Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Vaku/Tiefziehen

Begonnen von thomas, 24. April 2011, 23:10:57

« vorheriges - nächstes »

thomas

Kurze Zeit später ist das ganze fest und kann zusammen mit der Form aus der Fixierung genommen werden. Anschließend kann man die späteren Schnittkanten mit einem Skalpell anritzen, das Plastik vorsichtig auseinander biegen und die Form entnehmen.

Ausschneiden und fertig.

thomas

Macht man das soeben beschriebene mit einer Vakubox ist die grundsätzlich Vorgehensweise die gleiche, außer:

Die Form wird mit einem Abstandshalter auf der Vakubox fixiert ( Nagel durch ein Loch, Blue Tack, doppleseitiges Klebeband oder Color Stop)  - es funktioniert aber auch völlig ohne Fixierung.

Das Klarplastik auf einem Rahmen fixiert und, wie oben beschrieben, erwärmen, nebenbei den Staubsauger (wegen des Unterdrucks) einschalten) und das erhitzte Plastik auf die Form legen .....den Rest macht der Staubsauger  :D

Vorteilhaft ist es hier sämtliche eventuell vorhandene  Bohrungen die nicht unmittelbar neben der Form liegen mittels Klebeband zu verschließen, dadurch ist der Unterdruck dort stärker wo man ihn braucht.

thomas

Anschließend ausschneiden, fertig.

thomas

Einen wirklichen Vorteil sehe ich in dieser Methode mit der Vaku Box bei obiger Kanzel nicht !

Vor allem müssen die Überstände großzügiger bemessen sein, da es sonst zu einer Faltenbildung kommen kann – zieht man das Material händisch ohne Unterdruck, über eine Form kann man diese Falten durch gefühlvolles Ziehen leicht unterbinden.

Hier sieht man trotzt Überstand so eine Falte, die liegt zwar so dass es gerade noch gehen müsste, aber eigentlich ist diese Form nicht für die Vakubox gedacht, wäre sie das würde ich die Überstände länger machen.

thomas

Ist die Form dagegen eine halbe Kugel, mag das mit der Vakubox besser funktionieren, da man ,,händisch" halt nur auf zwei Seiten ziehen kann.


Noch Fragen, Anmerkungen oder Kritik  dazu ?


Ansonsten kommt dann demnächst noch die Negativform....



thomas

MacMeister

Hoi Thomas

Super erklärt und sehr infomativ, Danke!

En Gruess vom RDM
whatever!

max

Sali Thomas
Werde es zwar nie brauchen ;) aber hat spass gemacht deinen Bericht zu lesen und wahr sehr Interessant

Vielen Dank für deine Bemühungen

MAx
Lectori Salutem

cipi

#22
Hallo Thomas

Danke für den interessanten Berciht übers Tiefziehen.
Habe mich immer davor gedrückt, dies jemals auszuprobieren. Mit deiner Anleitung könnte sich dies jetzt ändern! ;)
Bin schon sehr aufs Negativ-Tiefziehen gespannt.

Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Ich werde mich dank deines Erfahrungsberichtes irgendwann auch mal daran wagen. Besonders aufschlussreich fand ich die letzte Bildserie.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Vakuziehen über einer Negativform

Beim ,,Negativziehen" soll das erhitze Klarsichtmaterial in die negative Form gezogen werden.

Um das Prinzip zu verdeutlichen, hier eine nicht mehr benötigte Form, bei der die Unterdrucklöcher noch nicht gebohrt waren – diese Form habe ich einfach mittig durchgesägt:

thomas

Oben soll der hellblaue horizontale Strich das Klarsichtmaterial darstellen.
Unterhalb der Form wirkt über die Bohrungen der Unterdruck.

Über die äußeren (rundumlaufenden) Bohrungen soll der Unterdruck das Plastik an die Form ziehen und nach Außen hin abdichten (Rote Pfeile).
Das ist enorm wichtig, man kann gar nicht genug dieser Bohrungen anbringen !!

Über die Bohrungen an den tiefsten Stellen der Negativform kann anschließend der Unterdruck wirken der das Plastik in die Form ziehen soll (Schwarze Pfeile).

thomas

Hier mal eine sehr gut funktionierende Form mit der ich die Me 262 Kanzeln gemacht habe.
In der Mitte befinden sich statt Bohrungen Schlitze, das muss so nicht sein, erschien mir aber zweckmäßig.

thomas

Gemacht wurde das Ganze einfach durch ein Abgießen einer Squadron Signal Vakukanzel, die Bohrungen wurden anschließend gebohrt.

Hier die Originalkanzel von Squadron Signal:

thomas

Diese Form wird nun einfach auf die Vakubox gelegt, außenrum mittels Klebeband abgedichtet, der Staubsauger eingeschaltet, das Plastik erhitzt, draufgelegt, der Rest passiert von alleine ;)

thomas

Zwei Haken hat die Sache allerdings:

Zum einen hat man nicht immer so eine negativgezogen Vakukanzel die man als Master verwenden könnte (hat man die erübrigt sich das Selberziehen unter Umständen eh  ::))

Zum anderen ist das Bohren diese Löcher (durch Gießkeramik) die wohl effektivste Methode sich seine Bohrer innerhalb kürzester Zeit zu ruinieren  ;D Nur durch Abbrechen schafft mans noch schneller  ;D ;D

Also habe ich einen Versuch unternommen, selbst so eine Urform herzustellen mit der man dann, mittels Abgießen eine Negativform herstellen kann und das ohne seine Bohrer hinterher wegschmeißen zu müssen  :D

Dazu dann morgen mehr....