Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - Roger

#1981
Stammtisch / Re: STAMMTISCH
08. Mai 2014, 00:41:47
Zitat von: tobias am 07. Mai 2014, 23:20:46
Es ist eine Kamera

die Russen müssen aber auch alles filmen! So wie im Strassenverkehr alles für die Versicherung aufgezeichnet wird, muss in der Luftfahrt das selbe gemacht werden... ;D
#1982
Hi Stephan

Die Geschichte hört sich spannend an! Freue mich schon auf das Model  :D

Gruss Roger
#1983
Lasst uns mit meinem ersten Baubericht starten

Angefangen habe ich mit dem Motor aus einem Gemisch Vallejo Black Grey und Schwarz (80:20) zu lackieren, danach ein Drybrushing mit Aluminium von Revell Aqua Bild 1
Anschliessend bohrte ich zwei Löcher mit 0.35 Bohrer in jeden Zylinder und klebte einen 0.30 Draht, als Zündkerze, an. Das ganze überzog ich leicht mit etwas Weathering Oil von Gunze. Bild 2

Für den Auspuff Bild 3 (ist noch am Giessast) lackierte ich Stahlblau mit etwas Schwarz und an den Rohrenden etwas Rost Pigmente. Für die Pigmente benütze ich Klarteilkleber von Revell.

In der Zwischenzeit habe ich die Klarsichtteile abgeklebt. In Bild 4 sieht man am linken Rumpf die mitgelieferten Mask, aussen befestigt. Beim rechten Rumpf mit Tamiya Tape die Innenseiten abzukleben. Mit einem neuen Messer und Zahnstocher zum die Ecken andrücken klappt das recht gut. Damit man sehen kann, wo die innere Mask geschnitten werden muss, habe ich über einem Spiegel geschnitten, welches das Licht der Lampe von unten reflektiert. Im Bild 5 sind beide innen & aussen abgeklebt.

Zum Schluss noch der angefangene Sitz... Bild 6  ;D


weiteres folgt  ;)
lg Roger


#1984
Tipps & Tricks / Re: Farbquerverweistabelle
04. Mai 2014, 23:42:33
Hier noch eine gute Farbvergleich Tabelle von Vallejo mit verschiedenen Quervergleiche

Farbvergleich
#1985
Da es momentan recht "kalt" ist, entscheide ich mich für einen afrikanischen Storch.
Ich hab meinen Arbeitsplatz mal eingerichtet und angefangen zu bauen.

Eine Frage zum Anstrich habe ich noch.
Das weisse Rumpfband zeigte den Afrikanischen Schauplatz an, wie das gelbe Rumpfband die Ostfront.
Die zusätzlich Weiss gefärbten Flügelspitzen und/oder Nase waren einfach noch von den unterschiedlichen Geschwader? Als Beispiel diente mir dei Gelbe 14 von HJM.
Kann mir da jemand Auskunft geben?

Danke
#1986
Super Zwilling! mir gefällt das Tarnmuster, erinnert mich leicht an den 1. WK :)

Auch die anderen, super Arbeit. Danke fürs Teilen
#1987
Tolle Arbeit

Sieht echt klasse aus!
#1988
Interessantes Allerlei / Rojas Bazan
03. Mai 2014, 14:55:09
Hier ein paar interresante Links über den talentierten Herr. Er baut diverse Flugzeuge mit Aluminium komplett im Scratch nach...  :o
Sei es ne B17, B25, P47, P51, 262, 190, 109, 87, Hurricane usw
https://www.youtube.com/user/rojasbazan/videos

Hier als Bsp die B-17  1:15 https://www.youtube.com/watch?v=yWifPWDJ6o8
Ebenfalls dienen die Maschinen gut als referenzen
#1989
Jawohl, ich werde da sein! Robert kommt auch  8)
#1990
Zitat von: claudio am 01. Mai 2014, 16:38:41
Hoi Robert
Danke für die Vorstellung und ein herzliches Willkommen aus den Bündner Bergen!
Du findest hier sicher viele gute Tipps und wir freuen uns auf Deine Fragen und Beiträge!

Tschüss
Claudio

Hi Claudio
Danke für die Aufnahme ins Forum. Doch leider heisse ich Roger ;) hab mich schon gewundert bei der Anmeldung wieso Robert...  ;D Halb so wild.


Auch allen anderen vielen Dank für das herzliche Willkommen
lg Roger
#1991
Ich präsentiere euch mein nächstes Projekt

Eine Fieseler Storch von Tamiya 1:48 special Edition zum 100sten Release des Labels.
Der Bausatz kommt mit vielen Extras und PE Teile, Masks, sowie Figuren (2x Rommel, 2 Soldaten & 1 Piloten) sowie Fässer und Jerrycans.

