Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Vaku/Tiefziehen

Begonnen von thomas, 24. April 2011, 23:10:57

« vorheriges - nächstes »

thomas

Anbei nun der versprochene Bericht über meine Erfahrungen mit dem Tiefziehen:

Zuerst aber: Ich will mich hier nun keineswegs als der Meister dieses Vaku- oder Tiefziehens aufspielen, ich bin da blutiger Anfänger, mehr nicht !
Also alles was jetzt kommt sind halt meine Erfahrungen oder Vorgehensweisen mit denen ich gut zurechtkomme.... mehr nicht.

Was, so nebenbei, ein positiver Nebeneffekt ist und was ich nun richtig gut kann, ist das Ausschneiden von Vakuhauben  :D
Wirklich, wenn man sich dem Thema annimmt schneidet man dermaßen viele Versuchsstücke aus dass ich das nun im Schlaf beherrsche, wenigstens etwas  ::)
Bisher war nämlich genau das Ausschneiden von Vakukanzeln etwas, was ich äußerst ungern machte – im Falle der Me 262 zu einem Zeitpunkt wo es eigentlich schon zu spät war  ::)  ;D

thomas

Vier Dinge sind es auf die es meiner Meinung nach ankommt:

Die Vakubox mit Halterahmen für das Klarsichtmaterial:

Anfangs dachte ich das sein der Schlüssel zum Erfolg bzw. mit einer funktionierenden Vakubox hätte man es zu 70% geschafft, dem ist aber nicht so  :(... ;)
Die Vakubox ist zwar erstmal das zeitaufwendigste, im Grunde aber total simpel.
Man braucht halt eine gelochte Oberfläche an deren Unterseite Unterdruck anliegt.
Ob das nun eine Box oder nur ein Brettchen ist oder man gar die gelochte Platte direkt am Staubsauger anschließt, ist egal.
So dicht als möglich sollte das Ganze halt sein und sich irgendwie befestigen lassen, im Schraubstock oder ähnlichem.

Ich nahm eine Zigarrenschachtel, bohrte seitlich mit einem Kreisschneider ein 50mm Loch hinein -  was dann in Verbindung mit einer alten Dichtung aus dem Sanitärbereich einen ganz guten Anschluß ergab.