Starttermin
Dezember 2005
TeilnehmerInnen
Jacqueline, Susanne, Jürg Winkler, Chris
Bausatz
De Havilland Mosquito B Mk.IV/PR Mk. IV (Tamiya Nummer 61066)
Als Alternative kann auch eine Mosquito FB Mk.IV/NF Mk.II (Tamiya Nummer 61062) gebaut werden (Ohne Motorenupgrade)
Massstab
1:48
Supern (Optional)
Cutting Edge CEC48139 Cockpit
CMK Motorenupgrade CMK4108
PE-Sitzgurte
Decals
Mosquito PR XVI (4) All USAF 653BS. NS594/U D-Day marks; NS569/P; NS753/Y; NS519/P Last 3- PRU Blue/ red tails (Ventura VA4857)
Diejenigen aus dem Bericht von Jacqueline habe ich aber nicht gefunden, weder bei Ventura Publications noch sonstwo.
Max hat heute meine Vermutung bestätigt, dass im CMK-Umbausatz Decals für eine US-Maschine bereits drin sind... Damit wir nicht alle ein und die selbe Maschine bauen, könnten wir ja einen Ventura-Satz dazukaufen und aufteilen.
Die US-Mossie-Aufkärer trugen den von der RAF übernommenen Grundanstrich in "PRU blue".
"Pfannenfertige" Acryl-Farben gibt es von
Xtracrylics XA1008
Aircraft Colors AIRC 6117
Polly Scale PS5268
Erhältlich z.B. bei Hannants.
Ich hätte noch ein angefangenes Döschen von JPS. Das wird aber nicht für uns alle reichen...
Die Farbtöne können je nach Hersteller sehr variieren. Ich schlage daher vor, dass wir uns auf eine Farb-Sorte einigen, für den Fall, dass wir aus diesem GroupBuild mal ein Gemeinschaftsdio machen möchten (2006?). Würde blöd aussehen, wenn jede Maschine einen anderen Farbton hätte.
Gute Idee!
Ich kenne die Farben aber nicht...welche würdest Du denn empfehlen? Wir können dann ja mal ne Sammelbestellung bei Hannants machen (und so noch das eine oder Andere Kleinod mitbestellen :-)
Chris
Ich habe schon mit Xtracrylics gearbeitet und war sehr zufrieden damit. Die anderen beiden Hersteller kenne ich auch noch nicht.
Hallo Jaqueline,
Was meinst Du mit dem Ventura-Satz zum aufteilen? Was beinhaltet denn dieses Ding das man aufteilen kann?
Grüsse Susanne
Da ich Anfängerin bin, werde ich vermutlich eine Schweizer-Version "basteln" und mich mit Ätzteilen versuchen.
Schweizer-Decals werde ich mir noch von irgendwoher besorgen müssen.
Hi Susanne,
Da sind die Abziehbildli für verschiedene Maschinen drauf. Wäre ja langweilig, wenn am Schluss alle unsere Mosquitos die selbe Nummer drauf hätten...
Grüessli
Jacqueline
Wir können ja gelegentlich eine Sammelbestellung machen.
Ja da hast Du recht, so könnt ihr eine ganze Staffel bauen.....danke für die erklärung.. :)
Gruss Susanne
Wenn Du eine Schweizer Version bauen willst, hast Du durchaus eine gewisse Auswahl.
Abziehbilder für die hier sind relativ leicht zu beschaffen:
http://www.eusebio.ch/DH98_1.htm
Zugegeben, die sieht ein bisschen langweilig aus. Anfang 1945 wurde sie ein interessanter bemalt (siehe Bild) und mit ziviler Immatrikulation (HB-IMO) der Swissair ausgeliehen. Man wollte damit einen Kurierdienst nach England einrichten, aber es kam dann doch nicht soweit. Ich glaube, dass es Fotos von dieser Mossie sogar mit Swissair-Schriftzug gibt, bin aber noch nicht fündig geworden.
Ein klein wenig anders sah die zweite Mosquito aus, die ebenfalls 1942 in der Schweiz notgelandet war:
http://www.eusebio.ch/DH98_2.htm
Farblich auch nicht der Hammer, aber immerhin... "Pfannenfertige" Decals gibts für die zwar nicht, aber runde Hoheitszeichen und das "B-5" sollten zu machen sein. Es ist übrigens eine FB.VI; genauso einen Bausatz hat Chris schon, vielleicht merkt er es gar nicht, wenn Du ihn einfach klaust...
Hallo Jaqueline
Vielen vielen Dank für die Infos und die Bilder !! Ist ja echt super!!! Ich hab ja noch ein wenig Zeit zum überlegen welche der Beiden das ich basteln möchte. Vielleicht lässt sich noch ein Bild der Swissair Mosquito finden ... wer weiss. Hab vorhin mal kurz gegoogelt, bin allerdings nicht fündig geworden, leider.
Decals lassen sich im Notfalls auch selber herstellen, nur das rund ausschneiden kann sich noch als schwierig erweisen.
Gruss Susanne
PS: Hm, ich könnte ja Pönky dazu übereden für mich den "Bastelbogen" sammt Schachtel zu stibitzen.... der darf eh fast alles, ohne dass wir ihm böse sind. ;D :) ;)
Ich habe noch ein weiteres Bild von der Swissair-Mossie gefunden. Leider ohne Swissair-Logo (habe ich etwa nur davon geträumt?).
