Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Sd.Kfz. 222 von Tamiya 1/35 ***fertig***

Begonnen von ThomasP, 20. Oktober 2013, 20:01:00

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Halihallo

Vielen Dank Euch allen für die Bestätigung!  :D

Also mache ich weiter im Text - heute Abend habe ich noch das "heavy chipping" angebracht. Dazu wird an besonders exponierten Stellen (Stossstange, Kotflügel, ...) zuerst ein kleiner Fleck heller Farbe aufgebracht und dann mit Dunkelgrau "gefüllt", so dass von der hellen Farbe noch ein Hof zu sehen ist. Hier habe ich mit einem sehr feinen Pinsel gearbeitet und mit Vallejo Farben, die ich verdünnt habe, so dass nicht zu dick Farbe aufgetragen wird.

Bald einmal werde ich mit Pigmenten noch den Wüstenstaub anbringen müssen, aber noch habe ich keine klaren Gedanken, wie ich das anstellen soll - kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Gute Nacht
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Fabi

Hey dass sieht so geil aus super gemacht.
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

jonas

#77
Hoi Thomas,

Halt nicht inne bei deinem schritt für schritt !
Auch ich lerne täglich.
Gefällt mir brigens deine wüstenschaukel .
Wenn ich da an modellbauers frust denke, gebe ich lieber keine staubigen ideen von mir!
Ich befinde mich mit decals ebenso wie verstaubung auf kriegsfuss!
Das einzige was ich kann ist das pulver in den mattlack trocken einreiben.
Bin halt ein antitalent mit zufallstreffern  8)

Gruss und weiterhin gutes gelingen
Jonas

hartmut

Bin auch ein Freund dieser Schritt für Schritt Anleitungen mit vielen Bildern! Man lernt ja nie aus und sowas ist grundsätzlich immer interressant. Ach so, der Panzer kommt gut mit dem aufgestempelten grau. Bin gespannt wie´s weiter geht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Robert

Hi Thomas,


bin auf darauf gespannt dein 222 bei nächsten Rittertreffen in natura zu sehen.


R
Do. Or do not. There is no try.

stephan

Kann mich nur anschliessen! Super Sache dein 222er! Für Staub gibt es so einiges! Ich empfehle die Weathering Magazine Reihe, oder das FAQ2 als Nachschlagewerk! Da steht alles drinn, was man wissen muss!

Pigmente und Fixer könnte funktionieren, hinterlässt aber nicht den feinen, staubigen Eindruck, den du vermutlich möchtest!

max

Bin da halt einfach ein Dinosaurier  ::) nehme Pastellkreide, Schleifapier, abschaben, anbringen
Haftet für mich immer genug, hatte noch nie Probleme, die neuen sachen die haben einfach nicht so viel Kleber drin ich denke deshalb haften die auch nicht so gut

Sorry Thomas  ??? das ist das was ich seit Jahren mache  8) mir sind es zuviel Mittelchen die es Neu gibt, da habe ich den überblick verloren

Max
Lectori Salutem

claudio

Hi Thomas
Feine Arbeit bei Deinem Sd.Kfz. 222! Ich persönlich bin etwas von der "Schwamm-Methode" abgekommen da man einfach nicht eine sooo genaue Kontrolle über die Abplatzer hat. Bei Dir sieht es aber gut aus.
Ich gehe jeweils folgendermassen vor beim Verstauben:
Je nach "Verstaubungsgrad" ein leichtes Übernebeln mit Tamiya Buff. Anschliessend erhält das Modell eine Lage Mattlack. Anschliessend die Pigmente mit einem Pinsel auf der Oberfläche verteilen. Mittels Mig Thinner for Washes oder Pigment Fixer die Pigmente einblenden. Zum Abschluss nochmals Pigmente trocken aufpinseln.
Neuerdings arbeiten auch viele mit den Enamel-Mittelchen von AK. Hier habe ich aber zu wenig Erfahrung um Tipps geben zu können...

Ich hoffe das hilft etwas weiter!
Tschüss
Claudio

Fabi

Sehr schade dass es auf Englisch ist, ansonsten hätte ich die Digitale Version gekauft ;-(.
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

stephan

@Fabian: Das FAQ2 gibt/gab es auf deutsch! Für Panzerbauer eine Bibel!!

Fabi

@Stephan meinst du jetzt die Zeitschrift? Oder verstehe ich etwas falsch.
Gruss
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

stephan

Hallo Fabian! Nein, nicht die Zeitschrift, sondern das Buch von Mig Jimenez!! Absolut empfehlenswert!!

Fabi

@Stephan ah alles klar kannte ich nicht, ist gekauft  :D.
Gruss und danke
Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

ThomasP

Also nennt mich ruhig einen Schisser, aber ich trau' mich noch nicht an das Verschmutzen!  :-[

Da habe ich 'mal alle Teile zusammengebaut und das ganze Model mit Mattlack von Valejo überzogen - jetzt fehlen noch die Räder und die Antenne, aber diese Teile werden erst nach dem Verschmutzen montiert.
So sieht das Baby jetzt aus:
Ich klebe, also bin ich!

stephan

Ganz geil dein 222er! Freue mich ebenfalls auf den Live Auftritt!!