Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht ***fertig***

Begonnen von claudio, 09. Oktober 2012, 17:44:31

« vorheriges - nächstes »

claudio

Auch bei dieser Baustelle geht es wieder einen Schritt weiter...
Nun ist das sogenannte Fading an der Reihe. Hierfür verwende ich immer Oelfarben. Die verwendeten Farben seht ihr auf dem ersten Bild. Nun werden auf den Flächen kleine Punkte gesetzt und dabei die verschiedenen Farben gemischt. Bei dominanten Farben wir Rot und Blau sollte man allerdings sehr zurückhaltend sein. Bei den vertikalen Flächen ziehe ich die Farben mit einem trockenen Flachpinsel von oben nach unten über die Oelfarben. Dies wird so lange wiederholt, bis die Farben schön verblendet sind. Auf den horizontalen Flächen verbelnde ich die Farben mit einer tupfenden Bewegung. Hier auf keinen Fall einen neuen Pinsel nehmen, der ist sofort kaputt.
Nun können kleine Punkte mit weiss oder schwazer Farbe gesetzt werden. Diese leicht nach unten ziehen und schon hat man schöne Regen- oder Schmutzschlieren. Es darf ruhig etwas übertrieben aussehen, im letzten Alterungsschritt wird diese wieder abgeschwächt.
In vielen Zeitschriften liest man, dass der Pinsel leicht mit Terpentin befeuchtet sein soll. Ich mache das nicht so, da ich sonst keine Kontrolle mehr über die Effekte habe und ich eigentlich nur einen Filter über das Modell lege.
Weiter habe ich die Kanister mit der Haarspreymethode behandelt.

Tschüss
Claudio

max

Schönes verwaschen, sehr gut gemacht, währe doch auch was für den Work-out Tag ::)
Max
Lectori Salutem

ThomasP

Ich klebe, also bin ich!

jonas

Hoi Claudio,

Dies sieht ja wieder einmal verschärft aus.
Kompliment.
Einen Schritt hast Du jedoch übersprungen.
Ich hab sie nicht gerne, doch ich muss die zwangsläuffig essen  ;D

Gruess jonas

cipi

Hoi Claudio

Sehr schön! 8)
Die Ölfarben nur mit trockenem Pinsel wegwischen?! Manchmal ist die Lösung zu einfach, um selbst drauf zu kommen! ::) Danke für den Tipp!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Danke Leute  ;D

@Max
Klar, ich zeige das gerne beim Workshop...

Tschüss
Claudio

claudio

So langsam ist ein Ende in Sicht  ;D
Das Werkzeug wurde montiert und eine erste Stellprobe des "Gerödels" ist auch erfolgreich über die Bühne gegangen.
Für die Bemalung des Staubschutzes habe ich meine Version einer Nasspalette verwendet. Eine Aufbewahrungsdose, ein zugeschnittenes Wischtuch und etwas Backpapier. So bleibt die Farbe viel länger bearbeitbar. Das Resultat seht ihr auf dem letzten Bild.

Vor meinen Ferien wird es wohl kein Update mehr geben, somit wird's in ca. 2 Wochen weitergehen...
Tschüss
Claudio

jonas

Ach du heilige Wüstenschaukel !
Wie sieht denn das wieder von heiss aus  :o
Wow.

Gruess jo

tobias

Das Gerödel und der Staubschutz ist sowas von heiss... besser gehts nicht mehr... wow.

tobias

claudio

@jonas und tobias
****rotwerd**** Wow, Dankeschön!

MacMesserschmitt

Wo steht denn nun dieser Panzer ? Munster ? Thun ?
..oder ist das etwa ein Modell.... ::) ::)
Gruss Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

hartmut

Stress haben andere...

claudio

@Hartmut + Karsten
Hey danke Jungs. Freut mich sehr, dass diese elegante Blechbüchse gefällt  ;D
Tschüss
Claudio

daniel

Voll Hammer Claudio, sieht wirklich super gelungen aus!
Jetzt darfst du relaxed in die Ferien düsen  8) :D!

Gruss

Daniel

urs

Noch was aus der Rummauler-Ecke. ;)
Bei den prominenten Schaufeln sieht man die Pinselrichtung(quer). Kannst du das mit etwas Pigment und highlighten etwas entspannen? Beim Zusatztank noch etwas Kraftstoffspuren täten auch noch gut.