Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Laub herstellen - schnell und einfach

Begonnen von claudio, 07. Juni 2007, 11:24:09

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute
Für alle die mein Ardennen Dio mit dem Brummbären nicht gesehen haben eine Anleitung zur Herstellung von Laub.

Vor einiger Zeit habe auf einem meiner Streifzüge durch das WWW einen interessanten Artikel über die Herstellung von Laub gefunden. Es war irgendein englisches Forum, keine Ahnung mehr welches. Auf jeden Fall habe ich das Verfahren ausprobiert und war vom Resultat begeistert.

Ich habe im Herbst fleissig Blätter gesammelt und auf die Seite gelegt. Achtung, es braucht ziemlich viele Blätter für eine genügende Menge ,,Minilaub". Unter den (sehr) kritischen Blicken meiner Frau habe ich den Mixer genommen, die Blätter und ein bisschen Wasser eingefüllt. Nun habe ich die Blätter zerkleinert, bis mir die Grösse gefallen hat. Das Wasser habe ich abgeleert und die Blätter auf ein Backblech geschüttet. Das Backblech ist in den Backofen gewandert bis die Blätter wieder trocken waren. Vorsicht, die Blätter nicht zu lange im Backofen lassen, sonst verlieren sie die herbstliche Farbe und werden nur noch dunkelbraun. Ebenfalls zu empfehlen ist es, eine allfällige Umluft-Funktion dersBackofens abzuschalten.
Nun können die Laubblätter beliebig verarbeitet werden.








Tschüss und gutes Gelingen.
Claudio

jacqueline

...und seither schmecken die Milchshakes bei Rieder's nach Bündner Laubwald... ;)

claudio

...ach sooooo, deshalb knischt es so zwischen den Zähnen.... ;D

fred

Hoi Claudio.
Kenne das Verfahren auch. Nur nehme ich nicht Wassersondern Weissbier aus dem Allgäu. :P :P :P
Im Ernst nun aber musst du die Blätter unbedingt Konservieren sonst zerlegen si sich um ein Mehrfaches nach einiger Zeit.Aber ja nicht mit Haarspray oder ähnliches. Konservieren heisst halt Chemie aus dem Museumsbereich.Meine Frag einen Konservator aus dem Naturhistorischen Museum............oder mich
Gruss Fred.

claudio

Sali Fred

Danke für den Tipp. Ich nehme an, du meinst Glycerin?

Tschüss
Claudio