Eine ziemlich bunte Maschine mit rot/weissen Streifen auf Rumpf und Flügeln. Da könnte ich mich glatt auch noch dafür begeistern!
Das "HB-IMO" auf dem Rumpf ist schwarz mit weisser Umrandung. Etwas anspruchsvoll, aber kein Problem für Dich, bist ja vom Fach!
Wir könnten eigentlich ein FrauenGroupBuild (FGB) im GroupBild machen...
Grüessli
Jacqueline
Hallo Jaqueline
Tönt ja echt cool !!!
Nur kann ich mir anhand von diesem Foto nicht so richtig vorstellen, wo welche und wie breite Streifen sind. Kannst Du mir das genauer beschreiben? Hast du noch ein anderes Foto? Oder kannst du mir beim nächsten Höck das Foto erklären? Sorry, für diese blöden Fragen, bin da leider noch nicht so der Hirsch darin, auch weil ich nur sehr wenig fundierte Kenntnisse von den Flugzeugbemalungen habe.
Aber das mit dem Frauengroupbuild finde ich eine tolle Idee......obwohl du ja dann doppelt so viel zu tun hättest!?
Grüsse Susanne
Hallo Susanne
Es gibt keine blöden Fragen - nur Blöde, die dumm sterben...
Das mit den Streifen erkläre ich Dir am besten am nächsten Höck. Da vermutlich keine Farbfotos existieren, werden wir wohl ein bisschen in die "Kristallkugel" gucken müssen.
Macht nix, wenn ich "doppelte" Arbeit habe. Ich will sowieso 2 Mossies bauen - mindestens...
Grüessli
Jacqueline
Freue mich schon auf den nächsten Höck! Danke.
Susanne
In der Juni-Ausgabe von "FlugzeugClassic" hat es einen Artikel über die Tamiya-Mosquito, in der Version mit den "langweiligen" CH-Hoheitszeichen. Bei den historischen Hintergründen zu diesem Flugzeug hat es zwar (wie so oft in diesem Heft :'() wieder mal einen Fehler, aber das übrige ist recht interessant. Grundaussage: Relativ einfach zu bauen, also bestens geeignet für Susannchen's Einstieg beim "Plemm-Plemm-Clan".
Für Chrisli hats auch was im Heft, etwas über die Duplo-Lightning von Trumpeter.
Auf cybermodeler.com hat es heute Bausatzvorstellungen (keine Bauberichte!) aller 3 Tamiya-Mosquito-Versionen:
Bomber/Aufklärer (Glasnase) http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/tam/kit_tam_mosquitob4.shtml
Jagdbomber/Nachtjäger (MG/Kanonenbug) http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/tam/kit_tam_mosquitofb6.shtml
Nachtjäger ("Goofy"-Nase) http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/tam/kit_tam_mosquitonf13.shtml
Interessant ist auch der dortige Hinweis auf den "Walkaround" (Detailaufnahmen) der Mosquito im Museum von Cosford/UK:
http://www.cybermodeler.com/aircraft/mosquito/mossie_walkaround.shtml
*goldwerbist* :-)
...da spricht ja wieder mal der krasse Neid der Besitzlosen! ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) Ja, ich hab halt die grösseren Leimtuben! Du kennst ja mein Motto: Nicht kleckern, klotzen! :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
Neid der Besitzlosen? Wohl eher ein Triumph über die Masslosigkeit der Grobmotoriker ;D
*grummel* Ja, aber immerhin SIEHT man den Motor.... :P
Die wäre auch hübsch!
Jau! Für mich sieht sie zwar ein bisschen zu sehr nach der Lusso-Raketenglacé aus, aber ok, warum nicht? Öhm, ich bleibe aber bei "meiner" blau-roten Tante....
Danke Jaqueline
Interesante Alternative. Falls mir die weisse Kontur der schweizer Version su schwierig "verunmöglicht" werden sollte, wäre dies hier eine farbige abwechslung für mich. Oder auch die "normale" schweizer Version. Mal Bauen und schauen.... :)
Susanne
Hi Susanne,
Ich habe ein paar Bilder von DC-2 und DC-3 der Swissair gescannt, welche im 2. Weltkrieg wie "unsere" Mossie mit rot/weissen "Neutralitätsstreifen" vesehen wurden.
Man sieht recht gut, wo die Streifen platziert waren, und es sind sogar feine, schwarze Linien als Abgrenzung sichtbar (falls beim Abdecken etwas etwas schiefgeht, kann man damit noch a bisserl "bschisse"). Es ist anzunehmen, dass bei der Mossie das selbe Schema angewendet wurde - einfach ein paar Nummern kleiner.
Jacqueline
Weitere Detail-Fotos einer Museums-Maschine ("Walkaround") in Alberta, Canada:
http://s96920072.onlinehome.us/AWA1/601-700/walk671_Mosquito_Cummings/walk671.htm
Für die Darstellung dieser Maschine sind übrigens Decals erhältlich.
Am Weihnachtshöck habe ich mit Jürg kurz abgesprochen, dass wir den Mosquito Group Build auf unbestimmte Zeit verschieben, da wir mit anderen Projekten bis mindestens Frühjahr 2006 ausgelastet sein werden und Chris in der nächsten Zeit aus beruflichen Gründen ebenfalls anderweitig beschäftigt sein dürfte. Susanne wird sich vermutlich auch entsprechend einteilen wollen.
