Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht

Begonnen von tobias, 01. Oktober 2009, 15:14:05

« vorheriges - nächstes »

claudio

@tobias

Das muss ich mir merken, super Idee mit der Spannfeder!

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 02. Februar 2010, 07:55:25
Das muss ich mir merken, super Idee mit der Spannfeder!

das ging wirklich sehr gut mit den Federn. Ich musste jetzt schlussendlich den gezogenen Gussast nicht nachspannen. Ich habe die überstehenden Enden abgeschnitten und sie gleich noch mit einem Tropfen Weissleim befestigt, dieser stellt noch die Isolatoren dar.

So und nun noch die letzten Bildern in meinem Baubericht.

Die aufwendige Vorausarbeit bei den Fahrwerkbeinen hat sich gelohnt. Es ging mir noch nie so leicht von der Hand bei diesem Kit die Fahrwerkbeine zu montiern wie dieses mal. Die Lederabdeckung habe ich nur aus Weissleim gemacht, einfach ans Fahrwerk gepinselt und etwas Kontur reingemacht mit dem Pinsel.

tobias

#182
Und noch zwei Details, als erstes das Staurohr, gemacht aus einer Kanüle, im Hintergrund ist das Ausgleichgewicht eines Querruders zu sehen.
Und beim zweiten Foto das Seitenrudersteuergestänge, aus einem Stück gezogenen Gussast gemacht.

thomas

Unglaublich was Du hier zeigst .... toll wäre es natürlich wenn Du das jetzt so mit allen Baureihen bis zur K durchziehst  ;) ;D ;D

Was mir auch überhaupt zum ersten Mal auffällt ist die Ansteuerung des Seitenruders, hab ich so bewußt noch nie wahrgenommen, also auch nicht beim Original - obwohl ich erst kürzlich im Deutschen Museum ziemlich lange um deren Bf109 E herumschlich  ;) :D

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 02. Februar 2010, 21:34:13
Unglaublich was Du hier zeigst .... toll wäre es natürlich wenn Du das jetzt so mit allen Baureihen bis zur K durchziehst  ;) ;D ;D

danke Thomas. Habe ich eigentlich so vor, mit verschiedenen Rüstsätzen und speziellen Lackierungen, möglichst von vielen Geschwadern. Es sollte mit der Zeit eine schöne Sammlung geben, quer durchs Thema  ;). Ausser mir verleidet die 109 plötzlich, man weiss ja nie, das Thema ist riesig und ich langsam. Momentan sieht es aber nicht nach verleiden aus. Wenn ich die neue 109 neben den anderen sehe, juckt es mich gleich mit einer weiteren anzufangen.

Zitat von: thomas am 02. Februar 2010, 21:34:13
Was mir auch überhaupt zum ersten Mal auffällt ist die Ansteuerung des Seitenruders, hab ich so bewußt noch nie wahrgenommen, also auch nicht beim Original - obwohl ich erst kürzlich im Deutschen Museum ziemlich lange um deren Bf109 E herumschlich  ;) :D

Das lässt sich ganz einfach ergänzen, habe ich bei der E4 schon so gemacht.


So liebe Kollegen, fürs mithelfen und mitlesen ein ganz grosses DANKESCHÖN!!!

Als letzter bin ich nun auch fertig mit meinem Projekt für die erste Etappe. Herzlichen Dank an alle die mitgemacht haben, ich hoffe ihr seit wieder dabei in 5 Monaten. Und vielleicht steigt noch der eine oder andere mit ein, das wäre toll.
Ich habe bereits eine Idee für mein Projekt 1940, aber noch nicht 100 Prozent sicher.

bis zum nächsten Mal
ond en gruess tobias

MacMeister

Hoi Tobias

Super, einfach Super Deine 109er!!! Durchgedacht von Anfang bis zum Ende. Eine Makellose Ausführung (bis auf den Flügel.... najaduweisstschon  ::)  ;D)  und überhaupt und sowieso. Wenn Du mal nach Frick kommst, dann spendier ich Dir einen Dram Whisky nach Deiner Wahl  ;)

Slainthé
RDM
whatever!

hartmut

 :o :o Perfekt  :o :o Aber etwas mehr Bilder gönnst du uns schon noch oder?  ;)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Zitat von: renéM am 02. Februar 2010, 23:17:25
Super, einfach Super Deine 109er!!!

merci RDM,

Zitat von: renéM am 02. Februar 2010, 23:17:25
(bis auf den Flügel.... najaduweisstschon

:D, ja ich weiss, alles klar.

Zitat von: renéM am 02. Februar 2010, 23:17:25
Wenn Du mal nach Frick kommst, dann spendier ich Dir einen Dram Whisky nach Deiner Wahl  ;)

Das ist sehr lieb danke.

Zitat von: hartmut am 02. Februar 2010, 23:35:19
:o :o Perfekt  :o :o Aber etwas mehr Bilder gönnst du uns schon noch oder?  ;)

Danke Hartmut, das letzte war das Bild Nummer 161.. du willst mehr  :o ;D ;)? Ich habe noch keine weiteren einigermassen akzeptablen Bilder. Aber ein Rollout wird es sicher geben wenn die Sonne mal da war und ich Gelegenheit hatte für draussen / Balkon Fotos.

en gruess tobias

claudio

Hoi Tobias

Gratuliere zum Abschluss! Wirklich von A-Z eine Klasse-Arbeit!

Tschüss
Claudio

cipi

Hoi Tobias

Auch von mir erhältst du respektvolles Schulterklopfen!  ;)
Eigentlich schade, dass dieser Baubericht zu Ende ist. War sehr interessant zu lesen. Aber man muss ja auch Platz für Neues schaffen! ;D


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

@ Claudio und Carlo,

danke, freut mich dass der Flieger euch gefällt.

Zitat von: carlo am 03. Februar 2010, 20:42:07
Aber man muss ja auch Platz für Neues schaffen! ;D

ja stimmt, oder anderes angefangenes endlich fertig machen  ;). Und der nächste Baubericht kommt bestimmt, spätestens Ende Sommer, beim Start zur nächsten Etappe  ;).

en gruess tobias

MacMeister

Hoi Tobias

Ich freue mich auch schon auf Dein nächstes Werk  ;D

Übrigens es ist doch gerecht verteilt, Du hast Vorsprung bei den Postings und ich bei den Baustellen  8)  ;D  ;D  ;D (duckundweg.....)

liebe Grüsse vom
RDM
whatever!

tobias

Zitat von: renéM am 03. Februar 2010, 22:02:25
Übrigens es ist doch gerecht verteilt, Du hast Vorsprung bei den Postings...

noch bis am 7 November  :P.

en gruess tobias


MacMeister

 ;D  ;D  ;D - Ich werde versuchen kürzerzutreten  ;)

en liebe Gruess
RDM
whatever!

max

SAli Tobias
Super Baubericht (acuh für jemanden wie mich der keine Flugis baut  ;D)
Und ein wirklich schönes Modell ................kompliment
Gruss
Max
Lectori Salutem