modellbaufreunde.ch

Projekte => GB6.WW2-1942 => Group Build #6: "WW2, heute vor 70 Jahren" => GB6.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III => Thema gestartet von: claudio am 09. Oktober 2012, 17:44:31

Titel: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht ***fertig***
Beitrag von: claudio am 09. Oktober 2012, 17:44:31
Hi Leute
Ich hatte meinen Churchill nach Münchenstein als Demonstrationsobjekt mitgenommen. Das "Livebasteln" hat sich bewährt, ich bin so mit vielen Besuchern ins Gespräch gekommen. Aber zurück zum Baubericht...
Der Bau des Churchills beginnt mit dem Fahrwerk. So schätzungsweise die Hälfte aller Teile werden dort verbaut. Belohnt wird die Mühe mit einem voll beweglichen und sehr detaillierten Modell. Aber der Reihe nach. Die Rumpfseiten weisen sehr prägnante Nieten auf. Es mussten die entsprechenden Löcher aufgebohrt und die gedrehten Nieten eingeklebt werden. Anschliessend wurden die mitgelieferten Federn mit den entsprechenden Haltern eingebaut. Auf dieses Konstrukt werden die Halterungen für die Laufrollen aufgesetzt. Ein Hinweis für alle, welche diesen Bausatz einmal bauen möchten. In der Anleitung ist ein folgenschwerer Fehler enthalten. Die Bauteile D18 und D19 wurden vertauscht. Wenn sie gemäss Anleitung eingebaut werden können die beiten Teile nicht korrekt montiert werden.
Auf dem vierten Bild ist zu sehen wie die Federung arbeitet. Wirklich schön gemacht von AFV-Club!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. Oktober 2012, 15:01:18
Wirklich viel ist bei meinem Churchill nicht passiert. Mittlerweile sind alle Laufrollen montiert, was ziemlich Zeit in Anspruch genommen hat. Die beiden "Pakete" wurden dann auch noch mit dem Wannenboden verbunden. So langsam zeigt sich, was für ein Brocken der Churchill war...
Zum Bau gibt es nicht viel zu sagen, die Passgenauigkeit ist sehr gut, vereinzelt müssen Sinkstellen gefüllt und Grat enfernt werden, das war dann aber auch schon alles. Beim Laufwerk hat man die Wahl, ob die Schmutzabweiser montiert werden sollen oder nicht. Bei "meinem" Kingforce-Churchill waren diese nicht montiert (wenn ich das auf den wenigen Fotos richtig gesehen habe).
Die Montage der Ätzteile beschränkt sich im Moment auf die Halteschienen des Abschleppseils.
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 29. Oktober 2012, 23:02:26
Hoi Claudio

Ein imposantes Teil, die beiden Laufwerke sind ja schon ein Bausatz an sich  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 30. Oktober 2012, 09:18:58
Hi René
Ja, das stimmt. Das Laufwerk nimmt sicher 50% der Bauzeit in Anspruch  ;) ;D
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: thomasW am 30. Oktober 2012, 20:01:35
Ach so!? - da gibt es auch noch einen Panzer zum Laufwerk!??? :o ;D ;D ;D

Tolle Arbeit! Durfte dir ja schon in münchenstein ein wenig über die Schultern schauen... ;)

bin gespannt auf mehr!
Gruss thomasW
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: urs am 31. Oktober 2012, 07:34:44
Das Fahrwerk ist derselbe Murks, wie das des Char B und Matilda.  :o ;D ;D ;D
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 06. November 2012, 10:02:53
Hi Leute
Eigentlich sollte der Churchill ja ein relativ einfacher Bau ohne viel Rechercheaufwand werden, aber wie immer steckt der Teufel im Detail. Ich wollte mich eingentlich nur über die "richtigen" Farben informieren. Dies allein war schon ziemlich aufwändig. Ürsprünglich ging man davon aus, dass die 6 Panzer in der Standard-Farbe (grün) nach Ägypten geliefert wurde und dort mit light stone getarnt wurde. Kürzlich sind aber Beweise aufgetaucht, dass diese Panzer schon in England einen Grundanstrich in Light Stone bekommen hatten und vor Ort mit einer braun-roten Farbe die Tarnung bekommen hatten. Den genauen Ton kennt man nicht. Bei der Tarnung hatte man sich am Tarnschema für die Crusader Tanks orientiert.
Diese Frage ist also geklärt, nur habe ich bei den Recherchen festgestellt, dass die "Kingforce" Churchills einige Eigenheiten besassen. Die Tanks waren generalüberholte frühe Mk. III. Der Staubschutz im Bug war ja augenscheinlich, aber offenbar wiesen diese Tanks auch die folgenden Merkmale auf:
- quadratische Turmbox
- keine Nebelwerfer
- Befestigungen für Sonnenschutz
- keine Befestigungen für die Tiefwaat-Ausrüstung an den seitlichen Lufteinlässen
- andere Position der seitlichen Lufteinlässe
- Verlängerungen der Auspuffanlage
- 5in Luftauslass
- Zusatztank im Heck

Leider fehlen mir sowohl Fotomaterialien als auch genaue Beschreibungen der Änderungen. Früher gab es einen Umbausatz von Inside Armour welcher diese Änderungen beinhaltete. Dieser wird nicht mehr produziert, meine Nachfrage bei der Firma hat aber ergeben, dass in Kürze ein neuer Umbausatz auf den Markt kommt (ca. in einer Woche).
Tja, was heisst das für mein Projekt... Ich habe den Bau gestoppt und warte das Erscheinen des Umbausatzes ab und werde dann entscheiden ob ich mir diesen zulegen will. Die Alternative ist, die Änderungen selbst zu bauen (scratch). Hierfür müsste ich aber bessere Fotos finden...

