Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB7.2: M3 Grant - der Bausatz

Begonnen von claudio, 06. Januar 2011, 13:36:32

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute

Als Grundbausatz für meinen Grant werde ich das Modell von Academy verwenden. Der Bausatz ist relativ neu (2 - 3 jährig), hatte aber beim Erscheinen ein grosses Manko. Die Halterung der Laufrollen (Boogies) waren fast 2 mm zu lang. Dies war schon beim Modell des M3 Lee so, wurde aber für den Priest aus gleichem Haus korrigiert. Um so erstaunlicher war, dass beim Bausatz des M3 Grant wieder die falschen Bauteile beigelegt wurden. Über Academy konnte man aber einen Spritzling mit den korrekten Boogies bestellen. Bei den neueren Auflagen gehe ich davon aus, dass die korrekten Bauteile beiliegen. Zwei weitere kleine Fehler hat sich Academy geleistet. Die M3 Grant in Afrika waren (mehrheitlich) mit der WE210 Kette ausgerüstet (Double I). Im Bausatz liegt allerdings eine andere Kette bei. Der zweite Fehler betrifft die Position des Funkgerätes. Dieses ist im M3 Grant im Turm und nicht wie im M3 Lee (und der Anleitung) neben dem Fahrer.
Auf der positiven Seite weist der Bausatz eine schöne Inneneinrichtung auf, welche durch die vielen Türen auch sichtbar ist. Der Spritzguss ist gut, Fischhaut, Formenversatz und Sinkstellen sucht man vergebens.

Neben dem Grundbausatz werde ich drei Ätzteilsets von Eduard verbauen. Es sind dies die Set's Interior, Exterior und Fenders. Die Decal-Optionen haben mir nicht so zugesagt, deshalb habe ich einen Decalbogen von Echelon gekauft. Die falsche Kette muss natürlich auch ersetzt werden. Ursprünglich wollte ich dafür die Kette von Panda Plastics (die damals einzige WE210'er Kette) verwenden. Die Kettenglieder sind aber sehr dick und dies zu korrigieren hätte einen enormen Aufwand bedeutet. Deshalb bin ich froh, dass Bronco nun auch eine WE-210 Plastikeinzelgliederkette herausgebracht hat. Diese ist auf dem Weg zu mir. Neben diesen Teilen werde ich ein Resin-Set mit Gepäck und einem Staubschutz von BlackDog verbauen. Das Set ist ebenfalls auf dem Weg zu mir.

Als Referenzmaterial dienen mir neben dem Internet die beiden Bücher  von AJ-Press und Squadron. Leider wird im Buch von AJ-Press nur auf die LEE-Versionen eingegangen, es ist also für meinen Zweck nur bedingt von Nutzen (warum das Buch trotzdem mit M3 Lee/Grant angeschrieben ist ist mir ein Rätsel).

WE-210 Kette von Panda Plastics


Lee/Grant Decals von Echelon


die drei Ätzteilsätze von Eduard


die Spritzlinge



 

Referenzmaterial


Der falsche (links) und richtige boogie (rechts)



cipi

Hallo Claudio

Da hast du dir aber was schönes parat gelegt. ;) Die Ätzteile sehen nach viel Arbeit aus!
Hab mir ebenfalls von Black Dog ein Gepäck-Gerödel-Set für die Semovente geordert.

Nun denn, Auf gehts...... ;D


Gruess Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

Ich bin auch schon gespannt was du wieder daraus zauberst!
Gutes Gelingen!

en gruess tobias

MacMeister

Hoi Claudio

Wow  :o Da hast Du Dir was vorgenommen. Das schaut nach einer Menge Bastelspass aus  ;D
Da kann ich nur sagen: gutes Gelingen, viel Spass und 'Röteli'  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Danke Jungs

Hoffe, dass ich in Kürze mit dem Bau beginnen kann (muss zuerst noch meinen Röteli-Vorrat aufstocken  ;D).

Tschüss
Claudio

MacMeister

.....ein aromatischer Single Malt wär doch auch mal was oder?  8)  ;D
whatever!

urs

Hm, den Echelonbogen hätte ich Dir überlassen können............... ::)

claudio

Zitatein aromatischer Single Malt wär doch auch mal was oder?

Wie ich immer zu sagen pflege: "sag niemals nie"!!!  ;) ;D ;D

@Urs
Danka einawäg!

Tschüss
Claudio

max

Sali Claudio
Der Kleine wahr ausser dem 113er schon immer mein Liebling
werde gespannt verfolgen was daraus wird
Gruss
Max
Lectori Salutem