Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

in progress Flak 36

Begonnen von günther, 21. August 2007, 10:17:37

« vorheriges - nächstes »

günther

So hier kommt in vielen Schritten mein Baubericht... zuerst mal ein kleines Bild wie es mal aussehen soll...

Das ist zwar von der falschen Front aber, ich suche noch nach Normandie Bildern....

Feuerbereit in nicht abgeprotzten Zustand...

günther

#1
Bauanleitung Schritt 1-2: Die Rohrwiege

Die Detaillierung ist der Wahnsinn, allerdings ist auch hier nicht alles Sonnenschein und ich darf meine heissgeliebte Spachtelmasse mal wieder einsetzen :D


tobias

Hallo Günther,

was heisst abgeprotzt? Ist das quasi abgeladen und aufgestellt?

gruss tobias

günther

Interessante Frage...
Die Bezeichnung stammt von den alten Kanonen her, diese, auf Lafette, wurden an die "Protze" gehängt, ein einachsiger Wagen, damit sie besser mobil waren. Durch die Einführung der Protze wird aus dem instabilen einachsigen Geschütz eine stabile Transporteinheit, die die Zugpferde nicht mehr mit ihrem Gewicht belastet und nur noch Zugkraft verlangt.

Im Fall der Flak bedeutet abprotzen, das Aufklappen der Schwenkholme beidseits, befestigen mit Erdnagel, danach werden die Traghacken ausgeklingt und das Geschütz auf das Lafettenkreuz abgesenkt, nach dem Senken werden die Fahrgestelle des Sd.Anh. ausgefahren und einzeln oder gekuppelt aufgestellt. Das Geschütz wird dann horizontiert und  ist gefechtsbereit. Die Flak wurde von 9 Kanonieren bedient + Zugführer+ 1-2Munitionshelfern

Meine Version bleibt auf den Fahrgestellen und hat nur die Schwenkholme ausgeklappt, das wird gemacht wenn a) der Einsatz der Flak so dringend ist das keine Zeit zum Abprotzen bleibt b) Die Flak verfahrbar bleiben muss, wegen nötigen Stellungswechseln...

Die Rohrwiege ist nu fertig, es folgt die Oberlafette, Bilder gibts wenn es etwas heller geworden ist :)

günther

32 Teile später Bauanleitung Schritt 4 ist die Rohrwiege fertig


günther

#5
Die Oberlafette wächst, es ist genial was Dragon für einen Aufwand getrieben hat, und auch wieviel Wahlmöglichkeiten man so hat...

Bisher konnte ich alles nach Bauanleitung bauen.

Zur Recherche bei der FLAK hab ich viel  gegoogelt, dann im Buchladen gesucht und mir dann noch zwei Bücherchen bestellt... Für Photos werd ich am Sonntag nochmals nach Full pilgern und deren FLAK von allen Seiten genauestens ablichten :) Man kann ja nie genug Fotos haben :)

Sonst bau ich ja eher modernes und such die infos nur über Internet oder bei meinen 6-7 GB an Bildern :) bzw frag geziehlt Leute wegen Bildertauschen in den ein zwei anderen Foren in dennen ich noch dabei bin. Na und dann gibts da noch eine Tauschgemeinschaft :) coole Einrichtung   nur so langsam hab ich ein Sortierproblem...

Doch nun noch ein Bild, ist nur zusammengesteckt und noch lange nicht fertig, aber man sieht schon langsam was es wird...

claudio

Sieht wirklich genial aus, das Dragon-Teil! Hast Du den 3 in 1 Bausatz gekauft? Welchen Schild wirst Du verwenden?

Zitatbei meinen 6-7 GB an Bildern

Wow, ich glaube, ich muss Dir mal ein paar leere DVD's senden  ;). Nein, im Ernst... ich habe eine eher kleine Fotosammlung und wäre an Fotos (vor allem WW II) sehr interessiert....

Tschüss
Claudio

günther

HILFE

Ich komm mit den Ketten nicht klar, es gibt ja zwei verschiedene mit unterschiedlicher Gliedergrösse, aber welche kommt nu wohin????

Ich hab den Bausatz 6260 88mmFlak 36 w/Flak Artillery Crew

Na meine Bilder stammen vor allem aus der Schweiz von Tdas und Flugshows und Oldtimertreffen und Museen... Sag doch mal was dich am ehesten interessiert und ich guck mal was ich so hab...
Die GB liegen daran das meine neue Kamera 10,2 MegaPixel Bilder macht, da purzelt der Speicherplatz nur so dahin (Hab dieses Jahr seit März mehr GB als die letzten beiden Jahre zusammen)

günther

#8
Hier mal ein kleiner Vergleich vorher nachher... es fehlen zwar noch ein paar Handräder und der Sitz des Zünderstellers, aber sonst ist die Oberlafette soweit komplett und wartet auf den Zusammenbau...