Die folgenden Fotos zeigen den Stand bis jetzt, hier ist erstmal Schluss  ;) ;D
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 06. November 2012, 11:25:51
Hoi Claudio

Wenn Du was anpackst, dann aber richtig. Ich denke wenn der Conversion Kit nur Ansatzweise etwas taugt, dann ist die geholfen, den ohne Pläne kannst Du den Scratchbau nur interpretieren. Ich vermute, dass für die 6 Panzer kein grosses Tamtam gemacht wurde, hast Du es mal beim Tank Museum in Bovington probiert, die können Dir vielleicht noch helfen.

en Gruess vom RDM
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: urs am 06. November 2012, 13:36:21
Hi Claudio, ein Kreuz was Du mit dir rumschleppst!  ;D ;D ;D
Habe eben die Schlösser gesehen auf dme Motordeck. Wenn Du den Panzer in Aktion zeigen möchtest, sind Schlösser meist abgenommen und verschwinden in einem der Werkzeugkästen. Luken und Kästen werden meist auf Kasernen und Parkplätzen drangetan, wenn nicht ständig jemand auf dem Fz. ist.
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 06. November 2012, 14:10:43
@René
Danke für den Hinweis mit Bovington, das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich warte aber auf jeden Fall mal den Conversion Kit ab  ;) ;D

@Urs
Danke für den Hinweis mit den Schlössern. Das macht Sinn, die verschwinden wieder (haben mir eh nicht so gefallen  ;) ;D ).

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. Februar 2013, 14:30:57
Nachdem der Liefertermin für den Umbausatz immer wieder verschoben wurde, ist er letzte Woche nun endlich eingetrudelt. Hat sich das Warten gelohnt? Jein.
Der Umbausatz besteht aus einer Ätzteilplatine mit der frühen Staubox, einigen Verschlüssen und den Befestigungsschienen für den Sonnenschild. In der Anleitung ist zwar eine zweite Platine mit Haltegriffen und Abdeckungen für die Lufteinlässe abgebildet, diese müsste aber separat bestellt werden  >:( :-\ .
Die Resinteile bestehen aus dem geänderten Luftauslass, etwas Gepäck, der "Staubschürze", einem Treibstofftank und geänderten Auspuffrohren. Der Guss ist so so la la, beim Treibstofftank sind z.B. die dünnen Seitenwände nicht ausgegossen. Weiter liegen zwei gedrehte Rohre für die MG's und eine Mini-CD mit der Anleitung bei. Für den Preis von 20£ (+ 8£ Versand) dürfte man mehr erwarten (zumindest die empfohlene Ätzteilplatine sollte beiliegen)! Im Grossen und Ganzen muss man sagen dass mit dem passenden Referenzmaterial die Änderungen auch ohne dem Umbausatz möglich gewesen wären.
Wie auch immer, immerhin kann es jetzt bei dieser Baustelle weitergehen  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: jonas am 01. Februar 2013, 15:06:31
Dies motiviert mich natürlich auch wenn ich nicht der einzigi nachzügler bin.
Gruess u schens wuchänändi
Jonas
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 01. Februar 2013, 16:32:25
Hoi Claudio

Naja für 28 Euro hätte es auch fast einen neuen bausatz gegeben  ;D Zurüstteile polarisieren immer aber der Reiz ist halt da.
Bin trotzdem gespannt was Du daraus machst  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: max am 02. Februar 2013, 10:33:25
Und   :( wo sind die Figuren  ::)
Jaja, bin wieder da  ;D
Was rené sagt ist Richtig, der Reiz ist zu gross  8)

MAx
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 02. Februar 2013, 16:57:29
Hi René und Max
Hätte ich bessere Unterlagen gehabt, ich hätte wohl dieses Mal auf die Zurüstsätze verzichtet...

Na ja, wenn ich ihn schon habe, wird er auch verbaut  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 03. Februar 2013, 11:05:47
Recht so Claudio  ;D
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 13. März 2013, 12:04:58
Nachdem die DC-7 fertig ist kann es an dieser Baustelle weitergehen. Im Heck hatte ich den Luftauslass aus dem Bausatz schon verbaut. Diesen musste ich wieder entfernen und das Resinteil von Inside Armour einbauen. Hier hat Inside Armour einen guten Job gemacht, der Auslass hat perfekt gepasst. Weiter musste ich zwei Befestigungen an den Laufrollen entfernen. Die entstandenen Löcher habe ich mit Plastik-Karte gefüllt...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 13. März 2013, 17:22:24
Tim sagt: Cool! Der ist gefedert,damit kann man ja spielen.  ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 14. März 2013, 10:56:08
Tim hat völlig recht, das Ding ist Coooooool und lässt sich wunderbar dem Untergrund anpassen  ;D
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 18. März 2013, 17:01:16
Weiter geht's, nun kommt zum ersten Mal Farbe ins Spiel  ;D

Eine Besonderheit der Kingforce Churchills war die Staukiste am Heck des Turms. Diese ist rechteckig und nicht abgeflacht wie diejenige im Bausatz. Inside Armour hat diese als Ätzteile beigelegt. Ich habe meine Lötkünste an diesem Teil ausprobiert und es ist einigermassen gelungen. Der grosse Vorteil ist, dass Beschädigungen angebracht werden können, ohne dass die ganze Kiste wieder auseinanderfällt. Die Dellen und Schrammen sind dann auch gewollt!
Weiter ging es mit dem Laufwerk. Da die Kette montiert werden muss bevor die Kettenabdeckungen angeklebt werden können, musste ich diese vorgängig bemalen und altern. Damit ich diese anschliessend gut abkleben kann, habe ich die Laufrollen auch bereits bemalt. Die Alterung fehlt hier allerdings noch.
Noch ein Wort zur Farbe. Wie ich schon früher in diesem Baubericht geschrieben hatte, wurden die für die Kingforce bestimmten Churchills in England mit Light Stone bemalt. Die Tarnung erhielten die Panzer erst in den Depot's in Ägypten. Gemäss DEM "Farbenpapst" für englische Tanks (Mike Starmer) wurden die Churchills mit einer dunklen rot-braunen Farbe getarnt. Nach einigem Suchen bin ich auf Hull-Red von Tamiya gestossen. Die Farbe passt meiner Meinung nach perfekt zur Beschreibung.
Bei den Ketten bin ich wie immer vorgegangen: Grundiert mit Schwarz, leichtes Washing mit Rost, mehrfach eingestaubt mit versch. Pigmenten, Laufflächen mit Dark Steel Pigmenten von AK trockengemalt.
Hier nun die nächsten Fotos.
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: fabian am 18. März 2013, 19:34:12
ahoi claudio
Sehr Interessant, werde gespannt weiter lesen.
Gruss Fabi
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 19. März 2013, 23:20:14
Hoi Claudio

Sieht interessant aus. So sieht der geneigte Modellbauer mal wieder, dass praktisch Alles an Farben möglich war, eben je nach Situation.
Den Staukasten hast Prima hinbekommen und die Ketten auch, Bravo  ;)

en Gruess vom RDM
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: max am 20. März 2013, 07:52:10
SAli Claudio
Endlich mal was Farbiges  ;) fehlt nur noch der Pinke Jeep  ;D aber in der Wüste hat es funktioniert
Gruss
Max
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 20. März 2013, 09:11:01
Danke Euch... Ja, so ein SAS Pink Panther steht auch noch auf meiner To do Liste  ;) ;D
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: cipi am 20. März 2013, 09:14:37
Hoi Claudio

Schöner Fortschritt. Freue mich auf weiteres!


