GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Baubericht

Begonnen von jacqueline, 06. Oktober 2009, 14:12:50

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

So, nach dem doch ziemlich anstrengenden Exkurs mit der Baltimore ist Entspannung angesagt. Für das Projekt "Stud" war ich schon länger recht gut vorbereitet und erwarte deshalb auch keine allzu grossen Überraschungen.

Wie schon erwähnt verfüge ich über einen gewissen P-40-Ersatzteilfundus, auf den ich grosszügig zurückgreifen werde, um Fehler oder allzu starke Vereinfachungen des Bausatzherstellers auszubügeln. Da wäre einmal die Cockpiteinrichtung. Die ist selbst für eine Pragmatikerin wie mich zu arg vereinfacht dargestellt. Vom letzten Warhawk Projekt sind noch einige Cockpitteile übriggeblieben, die nun hier Verwendung finden. Genau genommen sind die Seitenkonsolen zwar für eine spätere P-40N, aber die Unterschiede sind minimal und deshalb vernachlässigbar. Die Bodenplatte stammt von Aires. Die Rückenplatte mit der Kopfstütze passt nach einer kurzen Korrektur (kleine Auffüllungen) perfekt.

Die Kästchen im vorderen Rumpfbereich sind übrigens die Halterungen für die später von aussen anzubringenden Exhausts, die freundlicherweise von Ultracast gleich mitgeliefert werden.

jacqueline

Hobbycraft (und damit wohl auch schon dem Vorbesitzer AMT-Ertl) ist beim Sitz ein Fehler unterlaufen: Die Ausführung mit der eckigen Rückenlehne wurde erst ab der N-5 eingeführt. Kein Problem, ich hatte noch einen korrekten Aires-Sitz übrig.

Die Bausatzräder wären von den Abmessungen her korrekt, aber die Felgenabdeckungen und das Profil sind für meinen Geschmack nicht allzu gut getroffen. Wieder ein Fall für Ultracast.




jacqueline

So, das Cockpit ist fertig und eingebaut; den Sitz kann ich auch noch später einbauen - oder draussen lassen, dann sieht man mehr davon...  ;D

jacqueline

Die bis dahin einzig erwähnenswerten Stellen, die Spachtelmasse brauchten, die Rumpf-Flügel-Übergänge. 

jacqueline

Um die P-40 leichter, beweglicher und schneller zu machen, wurden oft die äusseren MGs ausgebaut. Gute Schützen wie Baseler konnten auch mit vier Spritzen noch mehr als genug Landschaden anrichten... ::)

"Stud" ist nun eigentlich fertig zum Airbrushen. Ich werde sie jetzt aber beiseite legen, um mit "Hoimann" nachzuziehen. Da beide sowieso (fast) die selben Farben bekommen werden, werde ich so den einen oder anderen Arbeitsgang einsparen können.

Bis demnächst bei "Hoimann"! :)

thomas

Zitat"Stud" ist nun eigentlich fertig zum Airbrushen. Ich werde sie jetzt aber beiseite legen, um mit "Hoimann" nachzuziehen. Da beide sowieso (fast) die selben Farben bekommen werden, werde ich so den einen oder anderen Arbeitsgang einsparen können.
Das geht aber flott bei dir, ich dachte schon Du machst das Teil heute noch fertig und präsentierst morgen früh den Rollout  ;D ;D

tobias

supi, jetzt gehts mit der 109 los  ;).

en gruess tobias

jacqueline

So, jetzt ziehe ich noch kurz mit "Stud" nach. Für die roten Markierungen auf dem Bug wären eigentlich Decals vorhanden gewesen. Da es aber auch Stellen gab, die farbig  gespritzt werden mussten, hätte man am Schluss zweifellos mehrere Rottöne gehabt. Aus den Decals habe ich deshalb Templates aus Abdeckband zurechtgeschnitzt.

Die Karos am Heck wollte ich eigentlich aufspritzen. Das Ergebnis gefiel mir überhaupt nicht, also habe ich nochmals gelb grundiert, die schwarzen Quadrate der Decals ausgeschnitten und einzeln aufgeklebt. Ziemlich viel Arbeit, die sich aber gelohnt hat.

MacMeister

Hoi Jacqueline

Ja, die Abdeckarbeit hat sich gelohnt, gebrusht sieht die Deko super aus.  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Hoi Jacqueline,

Die "Stud" ist die einzig wirklich schoene P-40 :)

Im Buch "Curtiss P-40 Historie & Collections" steht, dass Col. Baseler 2 MG und das Funkgeraet ausgebaut hatte um gegen hochfliegende Deutsche konkurrenzfaehig zu sein.

Gruss,
Hans-Juerg

max

;Madamme Sie übertreffen Sich wieder selbst  :o
Grüessli MAx
Lectori Salutem

MacMeister

Zitat von: max am 25. Oktober 2009, 09:46:48
;Madamme Sie übertreffen Sich wieder selbst  :o
Grüessli MAx

Du alter Schwerenöter  ;D  ;D  ;D (aber wo Du schon mal Recht hast  ::))

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Die Karos sehen gut aus, kannst du mal zeigen wie du das so exakt hingekriegt hast?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

jacqueline

Zitat von: max am 25. Oktober 2009, 09:46:48
;Madamme Sie übertreffen Sich wieder selbst  :o

Wenn ein Figurist sowas sagt, zählt es doppelt... :-*

Zitat von: hartmut am 25. Oktober 2009, 21:31:55
Die Karos sehen gut aus, kannst du mal zeigen wie du das so exakt hingekriegt hast?

Zeigen kann man da nicht viel. Nur ausschneiden, aufkleben... und hoffen, dass es am Schluss aufgeht... ;)

jacqueline

So, der Endspurt.