Hallo Allerseits und nehmt Platz ;D Es geht los
Angefangen habe ich schon etwas länger, wie die einen beim Höck schon gesehen haben. Aber nun ist genug da, um euch was zu zeigen.
Fangen wir an mit dem Bausatz. Der Erste Blick, hammer, eine 48er Hind und New Tool! Wenn man aber etwas in die Materie geht, Mmmh... etwas Entäuschend! :o
Das Cockpit ist sehr rudimentär gehalten, besser gesagt keine Details. :-\ nur glatte Flächen, die Paar Details sollen mit Abziehbildchen dargestellt werden. Das Hind Cockpit lebt förmlich mit Kabel, Schläuche, Ventilatoren, etc! Und überall hat es Knöpfe und Schalter, wie es heute halt in modernen Flieger üblich ist. Aber hier? Das der Steuerknüppel wenigstens als solches zu erkennen ist, begeistert schon mal ::) ja, es ist nur ein 48er, aber dennoch etwas Details wären erwünscht :'(
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Weiter gehts mit den Sitzen... Tja... Kopfstütze?? Der Hind hatte keine. Hier muss sicher nachgebessert werden.
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Auch hat es ganz komische Auswerfkratzer vorne an der Nase, wenigsten am Schluss nicht Sichtbar. Vom Karton her sind diese jedenfalls nicht ???
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Detaillierung am Rumpf... wenigstens ein paar. ::)
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Die bereits angesprochene Rückwand des Transportraums. ??? Formfehler? Jedenfalls sollte es parallel sein.
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Ich hab mal trocken zusammen gesetzt. Wenn man nach Bauanleitung vorgeht und zuerst den Transportraum und danach das Cockpit verbaut, ist das ganze Cockpit schräg. Wenn ich zuerst aber das Cockpit einbaue und dann die Kabine ansetze, stimmt es eher.
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Gut, der Hind ist ein schräges Ding, wortwörtlich. Hier kann man gut sehen, wie das Cockpit und der Rumpf nicht auf einer Achse liegen. Auch sieht man das der linke Flügel tiefer sitzt als der rechte. Russische Ingenieurskunst! ;D
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Fazit zum Bausatz: etwas Entäuschend, aber Meilen besser als die ersten Esci Hinds im 48. Dieser hier ist aber nur vom ursprünglichen 72er Hind hochskaliert worden. Eben, für den 72er Massstab vollkommen ausreichend. Hier im Viertel Massstab hätte man doch etwas mehr einsetzten müssen. Vielleicht bin aber auch nur ich zu verwöhnt von den neueren Bausätzen. :o
Links zu guten Vorbilder und Walkarounds:
https://www.aviaspotter.it/2005-mil-mi-24-hind-walkaround/?lang=de (https://www.aviaspotter.it/2005-mil-mi-24-hind-walkaround/?lang=de)
https://www.ipms.nl/walkarounds/walkaround-helicopters/821-mil-mi-24 (https://www.ipms.nl/walkarounds/walkaround-helicopters/821-mil-mi-24)
Ich hoffe Eduard wird bald mal etwas Resin für diesen Schrubhaub rausbringen. Aktuell ist noch nichts auf dem Markt.
Egal, ich baue mal los! Alle Klappen werden geschlossen er soll am Schluss als Dio über dem Wasser schweben (hab grad so nen Flow ;D ;D)
Als Zurüst habe ich mir von MasterModel die 12.7mm Kanone und Pitotrohr gegönnt, sowie die neuen 3d Resinteile für das Cockpit. Weiter kommen noch Masken dazu.
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Die 3d Teile können sich sehen lassen! Verkleben geht super einfach. Aus schneiden, wie Abziehbilder ins warme Wasser legen, Trägerfilm entfernen und aufkleben. Die Konsistenz ist Vergleichbar wie Papier ??? aber erhaben. Jedenfalls gibt es dem Pit schon mehr Details als die paar Abziehbilder.
Als Türkis Grün habe ich das Fläschchen von MRP ausgeliehen bekommen. Die Farben decken sich jedoch leicht nicht, lasse ich aber gelten.
Sehr selbst. Ich kann es wärmstens Empfehlen! :)
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Für heute ist mal fertig. Weitere Schritte kommen demnächst 8)
Hallo Roger
In der Tat, der Plastik von Zvezda ist enttäuschend - da hätte ich mehr erwartet. :(
Vielleicht bringt ja HGW die Nietendecals raus - die gibt's ja u.a. schon für die Fw 190.
Aber die 3D Teile sind der Hammer, ebenso wie die Kanone - cool! 8)
Viel Spass beim Bau
cu
ThomasP
Krass!! Habe es nicht geglaubt und mir gleich einige Hind-Bilder und Pläne angesehen! Du hast recht! Das Ding ist total asymmetrisch!! :o Wie schräg ist das denn?? ;D
Schräg!?, ja korrekt!