Gruass Carlo
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 22. März 2013, 16:28:46
Im Moment komme ich leider nicht so viel zum Basteln, deshalb geht es langsam vorwärts.
Die Laufrollen und Aufhängungen habe ich mit einem Dark-Wash von MIG eingepinselt. Die dunkelbraunen Stellen musste ich mit verdünnter schwarzer Oelfarbe behandeln, das Dark Wash war zu hell. Nach ca. 10 Min. Trocknungszeit habe ich mit Wattenstäbchen die überschüssige Farbe weggeputzt.
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 22. März 2013, 17:28:03
 ;) Sieht gut aus !
Aber so ein Tagesparkdienst wäre dann schon mal fällig ?.. oder... :D

8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Quatsch ;D
Sieht gut aus die Verschmutzung, ich bleib dran.. ich habe auch noch so einen Stahlkessel im Fundus...
Gruess u schöns Weekend  8)
Karsten
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: jonas am 22. März 2013, 17:58:15
Hej Claudio,
Dafür sieht Dein Modell dennoch gut aus und die posts sind auch von hoher qualität.
In der nächsten Zeit komm ich auch kaum zu modellbausitzungen  ;)
Gruess und weiter so, denn gut ding will weile haben.
( muss schon deprimierend sein mit dem teil konkurenzlos in münchenstein 2013 aufzuteten  ;D )
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 22. März 2013, 20:19:24
 ;D Danke Jungs  ;D
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: thomasW am 23. März 2013, 10:27:23
WoW Genial!

Du hast das einfach wirklich Toll im Griff!!! Da staune ich immer wieder! Weiter so!

Gruss ThomasW
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: max am 23. März 2013, 10:50:24
Ja Jonas, Claudio hats schwer  ;)
sieht toll aus
Gruss
Max
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. März 2013, 07:46:28
 ;D
Ich bekomme ja auch immer mächtig Druck von Euch, das spornt an  ;) ;D ;D
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 26. März 2013, 08:12:32
Die Kettenabdeckungen sind nach dem Motto "was nicht passt wird passend gemacht" oder "bist Du nicht willig...." montiert. Nein im Ernst, die Passgenauigkeit ist sehr gut, sie sind nur ganz leicht verzogen.
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: max am 26. März 2013, 08:32:52
Leicht  :o OK sieht aber nicht so aus  ???
Gruss
Max
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: cipi am 26. März 2013, 09:02:34
Die gute, alte Schraubzwinge!

Es geht halt nichts über dosierte Gewalt! 8)
Bei der Tortoise wirst du die auch benötigen!


Gruass Carlo
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 26. März 2013, 09:29:04
oha jetzt gehts aber vorwärts  ;D

@Carlo: wieso bei der Tortoise? sind die Teile da verzogen?

en Gruess vom RDM
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 08. April 2013, 15:06:21
So langsam sehe ich ein Licht am Ende des Tunnels, der Bau ist weitgehend abgeschlossen.
Auf dem Heck wird noch einiges an Werkzeugen installiert. Die im Bausatz enthaltenen Geräte haben angegossene Halterungen und im Motorendeck sind die entsprechenden Löcher vorhanden. Da ich die Halterungen durch Ätzteile ersetzen werde, habe ich die Löcher verschlossen. Dazu habe ich gezogene Giessäste in die Löcher geklebt und nach dem Trocknen abgeknipst und verschliffen.
Anschliessend habe ich mich meinem Angstgegner gestellt. Der Zusatztank von Insidearmour war beschädigt, die dünnen, überstehenden Abschlüsse waren abgebrochen. Ich habe mir lange überlegt, wie ich das beheben kann und bin schlussendlich zu einer wirklich gut funktionierenden Lösung gelangt. Die verbleibenden Abschlüsse habe ich abgeschnitten. Ein Stück Bleidraht wurde mit einem Rundprofil flachgedrückt und anschliessend mit Sekundenkleber an den Zusatztank geklebt. Den Übergang habe ich mit Sekundenleim gefüllt so dass keine Lücke mehr besteht. Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Die angeklebten Bänder musste ich noch etwas verlängern damit diese sauber in die Aufnahme passen. Fehlten nur noch die beiden Haltegriffe, welche ich mit Blumendraht erstellt habe.
Weiter gings mit den Sunshields. Viele englische Panzer in Nordafrika wiesen diese Feldmodifikationen auf. Sie dienten zum Befestigen von Sonnenschützen oder auch für Atrappen welche die Siluette der Panzer so veränderte, dass der Gegner das Gefühl hatte, einen LKW vor sich zu haben....
Die Ätzteile habe ich verlötet, damit diese nicht beim ersten Windhauch auseinanderfallen. Anschliessend wurden diese mit Sekundenleim festgeklebt. Ich habe zwar keine Bild davon gesehen, aber ich gehe davon aus, dass die Modifikationen angeschweisst wurden. Also habe ich die entsprechenden Schweissnähte nachgebildet. Kleine Stücke gezogener Giessast wurden um die Befestigung geklebt und mit Kleber "getränkt". So lange die Teile noch weich waren, habe ich mit einer abgeschliffenen Kanüle die Schweissnaht eingedrückt. Am Modell ist das fast nicht zu sehen, aber ich weiss dass sie da sind  ;) ;D ;D
Viel mehr gibt's zum Bau nicht mehr zu sagen. Die bereits bemalten Ketten sind eingepackt und der Churchill darf in die Lackierstrasse....
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 08. April 2013, 22:10:48
Hoi Claudio

Eine tolle Arbeit, mein Kompliment!

en Gruess vom RDM
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: cipi am 08. April 2013, 22:46:26
Hoi Claudio

Wow, das geht ja zügig vorwärts!
Den Aussentank hast du schön gerettet!
Bei den Sunshields...bleibt es bei den Halterungen, oder kriegt der auch noch Aufbauten dazu?! Wäre mal was Anderes! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 09. April 2013, 08:00:30
@René
Danke schön  ;D
@Carlo
Nein, es bleibt bei den Halterungen  ;)
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: jonas am 10. April 2013, 02:16:49
Ei das kommt ganz fein,
wie man sieht liegt Dir ja das Löten von fast nicht existenten kleinteilen ganz gut.

