Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Danke hartmut, das will ich probieren!
Gruss thomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomas

ZitatWenn jemand von Euch eine gute Idee hat, binn ich ganz Ohr!

Ich hätte eine, aber dafür ist es nun zu spät  :-\
Bei solchen Sachen würde ich ungeachtet des Glanzgrades ein extrem gut deckendes Weiß verwenden -  weil man da dann mit erheblich weniger Farbe und der Gefahr von Farbkanten arbeiten kann.
Und obwohl ich bekennender Gunze Fan bin, deren Weiß .... nunja .... ich hätte Tamiya mattes Weiß genommen, und den Glanz hinterher per Klarlack oder Future hergestellt - was zudem den Vorteil gehabt hätte das die Fensterflächen zum Rumpf hin egalisiert worden wären.

thomas

hans-juerg

Ich wuerde zuerst die "Farbkanten" rausschleifen und danach die die Fensterreihe mit post-it Zettel abdecken. Anschliessend mit relativ dicker Farbe uebernebeln.

Gruss,
Hans-Juerg

thomasW

Hallo zusammen.
Ja, genau das habe ich gemacht... hatte zuerst nochmals mit Gunze probiert, aber bin dann rasch auf Mattweiss (sogar von Tamya :o ;D) umgestiegen, weil Gunze eben Schlecht deckt. Und Future kommt sowieso noch drauf...

Für die Fenster ist dann nochmals einen klaren Decalstreiffen von Aussen vorgesehen.

Aber Gelernt habe ich definitiv was!

Danke euch allen für eure Hilfe!
Gruss thomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomas

#1714
Die Duke ist fast fertig, die Spit "gefutured", fehlt noch die Ewigkeitsbaustelle La-250, dann ist der Bastelplatz wieder frei für Neues ;)

Diese Lawotschkin kostet Nerven, darum auch die Spit zwischendurch ;) ,  aber nach zwei Wochen Pause und einer ersten Silberprobelackirung der Rumpf-Tragflächenübergänge sieht das schon mal gar nicht so schlecht aus - noch ein paar Gravuren nachziehen, die Höhenruder montieren und das Teil kann entgültig lackiert werden....
Die Übergänge der Tragflächen zum Rumpf waren dermaßen "gut" dass da mit Schleifen nichts zu wollen war, also mußten Dreikantschaber, Dreikantfeile und ähnliches Grobwerkzeug für den teils massiven Materialabtrag herhalten  :-\ :)

Vom Preis/Leistungs oder besser Preis/Bastelzeitverhältniss dürfte Amodel ziemlich unschlagbar sein  ;D

thomas

tobias

hallo Modellbaufreunde,

einige haben es vielleicht gemerkt, ich habe mich die letzten Monate ein wenig rar gemacht im Forum, immer mal mitgelesen aber selten geschrieben und noch weniger gebastelt. Ich hatte einfach anderes im Kopf und wenn die Zeit für Modellbau mal da war, dann hatte ich oft nur wenig Lust.
Ich habe mir einige Gedanken gemacht warum das so ist, weil eigentlich gefällt mir das Hobby nach wie vor sehr gut. Ich bin zum Schluss gekommen, dass meine Projekte einfach zu langatmig sind und ich mich darin zu sehr verliere. Ich brauche einfach zu viel Zeit um etwas fertig zu machen und habe nur selten das Erfolgserlebniss wieder etwas fertiges in meine Vitrine stellen zu dürfen.
Um wieder mehr Lust und Motivation zu haben, habe ich mich zu einem radikalen Schnitt entschlossen, ich wechsle meinen bevorzugten Massstab. Ab sofort bastle ich nur noch im Profimassstab 1/72  8). Ich denke mit diesem Massstab verliere ich mich weniger in kleinen Details und kann den Ausstoss an Modellen erhöhen und bekomme wieder richtig Freude am Hobby.
Ich hoffe die 1/48er verzeihen mir und die 1/72er nehmen mich mit offenen Armen auf  :).

Mein 1/48 Lager wird abgebaut und ich habe mir vorgenommen in 1/72 nur einen etwas kleineren Lagerbestand aufzubauen.

Ich habe mir heute auch meinen ersten 1/72 Bausatz gekauft, von Eduard natürlich. Und ich bin sehr sehr positiv überrascht von dieser Hellcat. Die Details sind fantastisch und ich habe mir die 1/72 Flugzeuge viel kleiner vorgestellt. Ich denke ich werde mich schnell an den Massstab gewöhnen und meinen Spass haben damit  ;).

