modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #3: "D-Day!" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => Claudios M4 Dozer Tank, 746th Tank Battalion => Thema gestartet von: claudio am 01. November 2007, 15:35:27

Titel: M4 Dozer Tank - Baubericht ***fertig***
Beitrag von: claudio am 01. November 2007, 15:35:27
Hallo Leute

So, in den letzten Tagen bin ich endlich dazu gekommen, das Projekt anzufangen.

Angefangen habe ich mit dem Bau der Boogies (Laufräder und Aufhängung). Diese sind im Dragon-Bausatz sehr schön detailliert und konnten ohne Probleme gebaut werden. Es hat zwar einige Zeit gekostet, da jeder der 6 Boogies aus 10 Teilen besteht, aber das Resultat spricht für sich. Spalten habe ich mit dem mit mitlerweile bewährten Wachsspachtelgerät verpachtelt.

Anschliessend habe ich mir den Formations-Umbausatz zur Brust genommen und von den Angüssen befreit. Die Passprobe verlief äusserst zufriedenstellend, die Teile passen perfekt. Leider ist bei einigen Teilen die Position nicht 100% klar, aber ich hoffe, das Problem noch lösen zu können. Weiter habe ich dann begonnen, die 3-teilige Getriebeabdeckung zu montieren. Da diese für einen anderen Kit gedacht war, ist die Passgenauigkeit nicht überwältigend. Beim Heck der oberen Wanne musste ich einen Ausschnitt herausfräsen. So weit so gut, jetzt haben die Probleme angefangen. Als nächstes habe ich mir die Montagevorrichtung der M1 Dozer Blade vorgenommen und wollte diese trocken anpassen. Frust Nr. 1! Der Verlinden Dozer ist für M4 mit der einteiligen Getriebeabdeckung gedacht. "Mein" Apache hatte aber die dreiteilige Abdeckung. Entweder verwende ich für meinen Apache also die einteilige Abdeckung was falsch wäre oder ich baue einen anderen Dozer Tank, welcher die einteilige Abdeckung hatte. Ich habe sogar einen gefunden, den "Double Trouble", welcher am 6. Juni am Omaha Beach landete. Ich habe mich schon fast mit dem Wechsel abgefunden, da habe ich entdeckt, dass meine Wanne und mein Turm keine aufgeschweisste Seitenpanzerung hat und diese auch nicht als Option dem Bausatz beiliegen. Während die Panzerung an der Wanne einfach zu scratchen ist, ist die Panzerung am Turm ein grösseres Problem, da diese genau der Rundung des Turms anliegen muss. Das war Frust Nr. 2. Nun Frust Nr. 3... Beim probeweise Zusammenstecken der oberen und unteren Wanne habe ich festgestellt, dass das Heck einen "schönen" Einblick in das Innenleben des Panzers gewährt. Es kommen zwar noch die Luftfilter und der Auspuff hin, aber es bleibt doch ein ziemlich grosser Spalt. Ich habe keine Ahnung, wie das im Original ausgesehen hatte, oder wie ich hier Abhilfe schaffen könnte.
Meine Motivation war im Keller (resp. ist immer noch im Keller).  >:( >:(
Ich frage mich nun, ob ich auf den "Double Trouble" umschwenken soll. Dieser war am D-Day mit Wading Trunks, einer wasserdichten Blende für die Kanone und der Vorrichtung für das "Wizz-Bang" ausgerüstet. Ich müsste also noch einen Schwung Material bestellen. Oder ich baue bewusst im "Apache" einen Fehler ein, oder Option 3, ich stampfe das Projekt ein....
Na ja, wie auch immer, hier schon mal ein paar Bilder....

Tschüss
Claudio

Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 01. November 2007, 18:14:00
ZitatDer Verlinden Dozer ist für M4 mit der einteiligen Getriebeabdeckung gedacht. "Mein" Apache hatte aber die dreiteilige Abdeckung.
Welches Bautei ist denn dieser Dozer ? Wäre es nicht naheliegend und am einfachsten diesen scratch auf die dreiteilige Getriebeabdeckung umzurüsten ? (so wie ich deinen Text verstehe würde sonst dann ja alles passen ?!)

thomas
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. November 2007, 20:16:04
@Thomas
Der Dozer ist die Räumschaufel. Und die Getriebeabdeckung ist das gebogene Teil vorne unten am Panzer. Bei der dreiteiligen Abdeckung ist die Rundung komplett anders als bei der einteiligen. Zudem ist die Befestigung der "Schaufelaufhängung" viel schmaler. Ein Umbau der Räumschaufel für den Sherman mit der dreiteiligen Abdeckung ist praktisch unmöglich, resp. würde bedeuten, die ganze Aufhängung scratch zu bauen. Das traue ich mir wirklich nicht zu, zudem habe ich kein Referenzmaterial.... Eine weitere Möglichkeit wäre, einen anderen M1 Kit (Räumschaufel) zu kaufen, aber das will ich auch nicht unbedingt. Es wird mir wohl nicht's anderes übrig bleiben, als entweder die "Double Trouble" zu bauen oder das Projekt aufzugeben  :'( :'(
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: marcel am 01. November 2007, 20:32:52
Nur nicht gleich aufgeben, da findet sich sicher eine Lösung.

Es geht dir ja haupsächlich um die Befestigung an der Getriebeabdeckung, ich schau mal nach, ob ich bei mir noch irgend welche Fotos finde.

