Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Zur Wahl des Modells

Begonnen von thomas, 07. August 2007, 13:17:18

« vorheriges - nächstes »

thomas

Also eigentlich wollte ich an diesem Group Build gar nicht teilnehmen ! Der Grund dafür ist einfach der, dass ich im Grunde fast mehr ein Jet als ein Prop Modellbauer bin – und wenn ich mir ansehe was ich heuer alles so gebaut habe, dann kommen da auf einen Jet sieben Props.
O.k. – ich gebs zu – drei weitere Jets sind momentan in den Montagehallen  8)

Lange Rede, kurzer Sinn - flugzeugmässig bin ich mit den drei im Bau befindlichen und drei weiteren geplanten Jets für den Rest des Jahres gut ausgelastet.

Was kann man da machen ?
Eine heimliche (bisher nicht ausgelebte)  Leidenschaft hätte ich da ja noch -  Schiffe !
Extrem groß ist die Auswahl in 1/72 da natürlich auch nicht – und krumme Maßstäbe kommen mir nicht ins Haus  ;D -  in Frage kamen also 5 bis 6 Modelle...
Und da mich spätestens seit Buchheims Roman ,,Die Festung" ,,R" uns ,,S" Boote ganz besonders interessieren fiel die Wahl nicht schwer – zumal Revell hier eben die Schnellboote S100 anbietet.

Soweit der Stand der Dinge am 04.08.07 um 23:00Uhr
Jetzt nachdem ich für die Idee Feuer gefangen hatte musste es natürlich schnell gehen...
Also kurz in den Kriegstagebüchern nachgelesen ob sich da was über Schnellbooteinsätze am 06.06.44 findet – und ja – da gabs was  :)
Mit den Begriffen ,,Schnellboote" und ,,Cherbourg" tat sich dann per Google doch einiges auf. Jetzt musste nur noch der Revells Bauplan heruntergeladen und wegen der möglichen Versionen mit den Einsatzlisten vom 6.6.44 verglichen werden und ... da hatten wir einen Treffer !!
Das S-Boot ,,S 168".
Eine Hürde gabs noch: Laut Revell gehörte besagtes Boot zur 8. Flottille, während alle anderen Quellen die 9. Flottille angaben. Aber mittels eines Vergleichs der Einheitenabzeichen war dann schnell klar dass sich bei Revell hier wohl ein Schreibfehler eingeschlichen hatte.
Und so dauerte es  von der spontanen Idee am Group Build doch noch teilzunehmen bis zum konkreten Vorbild kaum länger als eine Stunde...
2 Tage später, also gestern Vormittag wurde dann noch schnell der Bausatz besorgt und nun...
....tja, nun mache ich also doch noch mit... ;)

Hier schon mal ein kleiner Film des Originals:
http://www.youtube.com/watch?v=sJqIJMhwq3k

thomas

claudio

Hallo Thomas

Super, finde ich toll, dass Du dabei bist. Interessante Wahl des Modells und.....


... willkommen an Bord! ;D ;D

Tschüss
Claudio

tobias

Hallo Thomas,

toll dass du auch dabei bist, ich freue mich schon auf dein Modell. Jetzt haben wir schon Modelle zu Wasser, am Lande und in der Luft. Das wird ein wirklich vielseitiger Group Build.

gruss tobias