Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Kartonmodell Invincible 1/250

Begonnen von thomas, 20. Juni 2007, 18:59:21

« vorheriges - nächstes »

thomas

Hier nun eine Kartonschiffsmodell-Bausatz Vorstellung:

Es handelt sich um die britische Invincible, die 1908 fertiggestellt wurde und nach der damals auch eine Schiffsklasse benannt wurde.
Die drei Schiffe der Invincible Klasse (Invincible, Indomitable und Inflexible) waren sogenannte Schlachtkreuzer, also ganz grob gesagt Schiffe, die die Geschwindigkeit von Kreuzern mit annähernd der Bewaffnung von Schlachtschiffen auf Kosten der Panzerung verband.

thomas

#1
Nun zum Bausatz:
Es handelt sich um einen polnischen Bausatz der Firma JSC, auf dessen 13 Bögen sich 1012 sauber gedruckte Bauteile befinden, vorgestanzt ist nichts, es muss also alles herausgeschnitten werden.
Gebaut werden kann ein Wasserlinienmodell, d.h. alles was unter Wasser war wird am Modell nicht dargestellt. Der Maßstab ist 1/250 – was wohl so eine Art Standartmaßstab im Schiffspapiermodellbau ist.
Das Modell soll knapp 70cm lang und 9,5cm breit werden.

thomas

Die 2-seitige Bauanleitung gibt's nur in englisch und ist eher knapp gehalten, als Ergänzung gibt es noch 2,5 DinA-4 Seiten mit Zeichnungen einiger wichtiger Bauteile.
Ich will´s jetzt nicht verschreien aber ich denke mit dieser Anleitung werde sogar ich als absoluter Anfänger einigermaßen klarkommen.

thomas

Und zum Schluß noch was geschichtliches. Die Invincible hat zusammen mit ihren beiden Schwesterschiffen an der berühmten Skagerrakschlacht teilgenommen, bei der sie versenkt wurde. Wesentlich beteiligt am Schlagabtausch der zur Zerstörung der Invincible führte, waren die beiden deutsche Schlachtkreuzer Derfflinger und Lützow .

Das Bild zeigt Bug und Heck der Invincible 30 Minuten nach dem tödlichen Treffer, bei dem bis auf 6 Mann alle anderen der 1028 Offiziere und Mannschaften den Tod fanden...

thomas

tobias

danke für die Vorstellung.
die Kartonmodellschiffe haben ganz schön viele Teile. Da hast du eine Menge Arbeit / Bastelspass vor dir. Irgendwo habe ich gelesen dass man ungefähr 6 Teile pro Stunde verarbeiten kann im Durchschnitt. Das wären dann bei dir ziemlich genau 1 Woche durchbasteln  ;D.
Diese runden kleinen Teile sind schwierig zum ausschneiden kann ich mir vorstellen. Ich glaube die Profis brauchen für diese Rundlocheisen zum ausstanzen.

gruss tobias

claudio

Hoi Thomas

Danke für die Vorstellung. Sieht interessant aus das Ding.... Bin ja schon mal auf Deine ersten Gehversuche gespannt  ;D.

Gibt's denn nicht's mit weniger Teilen? Oder gar etwas, was auch für meine 6 jährige Tochter geeignet wäre?

Tschüss
Claudio

marco

Hallo Thomas

Finde ich gut deine Vorstellung. Bin natürlich auch auf den Bau gespannt. Must einfach nie den Kopf in den Sand setzen, denn Kartonmodelle sind schon ein wenig anders zu bauen als Plastikmodelle. Werde dein Bau sicher verfolgen ;)

gruss marco

tobias


claudio

@Tobias

Hmmm, sieht interessant aus..... mal sehen  ;)

Tschüss
Claudio

marcel

@Claudio

Das ist sicher was für deine Tochter, sonnst hats noch vieles mehr. Du musst dich nur schnell registrieren und dan kannst du alles runterladen und drucken.

http://www.papiermodelle.de/component/option,com_remository/Itemid,0/func,fileinfo/id,212/

Gruss Marcel

claudio

@Marcel

Vielen Dank für den Link.... Da findet sich sicher etwas...

Tschüss
Claudio

thomas

#11
Zitat....denn Kartonmodelle sind schon ein wenig anders zu bauen als Plastikmodelle....
Welch wahres Wort  ;D ;D Habe den Unterschied und vor allem den Aufwand eigentlich etwas niedriger eingeschätzt.... ::)
Es dauert, vergleichsweise mit Plastik, doch ganz schön lange bis die Teile exakt ausgeschnitten und exakt gefaltzt sind.
Aber gut, nun hab ich angefangen...nun mach ich erst mal ein bißchen weiter...
Die Chancen dass ich das Modell vollenden werde stehen bei ca 30% - zum einen ist das wirklich mein allererstes Kartonmodell (ob´s da dann allerdings nicht ein wenig Größenwahnsinnig ist gleich so ein Miodell zu bauen - ist ne andere Frage  ;)  )....
...zum anderen mach ich das ohne doppelten Boden, es wurde also nichts gescannt, kopiert, ausgedruckt etc. ich weiß das ist leichtsinnig - vor allem weil sich gerade beim Kartonmodellbau sowas anbietet, aber ich sach ma "No risk, no fun"   ;D  8) 8)

thomas