Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

das geliebte spachteln

Begonnen von christian, 11. Juni 2008, 21:38:43

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Wie lange es dauert bis alles fest ist hängt davon ab in welcher Stärke du es aufträgst. Hauchdünne Lagen kannst du nach wenigen Minuten verschleifen, tief aufgefülltes erst nach Stunden. Über Nacht war bisher immer alles gängig. Wenn es schneller gehen soll kannst du tiefere Spalten, z.B. Rumpf - Fläche Übergänge mit gezogenem Gussast oder Plastik - Karte auffüllen bevor du spachtelst. Das ist dann auch stabiler und bröselt nicht auseinander beim hantieren.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

christian


thomas

Bei meiner La-250 habe ich momentan mehr als genug Stellen wo geschliffen und gespachtelt werden muss - also genug um die unterschiedlichsten Varianten zu testen  :( :'( :-\ ;D

Dazu drei (für mich) neue Erfahrungen:

Mr.Surfacer läßt sich zwar problemlos nach 12 Stunden verschleifen, sinkt dann aber immer noch nach - bei matten Tarnbemalungen ist das kein Thema, aber metalllische Oberflächen verzeihen da bekanntlich absolut nichts  - nach 48 Stunden trocknungszeit scheint die elende "Nachsinkerei" aber ein Ende zu haben ;)

Gußastreste in Ethylazetat aufgelöst als Spachtelkit trocknet erstaunlich schnell, spätestens nach 24 Stunden ist das bombenfest - und bei Stellen wo eh nochmal nachgearbeitet werden muss, man das Ganze also Schicht für Schicht aufbaut, kann man auch nach 8-12 Stunden schleifen - vorausgesetzt natürlich die Schichtstärke ist unter 2 mm ;)
(Nimmt man statt Etyhlazetat Nitroverdünnung (hab ich vor drei Jahren mal gemacht) kann man eine Gute Woche warten ehe man mit dem Schleifen beginnen kann, zudem stinkt dieses Nitrogemisch dermaßen dass die Teile im Freien bzw.in der Garage etc. trocknen müssen .....)

Green Putty bzw. White Putty von Squadron (ist angeblich das gleiche nur die Farbe ist anders) kann sehr schnell verschliffen werden, ist die Schicht dünn (<1mm) nach einer halben Stunde - allerdings wird die Oberfläche dann dementsprechend rauh - was letztendlich zu einem erneuten Verspachteln führt und somit zeitlich nichts bringt - also ist auch hier eine 12 oder besser 24 h Trockungszeit empfehlenswert...
Alternativ kann man aber diese schnell verschliffene und rauhe Oberfläche auch mit Sekundenkleber "einlassen" - der Sekundenkleber wird regelrecht aufgesaugt - das geht fix und läßt sich gut verschleifen und sinkt nicht nach - problematisch ist hier allenfalls ein nachvollgendes Gravieren - durchbricht die Gravurnadel die Sekundenkleberschicht, gibts schnell tiefe und breite Gravuren und der Spaß beginnt von neuem  ;D

thomas