modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: hartmut am 09. März 2010, 23:40:55

Titel: Opel Blitz Holzvergaser 1:35***fertig***
Beitrag von: hartmut am 09. März 2010, 23:40:55
Ich stelle hier mal mein neues Projekt Opel Blitz mit Holzvergaser in 1:35 vor. Im wesentlichen bestehend aus dem Opel Blitz von Tamiya und dem Calibre Conversionsatz aus Resin. Das alles soll irgendwann mal ein Nachkriegsfahrzeug mit Holzvergaser mit weinroter Lackierung darstellen. Das wird für mich alles Neuland sein, da ich mich weder mit Resin, noch dem Maßstab geschweige denn dem Fahrzeug auskenne.  ??? Eure Mithilfe ist also ausdrücklich erwünscht :)
Hier schon mal Bilder von den Komponenten:

Grüße Hartmut
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: MacMeister am 10. März 2010, 09:13:33
Servus Hartmut

Ein schönes Projekt nimmst Du da in Angriff. Vor allem ein Nachkriegsopel mit Imbert Holzvergaser, das sieht man nicht oft. Viel Spass bei Deinem Projekt.

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: michi am 10. März 2010, 12:10:41
Hallo Hartmut,

Sehr interessantes Projekt! Bin gespannt auf den Satz von Calibre. In der Packung sieht das Zeugs immer
sehr gut aus......

Gruss, Michi
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: hartmut am 15. März 2010, 23:24:00
Ganz genau dieser Opel Blitz mit Holzvergaser soll es werden:
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: hartmut am 15. März 2010, 23:25:31
...und soweit bin ich...
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: hartmut am 16. März 2010, 17:10:32
Hat jemand eine Ahnung wie das Chassie und der Innenraum zu bemalen ist ?
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: MacMeister am 17. März 2010, 00:19:28
Servus Hartmut

Du stellst eine gute Frage.  Grundsätzlich bist Du mit einem Rahmen in Schwarz oder Schwarzgrau nicht daneben. Das Interieur dürfte sich in einem dunklen Farbton befunden haben. Aber ich bin hier kein ausgewiesener Spezialist was bei der Tatsache, dass fast alle Nachkriegsfahrzeuge aus Militärbeständen kamen, (Z.Bsp. aus Arsenalen oder sonstigen Rückwärtigen Einheiten) auch schwierig sein. Du kannst hier also die Fantasie des neuen Eigentümers walten lassen oder Dich an die Farbschemen der EDW halten. Ich hoffe ich konnte Dir einen Input geben.

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: hartmut am 17. März 2010, 20:09:44
Wenn ich also davon ausgehe das die Wehrmacht der Vorbesitzer war bleibt mir für den Inneraum nur dunkelgelb und panzergrau - richtig? Habe noch zwei Bausätze vom Opel Blitz im vernümftigen Maßstab(1:72), dort wird sicherheitshalber mal überhaupt kein Farbvorschlag gemacht. Bei der Recherce habe ich herausgefunden das oftmals Aussenfarbe gleich Innenfarbe ist. Was die Sitze angeht bin ich noch nicht schlauer, die meisten Opels sind warscheinlich durch Restauration verfälscht. Bin offen für Farbvorschläge.
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: hartmut am 17. März 2010, 20:12:26
@René:Danke für deinen Kommentar, hat mir weiter geholfen. :)
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: MacMeister am 17. März 2010, 23:59:21
Zitat von: hartmut am 17. März 2010, 20:12:26
@René:Danke für deinen Kommentar, hat mir weiter geholfen. :)

Hoi Hartmut

Gern geschehen, bei den Sitzen würde ich ein dunkles Grau wählen da bist Du gut im Strom. Übrigens vielen Dank, das Paket ist angekommen  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: hartmut am 18. März 2010, 21:52:06
Zitatdas Paket ist angekommen 
Musstest ja auch lange darauf warten.  ::)  Kannst du was mit der Beigabe anfangen?
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: MacMeister am 18. März 2010, 22:41:51
Zitat von: hartmut am 18. März 2010, 21:52:06
Zitatdas Paket ist angekommen 
Musstest ja auch lange darauf warten.  ::)  Kannst du was mit der Beigabe anfangen?