Da der Hind ein Drehflügler ist, sprich Helikopter, bewegt sich im Vorwärts Flug die eine Seite des drehenden Rotors mit dem Fahrtwind , die andere Seite Entgegen dem Wind.
Da der Auftrieb von Anströmungs(Luft)-geschwindigkeit und Anströmungswinkel des Flügelprofils (Rotorblatt) abhängig ist, ergibt sich ein Auftriebsunterschied zwischen linter und rechter Seite. (oder eben vorlaufender und rücklaufender Seite)
Dies eird hauptsächlich mit dem Anstellwikel korigiert, damit der Helikopter nicht umkipt (oder einr Rolle fliegt). Jedoch bleibt ein kleine Neigung aus weiteren Aero- und Kreisel-dynamischen Kräften übrig. was die Rotorebene nach vorne und leicht zur Seite neigen lässt.
Beim Hind sind dies ca 3° Seitenneigung.
Bei der Entwiklung spielte die sowjetische Doktrin eine grosse Rolle. Entgegen dem Amerikanischen Apache welcher honter Wälder und Dörfer Lauert un angreifende Panzer zu stoppen, sah das Konzept Hind einen schnellen, tieffliegenden Angriff mit viel Feuerkraft (nicht Präzision) vor.
So wurde bei der Kunstruktion die Geschwindigkeit miteinbezogen und alles was unterhalb dem Engine-Deck liegt um 3°geneigt.
Dies sollte alle Waffen (primär ungelenkte Raketen und Rohrwaffen) und die Zieleinrichtung in eine Horizontale Ebene brigen.
Soviel zur technischen Seite 8)
Interessant ist, dass dem der alte Esci Kit schon Rechnung getragen hatte! Und dies aber dann später von diversen neueren Bausätzen nichtmehr als korrekt (oder nötig umzusetzen) Erachtet wurde.
(dies betrifft primär die 72er Bausätze, bei den 48ern kenne ich mich nicht aus.)
Der Zvezda 72er Hind ist Top! Ein upscaled 48er ist lange ersehnt. Aber doch lieber zuwenige, dafür korrekte Details mit Luft zum selbst nachrüsten, als viele falsche Leitungen die nur schwer zu korigieren sind. So meine Meinung.
Cippi, ich schaue gespannt zu und freue mich auf dein Bericht!
LG Thomy
Thomy, Danke für den technischen Input! :D
Die 3D Decals sind ja mal innovativ! Sieht toll aus :o
Grüße Hartmut
Ja wirklich die Decals sind eine Show für sich, cool!
Guter Start, Roger.
Dachte, die MRPs sollen passen wie die Faust aufs Auge?! :-\
Gruass Carlo
Das Cockpit sieht schon mal echt cool aus! Die 3D Decals muss ich mir wirklich merken!
Hey Roger Roger !
Da kommt ja was ganz spezielles 8) und das Cockpit, WOW!
Gruess MacMesserschmitt
Die 3D Decals sehen wirklich gut aus.
Ich habe in der Zwischenzeit auch mein Bausatz bekommen und das Cockpit braucht wirklich ein Update ???
Aber die schräge Rückwand geht gar nicht >:( Da muss ich mir noch eine Lösung suchen. Eduard hat diverse Teile für Juli
angekündigt. Vielleicht gibt es da auch ein neue Rückwand.
Wo hast du die Infos von Eduard gefunden?
Hier http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Zvezda/Mil_Mi-24V_VP_48/Zve_Mi-24W_WP.html (http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Zvezda/Mil_Mi-24V_VP_48/Zve_Mi-24W_WP.html)
Zitat von: Zolli am 20. Mai 2020, 19:50:44
Hier http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Zvezda/Mil_Mi-24V_VP_48/Zve_Mi-24W_WP.html (http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Zvezda/Mil_Mi-24V_VP_48/Zve_Mi-24W_WP.html)
Danke! Den Bericht kannte ich noch nicht
So meine Lieben Genossen.
Seit 120 Tagen wurde nichts mehr geschrieben, Zeit das zu ändern.
In der Zwischenzeit ist sehr viel passiert und ich hab auch nicht ständig Fotos gemacht.
Das Cockpit ist verbaut und Sasha & Dimitry haben ihren Platz eingenommen.
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Mehr Mühe hatte ich bei den Rumpfhälften, Wartungsklappen sowie verschiedene Panels welche eingeklebt werden müssen. Auch der Übergang Cockpit auf Rumpf war ein Krampf mit vielen Wörtern.
Entsprechend viel musste danach gespachtelt und geschliffen werden.
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Aber zu guter letzt ist die Hauptlackierung drauf! Eine Ende ist bald mal in Sicht.