Gruss Marcel

Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 01. November 2007, 20:48:56
ZitatNur nicht gleich aufgeben, da findet sich sicher eine Lösung.
Das sehe ich auch so, ich würde das Ganze erstmal ein paar Nächte überschlafen - bei mir hilft das fast immer  - irgendwann kommt einem dann doch ein Geistesblitz... ;) :)

Und als Notlösung böte sich dann immer noch an das Teil so gut wie möglich zu bauen und die neuralgischen Bereiche mit einer Plane im Rahmen eines Dioramas abzudecken...
In dem Fall würden wir dann Orwell mäßig diese Beiträge löschen, du schreibst Deinen ersten Beitrag in diesem Thread um und keiner wird je erfahren was sich da unter der Plane für Abgründe auftun  ;D ;D ;D Wäre das nichts ?
thomas
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: tobias am 01. November 2007, 22:30:13
Hallo Claudio,

kopf hoch, das wird schon wieder. Einstampfen und absichtlich einen Fehler einbauen tönt irgendwie nicht nach dir, vielleicht täusche ich mich auch aber ich denke das ist schon so. Bleibt also die Teilenachbestellung. Wenn dann die Modellbaulust wieder da ist, sind die Teile auch da  ;).

gruss tobias

Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. November 2007, 22:35:35
@marcel, thomas und tobias

Danke für die Aufmunterung... Ich haben den ersten Frust nun schon verdaut und werde wohl nochmals einen Anlauf nehmen. Allerdings werde ich definitv nicht mehr den "Apache" bauen. Das Problem ist leider nicht nur die Befestigung an der Gebtriebeabdeckung. Die einteilige Abdeckung ist länger und hat eine ganz andere Krümmung als die dreiteilige. Ich müsste definitiv die ganze Befestigung neu bauen. Da bestelle ich lieber die wasserdichte Kanonenblende. Sowohl der Apache wie auch der "Double Trouble" hatten die aufgeschweisste Zusatzpanzerung. Auch wenn ich den Apache mit der einteiligen Abdeckung bauen würde, müsste ich in diesen sauren Apfel beissen und die Panzerung scratchen. Aber diese Herausforderung werde ich meistern. Die Wading Trunks habe ich ja bereits, also fehlt noch die Wiz-Bang Befestigung und die Kanonenblende... Greatmodels wird sich freuen  ;)

Oha, tobias, du hast mich ertappt.... Stimmt, absichtlich einen Fehler einbauen bringe ich nicht über das Herz  ;D

Nochmals dankeschön für die Aufmunterung  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 22. November 2007, 11:34:42
So, nach meiner "Hezter-fertigstellungs-und-Frustverdauungs-Phase" geht es nun mit dem Doubel Trouble weiter.

Da ich noch auf bestellte und ausgeliehene Teile warten muss, habe ich damit begonnen, die Räumschaufel zu bauen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer von Jonas die Schaufel ziemlich zugerichtet hat. Ich musste mit viel Spachtel und Plastic-Sheet diverse Korrekturen vornehmen. Aber jetzt sieht das ganze ziemlich passabel aus. Die Bilder sind noch vor dem endgültigen versäubern entstanden.
Weiter habe ich die Erker im Bug des Sherman rund geschliffen. Fortsetzung folgt....

Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: marco am 22. November 2007, 16:22:51
Hallo Claudio

Ich bin eigentlich nicht so ein Sherman Fan, muss ich zugeben. Wenn ich aber deinen Baubericht sehe und wie das Dragonmodell detailliert ist, könnte man doch noch in versuchung kommen 8)
Auf jedemfall werde ich deinen Bericht weiter verfolgen und gib nicht auf....

gruss marco
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. Dezember 2007, 11:21:20
Dieses Wochenende hatte ich mal wieder Zeit, an meinem Sherman weiterzubasteln. Ich muss sagen, mittlerweile ist die Motivation für das Projekt zurückgekommen und der Bau macht wirklich Spass!
Als erstes habe ich die Verlinden Teile für die Wading Trunks trocken angepasst. Es hat sich gezeigt, dass die Teile ziemlich gut zu meinem Formation Umbausatz passen. Einzig die Krümmung der Schnorchel ist falsch (wie Marcel in seinem Baubericht schon geschrieben hat). Ich habe kurzentschlossen einen Versuch gestartet, die Krümmung abgeschnitten und an der vorderen Schnittkante wieder im richtigen Winkel angeklebt. Die so entstandene, keilförmige Lücke habe ich mit Spachtel gefüllt. Ich meine, das ganze ist ganz gut gelungen.
Weiter habe ich mich an die Befestigung der Räumschaufel gemacht. Hier ist die Passgenauigkeit sehr schlecht. Es war eine ganz schöne Schinderei, das ganze einigermassen passend zu machen. Erschwerend kommt dazu, dass ich kein passendes Referenzmaterial zur Verfügung habe. So habe ich bei der Befestigung von einigen Teilen improvisieren müssen. Wenn ich nun meine Installation mit denjenigen der mit zur Verfügung stehenden Fotos vergleiche, sieht es doch ziemlich stimmig aus.
Als nächsten Schritt werde ich bei einigen Teilen noch Schweissnähte ergänzen. Hier habe ich vor, ein neues Verfahren auszuprobieren.... Ich verrate noch nicht welches, zuerst muss ich es ausprobieren  ;)

So und nun die Fotos..... Falls jemand einen Fehler entdeckt, bin ich natürlich sehr dankbar über eine kurze Mitteilung....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: marcel am 03. Dezember 2007, 11:44:47
Danke Claudio

für deine Idee mit dem Trennen und auffülen, daran hab ich gar nicht gedacht.Das ist doch viel einfacher.