Sei mir nicht böse aber ich bin verflixt nochmal noch nicht dazu gekommen, das Paket zu öffnen, ich hab dermassen zu tun. Morgen kommt mir Michi helfen, dann werden wir das Paket unter Mithilfe eines Dram Whisky öffnen und Deine Kunstwerke bestaunen, die bekommen dann im Laden einen Ehrenplatz  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: thomas am 19. März 2010, 21:07:20
@Hartmut
Welche 1/72 Blitz-Bausätze hast Du denn ?

Ich hab nämlich hier irgendwo noch einen Opel Blitz von Academy, falls Deine nicht von Academy sind könnte ich mal nachsehen was Academy für Farben vorschlägt....

thomas
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: hartmut am 19. März 2010, 22:06:08
ZitatHabe noch zwei Bausätze vom Opel Blitz im vernümftigen Maßstab(1:72), dort wird sicherheitshalber mal überhaupt kein Farbvorschlag gemacht.
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Bei Academy wird für die Sitze hellbraun angegeben und bei Italeri schwarz. Bringt mich aber auch nicht weiter, hellbraun ist ein weiter Begriff und schwarz glaub ich nicht. :-\  Mit dem Vorschlag von René könnte ich mich anfreunden, mal sehen.
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: hartmut am 21. März 2010, 00:32:58
Bin etwas weiter gekommen. Habe alle Baugruppen nur lose gesteckt. Morgen kümmere ich mich um den Einbau des Holzvergasers, der Rohrleitungen und der Pritsche.
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: max am 21. März 2010, 08:28:57
Sali Hartmut
Du bist aber schnell  :o sieht schon gut aus weiter so
Was machst Du hinten rauf für eine Ladung (schnaps Bier ;D)
Gruss
Max
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: hartmut am 21. März 2010, 15:40:36
ZitatWas machst Du hinten rauf für eine Ladung (schnaps Bier
Schnaps und Bier lade ich nur in mich rein, die Pritsche bleibt leer.  ;) Das es so schnell voran geht liegt an Tamiya und an den riesigen Teilen. Bin ich nicht gewohnt mal was zu verkleben ohne es vorher zu ändern - gespachtelt habe ich auch noch nicht.........gähn...
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: max am 22. März 2010, 11:51:04
Du armer  ;D
Max
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: hartmut am 22. März 2010, 23:13:41
Max danke für deine Anteilnahme. Habe die Pritsche mit der Aussparung für den Holzvergaser fertig. Dazu musste ich das Resinteil für die Abtrennung von 7 auf 4 Bretter kürzen. Ging besser als gedacht, Resin lässt sich gut bearbeiten. 8) Die Stützen für die Pritsche mussten in dem Bereich ebenfalls geändert werden:
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: hartmut am 25. März 2010, 13:11:53
Da ich die Teile des Holzvergasers anders verbaue als von Calibre vorgesehen mußte ich diese umbauen. Als nächstes geht es an's lackieren.
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: claudio am 25. März 2010, 16:13:19
Hi Hartmut

Tolle Arbeit bis jetzt, interessantes Projekt (und Baubericht  ;)).

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: hartmut am 25. März 2010, 21:21:16
Danke Claudio.

Beim betrachten dieser Zeichnung fiel mir auf das ich noch irgendwo den Nachreiniger unterbringen muß. Oder haben die damals Absetzbehälter und Nachreiniger in einem nur halb so großen Behälter mit zwei Kammern zusammengefasst? Könnte mir vorstellen das die Gasqualität dann nich mehr so dolle is, aber ich kenne mich da nicht aus.
Bildquelle:www.holzgibtgas.com/viewtopic.php?t=4726 (http://www.holzgibtgas.com/viewtopic.php?t=4726)
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: hartmut am 26. März 2010, 21:40:41
Dem Schema folgend habe ich den zweiten Behälter so verbaut wie auf den Bildern zu sehen. Die neuen Rohre sind aus Fahrradkabel und verzinktem Draht.
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: thomas am 27. März 2010, 09:09:55
Sieht sehr gut aus Hartmut ... man sollte sich das alles sehr gut ansehen, vielleicht braucht mans ja irgendwann wieder (in 1:1)  ;D

