Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6.WW2-1941: KV-1's Ehkranami - der Baubericht ***fertig***

Begonnen von claudio, 24. Oktober 2011, 20:36:42

« vorheriges - nächstes »

claudio

Da ich für mein ursprünglich geplantes Projekt noch nicht alle Artikel zusammen habe, springt ein Modell aus meinen Lager in die Lücke. Die KV-1 und 2 Serie von Trumpeter ist sehr akkurat und verspricht ein problemloser Bau zu werden. In Kürze geht's los....

Tschüss
Claudio

cipi

Hoi Claudio

Schön, dass du wieder da bist! :D Gut erholt?!

Zitat von: claudio am 24. Oktober 2011, 20:36:42
In Kürze geht's los....

Ich hab den Klappstuhl bereitgestellt....Popcorn ist auch da.....von mir aus kann's losgehen! ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Carlo
Jepp, es war wirklich wieder ein toller Urlaub, auch wenn's ein paar Tage Regen gab. Aber dann hatten wir wenigstens eine Entschuldigung für eine Shopping-Tour....  ;D ;D

Na dann werde ich versuchen, Dich nicht allzulange warten zu lassen...

Tschüss
Claudio

jonas

Hey Claudio,
tusand tak fra din KV-1 arbeid  ;D

Da Spioniere ich sehr genau ab ;)

Gruss aus dem nächtlich-vereisten Engadin

Gruess Jonas

max

Lectori Salutem

claudio

Na dann will ich Euch nicht zu lange warten lassen...  ;) ;D

Die ersten Schritte sind allerdings sehr unspektakulär. Die Wanne ist dank der guten Passgenauigkeit schnell zusammengebaut. Die Anschlagdämpfer weisen einen deutlichen Formenversatz auf uns mussten alle aufwändig verschliffen werden. Nun ist es auch schon an der Zeit die den Deckel auf die Wann zu setzen. Hier sieht man leicht Passprobleme. Es wird sich zeigen, ob ich die Spalten schliessen kann ohne die schönen Schweissnähte zu beschädigen. Im Notfall werde ich diese dann halt neu machen.
Apropos Schweissnähte. Die aufgeschweisste Zusatzpanzerung am oberen Wannenbug weist zwar auch schon Schweissnähte auf, diese sind aber zu wenig ausgeprägt. Ich werde sie deshalb mit gezogenen Gussästen neu erstellen.
Erste Farbkleckse hat der KV-1 auch schon abbekommen. Zum einen habe ich die Motorlüftungsschlitze schwarz gebrusht. Auf diese kommen dann die Ätzteilgitter. Die Zusatzpanzerung habe ich auf der Innenseite bereits mit dem typischen Russen-Grün gebrusht. Ist einfacher als nach dem Anbau in die engen Schlitze zu brushen. Konsequenterweise habe ich auch die Wannenseiten mit meiner hochkomplexen und streng geheimen Farbmischung beglückt.

claudio

Die Ausbeute des Wochenendes ist relativ gering, einzig die Laufrollen und Aufhängungen habe ich geschafft. Die Arbeit war nicht schwierig aber mühsam, da alle Teile einen deutlichen Formenversatz aufweisen..

... Fortsetzung folgt  ;D

claudio

Der KV-1 ist im Moment etwas auf "Sparflamme" da der Stuka Priorität hat, aber zu ein paar neuen Schweissnähten hat es gereicht? Die Zusatzpanzerung am Bug wies praktisch keine Schweissnähte auf, am Original waren diese aber sehr ausgeprägt. Ich habe gezogene Giessäste in die Fugen geklebt und mit Ethylacetat getränkt. Also diese "Würste" weich waren, habe ich mit dem Skalpell die Schweissnähte eingedrückt.

Tschüss
Claudio

cipi

Wow! :o

Die Schweissnähte sehen wirklich perfekt aus! Respekt!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio


claudio

Nach dem Roll-Out der Ju 87 kann ich bei meinen diversen anderen Baustellen weitermachen....

Zuerst nahm ich (wortwörtlich) meinen KV-1 in die Zange  ;) ;D ;D ;D

Beim Kompletieren des Hecks war ein bisschen Gewahlt nötig, damit die Seiten sauber aufliegen.

Tschüss
Claudio

claudio

#11
Weiter geht's mit dem KV'1.

Die Schweissnähte waren zum Teil für meinen Geschmack zu wenig ausgeprägt. Ein guter Grund mal die Resin-Decals von Archer auszuprobieren. Es sind dies "normale" Decals welche feine Resin-Details aufweisen. Diese werden direkt auf den Bausatz aufgebracht und anschliessend übermalt. So gibt es z.B. Nietenreihen, Gusssnummern und eben Schweissnähte. Kurz und gut, für ebene Flächen sind die Dinger sehr gut geeignet. Sobald aber eine Biegung im Spiel ist, geht das nicht mehr so gut. Die Resin-Nähte sind kaum biegbar und ich musste die Dinger mit Sekundenleim festkleben... Das Resultat ist aber schon mal nicht schlecht.
Ätzteile braucht es für diesen Bausatz nicht viele, die Lüftergitter sind aber ein absolutes Muss.
Weiter habe ich mich den Periskopen angenommen. Diese habe ich bereits jetzt bemalt, da der Platz mit montierter Abdeckung für die Bemalung zu klein ist. Zuerst habe ich die Sichtblöcke weiss bemalt und anschliessen mit Periscope-Blau lasierend darübergemalt.

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Claudio

Von den Archer Decals habe ich auch schon gelesen. ich finde es toll die hier mal in action zu erleben. Die Wirkung macht sich gut auf dem KV-1  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

cipi

Sehr schön!

Darf ich fragen welche Ätzteile für die Lüftergitter du genau verbaut hast?
Ich bräuchte nämlich auch noch welche für meinen KV-2, welcher mir neulich zugelaufen ist! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

whatever!