Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

P-38L "Gung Ho" geflogen von Edwin "Chick" J. Chickering

Begonnen von claudio, 01. Februar 2007, 21:44:36

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo
Ich möchte Euch hier mein P-38 Projekt vorstellen. Meine Wahl ist auf die P-38L von Edwin J. Chickering gefallen.
Die P-38L mit dem Nickname "Gung Ho" war die persönliche Maschine des Kommandeurs der 367FG, Lt.Colonel, später Colonel Ed Chickering. Der 1944 32-jährige war einer der wenigen US-Commandeure, die ihre Einheit auch in der Luft führten. Von Ende 1944 bis fast zum Kriegsende lag die 367 (Funkname: Dynamit Gang) auf dem Flugplatz A-68 Juvincourt. Ab Anfang April 1945 lag die Gruppe auf dem Flugplatz Y-74 Eschborn bei Frankfurt.
Die 367FG war in drei größere Luftkämpfe mit deutschen Jägern verwickelt: August 44 mit dem JG 6 über Frankreich, Oktober 44 mit dem JG 2 im Raum Bonn und am 24.12.44 mit dem JG 11 über Trier. Im Februar 1945 wurde die Gruppe auf P-47D "Thunderbolt" umgerüstet.
Dank Jacqueline habe ich auch ein Foto, welches die Maschine mit dem Piloten zusammen zeigt. Infos über die P-38 findet ihr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_P-38.