GB5.Unternehmen Barbarossa: Fw 190A-5 <<8+ Baubericht

Begonnen von tobias, 05. Oktober 2008, 16:06:25

« vorheriges - nächstes »

tobias

Nach Eduards Fw190A-8 beim Group Build3 D-Day ist jetzt für dieses Group Build die A-5 vom gleichen Hersteller an der Reihe. Das Deckelbild zeigt bereits meine Maschine. Gebaut wird also aus der Schachtel, einzig ein bisschen Scratchmaterial für die Fahrwerksbeine und die Bewaffnung wird sicher zum Einsatz kommen. Ich hätte da auch noch das Ätzteilelandeklappenset von Eduard, habe mich aber noch nicht entschieden ob ich es bei dieser Maschine verbaue. Genauso weiss ich noch nicht ob eventuell die Abdeckungen für die Bewaffnung offen dargestellt werden, wie man es mit dem Eduard Kit eigentlich machen könnte. Die Motorabdeckung bleibt sicher geschlossen. Bevor ich mich an eine offene Motordarstellung wage, will ich den Kit noch besser kennen lernen. Weitere Focke Wulfs 190 von Eduard warten ja noch in meinem Lager, irgend eine bekommt dann einen schönen Motor mit guter Sicht darauf.

Der Kit wird hier vorgestellt. http://kits.kitreview.com/eduard8174reviewbg_1.htm

Eigentlich ist der Bausatz genau gleich wie die A-8 aufgebaut, trotzdem nimmt es mich wunder wie er zum bauen ist. Gelesen habe ich schon positives und negatives darüber. Mein Ziel ist es, bei der A-8 gemachte Fehler nicht zu wiederholen und die Baureihenfolge ein bisschen zu ändern.

tobias

Bevor ich Ätzteile schnipple und mit Farbe arbeite wird erst mal die Passgenauigkeit geprüft. Dabei zeigt sich dass die A-5 die genau gleichen Schwächen hat wie die A-8.
Als erstes ist die Cockpitwanne vorne zu breit. Die Auswirkung ist deutlich auf dem ersten Foto zu sehen, es klafft ein Spalt zwischen dem Rumpfwaffenträgerteil und der Rumpfhälfte. Auch die Frontscheibe passt nicht. Das ganze könnte man unter Spannung verkleben aber schon bei der A-8 liess sich das Problem mit ein wenig schleiffen an der Cockpitwanne beheben.

Auf dem zweiten Foto sieht man dass der Flügel ein wenig zu dick ist und vorne einen kleinen Spalt hat. Ich werde hier den Holm im Flügelinnern ein wenig bearbeiten.
Auch der kleine Knuddel vorne am Flügel muss weg. Der Knuddel ist das Sichtfenster für die Bordschiesskamera. Wenn ich richtig recherchiert habe, tauchte die Kamera erst bei der A-6 auf, obligatorisch am Flieger montiert war sie ab der Baureihe A-8.

tobias

An der Cockpitwanne habe ich vorne die Seiten ein klein wenig abgeschliffen. Es braucht nur wenig und dann passen die Teile für die Rumpfbewaffnung perfekt dazwischen. Auch die Frontscheibe passt nun schön drauf.

tobias

Einer meiner Fehler bei der A-8 habe ich beim zusammenkleben der 3 Waffenträgerteile gemacht. Wie auf dem Bauplan habe ich die Teile einfach so zusammengeklebt. Weil die Winkel nicht stimmten passte das ganze dann nicht exakt in den Rumpf. Tja, ein erfahrener Modellbauer hätte das gleich besser gemacht.
Diesmal habe ich die Teile im Rumpf fixiert und erst dann mit Ethylacetat geklebt, nun passts  :).

tobias

Jetzt wo die Cockpitwanne in die Rumpfhälften passt und die ersten Teile verklebt sind, habe ich nochmal eine Passprobe gemacht, komplett mit den Fahrwerksschächten und der ganzen Motorabdeckung. Dies hilft mir ein Gefühl für den Bausatz zu bekommen und mein weiteres Vorgehen festzulegen, vorallem was Lackierarbeiten und die Reihenfolge beim verkleben der Teile anbelangt.

Die Passgenauigkeit macht einen guten Eindruck. Bei der A-8 war das Unterflügelteil verzogen was Probleme im Fahrwerksschacht und an der Motorabdeckung machte. Da hatte ich wohl mit meinem Bausatz einfach Pech gehabt. Hier bei diesem ist alles in Ordnung. Auch im Fahrwerksschacht fügt sich alles ohne Gewalt schön aneinander.

tobias

Entgegen dem "normalen" Vorgehen habe ich nicht mit dem Cockpit angefangen, sondern mit den Fahrwerkschächten. Beim Fw190 Bausatz von Eduard ist es wichtig zuerst das kleine Teil K20 anzukleben. Das kleine Teil gibt dem folgenden Holm den Winkel zum Unterflügel vor. Das ist wichtig für die Passung von Oberflügel und Fahrwerk.