Gruess Jonas
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 16. April 2013, 09:51:18
Vor der Lackierung musste ich doch noch eine Ehrenrunde drehen... Beim Studium von Vorbildfotos ist mir aufgefallen, dass der Staubfänger im Bug des Panzers nicht korrekt montiert ist. Ich habe es strikt nach dem Bild von HobbyFan gemacht, da hat die Firma überhaupt nicht recherchiert  >:(
Der Staubfänger müsste an den genieteten Abschlüssen des Kettenblechs montiert sein. Also musste ich das mit viiiiiiiel Sekundenkleber montierte Teil wieder entfernen. Natürlich zerbrach es in mehrere Teile. Was allerdings den Vorteil hatte, dass ich den Staubschutz im richtigen Winkel montieren konnte. Die beschädigte Stelle habe ich mit MagicSculp aufgefüllt und die Falten nachgebildet. Ein erster Farbauftrag wird zeigen, wie gut mit das gelungen ist....
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 16. April 2013, 10:25:19
gut gemacht Caludio - eine witzige Lösung zur Verminderung von Staub, Sand und sonstigen Verwirbelungen. Kann mir Vorstellen, dass dies auch taktisch ein Vorteil war, bessere Sicht und somit schnellere Möglichkeit zu reagieren.

En Gruess vom RDM
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: max am 16. April 2013, 10:28:14
Sali Claudio
Ja ist echt fies  >:( aber Deine Lösung spricht für sich, und wie wahr das MagicSculp ?? 8)
Gruss
Max
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 16. April 2013, 11:09:39
@René
Die Idee an und für sich war gut, gemäss Berichten hat es aber überhaupt nicht's gebracht. Der Versuch wurde dann auch schnell abgebrochen. Die Kernidee war, dem Fahrer eine bessere Sicht zu geben....

@Max
MagicSculp ist einfach ein Traum für solche Arten von Arbeiten. Ein Spatel mit etwas Wasser getränkt und man kann wunderbar modelieren.

Tschüss
Claudio (nicht Caludio gäll René  ;) ;D ;D ;D )
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 16. April 2013, 11:28:39
Oh mein weiser Caludio (altrömische/keltische Form von Claudio) der Name wird von berühmten Heerführer Caludio Riderio abgeleitet, dieser war unter Germanicus in Germanien unterwegs und soll das heutige Schwabenland mitbegründet haben - Der Dichter Horatio schreibt ihm das Zitat zu: Ei guggemal der Caludio isch do  8)

Germanicus hatte übrigens ein Faible für Süsspeisen und einen Afrikanischen Koch, der bereitete ihm eine Schaumpaste mit Schokoüberzug zu - die Geburtsstunde des Negerkusses oder heute besser als mit Schokolade überzogenes Schaumgebäck, bekannt.

Für weitere hysterische Auskünfte welche die Haarpracht unserer wandelnden Enzyklopädia Max noch grauer werden lassen, stehe ich gerne zu Verfügung

Eure Mimosa Fricktaliensis  :o  ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 16. April 2013, 12:09:54
Bitte bitte bitte, ich möchte auch so eine Pille!!!!!!  ;) ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Liest sich ziemlich gut, kannst Du das nicht in Wikipedia eintragen lassen?  ;) ;D ;D ;D

Tschüss
Caludio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 16. April 2013, 13:26:36
Zitat von: claudio am 16. April 2013, 12:09:54
Bitte bitte bitte, ich möchte auch so eine Pille!!!!!!  ;) ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Liest sich ziemlich gut, kannst Du das nicht in Wikipedia eintragen lassen?  ;) ;D ;D ;D

Tschüss
Caludio

;D ja gut, ich bring Dir am nächsten Höck eine Zauberpille mit - die ist Blau und macht Sachen steiff und starr  :o  8) ;D ;D ;D ;D
Wikipedia - neee, lassemermalieber - ist gut wenn die schenkelklopfer unter uns bleiben  ;)  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: max am 17. April 2013, 09:19:38
Uhhhhhhhhhhhhhhhh es reimt zwar nicht, aber dichtet ungemein  :o bitte nicht bei Wickipedia reinstellen  >:( sonst suche ich wieder nach einem Historischen Background ..................... und nun denkt Euch wie die Figur dann aussehen wird  :o
ÜBRIGENS: René nimmt KEINE Pillen, Er ist viel weiter, Er nimmt es gleich in flüssiger Form, Bernsteinfarben, über 40% Volumen, direkt, Intravenös,in Homopathischen Dosen zu sich  ;D

Max
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 17. April 2013, 10:25:45
 :o  ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 26. April 2013, 09:24:22
Leider geht's hier nur schleppend vorwärts, die Zeit für eine längere Modellbausitzung fehlt  ;) ;D

Aber etwas Farbe hat der Churchill nun bekommen. Zuerst habe ich den ganzen Panzer mit Light Stone von Lifecolor gebrusht. Anschliessend habe ich die rotbraune-Tarnung mit Hullred von Tamiya aufgebracht. Die Grundfarbe habe ich anschliessend mit Buff aufgehellt, stark verdünnt und die Lichter aufgebracht. Nun fehlen nur noch die Lichter im Light Stone....
Den Staubschutz werde ich farblich etwas absetzen, vermutlich mit einem Khaki-Ton.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: max am 26. April 2013, 10:32:41
Super schöne Aufhellungen die Du da gezaubert hast
Gruss
max
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: Fabi am 26. April 2013, 11:09:20
Hoi Claudio

Sieht Top aus  ;)

Gruss Fabi
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: cipi am 26. April 2013, 17:09:18
Hoi Claudio

Mögen die Farbspiele beginnen! :D

Einfach genial, diese Farbkombo! Sieht super aus!
Das Teil gefällt mir mit jedem Update besser!
Viel fehlt nimmer, dann muss ich mir auch so nen Churchill bestellen! ::)
Und du wärst dann dran schuld! :P


Gruass Carlo
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 26. April 2013, 19:55:05
@Carlo
Danke!
Kann ich echt nur empfehlen, die Laufwerke sind zwar fummelig aber das Ding macht einfach Spass!!!
@max und fabi
Danke!
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: tobias am 26. April 2013, 20:15:29
sehr schön gespritzt mit den verschiedenen Farbtönen.

tobias
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 17. Mai 2013, 15:55:31
Ein kleiner Schritt vorwärts.... Die hellen Flächen wurden partiell aufgehellt und der Staubschutz in einem etwas anderen Braunton bemalt. Nach einem Future-Überzug ist der Panzer bereit für die Decals...

Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: urs am 17. Mai 2013, 16:45:11
Ein durch und durch hässlicher Panzer. ;D ;D ;D ;D

Bin dann auf die Pigmente gespannt, was Du damit anstellst, da der Farbton des Fz. schon arg hell ist.
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: cipi am 17. Mai 2013, 18:53:21
Zitat von: urs am 17. Mai 2013, 16:45:11
Ein durch und durch hässlicher Panzer. ;D ;D ;D ;D.


Da gibts schlimmeres! ;D


Ne so nen Churchill fehlt mir auch noch! Lange kann ich dem Kaufzwang wirklich nicht mehr widerstehen! ::)

Ich freue mich jedenfalls auf die Pigmente bei Claudios Churchill!


Gruass Carlo
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 17. Mai 2013, 20:31:04
@urs
Ich liebe hässliche Panzer  ;D
Keine Bange, mit der Alterung wird es noch deutlich dunkler obwohl das light stone auch im Original recht hell war.

@carlo
Hi hi, soll ich noch einen auf die Sockelshop-Bestellung nehmen?
;) ;D
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: max am 18. Mai 2013, 14:09:16
SAli Urs
Claudio, soory Caludio  ;) hat die Antwort schon gegeben, aber in dieser spritzung wahr der Panzer wirklich sehr hell  ;)
Caludio: Super aufhellungen, ich würde nicht zu viel Dunkel machen  ;)

Max

Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: daniel am 19. Mai 2013, 14:07:29
Hi Claudio

Wirklich tolle Farbgebung, macht einen superben Eindruck  8)!
Ich muss mir mal die Lifecolor reinziehen, scheinen interessante Farbtöne zu haben  ;)

Bitte weiter so  :D

Gruss

Daniel
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 20. Mai 2013, 11:38:48
@Daniel
Ja, das stimmt, Lifecolor hat sehr interessante Farbtöne, dafür ist die Farbe aber auch nicht ganz einfach zu verarbeiten... Bei mir verstopft die Airbrush-Düse sehr oft...

@Max
Mal sehen was ich machen kann  ;) ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 22. Mai 2013, 08:35:16
Nachdem ich die unzähligen Decals (3  ;D ) aufgebracht habe, ist nun die Alterung an der Reihe.
Begonnen habe ich damit, die hellen Stellen mit Dark-Wash von Mig einzupinseln. Dabei muss man nicht sehr sorgfälltig vorgehen, bin da jeweils sehr grosszügig. Nachdem die Brühe getrocknet ist habe ich die überschüssige Farbe mit Wattestäbchen wieder entfernt. Unzugängliche Stellen können mit einem mit White Spirit getränkten Pinsel "entschärft" werden.
Auf dem 3. Bild sieht man das Resultat. Die linke Seite des Panzers wurde schon behandelt, die rechte noch nicht. Der Effekt sieht im Moment total übertrieben aus, das ist aber gewollt. Der Effekt wird im Laufe der weiteren Alterung deutlich abgeschwächt. Ist er zu Beginn nicht stark genug sieht man am Schluss nicht's mehr. Wie schon beim Aufhellen ist hier also etwas Mut gefragt.
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 22. Mai 2013, 09:07:59
Hoi Claudio

sieht schick aus, den Unterschied an der Wanne sehe ich, kommt gut  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: jonas am 22. Mai 2013, 11:10:41
Hallo Schefe,

Nein, selbst das supper ausgeführte washing ändert nichts
an der tatsache, die Kröte bleibt unförmlich, einfach hässlich  ;D

Gruess jo
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 22. Mai 2013, 11:44:25
Ach Leute.... Der Churchill ist doch so etwas von schnittig und elegant, ich weiss nicht was ihr habt  ;) ;D ;D
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: urs am 22. Mai 2013, 13:57:09
Schnittig? Die Wanne sieht in der Tat wie eine Schnitte aus. ;D ;D ;D
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: max am 22. Mai 2013, 15:05:11
 ;D mir gefällts, sehr sogar  :P gut gemacht Claudio  ;)
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 22. Mai 2013, 16:08:26
@urs
;D ;D

@max
Danke!
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: urs am 22. Mai 2013, 16:24:55
 ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: daniel am 23. Mai 2013, 21:43:50
Hi Claudio

Schöner Vergleich, was bereits gewasht wurde und was nicht.
Bin gespannt wie's weiter kommt mit der Alterung.

Gruess

Daniel
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 24. Mai 2013, 11:57:05
Weiter geht's... Während ich die zweite Hälfte mit dem Wash behandelt habe, habe ich den Auspuff bemalt. Ich verwende dafür das Rost-Farbset von Lifecolor. Ein Step by Step ist hier leider nicht möglich, aber das Resultat seht ihr hier...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: urs am 24. Mai 2013, 12:37:35
Setz doch noch hellgraue Akzente mit Kreide besonders heisser Stellen, wie bei Auspuffen üblich. Wirkt hier etwas zu eintönig, so.

(http://data.motor-talk.de/data/galleries/176953/2745825/c-max-rost1-50809.jpg)
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 24. Mai 2013, 12:58:53
Hi Urs
Danke für den Tipp, werde ich machen...