Trotzdem wollen wir den Faden nicht ganz verlieren und laufend Informationen sammeln, damit wir dann bei Bedarf loslegen können und nicht wieder bei "0" anfangen müssen.
Jürg und ich haben bereits je einen Umbausatz für PR.XVI-Aufklärer beschafft (was den Wert unserer Modelle nahezu verdoppeln wird...).
Interessanterweise hat es im CMK-Umbausatz auch Update-Teile fürs Cockpit. Keine absolute Notwendigkeit, weil man vom Innenraum sowieso kaum etwas sieht.
Ich habe auch schon einen Decalbogen von Ventura besorgt, der Markierungen für 5 verschiedene US-PR.XVIs ermöglicht (davon 4 "Rotschwänzchen"). Damit wäre gewährleistet, dass wir nicht 3 völlig identische Mossies bauen müssen.
Unter diesem Link sind einige schöne Mosquito-Profile zu finden, darunter auch einige blaue U.S.A.F. Aufklärer.
http://www.cbrnp.com/profiles/quarter2/mosquitos.htm
Gruss
Beat
http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2006/01/stuff_hrubisko_mosquito.htm
OK, wenn wir die alle gebaut haben, wenden wir uns einem anderen Projekt zu... sofern uns die Heimleitung das erlaubt...
gnagnagnagna! :)
Hallo zusammen,
also ich nehme die dritte in der zweiten Reihen von Westen, ;)
Mein Favorit ist die R.C.A.F. DeHavilland Mosquito FB Mk. VI 418th Sqn. (City of Edmonton) «Hairless Joe» TH•Z, Middle Wallop, August 1944. Diese Mosquito steht heute im Alberta Aviation Museum
http://www.albertaaviationmuseum.com (Bilder wurden schon in diesem Forum veröffentlicht). Geflogen wurde die Maschinen vom Kanadischen Fliegerass und Squadron Leader Russ Bannock. Die 418 war die erfolgreichste kanadische Sqn. (178 bestätigte Abschüsse) im WWII.
Oder aus der gleichen Sqn. die TH•F «Cousin Jack», welche vielleicht noch nicht so oft gebaut wurde.
Nachfolgend noch eine Diorama-Inspiration aus der 418th.
Gruss Beat
Nachfolgend habe ich euch die Anleitung des Ventura Decal Bogens V4857 «U.S.A.A.F. 8th. Air Force PR Mk. XVI Mosquitoes» mit den fünf blauen Varianten.
Beste Grüsse, Beat
Danke, Beat, jetzt kann ich mir das Einscannen sparen... ;)
Die erste Mossie hat kein rotes Leitwerk, ist etwas fade.
Die zweite hätte originelle Hoheitszeichen, weil der Flugzeugmaler damals beim Aufbringen einen Fehler gemacht hat. Allerdings sind die Decals von Ventura nicht brauchbar, weil die seitlichen Abzeichen intelligenterweise gleich gross sind wie die auf den Flügeln...
Die dritte und die fünfte werden Jürg und ich untereinander ausmachen.
Nummer vier hat Chris für sich schon reserviert (viel Spass beim Invasionsstreifen abdecken...
Vielleicht habe ich es schon erwähnt, dass es im CMK-Umbausatz zwar US-Decals drin hat, aber bloss eine mit einem komplett schwarzen Hintern. Nicht unbedingt das, was ein Innendekorateur für unsere Vitrinen empfehlen würde. Tüdelü!
Jürg hat mich gestern angerufen. Bei der Gelegenheit haben wir die beiden übrigbleibenden Mossies untereinander aufgeteilt: Jürg wird die unterste bauen (Code "L"), für mich bleibt dann die Nummer 3 (Code "Y) übrig.
Hier noch ein Hinweis auf das ultimative Mosquito-Modellbaubuch:
http://www.cybermodeler.com/hobby/ref/osp/book_osp_om07.shtml
Hallo zusammen,
für ins Thema Mosquito: Grundsätzliches habe ich eine grundsätzliche Frage zu den Mosquitos :)
Hat der geplante Group Build:
A) «blaue» PR Mossier
B) Mossies mit amerikanischen Hoheitszeichen
C) einfach Mossies
zum Thema.
Bitte entschuldigt, bin in der Regel nicht schwer von Begriff. Aber, eh - was sagt man/frau über die Berner? ;)
Grüsse Beat
Hallo Beat
Du kannst grundsätzlich jede x-beliebige Tamiya-Mossie bauen, Version und Anstrich ganz nach Deinem Gusto.
Jürg, Chris und meine Bescheidenheit haben an den US-PR.XVI's einen Narren gefressen. Du darfst selbstverständlich auch so eine bauen, wenn Du möchtest, musst Du aber nicht.
Gruss
Jacqueline
Ich werde eine Mosquito mehr oder weniger Out of Box machen, jedoch höchstwahrscheinlich mit schweizer Decals.
Susanne
Elea jacta est (die Würfel sind gefallen)
Meine Mossie wird die LA-E (Mk. IV) von der 235th Sqn. sein. Die 235th Squadron flog in den Jahren von 1940 bis 1944 die Bristol Beaufighter und stieg im Juni 1944 auf die Mosquito Mk VI um. Im September 1944 schloss sich die Squadron der «Banff Strike Wing» an. Die Einheit, flog vom schottischen Ort Banff (Boyndie) aus Einsätze gegen Einrichtungen der deutschen Wehrmacht an der norwegischen Küste und gegen Schiffe in der Nordsee. Sie versenkte und beschädigte diverse Schiffe und U-Boote.
