzt auf den Farbauftrag und die Figuren  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Zitat...Auch wirkt Die Farbe etwas "grober?" als zum Beispiel ModelMasters ChromSilber. Doch ist sie einiges feiner als Valejos, Revells, etc. Metallic Farben.
Das kann, das darf nicht sein !!!  :o :o ;) ;D ;D

Ich habe diese Farben (ich glaub 2 Stück) direkt nach dem Erscheinen auch gekauft und angetestet, irgendwas gefiel mir daran nicht, weiß aber nicht mehr was .... ich meine dass es Metalizer oder Alkydharzfarben sind, also eng verwandt mit Enamels und damit gegen Alkohol resistent, gegen Terpentinersatz dagegen nicht ...?!

thomas