Die Flügelwurzelbewaffnung (MG151/20) mache ich wieder aus Kanülen. Diesmal werde ich sie aber erst einkleben wenn die Flügel geklebt und die Schächte fertig lackiert sind. Mit einer 2 teiligen Bauweise der Waffen aus Kanülen sollte das entgegen der Anleitung von Eduard gehen.
Die Bewaffnung in den Aussenstationen wurden bei Nowotnys Maschine ausgebaut.

tobias

Will man die Abdeckung für das Waffenabteil auf der Fläche geschlossen montieren, muss man an beiden Oberflügel einen kleinen Teil wegschnippeln. Weil ich bei der A8 die Erfahrung gemacht habe dass die Abdeckung nicht optimal passt (vielleicht wegen der nicht so tollen Flügel-Rumpf Passung bei diesem Bausatz?), habe ich noch nicht ganz zum Rand alles weggenommen, das wird dann beim einpassen der Abdeckung fertig angepasst.

Auch sollte man bei geschlossener Klappe nicht die Teile I 14 und I 15 verwenden, sondern I 3 und I 7. Davon steht in der Bauanleitung aber nichts, das muss man selber merken  ::) ;).

tobias

Weil man nach dem kleben von Ober- und Unterflügel nicht mehr überall hinkommt mit der Airbrush, habe ich die Schächte bereits mit RLM 02 gebrusht und auch schon gealtert.

Damit Ober- und Unterflügel spannungsfrei verklebt werden können, habe ich am Holm noch gaaaanz wenig abgeschlifen, aber wirklich nur minimal.
Die Passstifte wurden vor dem verkleben abgeschnitten weil sie nicht wirklich stimmen. Ich habe die Flügelhälften dann an den Gravuren ausgerichtet.

An der Vorderseite der Schächte gibt es konstruktionsbedingt einen Spalt. Weil dieser mich stört wird er dann mit 2 k Spachtelmasse verschlossen und dann muss an dieser Stelle nochmal gebrusht und gealtert werden.

thomas

Sehr interessant was du da schreibst, sollte ich wider Erwarten auch mal dieses Modell bauen werde ich Deinen Baubericht auf jeden Fall als Referenz verwenden  ;) :) :)

Die Fahrwerksschächte vor dem Zusammenfügen von Ober- und Unterflügel zu lackieren mache ich auch oft, das erleichtert bei solch verwinkelten Schächten die Sache ganz enorm.....

Übrigens, was man bei solchen Spalten auch machen kann, ist dort am Spalt entlang eine Hydraulikleitung zu verlegen, das kaschiert den Spalt auch (natürlich nur wenn das am Original auch so, oder zumindest noch einigermaßen so war  ;)....)

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 31. Oktober 2008, 17:51:13
Sehr interessant was du da schreibst, sollte ich wider Erwarten auch mal dieses Modell bauen werde ich Deinen Baubericht auf jeden Fall als Referenz verwenden  ;) :) :)

wir sehen hier im Forum eher den Papst als dich eine 48er Focke Wulf basteln.  ;)

Ich bin mir bewusst dass der Bericht bis hier hin sehr detailiert ist. Ich hoffe ich langweile euch nicht zu sehr.
Ein Arbeits und Modellbaukollege hat den selben Bausatz. Darum mache ich den Bericht zum Teil sehr genau. Nicht dass der gute Mann ohne mich kein anständiges Modell auf die Räder stellen kann, nein nein, überhaupt nicht. Aber vielleicht ist auch ein Profi froh wenn er die Macken eines Bausatzes im voraus kennt.

Vor einigen Wochen habe ich in einem anderen Forum diverse Beiträge gelesen über die Eduard Focke Wulf 190. Einer hatte den Bau abgebrochen, ein anderer meinte er kaufe das Modell sicher nicht und so weiter. Der allgemeine Tenor war dass an diesem Modell nichts passt. Das finde ich sehr schade denn ich finde den Bausatz super.
Der Kit ist sicher kein "Schüttelbausatz", aber wenn man 2-3 Sachen beachtet, kann auch ein Anfänger wie ich ein anständiges Modell hinstellen. Meine A8 war erst mein drittes Modell und für einen Modellbaugrünschnabel wie mich ganz ordentlich geraten denke ich. Ich habe auf jeden Fall immer noch Freude daran.

Auf keinen Fall will ich mir anmassen hier zu zeigen wie man dieses Modell bauen muss. Andere können das sicher besser. Aber vielleicht helfen 2 oder 3 Tips einem anderen Bastler irgendwo da draussen in den unendlichen Weiten des Modellbaukosmos diese schöne Fw190 zu basteln.

