Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Bugatti T 50 von Heller 1:24

Begonnen von Rudolf, 30. Januar 2023, 11:42:00

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Sieht jetzt schon mehr nach Auto aus als der Blödsinn der bei mir auf dem Hof steht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

ZitatSieht jetzt schon mehr nach Auto aus als der Blödsinn der bei mir auf dem Hof steht.

Du meinst dein dreirädriges Cabrio? Wenn du nur von A nach B kommen willst stimmt das so nicht, aber wenn du einen Wert von 2 Mio. € um dich haben willst natürlich schon.  ;D LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Stress haben andere...

markus

Bei den Gummireifen gibt es immer wieder Diskussionen, dass der Weichmacher die Reifen mit der Zeit auflöst. Gehörst du zur Schule, welche die Gummireifen in heissem Wasser kochen?

Rudolf

Zitatdass der Weichmacher die Reifen mit der Zeit auflöst

Markus das sind so Ammenmärchen. Von Auflösung kann keine Rede sein denn die Reifen für den Modellbau sind aus Weich-PVC und da wandert der Weichmacher eventuell ein bisschen, vor allem wenn du sie in Mayonnaise lagerst. Du hast sicher x-Jahre alte Kabel aus PVC bei dir die immer noch tadellos aussehen. Es ist nicht auszuschliessen dass diese PVC Pneus nach vielleicht 40 Jahren spröder werden, aber dann interessiert das höchstens meine Nachkommen wenn sie meinen Krempel nicht schon vorher entsorgt haben. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

...und in echt werden die Reifen mit der Zeit auch spröder ;D
Also die Reifen in den Kits die ich in 198x angefangen haben sind noch genau so wie damals (leider auch nicht besser geworden ;) ), also da würde ich mich auch keine Sorgen machen.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Wenn einem die Ausswerferstiftmarkierungen ins Auge blinken heisst das normalerweise, dass diese Seite als Rückseite zu betrachten ist. Da hat mich Heller voll auf dem linken Fuss erwischt. Ohne lange den Bauplan zu konsultieren habe ich das Armaturenbrett völlig falsch zusammengesetzt. Wahrscheinlich haben sich die Leute bei Feller gedacht was unterhalb der Armaturenbrettabdeckung ist sieht man eh nicht mehr. Erst beim Einkleben habe ich den Irrtum bemerkt. (siehe Bild) und natürlich auch dass dieser T 50 rechtsgesteuert ist. Also schnell noch die vermeintliche Rückseite koloriert und eingeklebt. 

Bild (Armaturenbrett für Rechtslenkung)

Hier eine Zusammenstellung der Teile vor dem Zusammenbau:

Karosserieoberteil in Blau und Schwarz. Die Fensterscheiben werden seitlich, vorn und hinten eingeklebt. Trotz zweimaligem Polieren wurde die Transparenz nicht besser. Die Rückbank, sowie das Armaturenbrett mit dem Steuerrad wurden auch fixiert. Die Brandschutzwand habe ich auch vorne eingeklebt und hoffe, dass ich nicht auch dieselbe böse Überraschung erlebe wie beim Dela Haye, wo der ganze Vorbau nicht passte.
 
Die Vordersitze sind eingeklebt, sowie das Trittbrett mit den Pedalen.
 
Motorhaube in Blau und Schwarz sowie deren Seiten in Blau. Finde eine blaue Nase besser als eine Rote.  ;D
 
Wenn alles passt, (weiss man bei Heller nie zum Voraus) brauchts noch eine Sitzung für den fertigen Zusammenbau. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Die Farben sehen schön aus, das Blau passt besser als ich vermutete.
Wegen den Scheiben: genau in solchen Fälle würde Future (oder AK Gauzy Agent) helfen...
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Schöne Farbkombination! Vielleicht kann Future auch jetzt noch was retten wenn etwas davon beidseitig aufgetragen und vorsichtig der Überschuss abgenommen wird.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Also Ruedi noch mal wieso Future hilft: es ist wie ein Glanzlack. Wenn getaucht und nicht gesprayt füllt es auch risse und Kratzer und es lässt die Kunststoffteile dünner (mehr wie Glas) erscheinen. Das ist zumindest was man behauptet. Es gibt auch Leute die behaupten, dass sei alles Quatsch, es geht nichts über richtig polieren und zum Glück kann man mit Future noch den Boden behandeln sonst wäre es total nutzlos ;D
Ich verwende es dann und wann, speziell wenn ein Transparentteil eben nicht so schön mehr ist oder viel zu dick.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Danke euch beiden, auch für die Tips
Die transparenten Teile sind relativ dick verglichen mit den heutigen und wenn man bedenkt, dass da eventuell 40-jährige Werkzeuge im Einsatz sind, kann man die gespritzten Teile nicht den hauchdünnen, hochtransparenten von Tamiya gegenüberstellen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Ok, das Blau passt auch sehr gut.

Nun, das mit den Auswerfer Marken stimmt nicht immer, ich hatte gerade an den Luken alle oben..

Ich war sogar eine Nacht im Bugatti Hotel in Molsheim 8)

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

@ Günther warst du in der Metzig?

@Jan-Willem die Fenster und Türen sind aus einem Guss und haben eine Wandstärke von 2 mm bis ca 0.9 mm die Fenster. Hier das Bild davon

Wollte gestern noch das Karosserieuntergestell mit dem Fahrwerk zusammenfügen und dabei ist alles auseinandergebrochen. Die ganze Hinterachse war nur an zwei minimen Punkten mit Flüssigleim zusammengeklebt und hat nicht gehalten und auch die Kardanwelle war zu kurz, musste da noch ein Stückchen Rohr einsetzen und natürlich auch mit Epoxy fixiert wie die zwei Stellen bei den grünen Pfeilen. Naja ich wusste ja zum Voraus auf was ich mich da einlasse. Jetzt hoffe ich nur dass alles passt denn bei diesen Heller Bausätzen flutschen die Teile nicht einfach ineinander wie bei Tamiya gewohnt, hoffe es wird keine Würgerei. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Ich wünsche gutes Gelingen bei der Verheiratung, kein leichtes Unterfanngen aber du schaffst das!  :D

Gruess
Mac
whatever!

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 12. März 2023, 11:08:58@Jan-Willem die Fenster und Türen sind aus einem Guss und haben eine Wandstärke von 2 mm bis ca 0.9 mm die Fenster. Hier das Bild davon


Abartig..
Also das ganze Teil in den Future, zwei Tage trocknen lassen, Fenster abkleben und Innen-/Aussenseite malen hätte ich gesagt.
't ain't a hobby if you hurry...