Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Kleine Bohrer

Begonnen von thomas, 26. Januar 2010, 21:32:24

« vorheriges - nächstes »

thomas

Das hier und anderswo immer wieder mal die Frag nach Bezugsquellen für kleine Bohrer auftaucht, hier mal eine Quelle:

http://www.modellbauershop.de/assets/s2dmain.html?http://www.modellbauershop.de/df93b096a01209f43/530693973b0a37e04.html

Bestellt am Sonntag und heute (Dienstag) schon im Briefkasten - das passt  ;) und die Preise sind auch sehr fair.
Zu bemängeln wäre lediglich dass der Schaftdruchmesser gleich dem Bohrdurchmesser ist, ich habe lieber dickere Schäfte da ich solche Löcher eigentlich immer mit der Hand bohre (also nix mit Dremel und Co) und mit größeren Griffeln neigt man auch leicht zum Verkanten...  :-\

thomas

MacMeister

Hoi Thomas

Stimmt, die Preise sind wirklich vernünftig. Ich habe meinen Zahnart gebeten mir die Bohrköpfe beiseite zu legen. Was für die Zähne nicht mehr taugt, ist für den Modellbau immer noch Top.  ;)

En Gruess vom
RDM
whatever!

tobias

die kleinsten Bohrer spanne ich in meinen Gravurnadelhalter (unten). Dieser ist feiner und leichter als das normale Werkzeug zum einspannen der Bohrer. Damit bleibt beim bohren mehr Gefühl.

en gruess tobias

thomas

Zitatdie kleinsten Bohrer spanne ich in meinen Gravurnadelhalter (unten). Dieser ist feiner und leichter ....
Genau so ein Teil habe ich auch....
Werde es aber eventuell anders machen, nämlich mit kleinen ca 3-4 cm langen Rundprofilen (Durchmesser 3-4mm) und den Bohrer darin eingekleben - so benutze ich schon einen 1,5mm und 2mm Bohrer (bei denen der Schaftdurchmesser auch gleich dem Bohrdurchmesser ist) - und klappt eigentlich recht gut.

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 27. Januar 2010, 21:36:58
Werde es aber eventuell anders machen, nämlich mit kleinen ca 3-4 cm langen Rundprofilen (Durchmesser 3-4mm) und den Bohrer darin eingekleben - so benutze ich schon einen 1,5mm und 2mm Bohrer (bei denen der Schaftdurchmesser auch gleich dem Bohrdurchmesser ist) - und klappt eigentlich recht gut.

das werde ich auch mal probieren, klappt sicher auch prima. Gute Idee!

en gruess tobias

MacMeister

hmmm... interessanter Gedankengang, muss ich auch ausprobieren.

Danke Thomas und en Gruess vom RDM
whatever!

patrick

Ich habe mir jetzt auch ein Satz Mikro-Bohrer zugelegt. Das Set beinhaltet 20 Bohrer, je immer 2 Bohrer in den grössen von 0,3 mm bis 1,2 mm. Den Satz habe ich über den Westfalia-Versand bestellt. Die Bohrer passen zwar nicht in meine Dremel ähnliche Maschine, dafür bestens in den Akkuschrauber.

claudio

Hi patrick
Genau die habe ich auch, sind tip top!

Tschüss
Claudio