Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - PeterM

#106
Wie im Neulings-Thread von Euch empfohlen, werde ich meinen Wiedereinstieg / Rückkehr wirksam mit einem Baubericht, sozusagen als "Try-and-Error" mit Fragen, angehen. Aus meinen Vorräten habe ich dazu einen doch 25-jährigen Bausatz von Italeri heraus gesucht - wohl auch, weil ich neben dem Bausatz auch noch einen ganzen Haufen an Zubehörteilen herumliegen habe.

Italeri No. 836 - Tornado ADV Fighter (1/48, Auflage 1994) -> Bild 1
mit
Eduard 48341 - Aetzteile Cockpit / Exterior
Eduard XF082 - Express Mask
XtraParts 4820 - Forward Fin Correction
XtraParts 4802 - Hindenburg Tanks
XtraDecal X003 - Decals for GR.1, F.2, F.3
HiTech 48507 - Martin Baker Mk.10
Aires 4696 - Speed Brakes
Aires 4664 - Electronic Bay
ScaleResin 4905 - Wheels
Master 48-032 - Pitot Tube

Ich bin mir durchaus bewusst, dass mit dem Revell- und dem Hobby-Boss-Bausatz zwei neuere und wohl auch "bessere" Bausätze verfügbar wären ... aber irgendwie möchte ich den Italeri-Bausatz doch noch in Ehren halten. Zudem habe ich den (noch älteren) Vorgänger-Bausatz von Italeri bereits 1993 mehr oder weniger erfolgreich gebaut - immerhin steht diese Italeri Tornado IDS-Version (-> Bild 2) immer noch in meiner Vitrine.

Wie im Neulings-Thread erwähnt, bin ich immer noch dabei meine Werkstatt einzurichten und mich mit Farben und Hilfsmitteln auszurüsten - der "effektive" Baubeginn wird also wohl erst im Winter stattfinden.
#107
Flohmarkt / Re: Basar oder sonstige Kamele
09. September 2017, 00:52:22
Okay - das Angebot passt  ;D
Habe Dir eine E-Mail geschickt, okay?
#108
Fragen & Antworten / Re: Airbrushen
09. September 2017, 00:30:54
Zitat von: cipi am 08. September 2017, 17:01:29fängts im Farbbecher an zu blubbern und der Verdünner mischt sich wie von Zauberhand mit der Farbe

Boaaah - das ist ja eine fiese Masche  ;)

... aber Danke für den Tipp, ist jetzt auch auf meiner "Ausprobieren"-Liste.
#109
Flohmarkt / Re: Basar oder sonstige Kamele
08. September 2017, 16:43:38
An der Eduard Mig-21 SMT (1/48) wäre ich "grundsätzlich" interessiert  ;)

c u   Peter
#110
Fragen & Antworten / Re: Airbrushen
08. September 2017, 16:41:04
Zitat von: claudio am 08. September 2017, 15:38:26direkt in der Airbrush verdünne gebe ich aber zuerst Verdünner in den Becher

Guter Hinweis, und Danke für die Antworten. 

Ich bin (manchmal) eine faule Ratte, und dieser direkte Weg scheint so etwas "Bequemes" zu sein ;D
... werde es dann auch einmal selber so ausprobieren.

Aces High !     Peter
#111
Fragen & Antworten / Farbe verdünnen in der Airbrush?
08. September 2017, 15:13:42
Mache diesen alten Thread wieder auf ...

In einem Youtube-Tutorial habe ich gesehen, wie der "Künstler" zuerst ein paar Tropfen Farbe (Acryl) mit der Pipette in den Farbtopf (fest oben auf der Airbrush eingebaut) gab und anschliessend noch ein paar Tropfen des passenden Verdünners. Dann hat er mit einem Zahnstocher die Flüssigkeiten kurz (zwei, drei Mal) umgerührt - und mit dieser verdünnten Farbe seine Arbeit gemacht. Das klappte bei ihm prima ... mir erscheint dieses Vorgehen zwar ungewöhnlich, es sah aber elegant und unkompliziert aus.

Meine Frage dazu:

Kann man direkt im Farbtopf der Airbrush die Farbe verdünnen? Hat jemand dazu schon Erfahrungen, oder macht es sogar so?