Übrigens, falls Du das 1/72 Academy Modell mal bauen willst, da würde sich so eine Anlage auch anbieten - wäre eine gute Lösung um den falschen (weil nach unten schmäler werdenden) Kühlergrill zu kaschieren... ;)

thomas
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: hartmut am 27. März 2010, 09:14:21
Habe ich auch schon überlegt, Holz hätten wir genug. Ob das Gerät an einen Mondeo passt, und ob es den auch in Wagenfarbe gibt? ;D
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: thomas am 27. März 2010, 09:17:59
Zitat....und ob es den auch in Wagenfarbe gibt?
Stimmt auch wieder, nicht in Wagenfarbe ging ja gar nicht  ;D ;D
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: hartmut am 29. März 2010, 19:25:13
Weiter geht's. Gestern habe ich das Führerhaus innen wehrmachtsgrau gespritzt und das "Sofa" sowie Details bemalt. Danach habe ich Führerhaus und Rahmen verklebt. Natürlich musste sich mit einem "Knitz" eine Seitenscheibe in's innere verabschieden  :(. Mit einem Zahnstocher, Uhu-Tac und viel Geduld konnte ich es wieder einsetzen ohne alles auseinander zu reissen. Bei nächster Gelegenheit lackiere ich Rahmen und Kotflügel schwarz.
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: hartmut am 31. März 2010, 00:13:27
Ich habe lackiert:
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: hartmut am 31. März 2010, 00:15:39
Morgen krame ich die Tusche raus und dann wird's schmutzig. 8)
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: tobias am 31. März 2010, 00:51:43
Zitat von: hartmut am 31. März 2010, 00:13:27
Ich habe lackiert:

das sieht gut aus, ich bin gespannt wie es weiter geht.

en gruess tobias
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: hartmut am 01. April 2010, 00:32:59
Habe etwas weiter gemacht, morgen kommt die Pritsche dran. Ich habe den militärischen Kram noch über da mein Opel Zivilist ist. Also wer noch 200l Fässer, Benzin und Wasserkanister, Werkzeug und ähnliches braucht PN an mich.
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: MacMeister am 01. April 2010, 00:44:35
Chapeau Hartmut - Tolle Lackierung und sehr authentisch der Opel  ;)

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: max am 01. April 2010, 17:27:34
Hallo Hartmut
Sehr schön der Küchenofen   ;D sieht wie echt aus wow
Max
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: beni am 01. April 2010, 18:33:37
Hallo Hartmut .
Was für ein schönes Modell, gratuliere.
Gruss Beni.
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: thomas am 01. April 2010, 19:27:52
Super geworden, Hartmut ...

Was mir auch sehr gut gefällt ist das Rot - das nicht so knallig ist, dass es spielzeughaft wirken würde - ich vermute dass du dabei vorher nicht mit Weiß grundiert hast, oder ?

thomas
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: hartmut am 01. April 2010, 20:00:30
Danke euch allen.  :)
Das Rot habe ich mit lederbraun etwas gebrochen. Extra grundiert habe ich nicht, nur einige Stellen mit antrazit schattiert, damit das Rot nicht so grell rüberkommt. Nun fehlt noch Glanz und abschließend etwas Staub.
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: hans-juerg am 03. April 2010, 04:37:43
Hoi Hartmut,

Mal etwas Anderes als die ueblichen gruen/grauen Militaer-Autos. :) Interessantes Objekt und wie ueblich gekonnt umgesetzt.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: hartmut am 08. April 2010, 22:34:05
Danke Hans-Jürg
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: claudio am 09. April 2010, 22:29:06
Hallo Hartmut

Gratuliere, der ist absolut super geworden.

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: hartmut am 14. April 2010, 23:23:36
Danke Claudio. Der ist aber noch nicht fertig. Ich glauge ich werde das Profil mit grau noch trockenmalen - mal sehen. Habe gestern wieder etwas weiter gemacht. Diesmal ging es um die Seitenteile der Ladefläche. Mein Ziel war abgestossenen Lack darzustellen. Durch den rotbraunen Lack sollte unauffällig wehrmachtsgrau vorblitzen, so wie es auf dem ersten Bild hoffentlich erkennbar ist.Die Idee und das know how habe ich bei den Fahrzeugprofis hier im Forum abgekupfert :). Das Fahrzeug wird auf einem Stück Pflasterstrasse stehen, drumherum ein Rahmen in Wagenfarbe. Die Strasse muß ich noch machen, dann is fettich 8)
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: tobias am 15. April 2010, 02:14:16
wow, sehr schöne Details... sieht fein aus.