Da sieht man mal wieder wie hilfreich ein Baubericht sein kann ;D.

Danke

Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: marco am 03. Dezember 2007, 13:05:07
Zitat
für deine Idee mit dem Trennen und auffülen, daran hab ich gar nicht gedacht.Das ist doch viel einfacher.
Man hat nie ausgelernt ;)
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. Dezember 2007, 13:44:24
Zitatfür deine Idee mit dem Trennen und auffülen, daran hab ich gar nicht gedacht.Das ist doch viel einfacher.
Dafür wäre ich ohne Deinen Bericht nicht auf die Idee gekommen, die Krümmung zu prüfen.... Wir haben uns also prächtig ergänzt  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: tobias am 03. Dezember 2007, 14:16:43
hoi Claudio,

welchen Spachtel hast du denn benützt um die Lücke zu füllen? Wie lang war die Trocknungszeit bis du überschleifen konntest?

gruss tobias
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. Dezember 2007, 15:58:07
Hallo Tobias

Es ist der "White Putty" von Squadron. Es gibt ihn auch in gürn, der grüne ist noch ein bisschen feiner. Ich arbeite gerne mit dem Spachtel, er trocknet relativ schnell (bei kleinen Flächen ca. 1 Stunde). Bei dieser grossen Lücke habe ich ihm einen Tag Ruhe gegönnt....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 10. Dezember 2007, 11:32:59
und weiter gehts....

Die Kanonenmanschette von The Tank Workshop wurde mit dem entsprechenden Kanonenrohr versehen. Die Manschette passt übringes perfekt an den Turm, ein Traumteil!

Ich habe die Schweissnähte an der Befestigung der Räumschaufel erstellt. Dazu habe ich ein bisschen Tamiya-Putty mit Aceton verdünnt und in eine Spritze gefüllt. Mit einer 1,2 mm Kanüle ergibt das schöne Putty-Würste, welche nach dem anziehen graviert werden können. Für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden...

Weiter habe ich nach Rücksprache mit einem Sherman-Experten den Kabelkanal der Befestigung noch ein bisschen umplaziert. Die Bogies haben Nieten erhalten und auch die seitliche Befestigung der Räumschaufel wurde montiert.

Der Turm ist mehr oder weniger auch fertig.... Als nächsten Schritt werde ich die Befestigung für die Whiz-Bang scratchen...

Tschüss
Claudio

Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 10. Dezember 2007, 17:26:27
Die Schweißnaht sieht sehr gut aus !!! (der Rest natürlich auch  :D)

Aber verstehen tu ich euch Heavy Metal Modellbauer trotzdem nicht: Mir wärs jetzt schon "himmelangst" wie ich hinterrher unter, hinter und zwischen die ganzen schon verklebten Teile noch Farbe bekommen sollte...  ;D

thomas
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: marcel am 10. Dezember 2007, 20:38:10
Hallo Claudio

deine Schweissnähte sehen wirklich gut aus, da kann ich mir ja schon wieder etwas abschauen ;D

Ich sollte ja die versenkten Nähte auch noch auffüllen.

Uebrigens was ist ein Whiz-Bang?

Gruss Marcel



Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: günther am 10. Dezember 2007, 20:48:13
zuerst macht es wwhhiizzzzz und dann BANG :)

Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: günther am 10. Dezember 2007, 20:50:47
Ne war so ne Art Highspeed Kanone

mfg
günther
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 11. Dezember 2007, 09:03:06
@Marcel

Das Whiz-Bang war eine Art Raketenwerfer auf dem Dach der Kuppel und war dafür vorgesehen, Strandhinternisse zu sprengen. Bei Tests hatte es sich allerdings gezeigt, dass der Rakentwerfer für den Panzer gefährlicher als für das Strandhinternis war und aus diesem Grund hat man auf den Einsatz verzichtet. Einige Panzer hatten allerdings die entsprechende Montagevorrichtung bereits erhalten.

@Günther
Mehr Ernst bitte  ;D ;D ;D (zu viel Flash Gordon ist ungesund  ;))

@Thomas
ZitatMir wärs jetzt schon "himmelangst" wie ich hinterrher unter, hinter und zwischen die ganzen schon verklebten Teile noch Farbe bekommen sollte...
Ist nicht wirklich ein Problem... Badewanne mit Farbe füllen und das Ding hinenwerfen  ;D
Nein im Ernst, es gibt viele Heavy Metaller, welche sogar das Bordwerkzeug ankleben und erst später bemalen. Ich kann Dir auch nicht sagen, woran das liegt...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 11. Dezember 2007, 09:06:04
Und weiter geht's....

Gestern habe ich mich wieder ein bisschen um den Turm gekümmert und auf der einen Seite die Befestigung für das Whiz Bang Dings Bums montiert. Es fehlen noch die restlichen Schweissnähte, aber ansonsten werde ich es wohl so lassen. Die Zusatzpanzerung und Kanonenblende habe ich auch montiert und die feinen Lücken mit dem Wachsspachtelgerät gefüllt.

Weiter habe ich am Bug die Zusatzpanzerung vor den Erkern angebracht, nachdem ich den Ausschnitt für das MG noch angepasst habe.

Fortsetzung folgt.....

Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: marcel am 11. Dezember 2007, 11:34:19
Ach so

Hab extra gegoogelt aber nichts gefunden.