Oder soll man die "Verdünnung" in einem separaten Behälter(chen) durchführen und dann von dort in die Airbrush geben?

Ich habe selber zwei Airbrushes (H+S Evolution II und Badger 150), die oben den Farbbehälter angebaut haben. Bisher (früher, mit Enamel-Farben) hatte ich entweder direkt in der Farbdöschen/-fläschchen verdünnt, oder die nötige Menge in einem separaten Behälter "spritzfertig" verdünnt. Erst die verdünnte Farbe habe ich dann in den Farbbehälter der Airbrush gegeben. Beide Lösungen hatten aber ihre Nachteile: direkt im Farbdöschen führte zu "Veränderungen" der Farbe, und den separaten Behälter musste man später (zeitaufwändig) reinigen.

Check Six !    Peter
#112
Flohmarkt / Re: Allerlei!
06. September 2017, 07:51:33
Zitat von: stephan am 05. September 2017, 20:15:39
- A-4 und F-100 je CHF 30.- würde aber ein Packetpreis für 50.- machen.

Super Angebot - habe Dir schon ein Mail geschickt  :)

Check Six!   Peter
#113
Flohmarkt / Re: Allerlei!
05. September 2017, 13:04:17
"Unverbindlich" wäre ich an den zwei A-4 und der F-100 (falls in 1/48) interessiert ...  ;D

Check Six!    Peter
#114
Acrylfarben / Re: Gunze
26. August 2017, 10:15:36
Zitat von: claudio am 25. August 2017, 10:45:14
...sehr gut schleifen....einem Poliertuch Gunze und Tamiya polieren ist möglich...

Prima, das tönt ja vielversprechend. Und das Poliertuch kenne ich zwar noch nicht, ist aber wohl ähnlich wie meine früheren Pads. Wenn man es jedoch vermeiden kann, dann ist dieser Arbeitsgang ja auch nicht nötig.

Danke  ;D

Check Six,  Peter
#115
Acrylfarben / Gunze Acryl - schleifen?
25. August 2017, 07:57:22
Und schon wieder Fragezeichen:

Wie sieht es mit dem Schleifen von Gunze Acrylfarben (oder auch Tamiya) aus? Dazu zwei Themen:

a) Wenn man wie Tobias erwähnt als Primer, selbstverständlich nach dem umfassenden Reinigen und Entfetten mit Brenn-Sprit, mit Gunze Acrylfarben (oder eben Tamiya XF-2) eingenebelt hat, und Fehler dann entdeckt - kann man z.B. mit Schleifpapier (nass, 600er oder 800er) noch schleifen? Oder "rubbelt" man dann die Primerschicht wie eine Haut ab?

b) Früher (Enamel-Zeiten) hatte ich nach dem letzten Lack (meist matt oder seidenmatt), also wenn alles fertig ist, noch mit 2000er Pads die Lackschicht nochmals vorsichtig geschliffen respektive "zärtlich poliert"; dies hatte einerseits dafür gesorgt, dass das Finish an den grossen Flächen polierter war (je nach Dauer und Druck war es glänzend) und so einen helleren Schein gab, und andererseits einen allfälligen Peel (Orangenhaut) eliminierte. Können auch die Matt-Lacke von Gunze (oder Tamiya) so geschliffen oder poliert werden?

(Muss man bei Gunze- oder Tamiya-Klarlacken überhaut mit Peel rechnen?)

Check Six !    Peter
#116
Händler in der Schweiz / www.modellshop.ch
24. August 2017, 16:08:23
*** push up ***

Zur Info: Ich habe am Montag bei Peter Müller (ist der www.modellshop.ch) in Basel ein paar Artikel (Buch, Werkzeuge, Schleifpads) bestellt. Die Ware ist als eine Teilsendung (Buch, Werkzeuge) schon am Mittwoch bei mir eingetroffen, die fehlenden Artikel (Schleifpads) wurden als "bestellt, wird nachgeliefert" gemeldet.

Was mir aber besonders gut gefällt, ist die Lieferung gegen Rechnung. Also keine Kreditkarte, kein Paypal oder Vorauszahlung - einfach nur die Artikel zu bezahlen, die man erhält. So kann es ja kaum Probleme geben. Ich hatte gar nicht gewusst, dass es noch solche Modell-Shops gibt -> die gegen Rechnung liefern.