en gruess tobias
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: max am 15. April 2010, 13:48:46
Sali Hartmut
sehr schön die details Kompliment , wow
Bin gespannt auf den schluss
Werden die Seitenwände noch nassgewaschen ?
MAx
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: hartmut am 20. April 2010, 23:25:55
Sali Max,

ja ich mache noch ein wenig Schmutz in die Fugen der Bretter. Wenn das passiert ist geht das Gerät am Wochenende in's Emsland Moormuseum. Die Platte wurde so schlicht gewünscht damit nicht zu sehr vom Fahrzeug abgelenkt wird. Da der Opel Blitz im Moormuseum stehen wird stellt er ein Fahrzeug dar das mit Torfkoks betrieben wurde.  Ob noch was auf die Ladefläche kommt wird vor Ort entschieden, Torfkoks fand ich nicht so einfach darzustellen, Korkkrümel sahen nicht überzeugend aus.
Kurze Info zu Torfkoks: http://de.wikipedia.org/wiki/Torfkoks (http://de.wikipedia.org/wiki/Torfkoks)

Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: MacMeister am 21. April 2010, 01:09:55
Servus Hartmut

Yep, das Modell hat es verdient in ein Museum zu kommen - super gebaut und gealtert. Mir hat der Baubericht gefallen weil es eben malm was anderes war, Danke!

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: michi am 21. April 2010, 06:19:56
Hallo Hartmut,

Ein ungewöhnliches Modell, und wunderschön gebaut. Ich gratuliere dir und
wünsche dem Blitz viele Museumsbesucher!!!

Liebe Grüsse

Michi
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: tobias am 21. April 2010, 12:08:29
Mir würde noch etwas Gerödel ringsum und / oder auf der Pritsche gefallen... und ich denke es würde nicht vom Highlight dem Blitz ablenken, sondern einfach der ganzen Platte etwas mehr Leben geben.
So oder so.... suupii gemacht Hartmut!

en gruess tobias
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: max am 22. April 2010, 14:51:16
SAli Hartmut
Ja , ich Tobias meinung , aber da es ins Museum geht verstehe ich wieso es so sein soll
Super Arbeit , die können Stolz sein ein solchen Modell bekommen zu dürfen
Gruss
Max
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: hartmut am 22. April 2010, 18:44:24
@René,Michi,Tobias,Max: Ich habe mich sehr über eure Kommentare gefreut. Hatte überhaupt nicht damit gerechnet das mein Werk solchen Anklang findet. :) Etwas mehr Zeugs auf der Platte und auf der Ladefläche hätte ich persönlich auch schöner gefunden, war aber nicht meine Entscheidung.

@Claudio: Nochmal besten Dank für deine Einschätzung zu Beginn. Dadurch habe ich mich überhaupt erst daran gewagt.
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: MacMeister am 23. April 2010, 14:39:43
Hoi Hartmut

Gern geschehen  ;D
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: claudio am 26. April 2010, 08:00:04
@hartmut
Gern geschehen, ich hoffe es hat ungefähr gepasst  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: patrick am 26. April 2010, 17:58:05
Hallo Hartmut

Wie wars denn Nachts im Museum ? Drehte der kleine Holzofen auch seine Runden ?  ;D ;D
Der kleine gefällt mir irgendwie gut, ein Holzversager sieht man (Frau auch) nicht alle Tage.

Gruss vom Balkon
Patrick
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: hartmut am 26. April 2010, 21:31:18
@Claudio: Was die reine Bauzeit + Lackierung angeht bin ich (knapp) unter deiner Schätzung geblieben. Die Recherche hat zusätzlich einiges an Zeit gekostet, hat aber auch Spass gemacht mal in was anderem zu wühlen.

@Patrik:Danke, freut mich wenn's gefällt. Leider haben wir es am WE nicht in's Museum geschafft.
Titel: Re:Opel Blitz Holzvergaser 1:35
Beitrag von: hartmut am 19. Mai 2010, 00:30:24
Nachtrag: Nun wo alles fertig ist habe ich bei einem Händler den Opel Blitz von Italeri in 1:35 mit Holzvergaser für nur 15€ gesehen. Der hatte allerdings das "Einheitsführerhaus", welches für mein Projekt nicht gepasst hätte. Egal, inzwischen ist mein Modell im Museum angekommen. Leider ist die Vitrine dafür noch nicht fertig, und die Wand an der die Vitrine stehen soll auch nicht. :D Wenigstens steht die neue Halle schon. ;D ;D Die Einweihung hätte am 17.5. sein sollen, das wird wohl noch etwas dauern.

Ich bedanke mich für euer Intresse.

Grüße Hartmut