Gruss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: Fabi am 25. Mai 2013, 05:53:25
Guten Morgen allerseits

Beim MFK kannst du ruhig sagen, du hättest den Topf mit Absicht so bemalt  :D

LG Fabi
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 25. Mai 2013, 10:57:01
Hallo Claudio

Die Töpfe sehen echt gut aus!
Das Bild von Urs scheint mir von einem Panzer/Fahrzeug zu sein, das schon erheblich ungepflegt ist - siehe durchgerostete Halterung!  ???
Ein bisschen Russ und Grau am Topfende belebt das Ganze sicher noch ein wenig.  ;)

Wo war eigentlich Dein sandfarbener Churchill im Einsatz? Nordafrika?

Bin gespannt auf das Endergebnis.
cu
ThomasP
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: urs am 25. Mai 2013, 11:15:40
Sowas kann man nur dort einsetzen,  wo niemand sowas sehen muss. Dt. PAK-Mannschaften kriegen doch gleich Instant-Brechdurchfall beim Anblick. ;D ;D ;D
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 25. Mai 2013, 12:01:00
Ach Urs!  ::)
Der Churchill hat doch etwas archaisches an sich - sieht doch toll aus! Der passt genau in die gleiche Kategorie wie die Matilda.  ;D
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. Mai 2013, 13:58:48
@urs
::)                      ;D

@Thomas
Die Kingforce-Churchills waren 1942 in der Schlacht um El Alamein im Einsatz. Weitere Infos findest Du hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3682.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3682.0)

Ich werde die Töpfe sicher noch etwas überarbeiten und stelle dann nochmals ein Bild ein. Allerdings ist unter den Abdeckungen nur noch sehr wenig davon zu sehen...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: urs am 25. Mai 2013, 14:58:08
Ich habe mich diesbezüglich schon mit ThomasP auf der Arbeit unterhalten. Das Teil muss nicht immer unbedingt gut sichtbar sein. Viel mehr reicht es dem Modellbauer, wenn er weiss,  dass es verbaut oder eingebaut ist. ;D
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 27. Mai 2013, 14:49:31
@urs
Wie wahr  ;) ;D ;D

@all
Der "Pin-Wash" ist abgeschlossen. Die rotbraune-Fläche habe ich wie schon bei den Laufrollen mit verdünnter schwarzer Oelfarbe behandelt.
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: urs am 27. Mai 2013, 15:00:48
sieht fein aus. :)
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: thomasW am 27. Mai 2013, 19:17:11
WoW!
Einfacht nur Hammer!!! :o

LG ThomasW
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: daniel am 27. Mai 2013, 20:56:54
Wahrlich ein gelungenes Washing, Claudio!

Gruess

Daniel
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: cipi am 27. Mai 2013, 21:55:05
Hoi Claudio

Einfach genial! :o Als wäre es das Einfachste auf der Welt! ::)

Kannst du eigentlich noch ruhig schlafen, mit dem Wissen, dass wir alle unsere Tastatur vollsabbern?! ;) ;D


Gruass Carlo
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 27. Mai 2013, 22:22:33
***rotwerd**** wow, Dankeschön!
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: Fabi am 28. Mai 2013, 07:59:21
Guten Morgen

Wau sieht Spitze aus, ein Meisterstück kann man fast sagen  ;).

liebe Grüsse fabi
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 28. Mai 2013, 17:13:55
...........Lüll........ ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: max am 30. Mai 2013, 09:14:05
siehst Du Claudio, darum mache ich keine Panzer mehr  >:( da kann man nur abstinken  ;D
Super wash  :o tolle Arbeit, für mich, darf ................noch ein bischen mehr schmutz dazukommen  ;) aber so bin ich halt

gruss
Max
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 30. Mai 2013, 09:19:54
@Max
;D
Keine Bange, der Schmutz (resp. Staub) kommt noch!  ;) ;D ;D
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: max am 30. Mai 2013, 09:39:59
Ufffffffffffff  :o ich dachte schon die anderen hätten Dich weichgekriegt  ;)  ;D
Max
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 31. Mai 2013, 12:01:57
Gestern hatte ich noch etwas Zeit für meinen Churchill.
Der nächste Schritt im Alterungs- und Verwitterungsprozess ist das Chipping (Anbringen von Kratzern und Beschädigungen). In einem ersten Schritt habe ich in der braunroten Tarnung oberflächliche Beschädigungen mittels lightstone (Lifecolor) angebracht. Alles wurde mit dem Pinsel gemalt. Es sieht im Moment schrecklich aus, aber auch diese Effekte werden im Laufe der weiteren Verwitterung schön eingeblendet.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: max am 31. Mai 2013, 12:22:42
Uhhhhhhhhh Nein so lassen  :)  8)
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 31. Mai 2013, 12:51:30
Jetzt bin ich aber gespannt, wie's weitergeht.  ;)
"weiter einblenden"? ???
Bitte schön Schritt für Schritt, Claudio - so dass auch ich Weitsichtiger  ::)  eine Chance habe.  :)
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: urs am 31. Mai 2013, 14:16:41
Pass auf mit dem Chipping in Panelmitten, kommt eher nicht so häufig vor. Wenn Farbe abplatzt, dann kommt gleich alles mit, bis auf die Grundierung. Kratzer können hell sein, Abplatzer eher Grundierfarbe.
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 31. Mai 2013, 14:35:58
Danke für den Hinweis Urs. Das Chipping mit der Grundierfarbe folgt erst noch, einige der Kratzer werden praktisch komplett mit dieser aufgefüllt (quasi 3D Effekt).

Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: daniel am 01. Juni 2013, 17:45:31
Hi Claudio

Sieht doch schon recht ordentlich aus, deine Kratzer - gefällt mir. Versuch doch auch bei den Kratzern verschiedene Farbnuancen zu berücksichtigen. Ich war bei den Panzern im Militär und die (erstaunlich wenigen!) Kratzer waren querbeet an Farbvarianten.

Weiter im Text, möchte sehen, was folgt und wie deine Alterung weiter an Gestalt zunimmt.

En Gruess

Daniel
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. Juni 2013, 10:07:03
@Daniel
Danke für den Tipp! Für dieses Modell ist er zu spät gekommen, aber beim nächsten versuche ich es umzusetzen.