Und solange die noch "offenen Positionen" bewirtschaftet werden, sollte dies doch auch klappen. Hoffe ich jedenfalls  ;)

Nachtrag: Rechnung hat 10 Tage Zahlungsfrist; ist zwar sportlich knapp, aber das reicht um die Ware auf Qualität und Vollständigkeit zu prüfen.

Check Six !   Peter   (PS: Nicht mit dem Peter in Basel verwandt  ;D )
#117
Zitat von: tobias am 23. August 2017, 23:55:37
und hat einen leichten Gelbstich bekommen. Ich halte das jedoch noch für unbedenklich. Wenn ich mit einer Pipette

Meine angebrauchte Flasche war deutlich gelber (etwa so wie das Klebeband im Hintergrund auf Deinem Foto), und die noch volle Flasche war sogar fast braun, so braun wie ein Mokka-Kaffee oder wie dünnes Guinness-Bier ...  ;D

Aus "Sicherheitsgründen" habe ich dann beide Behälter entsorgt.

Check Six !      Peter
#118
Zitat von: Pat am 23. August 2017, 14:11:06
... heisst diese Alternative Wega (sorry, schreibt man mit "W" nicht mit "V" ) und ist einfach zu
Danke, werde es gerne einmal mit Wega versuchen.

Ich habe früher (so wie oben Stephan auch erwähnt) die Cockpit-Hauben in Future kurz eingetaucht, und dann staubgeschützt ein paar Tage trocknen lassen. Die Hauben wurden dadurch absolut glasklar und relativ unempfindlich gegen Leimdämpfe beim Kleben. Zudem wurden damit auch die feinen Schleif- und Polierspuren vollständig beseitigt. Eben, richtig wie Glas.

Von wegen "gelb" werden - meine Future-Vorräte (1 ganze Flasche, eine Flasche mit rund 1/3) musste ich letzte Woche entsorgen, der Inhalt der Flaschen war gelbstichig, fast bräunlich (die volle Flasche mehr, als die angebrauchte). Die Flaschen waren die letzten 10 Jahre in einer Rahmen-Palette (dunkel) in einem Lagerhaus eingelagert - also keiner Sonne oder sonstigen Klima ausgesetzt. Trotzdem, gelb und braun  :'(

Immerhin habe ich an meinen gebauten und mit Future behandelten Modellen keine solchen Veränderungen festgestellt. Und diese Modelle stehen seit Jahren (Jahrzehnten) im meiner Vitrine - zwar ohne direkte Sonneneinstrahlung, aber doch "im Leben".

Hoffe, dass "Wega" gleich zuverlässig ist ....  ;)

Check Six !    Peter
#119
Zitat von: stephan am 23. August 2017, 09:21:14
... ausschliesslich auf Future! Heisst übrigens seit einiger Zeit Pledge!

... und zwischendurch hiess es doch sogar einmal KLEAR  ;)

Aber es ist ja ohnehin müssig, denn weder Future oder Klear noch Pledge gibt es heute noch "normal" zu kaufen. Ich habe auf Amazon wegen dem Pledge (ist wohl das neuste Produkt in dieser Serie von Johnson) geschaut, doch dort wird für eine einzelne Flasche mit 750 ml über 20 Euro verlangt. Und der Anbieter liefert nicht mal in die Schweiz ...

Gibt es denn keine Alternative? Oder wo kann man noch Future/Pledge kaufen, ohne Apothekerpreise dafür zu zahlen?

Check Six !   Peter
#120
Acrylfarben / Re: Gunze
22. August 2017, 20:01:09
Wow  :) :) :)

Danke Tobias, für die umfassenden (und nachvollziehbaren) Antworten. Jetzt bin ich doch etwas mehr erleuchtet ...

Aber der Vorschlag an anderer Stelle, einfach ein Projekt einen Baubericht zu starten und dann je nach Fortschritt und Hürden die aufkommenden Fragen zu stellen, finde ich auch sinnvoll. Vielleicht werde ich ja dann im Winter mit so einem Projekt starten? Wir werden sehen  ;)

Check Six !    Peter