Man kann 5 verschiedene Optionen bauen, 2x Nord Afrika '42 von Rommel, 1x Italien '43 oder 2x  Ostfront '42 mit Schneekufen und Winterschema.
Den Motor kann man ganz, halb oder Verdeckt zeigen.

Zusätzlich habe ich mir Interior PE von Eduard besorgt. Mit soviel Einsicht ins Cockpit muss man was machen.

Bin noch am überlegen ob ich den Exterior PE auch noch holen soll.

Weitere Infos folgen.  :)

#1992
Tolle Arbeit. Sehr schön verarbeitet.
Weiter so

lg Roger
#1993
Danke für die Feedbacks
Ich habe lange im Netz recherchiert, Videos angeschaut, verschiedene Techniken gelernt und mal angewendet. Im ganzen bin ich recht zufrieden. Auf den Fotos kommts besser rüber als in echt  ::)

Zitat von: tobias am 01. Mai 2014, 00:43:37
Wie lange hast du daran gebaut? Was für Farben hast du benützt und hast du Zurüstteile verwendet?
Da der Bausatz so wunderbar und haargenau passt, dass man weder schleifen noch spachteln musste, war ich nach einem Tag bereit zum bemalen! War auch mein erster Bausatz, wo das bemalen länger dauerte als das kleben. Alles ist OOB. Beim ersten Modell wollte ich nicht noch mehr Geld investieren, da ich nicht wusste, ob es sich lohnt. Die ganzen Farben, Kleber, Werkzeug,Airbrush (eingentlich die ganze Werkstatt Einrichtung) hat mich schon genug gekostet... Bereue aber kein bisschen. :P
Ich habe Farben RLM 74, 75 & 76 von Gunze benützt.

Zitat von: thomasW am 01. Mai 2014, 09:54:17
Hallo Roger,
deine FockeWulf gefällt mir!
Hast du noch Angaben zur dargestellten Maschine? (falls noch vorhanden?)
Hi ThomasW, hier ein kleiner Baubericht über das Model
http://www.aircraftresourcecenter.com/Gal9/8401-8500/gal8450-Fw-190-Werner/00.shtm
Das Model so wie gebaut ist eine Fw 190 F-9 "grüne < o + - " II./SG 1 München, Frühjahr 1945

Zitat von: thomasP am 01. Mai 2014, 09:46:48
Hast Du die Decals von Tamiya verwendet oder andere genommen? Mit denen von Tamiya habe ich so meine Mühe, da sie recht dick sind.  :(

Hi ThomasP
alles an diesem Model ist Out of the Box. Nach dem Bemalen hab ich das ganze Modell mit Klarlack besprüht, um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Anschliessend mit Mr. Mark Softer alles versenkt. Sogar das gelbe Nasenband ist ein Decal. Da hatte ich schon meinen Kampf, trotz Rundungen und Beulen der Haube. Da war ich froh, dass die Decals etwas dicker waren. Nach den Decals nochmals eine Schicht Klarlack drüber, damit wieder eine ebene Deckschicht kommt. Anschliessend das Washing mit Terpentin verdünnten Schwarzer Acryl Farbe.
#1994
Eine Focke Wulf 190 F9 von Tamiya 1:48

#1995
Neue Forumsmitglieder... / Hallo in die Runde
30. April 2014, 23:25:06
Hallo Zusammen

Per Zufall bin ich am Wochenende auf die IPMS Messe in Fällanden gestossen, als ich mit meinem kleinen am Spazieren war. So wurde ich auf dieses Forum aufmerksam.

Ich heisse Roger, 85er Jahrgang und Hauswart im Schulhaus Fällanden. Wie angedeutet seit letztem August Vater geworden und baue Zurzeit meinen Keller als Hobbyraum aus.

Mein erstes Modell baute ich mit 7 Jahren: eine Spitfire 1:72 von Airfix. Seither habe bis 16 Jahren mit Vorliebe Panzer 1:35 der Wehrmacht gebaut. Danach verlor ich etwas die Interesse und Zeit am Hobby durch Ausbildung und Beruf.
Seit 2013 bin ich auf Youtube auf ein paar Videos über den Modellbau gestossen, und damit wieder das alte Hobby entdeckt. Unglaublich welche neue Möglichkeiten sich über die Jahre zum Modellbau entwickelt haben.

Meine Vorlieben heutzutage sind Flieger aus dem 2. Weltkrieg im Massstab 1:48 & 1:32.

Auf jedenfall freue mich auf eine lustige Runde hier mit euch, viele Tipps & Tricks.

Lg Roger