Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Nieträder

Begonnen von thomas, 22. April 2011, 20:54:00

« vorheriges - nächstes »

thomas

Benutzt jemand von euch Nieträder ?

Wenn ja, nietet ihr damit freihändig oder mit Anschlag ?

"Fahrt" ihr so eine Nietreihe mehrfach ab (ginge dann wohl nur mit Anschlag) oder einmal mit dementsprechenden Druck ?

thomas

MacMeister

Hoi Thomas

Ja, ich habe ein Nietenrad von Trumpeter. Das Teil hat auswechselbare Räder in einem Schnellverschluss, ist ganz praktikabel.

Ja ich fahre die freihändig und rolle je nach Bedarf mehrmals über die Stelle. Das mit dem Druck kommt wohl eher auf das Material an, da musst Du wie ich einfach brobieren  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Ich habe mir mal selber eins gebaut, aus einem Pinselstil und einem Sägeblatt. Ich benutze es ohne Anschlag, nur mit Klebeband zur Orientierung. Viel Druck braucht man nicht ausüben, macht nur das führen schwerer.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

#3
ZitatJa ich fahre die freihändig...
ZitatIch benutze es ohne Anschlag,...
Gut, das bestätigt dann meine heute erstmalig gemachten Erfahrungen ;)

Ich war nur etwas verunsichert weil mir der tschechische Verkäufer vor 2 Jahren so einen Anschlag mitgab (ein Streifen durchsichtiges Plastik) - unterhalten konnten wir uns damals nur mit Händen und Füssen - und eigentlich ging es bei dem Kauf um ein "Graviergerät" das er mir vorführte, das Nietrad nahm ich dann halt auch noch mit - wie man damit umgeht weiß ja jeder .... dachte ich  ;D ;D

ZitatJa, ich habe ein Nietenrad von Trumpeter. Das Teil hat auswechselbare Räder in einem Schnellverschluss, ist ganz praktikabel.
Das habe ich auch, allerdings noch nicht getestet - das einzige was mir daran missfällt sind die recht größen Räder, das könnte bei kleinen Radien problematisch sein...
Wobei ... bei dem Modell wo ich das nun erstmalig einsetze habe ich diese "kleinen Radien" nicht, da ich alles vor dem Zusammenbau niete, insodern ist das vermutlich nur ein Vorurteil ;)

thomas