Danke für die erklärung.

Jetzt musst du mir nur noch erklären wie du mit deiner Familie so viel zum Basteln kommst.
Ich weiss bis jetzt noch nicht wie ich mein Sherman fertig bringe ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 11. Dezember 2007, 13:26:35
ZitatJetzt musst du mir nur noch erklären wie du mit deiner Familie so viel zum Basteln kommst

Also gestern war's gaaaaanz einfach.... Die Kid's mussten um 20.00 Uhr ins Bett und meine Frau hat Turnverein am Montag. So hatte ich ab 20.30 Uhr "Basteltime"!!!!!

;D

Tschüss
claudio
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: günther am 11. Dezember 2007, 14:15:46
Wie noch mehr Ernst? Weis ja noch nicht mal wo der wohnt?
zu whizbang

whiz·bang
Variant(s):
also whizz·bang   \ˈhwiz-ˌbaŋ, ˈwiz-, -ˈbaŋ\
noun
Date:
1915
: one that is conspicuous for noise, speed, excellence, or startling effect

Hab das mit der highspeed Kanone irgendwo gelesen, aber wenn s ne Rakete war ist das schon okay

Hast ja Glück das ich noch Flash Gorden Filme als Kind gesehen habe, also weis von was du sprichst :)
Fand ja die Raketen an den schillernden Fäden immer sehr komisch....

doch zurück zum Thema

Hübsches Teil bisher, bei Bild s6.jpg mit was hast du da diese Verbindungsstifte gemacht?

günther
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 11. Dezember 2007, 16:30:42
Hoi Günther

Die Verbindungsstifte sind dünne Evergreen Stifte, welche ich an den Enden mit dem Feuerzeug erhitzt habe. Das geschmolzene Endstück sieht dann wie eine Niete aus.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: tobias am 11. Dezember 2007, 19:53:29
hallo Claudio,

sehr interressant was du da machst. Das Teil wird sicher toll.

gruss tobias
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: jonas am 11. Dezember 2007, 22:39:47
Hmmmm!
ich fage mich wieso es leute giebt,die solch gut gestalltete modelle überhaupt mit farbe üerziehen :D
Nur weiter so,sieh sehr gut aus.
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 12. Dezember 2007, 09:19:38
@jonas und tobias

Vielen Dank! Freut mich, dass Euch meine Baustelle gefällt!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: marco am 12. Dezember 2007, 16:01:46
Sieht echt der Hammer aus dein Modell. Hoffentlich hat deine Frau noch an vielen Abendenden Turnverein, dann geht es schneller ;D ;D

marco
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 13. Dezember 2007, 11:30:48
weiter geht's in kleinen Schritten....

Gestern habe ich den Turm mit dem restlichen Whiz-Bang Gerödel behängt und die Schweissnähte ergänzt. Anschliessend habe ich den Turm mit einem Testanstrich versehen. Dabei hat sich gezeigt, dass ich das Heck des Turms nochmals überarbeiten muss. Dort fehlen so wie so noch diverse Griffe....

Fortsetzung folgt....

Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 13. Dezember 2007, 11:31:38
ZitatHoffentlich hat deine Frau noch an vielen Abendenden Turnverein, dann geht es schneller

Eher das Gegenteil ist der Fall, jetzt ist dann Weihnachtspause  :'( :'(
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 15. Dezember 2007, 00:46:08
Heute Abend hatte ich wieder Gelegenheit weiterzubauen.... Und ich kann vermelden, das Ding ist fertig gebaut.... Aber der Reihe nach....

Ich habe das Heck des Turms noch überarbeitet und die Gussstruktur nachgebildet. Die restlichen Griffe wurden anschliessend montiert. Dann ging es an die Wading Trunks. Die Watschächte habe ich angeklebt und die Lücken mit dem bewährten Wachsspachtelgerät gefüllt. Gemäss meinen Unterlagen brauchte ich für die vordere Watvorrichtung kein Zwischenstück (Danke Marcel, ich brauche das Ding also nicht mehr).
Anschliessend habe ich mir die Räumschaufel vorgenommen. Einige Teile hatte ich ja schon vorbereitet und versäubert, so dass ich "nur" noch das Gestänge und die Abdeckung zu montieren brauchte. Das war allerdings eine ziemliche Schinderei und praktisch alles ist Scratch. Die Anleitung von Verlinden kann man getrost in die Tonne treten... Allerdings passt jetzt alles wirklich schön zusammen. Einige Dinge fehlen noch am Panzer. Diese werde ich allerdings erst nach der Bemalung montieren. Es sind dies:
- die Werkzeuge
- die Befestigung des Stahlseils
- das Gepäck auf dem Heck
- die Antenne
- die Befestigung der Räumschafel

Bei einem Teil bin ich mir noch unschlüssig. Dragon hat verschiedene schöne Herstellerplaketen als Ätzteile beigelegt. Allerdings weiss ich nicht, aus welchem Werk mein Sherman kommt. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen....

