GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 20. August 2009, 04:23:49

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hoi Tobias

...ja ja rotes Zeug, ich hätte da noch was nicht jugendfreies zum Thema 'rotes Interieur' aber lassemerdesmal  ;D

Ich habe mir bei einem Kaffee mal Gedanken darüber gemacht und vielleicht gibt mir unsere Flugzeugexpertin Jacqueline ja recht  ;), es könnte sich bei dem Rot ja schlichtwegs auch nur um einen Primer, also eine Grundierung handeln. Wenn ich das mal vom Germanski Panzerbau ableite, die hatten ja auch eine rote Grundierung zum Rostschutz.

Ich weiss, Flugzeug = Alu = kein Rost aber Korrosion.  ::). Die Therorie als visuelles Hilfs- oder Kommunikationsmittel halte ich für Nonsens. Wenn die Maschine im Sturzflug auf einen Japanski Flugzeugträger war, spielte die Funkstille wohl keine Rolle mehr  ::) und im Geradeausflug wird kein normaler Pilot seine Brakes ausfahren, ausser er möchte in den Genuss eines abrupten Strömungsabrisses kommen.

Aus fliegerischer Sicht kommt in noch in Betracht, dass bei einem Defekt der Brakes, also unkontrolliertem Ausfahren, das Flugverhalten einer Prop-Maschiene ungünstig beeinflusst wird. Da Rot für den Flügelmann besser ersichtlich ist als Grau, könnte dies auch noch eine mögliche Ergänzung zum Korrossionsschutz sein.

Weitere Ideen aus dem Forum - let's hear it  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

jacqueline

Zitat von: renéM am 12. Oktober 2009, 14:48:30
es könnte sich bei dem Rot ja schlichtwegs auch nur um einen Primer, also eine Grundierung handeln.

Wieso einen roten Primer nehmen, wenn es doch so schönen grünen gibt ???

Nein, es dürfte schon um ein Signal- / Warnmittel gewesen sein, um sich z.B. nicht gegenseitig ins Heck zu rauschen.


MacMeister

Zitat von: jacqueline am 12. Oktober 2009, 16:18:10
Nein, es dürfte schon um ein Signal- / Warnmittel gewesen sein, um sich z.B. nicht gegenseitig ins Heck zu rauschen.

...im Tierreich ist es genau anderstrum, z.Bsp. bei den Pavianen, da bedeutet ein roter A.... genau das Gegenteil  8)  ;D  ;D  ;D
Da ist es doch gut, dass uns 2% Genunterschied davon abhalten, dem Squadron Leader ins Heck zu rauschen  ::)  ;D

duckundweg..... :D
Homo Errectus RDM
whatever!

patrick


Zitat

...im Tierreich ist es genau anderstrum, z.Bsp. bei den Pavianen, da bedeutet ein roter A.... genau das Gegenteil 



Hoi RDM

Bist Du sicher das dies nur im Tierreich so ist  ???  ;D ;D

Gruss aus Bern
Pädu

hans-juerg

all,

Danke fuer den Input. Denke wir sollten Jacquelines Erklaerung uebernehmen. Fuer mich macht sie Sinn.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

ZitatSchön bunt, sieht nach viel Arbeit aus. gibt es einen speziellen Grund für die roten Klappeninnenseiten?
Könnte es dabei nicht auch schlicht um eine Warnfarbe handeln, dass man sich auf den engen Trägerdecks den Kopf nicht an den Scharfkantigen Teilen anhaute ?
Zumindest vermute ich das mal bei rot umrandeten Farbwerksklappen die man Navymaschinen oft sieht....o.k. ist vielleicht etwas weit hergeholt denn ein roter Streifen am Ende hätte dazu auch gereicht....aber vielleicht verband man das einfache (Primer) mit dem nützlichen (Warnhinweise) ?

Oder dass es dazu diente, dass man vor Landungen auf den Trägern (bei Problemen) vom Schiff aus eindeutiges über die Klappenstellung sagen konnte...?

thomas

hans-juerg

Habe die letzten 3 Tage, es war eher Abend, damit verbracht die Decals auf dem Rumpf und der Fluegeloberseite anzubringen. Geschaetzte Anzahl: ca. 259'398  8).

Die Helldiver ist noch lange nicht fertig. Den Propeller hat eine meiner Katzen mit den Zaehnen bearbeitet, kann ihn nun entsorgen. :-\ Zum Glueck habe ich noch eine SB2C-2 irgendwo rumstehen, werden nun den Prop abmontieren, abschleifen und neu bemalen. Im weiteren muessen noch die Bombenschacht-Klappen aus Aetzteile gebaut werden.

Danach geht es zum versauen = altern der Maschine.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Böses Kätzchen - oder cat kills cat  ::)  ;D

Eine Frage des Interessens: sind die Bombendecals im Kit dabei? Die sehen irgendwie cool aus  ;)

En Gruess vom
RDM
whatever!

hans-juerg

Zitat von: renéM am 25. Oktober 2009, 01:07:18
Eine Frage des Interessens: sind die Bombendecals im Kit dabei? Die sehen irgendwie cool aus  ;)

RDM,

Die sind nicht nur cool, die sind richtig geil ;D. Ja die sind Bestandteil des Accurate Miniatures Bausatzes. Es hat noch mehr davon - werde sie fuer weitere Projekte brauchen.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Bin fertig mit meiner SB2C-4 "Helldiver"

Roll-out erfolgt soon!

Gruss,
Hans-Juerg

jacqueline


hans-juerg

Vielen Dank Jacqueline! Ein solcher Kommentar von Dir bedeutet ja fast ein Ritterschlag ;)

Gruss,
Hans-Juerg

urs


patrick

Hallo Hans-Juerg

Sieht super aus Deine SB2C. Ein sehr schönes Modell.

Gruss aus der fernen und kalten Schweiz
Patrick

hans-juerg

Zitat von: urs am 02. November 2009, 09:27:04
Ich hätte noch ne Trägerbase zu veräussern. ;D

Vielen Dank Urs!

Kann Dein Angebot leider nicht annehmen und zwar aus diesen 2 Gruenden:  ;)

  • Lebe im schoenen Texas - Frachtkosten sind viel zu hoch
  • Meine Helldiver ein US Marine Corps Flieger des VMSB-244 - "The Bombing Banshees". Diese Einheit hat die SB2C-4 in der Luzon Campaingn eingesetzt. Da die USMC Einheiten die armen Stiefkinder der USNavy waren, wurden sie meistens als Landeinheiten eingesetzt und durften das angenehme Leben auf einem Fleet Carrier nicht auskosten. Die VMSB-244 waren auf der Mangaldan Airdome auf Luzon stationiert.

Gruss,
Hans-Juerg