Willkommen bei der Russian Armed F1 Air Race Team. Fehlt nur noch der schwarze Marlboro Schriftzug .... ::) ;D
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Erstmal folgt eine Klarlackschicht um alles zu schützen. Weiter gehts mit den Details wie Bewaffnung, Antennen, Fahrwerk etc...
More to follow ;)
Hey sieht echt super aus in der Bemalung! Und von den Passproblemen sieht man nicht's mehr, super gemacht!
Sicher keine einfache Kolorierung. Hast du zuerst weiss, dann rot und am Schluss in schwarz «gebrusht» Messerscharfe Farbübergänge, sieht profimässig aus. LG Ruedi
Wow das sieht ja super aus, Malboro wäre wirklich eine Option ;D
Hey Danke
Nein, zuerst rot, dann weiss und nochmals rot korrekturen gesprayt.
Am Schluss die Kanzel mit schwarz
Top Arbeit lieber Roger, die Lackierung macht was her und schlussendlich... ein Hingucker die Coast Guard Hind ;) ;D
Gruess
Mac
Respekt Roger Respekt !
Deine Coastguard Hind sieht sehr schön aus!
Bravo gseht Megagremschnittä us!
MacMesserschmitt
Sehr schön bemalt, doch warum das schwarz? Im Originalbild ist alles rot um das Cockpit, oder hab ich was verpasst?
https://aviationhumor.net/mi-24-hind-us-coast-guard-colors/ (https://aviationhumor.net/mi-24-hind-us-coast-guard-colors/)
Dachte auch sofort an Marlboro ;D, was die Werbung doch so mit einem macht....
Gruss
Günther
Obacht, da hat Jemand Adleraugen, in der tat die Sektion ist komplett Rot und die Canopyframes Weiss lackiert. Hattest du andere Unterlagen Roger? Anyway ein Hingucker ;D
Richtig. Beim Film hatte der Hind keine schwarzen Cockpits.
Wenn ich andere USCG Helis wie der Blackhawk oder Dolphin anschaue, haben sie eine schwarze Nase.
Ich wollte noch etwas mehr Kontrast ins Modell bringen.
Wir vergessen, dass wir die Modelle für uns, zu unserem Spass und nach unserer Interpretation und nicht für irgendwelche Historiker bauen. Mir gefällt deine Darstellung. LG Ruedi
Hallo Rudolf, das war keine Kritik, nur eine Frage, immerhin hat R ja das Vorbild angegeben.
@Roger, macht das Beast noch etwas bösartiger 8)
Gruss
Günther
Zitat von: Roger am 09. Dezember 2020, 07:30:03
Richtig. Beim Film hatte der Hind keine schwarzen Cockpits.
Wenn ich andere USCG Helis wie der Blackhawk oder Dolphin anschaue, haben sie eine schwarze Nase.
Ich wollte noch etwas mehr Kontrast ins Modell bringen.
ein gutes Argument, Danke Roger :D
Vorher Nacher :(
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letzte Woche konnte ich endlich die Decals auftragen, damit der Hind zur BMT noch fertig wird. Nach den Decals wie üblich einen Klarlack aufgetragen, danach ist der Wash jedoch unter das Decal drunter geflossen :-X
Wieso weiss ich selber nicht genau, ob es der alte Klarlack ist da schon lange nicht mehr gebraucht, der Wash oder sonst was.
Schade, und meine Lust dazu fiel auch gleich wieder in den Keller.
Entweder ich lackiere alles Weiss erneut und bestelle nochmals Decals oder ich lackiere ihn gleich mit Tarnmuster wie aus der Box vorgeschlagen.
vorübergehend steht dieser mal auf der untersten Kiste meiner vielen Baustellen.
Autsch, das tut weh. Würde jetzt etwas Abstand gewinnen und dann nochmals Weiss lackieren. Ein Tarnmuster wie auf der Box hat ja keinen besonderen Reiz.
Bei meinem UAZ 452 hatte ich das dreimal gemacht ::)
Finde auch, liegen lassen, Kopf frei bekommen und nochmals ran... Ist ein einmaliger Anstrich, Tarnmuster kann ja jeder
Gruss
Günther
Der absolute Super Gau. Da verstehe ich deinen Frust. Diese Marlboro Kolorierung ist einzigartig und die würde ich um alles in der Welt beibehalten. Also nochmals weiss und neue Decals drauf, wenn du diese noch bekommen kannst. LG Ruedi
Hi Roger
Scheibenkleister! :-\
Sind denn alle Decals betroffen, oder nur jene auf den weissen Flächen!?
Gruass Carlo
Ich sehe das wie Rudolf. Unbedingt die schöne Lackierung retten aber mit viel Ruhe!
Grüße Hartmut
Oder aber du tarnst das Ding und verwitterst es total für den "alles kaputt"-GB. Das wäre vermutlich meine Wahl. Eine Hind auf einem typischen Scrap yard, oder so ähnlich.