Tja, das wärs, als nächstes kommt die Grundierung...
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 15. Dezember 2007, 00:46:57
...
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: tobias am 15. Dezember 2007, 01:13:42
das sieht wirklich sehr interessant aus mit all den verschiedenen Materialien die du verwendet hast. Ist das normal bei deinen Projekten und allgemein im Panzermodellbau? Nimmt mich schon wunder wie das Teil fertig lackiert aussieht.

gruss tobias
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: jonas am 15. Dezember 2007, 01:37:41
Potz blitz,
hätt nicht gedacht,dass aus der schaufel mal sowas werden könnte ;)
eigentlich fast schade dass mann vom ganzen allerlei unter der farbe am schluss nichts sieht.
wie beim schreinerjob,mann rackert sich an diversen details ab und am schluss salbt der maler darüber :D
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 16. Dezember 2007, 11:07:57
ZitatIst das normal bei deinen Projekten und allgemein im Panzermodellbau?
Bei einigen ist es die Regel (hoi Wolfi  ;) ) bei mir eher die Ausnahme. In der Regel verbaue ich einen passenden Ätzteilsatz und sonst nichts.... Es zieht mich aber immer mehr in Richtung Resin-Zusätze....

@jonas
Danke!
Ja, das mit der Farbe ist wahr, aber ich bin auch gespannt, wie das ganze "einheitlich" aussieht....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 19. Dezember 2007, 23:05:31
So, jetzt kommt Farbe ins Spiel....

Als Grundfarbe habe ich das Olive Drab von Vallejo Model Air benützt. Zuerst habe ich den ganzen Panzer damit gebrusht. Anschliessend habe ich die Farbe mit ein bisschen Vallejo Model Air Sand aufgehellt und Highlights gesetzt. Auf den Fotos kommt das nicht so recht rüber. Die Blenden habe ich mit Gunze Khaki bemalt. Nachdem alles trocken war, habe ich eine Schicht Future aufgetragen. Nun ist der Panzer bereit für die Decals....
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 21. Dezember 2007, 20:40:51
Decal - Time....

Die Decal von Bison Decals sind 1A! Mit Micro Set und Micro Sol aufgebracht sind die Ränder fast unsichtbar. Anschliessend wurde wieder mit Future versiegelt. Der "Double Trouble" hatte am Turm Sterne, welche übermalt worden sind. Gemäss meinen Referenzen sind solche übermalte Sterne dunkler als die Grundfarbe. Aus diesem Grund habe ich das Olive Drab von Tamiya verwendet, welches deutlich dunkler ist, als das von Vallejo. Zum Glück hatte ich in meinem M-10 Kit noch eine Schablone von Eduard, diese habe ich kurzerhand "zweckentfremdet".

Nun wird's noch bunter... Ich habe ein Fading über den ganzen Panzer gelegt. Ölfarbentupfer wurden aufgebracht und mit einem Pinsel ineinander übergebledet. Auf den Fotos sieht man es fast nicht, in Natura ist es deutlicher. Nun muss der ganze Panzer trocknen, bevor es mit dem Detailwashing und den Lackabplatzern weitergeht.

Die Einzelgliederkette ist perfekt, um diese Zeit zu "überbrücken". Es sind 162 Kettenglieder und 324 Verbindungsstücke zu versäubern  :-[ :-[ Ich LIEBE diese Arbeit  >:(...

Übringens, weiss jemand, wie viel an diesen Ketten aus Gummi war? Es handelt sich ja um die T-84 Kette mit Rubber Chevron. Was ist nun aber alles Gummi? Nur das "V" oder war der "Untergrund" des "V" auch aus Gummi? Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen....

Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 21. Dezember 2007, 20:41:39
...
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. Dezember 2007, 22:25:45
Ich finde die Schnorchel heben die äußerst elegante Erscheinung des Sherman noch ein wenig hervor - richtig elegant sieht er aus -  der Sherman mit Schnorchel -  und machen ihn sozusagen zum Jaguar E-Type der  Panzer  ;D ;D ;D

Im Ernst, wie immer äußerst gelungen was du da zeigst - sehr innovativ finde ich auch die Sache mit den Ölfarben - ich verwende die ja auch ganz gerne, auf die Idee diese auf dem Modell zu mischen bin ich aber noch nicht gekommen - ich denke mit deiner Methode kann man noch besser verschiedene Schattierungen herausarbeiten....

Wenn ich mir diesen Baubericht so ansehe und nicht noch soviel in Sachen Flugzeugmodellbau vorhätte, könnte ich fast schwach werden und auch mal nen Panzer bauen - allerdings dann schon eher einen Panzer IV mit langer Kanone...(der ist nähmlich wirklich schön  :D)

thomas
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: günther am 21. Dezember 2007, 22:54:50
Das Fading ist echt gelungen... wow, da bekommt man ja echt Lust wieder weiter zubauen :)
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 22. Dezember 2007, 10:22:41
Zitatauf die Idee diese auf dem Modell zu mischen bin ich aber noch nicht gekommen

Es wird allgemein empfohlen, vor dem Auftrag der Oelfarben das Modell mit Terpentin einzupinseln. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass mir ein Auftragen direkt auf die Future-Schicht eine grössere Kontrolle gibt...

