Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Das Modell und die Einheit

Begonnen von thomas, 10. August 2007, 16:51:49

« vorheriges - nächstes »

thomas

Da ich kein ,,Experte" in Sachen Schiffe und Boote bin kann ich zu den Schnellbooten (noch) nicht allzu viel sagen. Daher habe ich mich entschlossen hier, anstatt großer Texte, Links zu den Seiten zu setzten, die mir hauptsächlich als Informationsquellen dienen...

Am Anfang etwas zur Geschichte der Schnellboote:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnellboot

Das Boot, das ich mir zum Vorbild nehme - die S-168 - gehörte der 9. Flottille an und war während der Invasion in Cherbourg stationiert.
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/sboot/sfl9.htm

....und war am 06.06.44 bei der Abwehr der Invasion beteiligt:
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/44-06.htm

Hier ein Zitat vom 06.06.44 aus dem Link: ,,...durchbrechen S 142, S 100, S 150 und S 168 die Verteidigungslinien der Küstenstreitkräfte und versenken LST 715 sowie 1 LCT vor St. Vaast."

Laut einer anderen Quelle* haben Teile der 5. und 9. Flottille gemeinsam einen Angriff ,,gefahren". Dazu  passt auch dass die S 142 und die S 100 der 5. Flottille angehörten, während die S 150 und  S 168 zur ,,9." gehörten...
* ,,Deutsche Schnellboote" von Jean-Philippe Dallies-Labourdette / Motorbuch Verlag

Wie dem auch sei, mir persönlich ist es egal ob die S 168 an irgendeiner Versenkung beteiligt war oder nicht, die S 168 war, laut aller mir vorliegenden Quellen, in der Nacht der Invasion unterwegs – und darauf kommt es mir an.

Ansonsten wäre zur ,,168" noch zu sagen dass das Boot den Krieg überlebt hat und von den Briten übernommen und später verkauft wurde (an wen ?).
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/sboot/s-verbleib.htm

Zu guter letzt: Ein Foto der S 168 habe ich bisher noch nicht gefunden :-\

thomas