@all
"Dank" dem schönen Wetter bin ich beim Churchill einen Schritt weitergekommen. Das Chipping ist nun abgeschlossen. In den hellen Bereichen habe ich mit braunschwarzer Farbe einige Beschädigungen aufgemalt. Weiter habe ich die Meisten der Beschädigungen in der braunroten Tarnung fast komplett mit braunschwarzer Farbe übermalt und nur einen schmalen hellen Rand stehen lassen. Es sieht immer noch sehr "wild" und "unruhig aus, das sollte sich bei den nächsten zwie Alterungschritten nun aber ändern...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: jonas am 03. Juni 2013, 12:17:50
Hallo Claudio,

langsahm gefällt auch mir die Kröte  ;D

Na echt,das wird ja wieder ein Schmuckstück,kompliment.

Gruess Jonas
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: max am 03. Juni 2013, 12:51:26
na endlich Jonas, wusste auch Du kommst auf den Geschmack  ;D
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: cipi am 05. Juni 2013, 21:16:23
Hoi Claudio

Super Sache! 8)
Wer braucht schon diese Modellbauhefte?! Hier kann man sehen wie es geht! :)


Gruass Carlo
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 07. Juni 2013, 11:33:44
****schonwiederrotwerd*****

Danke, ich gebe mir Mühe  ;) ;D
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: daniel am 08. Juni 2013, 14:34:46
Wirklich toll gechippt, Claudio, auch das Washing kommt prächtig zur Geltung - wunderbarer Gesamteindruck!

Gruss

Daniel
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 09. Juni 2013, 14:18:38
Danke Daniel!
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. Juni 2013, 15:47:51
Auch bei dieser Baustelle geht es wieder einen Schritt weiter...
Nun ist das sogenannte Fading an der Reihe. Hierfür verwende ich immer Oelfarben. Die verwendeten Farben seht ihr auf dem ersten Bild. Nun werden auf den Flächen kleine Punkte gesetzt und dabei die verschiedenen Farben gemischt. Bei dominanten Farben wir Rot und Blau sollte man allerdings sehr zurückhaltend sein. Bei den vertikalen Flächen ziehe ich die Farben mit einem trockenen Flachpinsel von oben nach unten über die Oelfarben. Dies wird so lange wiederholt, bis die Farben schön verblendet sind. Auf den horizontalen Flächen verbelnde ich die Farben mit einer tupfenden Bewegung. Hier auf keinen Fall einen neuen Pinsel nehmen, der ist sofort kaputt.
Nun können kleine Punkte mit weiss oder schwazer Farbe gesetzt werden. Diese leicht nach unten ziehen und schon hat man schöne Regen- oder Schmutzschlieren. Es darf ruhig etwas übertrieben aussehen, im letzten Alterungsschritt wird diese wieder abgeschwächt.
In vielen Zeitschriften liest man, dass der Pinsel leicht mit Terpentin befeuchtet sein soll. Ich mache das nicht so, da ich sonst keine Kontrolle mehr über die Effekte habe und ich eigentlich nur einen Filter über das Modell lege.
Weiter habe ich die Kanister mit der Haarspreymethode behandelt.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: max am 25. Juni 2013, 17:01:41
Schönes verwaschen, sehr gut gemacht, währe doch auch was für den Work-out Tag ::)
Max
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 25. Juni 2013, 22:21:38
Aha - so geht das also!
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: jonas am 25. Juni 2013, 23:03:54
Hoi Claudio,

Dies sieht ja wieder einmal verschärft aus.
Kompliment.
Einen Schritt hast Du jedoch übersprungen.
Ich hab sie nicht gerne, doch ich muss die zwangsläuffig essen  ;D

Gruess jonas
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: cipi am 26. Juni 2013, 06:37:06
Hoi Claudio

Sehr schön! 8)
Die Ölfarben nur mit trockenem Pinsel wegwischen?! Manchmal ist die Lösung zu einfach, um selbst drauf zu kommen! ::) Danke für den Tipp!


Gruass Carlo
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 26. Juni 2013, 14:51:36
Danke Leute  ;D

@Max
Klar, ich zeige das gerne beim Workshop...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 28. Juni 2013, 13:20:14
So langsam ist ein Ende in Sicht  ;D
Das Werkzeug wurde montiert und eine erste Stellprobe des "Gerödels" ist auch erfolgreich über die Bühne gegangen.
Für die Bemalung des Staubschutzes habe ich meine Version einer Nasspalette verwendet. Eine Aufbewahrungsdose, ein zugeschnittenes Wischtuch und etwas Backpapier. So bleibt die Farbe viel länger bearbeitbar. Das Resultat seht ihr auf dem letzten Bild.

Vor meinen Ferien wird es wohl kein Update mehr geben, somit wird's in ca. 2 Wochen weitergehen...
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: jonas am 28. Juni 2013, 13:26:55
Ach du heilige Wüstenschaukel !
Wie sieht denn das wieder von heiss aus  :o
Wow.

Gruess jo
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: tobias am 28. Juni 2013, 17:42:25
Das Gerödel und der Staubschutz ist sowas von heiss... besser gehts nicht mehr... wow.

tobias
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 28. Juni 2013, 21:52:02
@jonas und tobias
****rotwerd**** Wow, Dankeschön!
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 28. Juni 2013, 22:44:24
Wo steht denn nun dieser Panzer ? Munster ? Thun ?
..oder ist das etwa ein Modell.... ::) ::)
Gruss Karsten
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 28. Juni 2013, 23:04:55
Krass Claudio!

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 28. Juni 2013, 23:15:05
@Hartmut + Karsten
Hey danke Jungs. Freut mich sehr, dass diese elegante Blechbüchse gefällt  ;D
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: daniel am 01. Juli 2013, 20:10:49
Voll Hammer Claudio, sieht wirklich super gelungen aus!
Jetzt darfst du relaxed in die Ferien düsen  8) :D!

Gruss

Daniel
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: urs am 02. Juli 2013, 07:01:54
Noch was aus der Rummauler-Ecke. ;)
Bei den prominenten Schaufeln sieht man die Pinselrichtung(quer). Kannst du das mit etwas Pigment und highlighten etwas entspannen? Beim Zusatztank noch etwas Kraftstoffspuren täten auch noch gut.
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 07. Juli 2013, 22:50:22
Prima erkannt Urs, war das mit Testor Metalizer bemalt Claudio?
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 14. Juli 2013, 12:08:12
@urs
vielen Dank für den Tipp, das ist mich echt entgangen! Wird noch geändert!
Die Treibstoffspuren kommen noch, mache es in zwei Stufen: 1. Stufe Treibstoffrückstände aufbringen, anschliessend mit Pigmenten darüber (getrocknete Treibstoffspuren), 2. Stufe frische Treibstoffrückstände...