Zitatkönnte ich fast schwach werden und auch mal nen Panzer bauen
Wenn Du einen Panzer baust, baue ich ein Flugdings in 1:72  ;D

Zitatund machen ihn sozusagen zum Jaguar E-Type der  Panzer
Na toll, vielen Dank!! Mein Sherman hat sich schmollend verzogen und ich kann das Ding nun wieder suchen....  ;D ;D
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 22. Dezember 2007, 12:58:23
ZitatNa toll, vielen Dank!! Mein Sherman hat sich schmollend verzogen und ich kann das Ding nun wieder suchen.... 
Jetzt heißt es erst mal Ruhe bewahren und nicht in Panik ausbrechen ! 8)
..und vor allem allen Wäschezeinen aus dem Weg gehen  ;D

Ich würde empfehlen die Wohnung zu fluten, denn seit diesem
ZitatGemäss Tankograd konnte so der Sherman 8 min in 1.83 m tiefe operieren.
Zitat von Marcel wissen wir, dass so ein Sherman spätestens nach 8 Minuten wieder zum Vorschein kommen müsste ?!
Tja oder eben nicht, dann bliebe dir zumindest die nasse Wohnung – das sollte man vorher vielleicht doch nochmals abwägen ?  :D :)

Obiger Tipp ist natürlich ohne Gewähr !! 8)
thomas

Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: marcel am 22. Dezember 2007, 13:49:16
Ja ja immer auf die kleinen hässlichen losgehn, die hat man gern ;D

Dein Sherman gefällt mir immer mehr, mal sehen ob ich das von dir gezeigte auch anwenden kann oder ob ich da mein Modell gleich verhunze.

Wie ist das eigentlich mit den Farbtupfer, nimmt man da haupsächlich die 3 Grundfarben?
So wie es scheint verteilst du die Punkte senkrecht nach unten oder lieg ich da falsch? ???

Das wär doch auch mal was für einen Workshop beim Höck.

Ich freu mich jetzt schon wenn ich ab dem 26. wieder zum basteln komme um das gezeigte anzuwenden.

Gruss Marcel
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 22. Dezember 2007, 18:10:42
@Marcel

Bei den Farben kannst Du ruhig auch mehr nehmen. Für den Sherman habe 4 versch. Brauntöne, Blau, Gelb und Weiss genommen. Die Verteilung der Flecken ist mehr oder weniger zufällig. Nur beim Verstreichen / Mischen der Farben sollte man bei vertikalen oder schrägen Ebenen von oben nach unten ziehen und auf waagerechten Flächen tupfen oder kreisen...
Falls es gewünscht ist, zeige ich es gerne mal an einem Höck.
Ist übrigens gar nicht schwer, und wenn es nicht gelingt, kann man die ganze Sache sorgfälltig mit Terpentin abwischen...

@thomas
Wohnung fluten..... Auf Ideen kommst Du.... War zum Glück nicht nötig, er ist wieder zum Vorschein gekommen. Ich habe ihm gesagt, dass er auf Dein Schnellboot schiessen darf, das hat gewirkt  ;D ;D

Übringes, Du hast meinen Vorschlag stillschweigend übergangen....
ZitatWenn Du einen Panzer baust, baue ich ein Flugdings in 1:72
... Keine Antwort?  ;D ;D
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 22. Dezember 2007, 23:41:28
ZitatÜbringes, Du hast meinen Vorschlag stillschweigend übergangen....
Zitat
Wenn Du einen Panzer baust, baue ich ein Flugdings in 1:72
... Keine Antwort? 

Ich würde mich auf so einen Deal ja gerne einlassen, wirklich....
... aber das nächste Jahr ist modellbaumässig schon ziemlich verplant:
Erstmal das Schnellboot fertig bauen (was eigentlich nicht länger als 2 Wochen dauern dürfte) ...
dann zwei angefangene Flugzeuge fertig bauen (deren Bau sich durch das Schnellboot, das momentan erste Priorität hat, immer wieder verzögert.
Anschließend kommt ein anderes (vor drei Jahren) angefangenes Boot das ein Geschenk werden soll und bis mitte des Jahres fertig sein muß.
Tja und dann bin ich schon ganz heiß auf die Lancaster von Revell, die ich mir vorgestern geholt hab... ;D und bei der sich dann eventuell ein Parallelbau einer He 177 anbieten würde... 8)

Zitat...Ich habe ihm gesagt, dass er auf Dein Schnellboot schiessen darf, das hat gewirkt 
Hmmm, mal überlegen...da sollte ich vielleicht doch die Vierlingsflak montieren  ;D ;D
Wobei...für einen Sherman.... ::) :D ;D

thomas



Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 24. Dezember 2007, 13:24:39
@thomas

;D kein Problem! Ich kenne das.... Sooooo viele Modelle und Pläne, soooooo wenig Zeit  ;)

Lass es mich wissen, wenn Du mit der Lancaster anfängst, vielleicht klinke ich mich ein. Das Ding würde mich auch reizen....

ZitatHmmm, mal überlegen...da sollte ich vielleicht doch die Vierlingsflak montieren
Ich wusste gar nicht, dass es von der 8.8 auch eine Vierlingsflak gab... etwas anders würde meinen Sherman ja kaum ankratzen...  ;D ;D


Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: günther am 24. Dezember 2007, 14:32:28
Es gab soweit ich weis nur Grosskalibrige Doppelflaks und die waren 12.8er :)

und die Badewanne Sherman kratzt doch schon ne Gewehrkugel an, oder?
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 24. Dezember 2007, 14:56:44
Zitatund die Badewanne Sherman kratzt doch schon ne Gewehrkugel an, oder?

Ist ja unerhört, alle fallen mir in den Rücken... Na wartet, mein nächster Sherman wird ein Jumbo sein  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: jonas am 24. Dezember 2007, 15:28:24
Durch diese Gasse wird er kommen,direkt an meinem Bunker vorbei  ;)

Auch wenn mich dünkt,die Form sehr hässlich,wäre es doch übelst schade,diesen kleinen schönen Shermann abzukratzen....


