Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Sd.Kfz. 8 DB10 12T gepanzert mit 21cm Mörser 18 von Trumpeter 1:35 ***fertig***

Begonnen von MacMeister, 19. August 2012, 16:58:41

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Heute Nachmittag habe ich mir wieder etwas Zeit für den 21cm Mörser genommen. Es wurden 2-3 mm Teile an der Lafette verbaut, das hat mir manchmal einen Anstieg meines Blutdruckes plus einige Kraftausdrücke eingebracht. Nichtsdestoweniger der Bausatz wächst langsam vor sich hin und nimmt Gestalt an. Ich denke fertig gebaut wird das Geschütz ordentlich wirken. Jetzt kommen einige grössere Teile und da darf ich wieder die Auswurfstelen verspachteln  :-\ Naja gehört auch dazu...  ;)  :D
whatever!

max

Sieht gut aus, und wegen den Auswurfstellen, da hast Du ja draussen einen perfekten Platz  ;)
Gruss
Max
Lectori Salutem

MacMeister

Du wieder  ;D dabei ist es doch viel schöner wenn die Familie auch was von dem Schleifstaub abbekommt, hi hi
whatever!

MacMeister

Hallöchen erst mal  ;D

Nachdem dieser BB auf so grosses Interesse stösst  ::)  8) hier mal der Zwischenstand:

Lafette zu 90% komplettiert, gebrusht und mit Jus behandelt
Babette und Geschützrohr ebenfalls zu 90% komplettiert, gebrusht und mit Jus behandelt
zu montieren bleibt die Protze

Das Chassis des Sd.Kfz 8 ist ebenfalls schon in Bearbeitung. Bei dieser Grösse und den Teilen ist es fast unerlässlich den Luftpinsel immer wieder hervorzuholen und die Teile zu bemalen.

Das Geschütz wirkt, je näher es zur Fertigstellung kommt, imposant aber nochmal würde ich diesen Bausatz nicht kaufen, geschweige denn bauen.  :P
whatever!

hans-juerg

Also Rene,

Am meisten interessiert es mich ja, dass die Turnhalle in Schupfach geschlossen ist. ;D ;D 8) 8)

Also ich schaue mir diese Schwermetall BBs schon an aber ich habe meistens nichts sinnvolles beizutragen. Siehe oben. ;)

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

Ja da lebt die Seele des Volkes, Turnhalle geschlossen, Kindergartendach undicht und Hundekot auf der Kuhwiese  8)  ;D  ;D  ;D

Mein Sarkasmus bricht zwisichendurch mit mir druch und da ich mich auch mit einem zwinkerenden Auge sehe - just smile  ;D
Mir geht es manchmal auch so und Jacqueline hat es ja auch einmal zu Wort gebracht, wenn schon 4 Personen geschrieben haben, dass die Malerei gut gelungen ist, braucht es dann noch eine 5. Meinung? Ausserdem habe ich ja meinen Spass und Ärger beim Bau  ;D ;D ;D ;D

liebe Grüsse ind die Uh Ess of Aah  ;)  :D
RDM
whatever!

max

René
Von hier aus (aber ich lebe ja auch in einem Kaff  ??? ) sieht es sehr gut aus, bin gespannt auf Deine sichtbaren Maken  ;)
Gruss
Max
Lectori Salutem

MacMeister

whatever!

max

Lectori Salutem

MacMeister

whatever!

MacMeister

das Biest wird langsam und wenn ich es so aus der Ferne anschaue, ist es gar nicht mal so schlecht  ;) Aber eben der Teufel steckt im Detail.
Das im Becher sind die Teile die übrig waren - andere Hersteller bringen es fertig dies im Bauplan zu erwähnen aber ich will ja nicht pingelig sein  ::)
whatever!

MacMeister

Fazit des Bau's - interesseant, tolle Teilevielfalt aber teilweise auch unütz. Dann wieder murks wie die Federn, die wirken einfach billig aber ich hatte keinen passenden Ersatz...
whatever!

MacMeister

die Dinger auf der Seite sind keine Flügel und das Ding säuft auch kein Red Bull  ::) - das sind Laufstege und das Hauptteil sollte eigentlich wie rechts, in der senkrechten sein aber auf der linken seite geht das nicht weil a: die Umlenkung des Drehrades im Weg ist und b: eine kleine Treppe, da macht es sich Trumpeter mit einem Seitenriss relativ einfach aber ich halte den Chinesen zu Gute, dass es im Internet bei der Recherche noch wiedersprüchlicher ist, Stege montiert, Stege fehlen, alles demontiert, andere Teile montiert...sic  :o ich lass das Ding wie es ist, was Richtig oder Falsch ist kann sowieso niemand beweisen.
whatever!

MacMeister

der vordere Aufbau strotz nur so von feingliedrigen Teilen, die aber eine starke Neigung haben abzubrechen - Fazit unnötig, das wäre auch einfacher gegangen, andere Hersteller machen es vor (allen voran Tamiya gefolgt von Dragon smart Kit). Die Achsen mussten für die Radaufnahme alle extrem abgeschabt werden, einmal zu fest drücken und das ganze filigrane Gerüst kracht zusammen  :P
whatever!

MacMeister

die Protze mit der Aufnahme der Anhängergabel, alles Kleinteile - Murks, Formentechnisch wäre das mit einem Guss zu lösen gewesen. Das war Geduldsarbeit und hat mich trotzdem in meiner Geduld wieder etwas weitergebracht, es ist nicht perfekt aber ich habe es hinbekommen  ;D

So das war es für Heute, weiter geht es mit dem Zusammenbau und einer leichten Verschmutzung und dann wird das ganze Geschütz verdrahtet und mit Ästen getarnt aber das wird noch einen Moment dauern, zuerst wird dann noch das Zugfahrzeug fertiggebaut  ;)
whatever!