Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

andy

Begonnen von andy, 08. Oktober 2008, 07:19:17

« vorheriges - nächstes »

andy

Hallo Zusammen

Zuerst mal herzlichen Dank für die Einladung in dieser Gruppe mitzumachen. Ich bin 50 und lebe in Rapperswil-Jona. Luftfahrt hat mich schon immer begeistert und Modellbau begleitet mich seit frühsten Jugend. Berfufsbedingt musste ich bis vor kurzem fast eine 10-jährige Pause einschalten ohne allerdings die Modellbausze aus den Augen zu lassen. Meine Interessen beim Modellbau gelten vor allem der zivilen Luftfahrt und so verwendete ich die letzten 2 "bastellfreien" Jahre für die Jagd nach allem was ich im Masstab 1:72 in dem Bereich ergattern konnte. Ich habe in allen Internet-Auktionen nach Airliner, Commuter und General-Aviation Modellen gesucht und um mir das Leben noch schwerer zu machen, jagte ich ausschliesslich nach Spritzguss und nur wenn es nicht anders möglich war Resin-Kits. Da dieser Bereich schwer von der Modellbauindustrie vernachlässigt wird gestalltete sich die Suche teilweise sehr abenteuerlich und ich konnte locker ein Buch darüber voll von lustigen Erlebnissen schreiben.

Für meinem "Wiedergeburt" erfüllte ich mir einen langersehnten Wunsch und baue für die Genaral-Aviation- und Commuter-Kits eine "grössere" Flugplatz-Diorama. Ein paar Bilder davon werden ich bald in entsprechenden Tread "zeigen" Parallel dazu verfolge ich für die Airliner-Kits ein anderes Diorama-Projekt und zwar, eine Tarmac-Diorama von Flughfanen Kloten in den 60-er Jahren.

So nun freue mich auf anregenden und Intersannten Erfahrungsaustausch.

HG, Andy

jules

 ;) Hallo Andy


Herzlich willkommen !

Schöne Grüsse


Jules

thomas3

Salü Andy

Als Neuer begrüsse ich einen noch "Neueren"!

Herzlich willkommen und viel Spass.

Tössi

christian

hallo andy,

dann auch von mir ein herzliches willkommen hier ;)

schönen gruss aus dort .... ähm berlin ;D
christian

marcel

Herzlich wilkommen

Aus den 60er kann ich dir leider keine Fotos von Kloten liefern, aus der Neuzeit aber um so mehr, da ich sie fast täglich sehe.
Falls du also mal Detailfotos von neueren Jets brauchst gieb mir bescheid.

Gruss Marcel

max

Hallo Andy
Herzlich Willkommen bei uns und viel Spass ;D
Max
Lectori Salutem

tobias

Sali Andy,

auch von mir ein herzlich willkommen und viel Spass im Forum.

gruss tobias

thomas

Hallo Andy,

auch von mir als 72ér  ;) ein ganz herzliches Willkommen im Forum, freu mich schon auf Bilder Deiner Zivilisten  :) :) :)

Eine Tu-154, Tristar und DC-10/MD11 sowie die legendäre Vickers Viscount hätten es mir auch angetan  :) , sind nur leider in 1/72 zu groß  :'( (obwohl, die Viscount ginge vielleicht  ;) ;D)

thomas

andy

vielen herzlichen Dank für die Willkommensgrüsse.

@thomas

Seit kurzem gibt es von MACH2 einen Spritzguss-Kit einer Viscount in 1:72... bereits von mir geordert. Ich habe  zwei Airliner-Kit in 1:72 von dieser Firma, eine DC4 und die Caravelle. Die Qualität und die Detailierung der Kits ist sehr ansprechend. Bei der Caravelle gibt es sogar (fast) komplette Passagierkabine mit Paasagiersitzen etc.

thorsten

Hallo Andy,
herzlich Willkommen in einem tollen netten Kreis von Modellbau-Enthusiasten!!!

Dein Themengebiet klingt ja richtig spannend!!!

Hab ich das richtig verstanden: Ein Diorama vom Flugplatz Kloten??? :o Wahnsinn!!!

Viele Grüße
Thorsten

thomasFF

Willkommen im freisten Verein Europas ;) ;D

Mit deinem Projekt bist Du hier genau richtig, egal ob es um Unterstüzung in fachlicher, historischer oder bautechnischer hinsicht geht. Viel Erfolg!

Gruß, Thomas

günther

Salü Andy

Willkommen im Club und du wirst dich hier sicher wohlfühlen, sind doch soviel Verschiedene Geister hier aktiv.

Spontan erinnert mich dein Gebiet an mein verschnollenes Flugboot Short Sunderland  (okay nur halb zivil) von Revell? War eines meiner ersten Modelle überhaupt und wurde dankenswerter Weise von meinem Vater weggeworfen....

Warum nicht Resin? Es gibt dort ja die grössere Auswahl, oder?

mfg
günther

andy

@thorsten & thomas FF

Also der ganze Flughafen wirds nicht sein... es soll das Diorama vom Tarmac sein mit demTerminalgebäude (Tarmacseite) von damals als Halbmodell... über jede Art von Unterstützung beim diesen Projekt bin ich sehr froh. Das Unique war nicht gerade sehr behilflich. Meine Anfragen nach Fotos oder vielleicht Fassade-Zeichnungen von damals blieben genauso unbeantwortet wie die Fragen nach damaligen Servicefahrzeugen oder welche Airline mit welchen Flugzeugtyp Kloten angeflogen hat. Die meiste Unterstützung habe ich von den Leuten aus der Jetstream-Redaktion bekommen. OK ich geb zu, ich werde mir sicher etwas "künstlerische Freiheit" erlauben. Ich habe z.B ein A-Modell-Kit des Antonov An10 und dieser Typ hat soviel ich weiss niemals Kloten angeflogen...

andy

@günther

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Resin. Je nach Hersteller gibt es wirklich sehr gute Kits. Die besten Kits fand ich beim MIKU (IL14, Yak40).
Allerdings halten die Formen meistens nicht sehr lange und wenn man Pech hat erwischt man einen der letzten Exemplare aus einem Shortrun und dann hält man einen Flugzeugrumpf ähnlichen Resin-Klumpen in der Hand... Eine echte Herausforderung *smile

marcel

@Andy

Ich hab noch diverse Aerorevue und Interavia Hefte aus den 60er vieleicht findet sich da was. Das wird aber noch einige Zeit gehen bis ich die durchforstet habe.

Gruss Marcel