Der Bericht soll nicht von A-Z super detailiert werden, sondern nur dort wo es kleine Schwierigkeiten gibt. Sonst werde ich eher grosszügig berichten.

Ich habe mir schon überlegt ob ich begründen soll warum ich hier von Teilen K20 ind I3 oder so schreibe, wer will denn das schon wissen  ::) ::) ;D. Und weil eher der Papst als du diesen Kit baut dachte ich dass deine Anmerkung vielleicht ein klein wenig Ironie enthält  ;)? Darum die kurze Erklärung jetzt.  :) :) :) :)

thomas

Zitatwir sehen hier im Forum eher den Papst als dich eine 48er Focke Wulf basteln.
Da ist was dran... ;) ;D ;D
Aber im Ernst, so absolut und vollkommen ausgeschlossen ist das nicht, freilich will ich auch in Zukunft bei einem Maßstab bleiben, aber wenn sich mein Schwerpunkt irgendwann dergestalt verlagern sollte, dass ich beispielsweise nur noch WWI baue, oder zumindest keine Jets mehr -  warum dann nicht ?
Genauso gut könnte das aber auch in Richtung 1/144 gehen, falls mir irgendwann einfällt nur noch Airliner zu bauen, oder 1/350 bei Schiffen....
Aber momentan sieht es nicht wirklich danach aus  ;) 8) :)
Zudem lese ich Bausatzvorstellungen eigentlich nur  in meinem Maßstab, wollte ich beispielsweise eine Spitfire in 1/48 bauen, hätte ich nicht den blassesten Schimmer welcher Bausatz da jetzt gut oder schlecht ist, wo Formentausch betrieben wurde etc. – in gewisser Weise würde ich da wieder bei null anfangen.... in 1/72 denke ich, habe ich zumindest was mein Interessensgebiet anbetrifft, doch einen ganz guten Überblick.... ::) ;)

Zitat.....Ich habe mir schon überlegt ob ich begründen soll warum ich hier von Teilen K20 ind I3 oder so schreibe, wer will denn das schon wissen....
Ich finde gerade solche Sachen sehr interessant, freilich die Teilenummern sagen mir jetzt wenig, aber das Ansprechen von Problemstellen und die Lösungen dazu sind sicher von Interesse – nicht nur für die, die diesen Kit auch mal bauen wollen, sondern  auch für andere – auf ähnliche Problemstellen trifft man immer wieder und die Lösungen sind Modell- und Maßstabsunabhängig immer lesenswert und ggf. an anderen Modellen anwendbar.
Nein, ich finde Du machst Deine Bauberichte sehr gut und ich lese da sehr interessiert mit !

ZitatUnd weil eher der Papst als du diesen Kit baut dachte ich dass deine Anmerkung vielleicht ein klein wenig Ironie enthält
Nein !

tobias

Zitat von: thomas am 01. November 2008, 23:33:49
Zudem lese ich Bausatzvorstellungen eigentlich nur  in meinem Maßstab

mache ich genau so.

Zitat von: thomas am 31. Oktober 2008, 17:51:13
Sehr interessant was du da schreibst, sollte ich wider Erwarten auch mal dieses Modell bauen werde ich Deinen Baubericht auf jeden Fall als Referenz verwenden  ;) :) :)

Zitat von: thomas am 01. November 2008, 23:33:49
ZitatUnd weil eher der Papst als du diesen Kit baut dachte ich dass deine Anmerkung vielleicht ein klein wenig Ironie enthält
Nein !

ja dann fasse ich das einfach als Kompliment auf und bedanke mich.  :)

tobias

so hier geht wieder ein bisschen was. Die Trockenpassprobe war zufriedenstellend, darum ist jetzt der Aufbau des Cockpit dran. Hier ein kleiner Hinweis zur Klappe (PE11) im hinteren Bereich des Cockpits. In der Anleitung von Eduard wird das Ätzteil verkehrt verbaut. Das Scharnier gehört nach hinten.

claudio

Hallo Tobias

Ich verfolge Deinen Baubericht mit sehr grossem Interesse. Deine Erklärungen zu den Teilen und den "umschifften Klippen" finde ich absolut vorbildlich und seeeeehr hilfreich für alle, welche eine Eduard FW 190 bauen möchten. Bei der Qualität Deiner Arbeiten gibt es so wie so nichts zu meckern, die ist einfach Klasse!
Da ich auch mit einer A8 liebäugle, werde ich weiter am Ball bleiben!!!

Tschüss
Claudio

tobias

ok, danke Claudio, das ist mit Sicherheit nicht meine letzte Eduard Fw190. Ich habe noch mehrere Bausätze in meinem Lager und inzwischen auch die Hasegawa A8. Das ist auch eine neue Form und gibt sicher auch ein schönes Modell.