Die Version findet sich auf dem Eagle Strike Decal Bogen 48176 (unterste Abbildung). Mit gefällt der Kontrast der grauen Bemalung (Extra Dark Sea Grey) zu den gelben Propellerabdeckungen (gibt es da ein Fachwort?, bin halt kein Prop Experte). Ausserdem reizt mich die Herausforderung der weiss-schwarzen Invasionsstreifen (wie bei der Maschine von Chris). Schliesslich wird das Grau auch zum PRU-Blau der Aufkärer passen.
Zum Verbauen stehen bereit.
• Tamiya DeHavilland Mosquito FB Mk.VI/NF Mk.II (61062)
• Czech Master Exterior Set
• Aires Bomb Bay
• Verlinden Cockpit Detail Set
• True Details Wheels
• Czech Master R.A.F. Fighter Pilots WWII (vielleicht oder dann nicht...)
Ich muss gestehen, soviele Zurüstteile hatte ich noch nie für ein Modell - uff.
So, jetzt fehlt noch das GO.
Gruss Beat
@susanne
Gab´s Schweizer Mosquitos ??? oder wird das ein "What if" Modell ?
@beat
Zitatzu den gelben Propellerabdeckungen (gibt es da ein Fachwort?,
Im englischen: "Spinner" oder auf deutsch: "Propellerhaube" bzw. "Propellerabdeckung" passt da sicher auch.
Grüsse
thomas
Es gab tatsächlich 2 Schweizer Mosquitos, die sich während des Krieges in die Schweiz veriirrt hatten und später von der Flugwaffe übernommen wurden. Eine davon findest Du unter der Rubrik "Mosquito-Versionen".
Hoi mitenand
Biddde biddde bidde, ich möchte auch.... Darf auch einer aus der Heavy Metal Ecke mittun? Hätte Lust auf einen kleinen Seitensprung (Modellbautechnisch versteht sich ;)). Wann geht es denn los, ich muss erst noch den Bausatz bei Max bestellen...
Tschüss
Claudio
Halllo Claudio
Aber sicher kannst Du mitmachen, toll!
(Wieder mal einen Heavy Metaller bekehrt, hach sind wir guuuut!!!)
Hast Du Dir schon eine bestimmte Version ausgesucht?
Wann wir beginnen werden, steht noch nicht definitiv fest, aber Mai/Juni 06 scheint für die meisten realistisch zu sein.
Gruss
Jacqueline
Hoi Jacqueline
Na ja, bekehrt würde ich nicht gerade sagen, ich werde meinen Blechbüchsen treu bleiben, aber eben so ein Flugdings würde mich wirklich mal reizen ;) Vor allem nachdem ich die von Dir und Chris am Höck gesehen habe...
Da ich mich als Heavy Metaller mehr in dieser Richtung weitergebildet habe, gehe ich mal einfach nach dem Aussehen. Und ich habe mich für die Version FB M.IV / NF Mk.II entschieden. Eine bestimmte Maschine habe ich noch nicht im Auge, da werde ich mich vermutlich für eine "Bausatzeigene" entscheiden. Was für Zurüstteile "muss" man haben, ohne dass ich gleich einen Kleinkredit aufnehmen muss?
Gruass
Claudio
Hallo Claudio
Obwohl die Auswahl riesig ist: Ein absolutes "Muss" für Zurüstteile gibt es für diesen Bausatz nicht, die meisten Tamiya-Bausätze lassen sich mit gutem Gewissen out-of-the-box bauen, es sei denn, Du möchtest z.B. einen Motor oder die Waffenwanne offen darstellen.
Höchstens bei den Decals würde ich alternative empfehlen, da die von Tamiya etwas fantasielos, vorallem aber dick und somit mühsam zum Montieren sind. Das würde auch kaum aufs Budget drücken...
Gruss
Jacqueline
Hoi Jacqueline
Na das tönt doch schon mal sehr gut. Hmm, eine offene Waffenwanne und ein schönes Cockpit würden mir schon gefallen. Und danke für den Hinweis mit den Decals. Ähmm, gibt es da irgend eine Website mit Bildern der Decals, oder kannst du mir da etwas empfehlen? Und betreffend Waffenwanne und Cockpit, was würdes du mir da raten? Hoffentlich nerve ich dich mit meinen "Newbie" Fragen nicht....
Vielen Dank und Gruss
Claudio
Hallo Claudio
Ich persönlich finde es überflüssig, das Cockpit einer Mosquito upzudaten, da man durch das "Gewächshaus" sowieso kaum etwas sieht, zumal die Mossie ausser zwei mickrigen Seitenfensterchen keine Cockpitöffnungen hatte. Ist aber nur meine Meinung... jedem Tierchen sein Pläsierchen...