Kompliment,weiter so

Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: marcel am 25. Dezember 2007, 10:25:48
Keine angst Claudio ich werde den Bau meines Sherman, Grant und dem M10 noch beschleunigen da hast du noch etwas mehr unterstüzung. ;D

Dann werden hässlichen kleinen sicher siegen ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. Dezember 2007, 16:45:44
@all

Tja, ich lasse dann mal den historischen Kontext sprechen... Alle meine Bücher behaupten, die Allierten mit Ihren Shermans hätten gewonnen  ;D ;D ;D ;D

Danke Marcel, wenigstens einer hält zu mir!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: günther am 25. Dezember 2007, 21:39:39
Viele Ameisen könne auch einen Elefanten töten... :)

na lass dich nicht ärgern, braver kleiner Shermi

günther
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 25. Dezember 2007, 22:42:18
ZitatLass es mich wissen, wenn Du mit der Lancaster anfängst, vielleicht klinke ich mich ein. Das Ding würde mich auch reizen....
In welchem Maßstab denn ? ... und von welchem (Kit) Hersteller ?

thomas
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. Dezember 2007, 23:49:38
@thomas

Die von Revell in 1:72  ;D Tja, Du siehst, ich baue ALLES...  ;)
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 28. Dezember 2007, 13:30:11
Nachdem nun die Ölfarbe genügend Zeit hatte zu trockenen, konnte ich mit dem Detailwashing weitermachen. Zuerst habe ich allerdings die Laufrollen mit Tire-Black von Gunze bemalt. Anschliessend habe ich ein Washing mit verdünnter Ölfarbe VanDyke Brown aufgebracht. Dabei bin ich recht grosszügig vorgegangen.
Der Vorteil bei den Ölfarben ist ja, dass sie relativ lange bearbeitbar bleiben. Ich habe dann nach ca. 1 Stunde mit Wattestäbchen die überflüssige Farbe abgewischt. So sieht es schon sehr passabel aus...
Die weiteren Schritte sind nun das erneute Ankleben von abgebrochenen Teilen  >:(, ein leichtes Trockenmalen und das Aufbringen von Lackschäden. Dazu aber später mehr.
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 28. Dezember 2007, 13:31:58
...
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: marcel am 28. Dezember 2007, 14:16:14
Hoi Claudio

Sieht superaus wie du dein Panzer bemalst und alterst.

Hab noch eine Frage zu der Zusatzpanzerung über dem MG. Ich wollte sie heute bei meinem Sherman montieren, sie steht aber leider auf dem Abdeckung auf. War deine Panzerplatte schon von anfang an so weit ausgeschnitten? Ich bin mir nicht sicher ob ich die Platte, oder die abdeckung des MG's andern muss.

Gruss Marcel
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: jonas am 28. Dezember 2007, 14:30:11
Hoi Claudio,

supper wie du den baubeschrieb,fortschritt dokumentierst.
Mann sieht dass du nicht nur beim Shermann,sondern auch im Forum viel mühe und geduld hast.
Der Sherman (Scorpion ;) ) sieht gut aus

Grüsse jonas
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 28. Dezember 2007, 15:16:02
@Marcel

Ich musste die Panzerplatte nachbearbeiten. Der halbrunde Abschluss war zu klein. Die Platte abzuändern schien mir das kleinere Übel zu sein...  ;D

@Marcel und Jonas

Danke, das geht runter wie Öl  ;D
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: marcel am 28. Dezember 2007, 19:04:29
Hoi Claudio

Hab gerade Fotos von der Kette gefunden, so wie es aussieht war der Untergrund von dem V ebenfalls aus Gummi.

(http://data.primeportal.net/apc/de_craecker/m7b2/M7B2%20Priest%20105mm%20HMC%20(04).JPG)

(http://data.primeportal.net/apc/de_craecker/m7b2/M7B2%20Priest%20105mm%20HMC%20(02).JPG)

Gruss Marcel
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 28. Dezember 2007, 19:40:21
@Marcel

Perfekt, vielen Dank!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 28. Dezember 2007, 23:08:01
Wurden solche "Gummi"-Ketten nur für bestimmte Einsatzzwecke verwendet, oder war das bei den Shermans üblich ?...
...denn der Verschleiß muß ja beträchtlich gewesen sein, eine 90 Grad Kurve auf Beton und 5mm Profil sind weg, oder so... ;D?
Aber auch im Gelände - worin lag dort der Vorteil gegenüber Stahlketten ?

Heute könnte ich mir das ja aus Lärmschutzgründen oder um das Fahrwerk in "Friedenszeiten" zu schonen vorstellen aber in WW2 ?!

thomas
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 28. Dezember 2007, 23:15:48
ZitatDie von Revell in 1:72   Tja, Du siehst, ich baue ALLES...
Ansich sehr vernünftig und lobenswert, wenngleich zum Vergleich der einzelnen Bauteile eine Hase, oder um das Revell Modell noch detaillierter zu gestalten eine 1/48 Tamiya Lanc noch interessanter wäre  ;)  :)

thomas
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. Dezember 2007, 11:22:30
@thomas

Beim Sherman kamen meines Wissens drei verschiedene Ketten zum Einsatz. Zwei davon hatten auf der Lauffläche Gummipolster. Warum das so ist, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen.... Vielleicht stosse ich irgendwo noch auf eine Erklärung.