@René
Nein, Metalizer von Humbrol  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 15. Juli 2013, 11:26:19
Danke Claudio und stell schon mal einige Objekte für den Workshop beiseite - Mr. Pigment  ;) ;D ;D ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 15. Juli 2013, 16:28:17
Jepp, mache ich doch glatt  ;) ;D ;D ;D ;D

Übrigens noch ein kleiner Nachtrag... die erste Verstaubung ist erfolgt und die ersten Treibstoffrückstände augebracht.... Wie man sieht wurden die doch sehr dominanten Washings und Lackabplatzer schon ziemlich abgeschwächt... Die Schaufel ist noch nicht korrigiert...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: max am 16. Juli 2013, 13:15:35
Wunderschön
super, gefällt mir sehr gut
Max
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: daniel am 21. Juli 2013, 22:17:46
Sehr schöne Arbeit und das Weathering ist toll umgesetzt, Claudio!

Bravo und Gruss

Daniel
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 22. Juli 2013, 12:59:07
Danke Max und Daniel!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: daniel am 22. Juli 2013, 22:22:04
Bitte gerne, Claudio!

Die Auspuffrohre finde ich voll hammermässig gelungen, wie hast du die so hingekriegt, mit Pigmenten (Rost und am Ende mit Schwarz)? Wie hattest du sie grundiert?

Danke für deinen hilfreichen Tipp.

En Gruess

Daniel
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 22. Juli 2013, 22:29:21
Nicht zuviel fragen Daniel, das kommt dann Alles am Workshop, mitmachen ausdrücklich erwünscht! Also Unser Caludio zeigt wie er es macht und ihr könnt das an eurem mitgebrachten Modell gleich ausprobieren  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: daniel am 22. Juli 2013, 22:32:48
Das Problem ist nur, René, ich werde am Workshop kaum teilnehmen können.  :(
Daher die Fragen über Fragen nach elektronischer Manier  ;)

Gruss

Daniel
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 22. Juli 2013, 22:44:44
Oje, lässt sich da nichts machen, das wäre wirklich schade, wenn du nicht teilnehmen könntest. Es ist zwar vom Morgen bis zum späteren Nachmittag, ist aber einfach unbezahlbar. Taktik: Rosenstrauss nach Hause bringen, öfters mal Staubsaugen, Bonuspunkte sammeln  ;) ;D ;D ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: daniel am 22. Juli 2013, 22:48:56
Grins, gut gemeinte Tipps, René, danke.
Das Problem ist in diesem Fall hier weniger meine Frau/Tocher als mehr das Office und die Berge an Arbeit - und mein Boss steht weniger auf Staubsaugen, Blumen etc.  ;D ;D

Gruss

Daniel
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 23. Juli 2013, 09:57:24
Hallo Daniel
Du findest im Baubericht auf Seite 5 Infos zum Auspuff. Nach der Bemalung habe ich die Enden mit Pigmenten (Russ) abgedunkelt.

Zitatund mein Boss steht weniger auf Staubsaugen, Blumen etc
Du hast ja noch etwas Zeit um seine Schwachstelle zu finden und auszunutzen. Wäre natürlich toll wenn Du es einrichten kannst!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: tobias am 23. Juli 2013, 10:00:07
Zitat von: daniel am 22. Juli 2013, 22:48:56
Das Problem ist in diesem Fall hier weniger meine Frau/Tocher als mehr das Office und die Berge an Arbeit - und mein Boss steht weniger auf Staubsaugen, Blumen etc.  ;D ;D

auch dein Boss hat ein Chef. Bring die Blumen seiner Frau  ;).

tobias
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 23. Juli 2013, 12:10:15
 ;D
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: daniel am 23. Juli 2013, 20:12:19
Hi Claudio

Alles klar, schau was ich machen kann.  ;D
Vorerst aber nochmals Danke für den Tipp (mit Verweis auf Seite 5) deines Berichts.

Gruss

Daniel
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: daniel am 23. Juli 2013, 20:15:40
Hi Tobias

Auch nicht schlecht dein Tipp - aber lieber doch nicht, denn dann könnte ich bald sehr viel mehr Zeit als mir lieb ist sprich keinen Job mehr haben.  ;D ;)

Grüsse

Daniel
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 23. Juli 2013, 22:58:44
oder ein Problem mit Frauchen wenn der Chefe froh ist, dass ein Anderer die Arbeit übernimmt  8) ;D ;D ;D

Ich schlage deshalb folgende Patentlösung vor:

Step 1: lege Deinem Chef mal die Modellfan in die Aktenmappe

Step 2: sende ihm den Link zu den Modellbaufreunden

Step 3: lege beiläufig einen Bausatz auf Deine Arbeitsfläche und wecke so das Interesse

Step 4: lege ihm einen Flyer zum Workshop auf seinen Tisch (der kommt noch der Flyer)

Step 5: Der Chef kommt mit, wird vom Virus Plasticus angesteckt und Du hast gewonnen

Noch Fragen  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: daniel am 24. Juli 2013, 23:18:16
Hi René

Hoppla, hier will mich wohl einer geistig bearbeiten?!   ;D ;D
Aber ich muss sagen, dein Versuch war gut und deine Steps könnten evtl. sogar erfolgreich sein - beim richtigen Boss.  ;D ;D Meiner wärs bestimmt nicht, der kennt nämlich nur Arbeit, Arbeit und na...klar, Arbeit.  :o ;D

Grüsse

Daniel
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 25. Juli 2013, 11:34:28
Hoi Daniel

iwooo - das sind Lösungsvorschläge  ;D
Aber wenn ich Deinen Text lese, dann ist Dein Chef so ziemlich imun gegen alles, der Dödel  :-\
Tja, der weiss nicht welche Freude Modellbau und die Kameradschaft bringt  ;) ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: daniel am 26. Juli 2013, 19:21:57
Hi René

Da bin ich voll bei dir, no question  ;D ;D

Tja, wer nicht will der hat gehabt  ;) Vielleicht im nächsten Leben... wird mein Boss auch ein Modellbauer  :D

Grüsse

Daniel
Titel: Re: GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 29. Juli 2013, 11:15:46
lol :-)