Detailsets wurden glaube ich weiter oben oder in anderen Boards schon erwähnt, hier nochmal eine Auflistung (Achtung, es hat vermutlich auch noch Detailsets für den ollen Airfixbausatz darunter):
http://www.hannants.co.uk/search/?CATEGORY=&DIVISION=&MANUFACTURER=&CODE=&TYPE=Aircraft+detailing+sets+%28resin%29&SCALE=1%3A48&KEYWORD=mosquito&NUMPERPAGE=25&order%5B%5D=code+asc
Wegen Decals kannst Du Dich mal hier durchwühlen:
http://www.hannants.co.uk/search/?CATEGORY=&DIVISION=&MANUFACTURER=&CODE=&TYPE=Decals+%28military+aircraft%29&SCALE=1%3A48&KEYWORD=mosquito&NUMPERPAGE=25&order%5B%5D=code+asc
Professor Sturmgeschütz behauptet zwar, der Suchmaschine von Hannants sei nicht beizukommen, aber ich sehe da kein Problem... Die Positionen lassen sich anklicken, manche betehen aus mehreren Unterseiten mit Seitenrissen und den eigentlichen Decals.
Vielleicht kannst Du auch ganz einfach den Rest von Beat's Decalbogen "erben" (siehe weiter oben), wenn er seine "LA-E" herausgeschnippselt hat...?
Grüessli
Jacqueline
Hoi Jacqueline
Vielen Dank für die Links! Na, da geht das Herz über.... Wenn da nur nicht das kleine Männchen mit dem Hämmerchen (Budget, Budget, Budget...) wäre....
Ok, das mit dem Cockpit lasse ich mal sein. Anstelle der Bomb Bay werde ich mir die Gun Bay von Aires gönnen und betreffend der Decals habe ich auch schon meinen Favoriten... Wer mich gesehen hat, kann sich das sicher denken... Ich nehm den "Hairless Joe" ;D. Ich werde mich mal mit Beat kurzschliessen, vielleicht können wir da etwas dealen...
Tschüss und nochmals vielen Dank!
Claudio
Hallo Claudio
Hast Du Dir schon eine Mossie bestellt? Falls nicht, hätte ich noch eine FB.VI übrig.
Es grüsst
Jacqueline
Hoi Jacqueline
Oha, ich habe mein Mail an Max schon gemacht.... :-\
Ich frage mal nach, ob er die Bestellung schon aufgegeben hat....
Tschüss und Gruss
Claudio
Hoi Jacqueline
Alles klar, Max hat den Auftrag storniert, ich würde Dir die Mossie also gerne abkaufen.
Tschüss und Gruass us äm Schnee (langsam langets!)
Claudio
Hallo Claudio
Alles klar, bringe Dir das Ding am 21.4. mit.
Gruss
Jacqueline
Isch e keine probleme bin ja auch für das gerne für euch da ;D
Gruss
Max
Eine Frage an die ExpertInnen zum Cockpit Grün. mein örtlicher Modellbauhändler hat alle Tamiya Farben bis zur Nr. 69 da :(
Die XF 71 dementsprechen nicht, kann mir jemand sagen welche Gunze oder Revell Aqua Farbe da passen würde/könnte ?
Alle "Querverweisseiten" die ich kenne führen diese ominöse XF71 nämlich auch nicht.
Und weil ich momentan nichts anders brauche will ich die Farbe nicht unbedingt bestellen, wegen Porto und so...
thomas
Von Gunze soll es angeblich die Nr. H312 sein:
http://www.kingshobby.com/britishaircraftcolors.htm#Interior%20Gray%20Green,%20British
Das ist gut, auf diese Farbe hatte ich nämlich spekuliert, ist die gleiche die ich bei meiner Spitfire verwendet habe
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=242.15
Ist natürlich auch irgendwie naheliegend, wenn auch nicht zwingend, dass bei der Spitfire und der Mosquito die gleiche Innenraum-Farbe verwendet wurde.
Hallo,
ich hab mal wieder Fragen zur Mosquito,
Eines vorweg, ich weiß noch nicht mit welcher Mosquito ich am GroupBuild teilnehmen werde, das ,,Kanonenboot" hab ich inzwischen, die ,,Glasnäsige" müsste in Kürze eintreffen.
Aber unabhängig davon sagt mir beim FB Mk.VI/NF Mk.II Bausatz die Maschine mit der Kennung NE+D am meisten zu.
Also schnell mal gegoogelt um Fotos vom Original zu finden – und da fielen mir jetzt einige Unstimmigkeiten auf:
Auf zwei ,,Profilen"...
http://www.cbrnp.com/profiles/quarter2/mosquitos.htm
http://www.squadronprints.com/bookmark.htm
...ist auf den Rumpfseiten oberhalb der Korkade so ein dunkler (grüner ?) Fleck zu sehen – von dem in der Bemalungsanleitung aber nichts zu sehen ist.
Desweiteren ist die Kennung (NE O D) nach vorne hin abfallend, in Bezug auf die Rumpfoberkante. In der Bauanleitung ist dieser ,,Schriftzug" aber parallel zur Rumpfoberkante.
Beim ersten der beiden Links wird zudem auf den grünen Hintergrund der Seriennummer hingewiesen – wovon in der Bauanleitung auch nichts zu sehen ist.
In folgendem Baubericht:
http://www.kitparade.com/gallery01/mosquitodm_1.htm
...ist die Spinnerbemahlung anders als in der Bauanleitung zum Kit...
...was aber durch ein Foto auf dieser Seite (bei dem zumindest ,,NE" zu erkennen ist) ...
http://www.forres-net.co.uk/Aviation/AviationTrail14.html
...eigentlich belegt wird.
Kann mir da jemand helfen, oder hat jemand weitere Infos/Fotos speziell zu dieser Maschine ?