@thomas
Und ich dachte, die Revell Lanc sei im Moment das "nonplusultra"? Stimmt, eine 1:48 Lanc wäre sicher schön für weitere Detailierungen, aber leider wird das Ding auch ziemlich Platz benötigen... Und dieser wird langsam knapp  ;) Zudem könnte ich mit dem gleichen Modell wie Du es baust, auch von Deinem Fachwissen profitieren  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 29. Dezember 2007, 11:34:50
ZitatUnd ich dachte, die Revell Lanc sei im Moment das "nonplusultra"?
Das scheint momentan auch so zu sein (zumindest laut Hyperscale) - aber die Hasegawa Lanc ist mit Sicherheit kaum schlechter...Revell scheint sich halt im Innenraum und bei den Fahrwerksschächten, Motoren etc. etwas mehr Mühe gegeben zu haben - inwieweit man davon aber hinterher noch was sieht ist eine andere Frage...
ZitatZudem könnte ich mit dem gleichen Modell wie Du es baust, auch von Deinem Fachwissen profitieren
Leider ist es da mit meinem Fachwissen nicht allzu weit her...
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 02. Januar 2008, 10:01:00
Weiter geht's mit dem Sherman.
Der nächste Schritt ist wie angedroht, die Kette. Diese habe ich mit Gunze "Tire black" gebrusht und die Verbinder anschliessend mit Chromsilber trockengemalt. Dies sieht nun ziemlich unrealistisch aus, aber keine Bange, das wird schon noch besser...
Der nächste Schritt ist ein Washing der Gummiteile mit starkt verdünnter, hellgrauer Oelfarbe. Dies gibt einen sehr realistischen Schimmer. Die Verbinder habe ich mit einem stark verdünnten Washing mit Rostfarbe (Vallejo) behandelt. Hier auf keinen Fall mit Ölfarben arbeiten, da das Leichtbenzin resp. Terpentin die Enamel Farbe angreifen würde!

Mir gefällt die Kette so sehr gut... Nur schade, dass davon später nicht's mehr zu sehen sein wird. Ich habe mich nämlich dazu durchgerungen, den Sherman ziemlich zu verschmutzen. Vor diesem Schritt hatte ich am meisten Bammel.... Aber zuerst habe ich noch das (separat bemalte) Werkzeug montiert.

So... nun kommt der Endspurt. Ich habe mich meinem Angstgegner gestellt und die Verschmutzung in Angriff genommen. Den Schlamm habe ich mit verschiedenen Pigmenten, Flüssigresin von Mig und Wasser angemischt und anschliessend mit einem alten Pinsel aufgetupft. Nach dem Trocknen habe ich den erdfarbenen Dreck mit staubfarbigen Pigmenten eingestaubt. Die Idee ist, einen Panzer zu zeigen, welcher zuerst ziemlich im Erdreich gewütet hat und anschliessend auf trockenen Strassen "eingesaubt" wurde. So wurde der ganze Panzer auch mit diesem Staub behandelt.

Mangels gutem Licht kann ich erst ein Foto zeigen....

Was jetzt noch fehlt, ist die "Verdrahtung" der Waatschächte und einige Rostschlieren und Ölflecken. Tja, das war's, mehr werde ich im Moment nicht mehr zeigen, schliesslich soll Ende Januar noch ein bisschen eine Überraschung sein...  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: tobias am 02. Januar 2008, 10:52:42
bbhhoaaaa  :o :o :o :o, hammer mässig stark Claudio, das verschmutzen ist dir super gelungen. Kaum zu glauben dass das noch nicht fertig sein soll. Und die Werkzeuge auf dem Panzer einfach genial.

gruss tobias
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: günther am 02. Januar 2008, 13:48:30
 :o :o Meine Herrn, ist ja der Wahnsinn...
Werd nun meine Flak einstampfen und aus dem Fenster werfen...

günther
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: marco am 02. Januar 2008, 17:49:03
Ich werde wohl mein Modell nicht im Januar mitnehmen aus lauter Angst es könnte neben deinem Verblassen, was es auch sicher tut :P :P :P
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. Januar 2008, 21:36:15
Einfach nur Elefantös, wirklich, recht viel mehr fällt mir da nicht ein, ich denke vor einem realistischen Hintergrund und aus einem vernünftigen Blickwinkel  ;D fotografiert, wäre das Teil nicht mehr vom Original zu unterscheiden...

thomas
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 02. Januar 2008, 21:46:51
@all

Es fehlt ein Icon mit einem stark errötenden Smilie.... Das würde jetzt passen....

Wirklich, vielen Dank für das Kompliment, es freut mich sehr, dass Euch der Schaufelbagger gefällt und so ein Feedback gibt immer wieder einen ganz mächtigen Motivationsschub, das nächste Modell noch besser auf die Ketten, Räder oder Schiffsschrauben zu stellen  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: marcel am 02. Januar 2008, 22:54:45
Ich schick dir meinen Sherman wenn er zusammengebaut ist zur bemalung ;D

So kann ich ihn wenigstens mit gutem gewissen neben deinen stellen.

Gruss Marcel
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. Januar 2008, 08:15:35
ZitatIch schick dir meinen Sherman wenn er zusammengebaut ist zur bemalung
;D

Danke, aber da muss ich dankend ablehnen..... Die ganze Sache hat ziemlich (Angst)-Schweiss gekostet und jetzt muss ich mich zuerst mal wieder bei etwas anderem erholen. Zudem hast Du die Bemalung ja auch gut im Griff  ;D
Auf jeden Fall werden wir mit unseren Shermans den andern schon noch das Fürchten lehren  ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. März 2008, 16:03:37
Unter diesem Link ist das fertige Modell zu sehen:

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1427.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1427.0)