Wenn interesse besteht kann ich die einzelnen Teile auch etwas genauer benennen und bescheiben :) So wie Luftvorholer, Kraftspeicher, Zünderstellmaschine, Seitenrichtmaschine, Federauzsgleicher, Folgezeigerantrieb....

thomas

ZitatWenn interesse besteht kann ich die einzelnen Teile auch etwas genauer benennen und bescheiben  So wie Luftvorholer, Kraftspeicher, Zünderstellmaschine, Seitenrichtmaschine, Federauzsgleicher, Folgezeigerantrieb....

Oh ja, das wäre auf jeden Fall inbteressant -- vielleicht auch noch mit einer kurzen Erklärung welche Funktion die einzelenen Bauteile hatten....

Bin schon gespannt wie´s weitergeht, bis jetzt sieht das seeeehr gut aus  ;) :) :)

thomas

claudio

ZitatSag doch mal was dich am ehesten interessiert und ich guck mal was ich so hab...

Alles, was mit WW II zu tun hat. Schwergewichtig Panzer und Kettenfahrzeuge.

Tschüss und vielen Dank!
Claudio

günther

So ich hab mein "Kettenproblem" gelöst.... war zwar deswegen in Full, aber Full ist ja immer eine Reise wert, für alle die auch mal eine Dragon Flak bauen wollen, kleine Kette oben, grosse Ketten am SdAnh.

günther

günther

#12
Mit Bauschritt 9 ist nun das Rohr+ Oberlafette abgeschlossen, was nun noch fehlt ist das Schutzschild... (Fussstütze Richtsitz und die beiden Ketten zum sichern der Seitenholme natürlich auch :) )

Daher mal eine kleine Modellbeschreibung:

Bild 1
linke Ansicht; Zu sehen ist der Arbeitsplatz des Zündstellers. Die FLAK Geschosse wurden am Boden programiert auf welcher Höhe/ Entfernung sie detonieren sollen, später wurde noch ein Anschlagzünder in den Zeitzünder integriert, was die trefferquote verdreifachte...

Luftvorholer, ist ein HydroPneumatischer Zylinder... Beim Schuss läuft das Rohr zurück, presst dabei die Luft im Zylinder zusammen, diese expandiert dann wieder und bringt das Rohr wieder in Normalposition. Rohrrücklauf ist zwischen 700 und 1080mm, Rohrlänge 4930mm

Federausgleicher:  Ausgleichskolben bei der Erhöhung der Rohrwiege, bei Dragon können sie starr in gesenkter und erhobener Rohrstellung dargestellt werden, oder flexibel mit den Metallrohrteilen...

Rohrwiege: Gleitschiene für das Rohr

Rohr: Kaliber 8,8cm mit 32 Zügen (Rillung)

Bild2 rechte Ansicht: Arbeitsplatz des Richtschützen

Bild3 abgesenktes Rohr, gut zu sehen ist im gegensatz zu Bild 2 die wenger ausgezogenen Federausgleicher

günther

Der Arbeitsplatz des Richtschützen

Bild1
Hinten die Zieleinrichtung, sollte per Kommando Gerät die Entfernung angegeben werden stellt der Kanonier den Schieber  (das Teil mit dem Loch) auf die Angegebene Position und der Richter stellt die FLAK mit Hilfe der Höhenrichtermaschine per Handrad ein.  Oder er peilt selber durch das Zielfernrohr (rechts) das Ziel an...
Die beiden Trommeln sind Anzeigen rechts für die Seitenausrichtung und links für die Erhöhung, so ganz klar ist mir die Funktionsweise nochz nicht aber ich werd mal weiter studieren...

Bild 2 und Bild3 zeigen nochmals die ZünderStellmaschine mit eingestzten Geschoss

thomas

Sehr interessant Günther, danke für die Erklärungen...

Jetzt hab ich baer noch eine Frage: Diese 8.8 wurde doch auch gegen Flugzeuge, also in ihrer eigentlichen Funktion als Flak, eingesetzt. Oder waren dass dann andere Kanonen ?
(Also spezialisierte Versionen jeweils gegen Panzer und gegen Flugzeuge)

Wie wurde eigentlich der Vorhaltewinkel gegen Flugzeuge errechnet, gab es da mechanische Rechner, spezielle "Vorhaltevisire" oder wurde das nur nach Gefühl gemacht ?

thomas