Oder würdet ihr generell vom Bau einer solchen Maschine, bei so unsicherer und widersprüchlicher Quellenlage abraten ?
thomas
Zitat von: thomas am 14. Mai 2006, 00:39:05
Hallo,
ich hab mal wieder Fragen zur Mosquito,
Eines vorweg, ich weiß noch nicht mit welcher Mosquito ich am GroupBuild teilnehmen werde, das ,,Kanonenboot" hab ich inzwischen, die ,,Glasnäsige" müsste in Kürze eintreffen.
Aber unabhängig davon sagt mir beim FB Mk.VI/NF Mk.II Bausatz die Maschine mit der Kennung NE+D am meisten zu.
Also schnell mal gegoogelt um Fotos vom Original zu finden – und da fielen mir jetzt einige Unstimmigkeiten auf:
Auf zwei ,,Profilen"...
http://www.cbrnp.com/profiles/quarter2/mosquitos.htm
http://www.squadronprints.com/bookmark.htm
...ist auf den Rumpfseiten oberhalb der Korkade so ein dunkler (grüner ?) Fleck zu sehen – von dem in der Bemalungsanleitung aber nichts zu sehen ist.
Desweiteren ist die Kennung (NE O D) nach vorne hin abfallend, in Bezug auf die Rumpfoberkante. In der Bauanleitung ist dieser ,,Schriftzug" aber parallel zur Rumpfoberkante.
Beim ersten der beiden Links wird zudem auf den grünen Hintergrund der Seriennummer hingewiesen – wovon in der Bauanleitung auch nichts zu sehen ist.
In folgendem Baubericht:
http://www.kitparade.com/gallery01/mosquitodm_1.htm
...ist die Spinnerbemahlung anders als in der Bauanleitung zum Kit...
...was aber durch ein Foto auf dieser Seite (bei dem zumindest ,,NE" zu erkennen ist) ...
http://www.forres-net.co.uk/Aviation/AviationTrail14.html
...eigentlich belegt wird.
Kann mir da jemand helfen, oder hat jemand weitere Infos/Fotos speziell zu dieser Maschine ?
Oder würdet ihr generell vom Bau einer solchen Maschine, bei so unsicherer und widersprüchlicher Quellenlage abraten ?
thomas
Solange Du nicht exakt weisst, wieviel Atü im Reifen des linken Reifens während des Erstfluges waren und zu wieviel Prozent der Tank gefüllt war, kannst Du die Maschine eh nicht bauen, ohne das sich Bomber-Harris im Grab umdreht ;D
Na dann kann ich ja gleich einpacken und heimgehen :'( ;D
Nein, obiges klingt vielleicht nach Nietenzählerei, aber so einer bin ich (auch) nicht.
Wäre halt nur blöd wenn ich da jetzt anfange, eine Menge Zeit investiere und hinterher feststelle dass vieles falsch ist.
Denn, würde ich speziell diese Maschine bauen, würde ich - auch wenns jetzt komisch klingt mit der Lackierung der Spinner beginnen.
Ich mach das immer so, dass ich mit den Teilen, sofern möglich, beginne wo ich die größten Schwierigkeiten erwarte - denn wenn das dann nicht so klappt wie ich mir das vorstelle kann ich noch umdisponieren ;)
Noch ist nichts angefangen, noch kann ich mir eine andere Maschine als Vorbild für mein Modell nehmen.
thomas
Hallo Thomas,
Du sprichts ein schwieriges und eigentlich nicht zu beantwortendes Thema an. Um das zu erläutern habe ich hier zwei Geschichten:
A) Da war einmal ein Profilmaler, nennen wir ihn R.N. Deason und der hatte 1999 den Auftrag nebst vielen anderen Mossies die NE•D zu malen. Deason hatte nicht massgeblich andere Quellen als wir heute (natürlich schon etwas mehr, als die Googler). Der Profiler musste also das eine oder andere interpretieren und war vielleicht, ja das gibt es, beim Positionieren der Rumpfkennung etwas ungenau. (Die Kennung war auf dem Vorlagenbild auch aus einem etwas anderen Blickwinkel zu sehen). Und der Fleck, der entstand weil auf einem der fünfzigjährigen Bilder ein diffuser Schattenwurf auf der Mossie von einer Flugfeldbeleuchtung sichtbar war (sieht in der Tat aus wie die eine dunklere Stelle). Squadron Bookmarks übernahm dann später das Profil von Deason und änderte es ein bisschen im Kontrast um die Bookmarks zu drucken. Die Spinner wurden heller, der Fleck dunkler. Das gleiche Profil taucht noch zwei weitere Male leicht abgeändert im Internet auf und nun haben wir schon vier Quellen - also muss es doch stimmen.