Wenn ihr wollt mache ich gerne einen Baubericht, vielleicht brauche ich auch ein wenig Hilfe von den alten 1/72er Haasen hier im Forum  ;).

tobias

cipi

Hoi Tobias!

Es kommt doch nicht auf die Grösse an!;-)

Ein Baubericht wäre natürlich toll!
Die 72er von Eduard sollen wirklich allerfeinst sein!
Viel Spass bei der neuen Herausforderung!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomas

He, das sind ja super Nachrichten von Dir, Tobias, welcome back !!!

Deine Beweggründe sind für mich sehr gut nachvollziehbar.
"Verlieren" kann man sich sicher auch in 1/72 aber die Gefahr ist wohl geringer, sicher aber tut manches Weglassen von Details oder ein weniger an Nachdetaillierung dem fertigen Modell weniger einen Abbruch als die in einem größeren Maßstab der Fall wäre.

Ein Baubericht und vielleicht eine Bausatzvorstellung wäre Super, diese Hellcat von Eduard soll fantastisch sein, ich bin auch schon seit geraumer Zeit am überlegen mir die zuzulegen.

thomas

thomasW

Hallo tobias,
Viel Spass mit deiner 72er Hellcat! Einen kleinen Baubericht würde ich natürlich jederzeit begrüssen.

@ thomas,
ZitatVom Preis/Leistungs oder besser Preis/Bastelzeitverhältniss dürfte Amodel ziemlich unschlagbar sein  ;D

Hmm, in was hab ich mich da nur reingeritten... ;D
Auch meine Mi-6 ist wieder einen kleinen Schritt weiter.


Am Heckrotor habe ich die Blattgelenke beweglich hergestellt, um das typische Einfallen der Blätter bei stehendem Rotor hinzubekommen.
gruss thomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

@Tobias: Welcome back  :D - und Modellbau ist Modellbau egal welche Scale - Baubericht, ja gerne  ;D

@ThomasW: Hej Thom, in 72 bewegliche Heckrotorblätter, just great!!!

Viel Spass und en Gruess

RDM
whatever!

tobias

hallo Modellbaufreunde...

schön so lieb von euch wieder begrüsst zu werden  :-*....
Stimmt ja auch fast alles was da steht... anderes im Kopf, weniger Zeit, fehlende Motivation, langatmige Projekte für die ich mich gerade nicht begeistern kann... nur ein bisschen habe ich anlässlich des heutigen Datums geflunkert... den Massstab wechsle ich vorerst nicht, ganz so schlimm ist es nicht mit meiner Motivation  ;). Diesen radikalen Schnitt spare ich mir noch ein bisschen auf. Ich hoffe ihr verzeiht mir den kleinen Scherz  ;).

Die letzten Bastelstunden habe ich an einer Bf109 gewerkelt, es geht also schon ein bisschen etwas bei mir. Sobald das Cockpit fertig ist, zeige ich ein Foto. Die anderen Projekte müssen noch ein wenig warten.

tobias

cipi

D'oh! :P

War ja klar, dass mich heute (gestern) einer erwischen wird! ::)
Nur hier hätte ich nicht damit gerechnet! ;)

Trotzdem, welcome back!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Tobias

Auch ein ganz herzliches Welcome Back von mir!!! Der Witz mit dem Massstabwechsel ist Dir voll geglückt, bin auch gleich in mich gegangen  ;) ;D ;D
Ab und zu ein Foto Deiner Hellcat wäre natürlich toll!!!

Tschüss
Claudio

tobias

Carlo und Claudio... merci.

Zitat von: claudio am 02. April 2012, 13:47:11
Ab und zu ein Foto Deiner Hellcat wäre natürlich toll!!!

hmmm.... mit Betonung auf "wäre"  ;D. Der Bausatz ist ja 1/72 und musste nur zur Unterstreichung des Scherzes hinhalten, sonst hätte mir das doch keiner abgekauft  ::). Ok, ich habe die Hellcat auch in 1/48 hier von Eduard, vorerst werkle ich aber an der 109.

tobias

hans-juerg

Welcome back Tobias!

Das mit den 1/72 und dem 1. April hatte mich etwas stutzig gemacht - darum keinen Kommentar von mir mit gestrigem Datum ;).

Gruss,
Hans-Juerg