B) Die Mossie NE•? wurde mit einem der ersten Kodachrome Diafilmen fotografiert. Diese Filme hatten 25 ASA und waren die ersten farbigen Filme für die Leicas. Nun ist es leider so, dass sich die Farben der ersten Filme mit den Jahrzehnten verändern. Hisho Adachi arbeitet in der Redaktion für die Bauanleitungen bei Tamiya. Zu seinem Pflichtenheft gehört es, die Farbangaben in die Bauanleitung einzufügen, natürlich mit der entsprechenden Verweisen auf die Tamiya-Farbskala. Auf dem Adachi vorliegenden alten Kodchrome-Foto ist bei den Spinnern die hellere Spitze erkennbar und in der Hälfte des Spinners eine fast weisse Stelle. Dies war eine Reflexion und sieht nun, weil die Farben «ausgefressen sind», unter Lupe fast wie ein Ring aus. Also muss der Zeichner einen Ring malen. Man stelle sich vor Adachi, hätte ein anderes Foto verwendet oder man stelle sich vor, die Mechaniker in Banff hätten der NE•D mal neue Spinner spendiert oder man stelle sich vor, Flugzeugmechaniker Joe Carpenter hätte einen Spinner der NE•D mit Kreide markiert, weil seine Crew noch etwas am linken Motor werkeln muss. Genau zu diesem Zeitpunkt wurde das Adachi-Foto gemacht...
Beide Geschichten sind frei erfunden und sollen aufzeigen, dass der Bau eines Flugzeuges, welches vor sechzig Jahren flog, immer ein bisschen Interpretation ist. Quellen sind behutsam zu verwenden. Und selbst wenn es Museumsmaschinen gibt, sind die doch irgendeinmal restauriert worden. Natürlich geschah das nach Recherchen, aber trotzdem ist das Resultat nicht die Originalmaschine.
Dir kann heute niemand nachweisen, ob die NE•D tatsächlich eine dunkle Stelle hatte. Und jetzt kommt die eigentliche Botschaft. Auch wir interpetieren als Modellbauer die Wirklichkeit. Schliesslich sind die Früchte unserer Arbeit 48x oder 72x kleiner als das Original. In die Interpretation fliessen unsere Kenntnisse, unsere Erfahrung und unsere Vorstellung wie es hätte sein können, ein. Thomas, lass Dir nicht die Freude am Bauen nehmen- die NE•D ist wirklich eine schöne Mossie. Mit oder ohne dunkler Stelle, Profilmaler und Bauanleitungsschreiber hin oder her...
Viel Spass und Gruss Beat
PS. auf dem Foto soll die NE•A abgebildet sein, was sich erst nach Bearbeitung mit Photoshop erahnen lässt
Hallo Beat,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich stimme dir in Deinem Resüme voll und ganz zu – und den Spaß lass ich mir schon nicht verderben – keine Angst - da ham´wa (modellbauerisch) schon ganz andere Sachen durchgestanden 8) 8)
Wäre ich dieser ,,Hisho Adachi " und müsste die Bemalungsanleitung für so eine Bausatz erstellen würde ich entweder ein Vorbild nehmen das recht gut fotografisch belegt ist, oder ein Vorbild wählen von dem es mit ziemlicher Sicherheit keine Fotos gibt.
Und da ich Tamiya eher als recht gewissenhaft einschätze, glaube ich dass es zu dieser Maschine schon noch weitere Bilder geben müsste.
Ich vermute dass einige hier im Forum unter Umständen aber erheblich mehr Material (Hefte, Bücher..) und Hintergrundwissen in diesem Bereich haben als ich.
Ich fang ja gerade jetzt erst wieder an mich für die Luftfahrt vor ´45 zu interessieren -daher ist mein Wissensstand diesbezüglich nicht so sonderlich hoch.
Deshalb meine Frage. Nicht dass es dann hinterher heißt: ,,Ha, alle falsch, hättest halt gefragt". :D
Wenn es da aber keinerlei weitere Fotobeweise etc. gibt - kann ich damit auch gut leben.
Anbei möchte ich mich bei Dir an dieser Stelle für Deine Links bedanken, die beiden letzten in meiner Anfrage stammen von hier : http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=300.0
Beste Grüße
thomas
Hallo Thomas,
unter diesem Link findest Du einen weiteren schönen Bericht über ein Modell der NE•D:
http://hsfeatures.com/features04/mosquitofbviba_1.htm und
http://www.aircraftresourcecenter.com/Gal3/2501-2600/Gal2519_Mosquito_Burkill/gal2519.htm (in 1/72)
oder etwas bescheidener
http://www.2iemeguerre.com/avions/de_havilland_mosquito.htm oder
http://www.modelplanes.de/?content=PlanesDetail&lang=de&army=GB_RAF&class=Fighterbombers&model=de%20Havilland%20Mosquito%20FB%20Mk.VI,%20143%20SQN%20(Tamiya)&nr=5
Und hier ein Link 143 th Sqn., welche die NE•D einsetzte.
http://www.rafweb.org/Sqn141-145.htm
Gruss Beat
PS: Schatten auf dem Rücken haben keine, dafür die verschiedensten Spinner
Hallo Beat,
das sind ja super Links, den ersten und den der Royal Air Force kannte ich, die anderen nicht.
Vor allem die sehr schöne Mosquito im zweiten Link hatte ich bisher übersehen, obwohl ich mich des öfteren im ARC "rumtreibe".
Und auch die Modelplanes.de Seite kannte ich auch noch nicht - ist schon Wahnsinn die Modelle dort scheinen alle von einem Erbauer erstellt worden zu sein. Sein Name ist mir zwar schon ein Begriff, aber das er eine Website hat wußte ich noch nicht.
DANKE
thomas
Ich habe ein Farbbild der PR.XVI MM345/"Z" gefunden. Diese Maschine ist das Vorbild für den Baubericht, welcher vor einiger Zeit in einer Ausgabe von "Wing Master" erschienen ist... und Auslöser für die Schnapsidee von Chris, Jürg und mir war, uns an dieses Projekt zu wagen.
Hat jemand einen Vorschlag zur Farbe der Propellerspinner? Es geistert die Farbbezeichnung "British Roundel Blue" herum, das hier scheint aber ziemlich grau zu sein - was vielleicht an der Fotoqualität liegt.
Auf mich wirken die Spinner schon blau, ein dunkles Petrolblau - so ähnlich wie die Oberseiten der britischen Nachkriegs Royal Navy Maschinen z.b. Sea Fury. (Die sehen auf Fotos allerdings aufgrund des Ausbleichens oft heller aus)
Soweit ich mich erinnern kann gibst den Farbton von Humbrol, ist zwar Enamel aber mittels Querverweistabellen müßte der Farbton auch für Acryl zu ermitteln sein.
thomas
@thomas
Danke für den Hinweis. Ich habe gerade nachgelesen, dass Insigna Blue FS 15055 geeignet wäre. Ich habe davon noch welches hier (Gunze Acrylics).
Fällt euch auf dem Foto was auf ? (Merlin V12 und so ...)
Überhaupt scheint es da ganz verschiedene (im Detail) Motorverkleidungen an den Mossie´s gegeben zu haben...
Bildquelle: http://www.warbirdsresourcegroup.org/AARG/images/mosquito-1.jpg
thomas
Der Motor ist wohl ein Packard Merlin 10 Zylinder. Es hat offensichtlich reichlich Motorvarianten gegeben. In Kriegszeiten ja nicht ungewöhnliches, zumal die Typenvielfalt bei der Mossie enorm ist.
Please ask Dr. Dawson: http://www.mossie.org/Mosquito_var.htm
http://www.home.gil.com.au/~bfillery/mossie.htm
http://www.vflintham.demon.co.uk/aircraft/mos/mosquito.htm
Hier ist übrigens eine interesssante V-Variante mit Luftbremse!!! http://www.aviation-history.com/dehavilland/mosquito.html
Der Motor ist offenbar ein Packard Merlin 31. Allerdings konnte ich keinen Hinweis auf die Anzahl der Zylinder finden.
Wäre es denkbar, dass aus konstruktiven Gründen zwei Abgasrohre zusammenhingen?
Hi Michael,
also der Merlin müsste schon immer 12 Zylinder haben, und wenn Packard den Merlin in Lizenz gebaut hat dann auch. Ich hab überhaupt noch nie was von V10 Flugzeugmotoren in diesem Zusammenhang gehört (mich aber damit auch noch nicht sooo beschäftigt, da ich immer von 12 Zylindern bei den V Motoren dieser Leistungsklasse ausging).
Werde aber heute Abend zuhause mal meine Bücher wälzen... und dann berichten...
thomas
So nun hab ich nachgeschaut:
Der Packard V-1650 war ein Lizenzbau des Merlin und hatte somit auch 12 Zylinder. Auch sind meinen Unterlagen nach keine sonstigen Packard oder Rolls Royce Motoren mit 10 Zylinder gebaut worden.
Andere Motoren scheinen bei der Mossie nicht zum Einsatz gekommen zu sein. Man kann also sehr sicher von einem V12 ausgehen.
Generell besagen natürlich 5 Abgasstutzen pro Seite auch nicht dass es sich hier zwangsläufig um einen Motor mit 5 Zylindern pro Zylinderreihe handeln muss. Bei der Hurricane wurden ja auch pro zwei Zylinder ein Abgasstutzen verbaut.
Warum mich das trotzdem stutzig machte ist folgendes:
Zum einen ist die gleiche Länge von Abgasrohren für einen runden Motorlauf nicht unerheblich, gut das war zur damaligen Zeit vielleicht nicht das "Hammer"- Argument - aber dass dies so ist wusste man damals natürlich schon.
Zweitens kann man auf diesem Bild, und anderen Bildern, mit 5 Abgasrohren nicht erkennen das einer der Stutzen breiter wäre, also 2 Zylinder umfasste - das ist es was mich am meisten wundert.
Auch ist zumindest äußerlich kein Grund sichtbar, warum man sich das eine Abgasrohr sparte, Platz genug wäre da schon gewesen, die Motorträger im Inneren waren auch weit genug entfernt.
Würde es nur das eine Bild geben würde ich auf ein Fake tippen, aber es gibt einige Bilder ganz verschiedener Maschinen...
Meine Vermutung ist nun folgende:
Die Abgasrohre wurden nicht direkt an die Zylinderköpfe geschraubt, sondern an einen Flammvernichter, also ein Sammelabgasrohr, wie man es an deutschen Nachtjägern oft sieht, nur das hier der Flammvernichter aus aerodynamischen Gründen innerhalb der Verkleidung lag.
Beides, der Flammvernichter bei einem (Nacht-)Bomber und der Inneneinbau aus aerodynamischen Gründen würde hervorragend zur Mossie passen.
Dagegen spricht allerdings das es hier erhebliche thermische Problem geben musste. Inwieweit so ein Flammvernichter im Inneren überhaupt Platz gehabt hätte kann ich nicht sagen...
Eine bessere Erklärung fällt mir leider nicht ein
Beste Grüße
thomas
Vielleicht liegt es aber auch an der Abgasrohreinsparverordnung vom Winston Churchill vom 1. April 1943... ;D