modellbaufreunde.ch

Projekte => GB5.Afrika: "Nordafrika 1941 - 1944" => Group Build #5: "Super Group Build!" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => GB5.Afrika: Jacquelines P-40F "Stud" + Bf 109G "Hoimann" => Thema gestartet von: jacqueline am 06. Oktober 2009, 14:12:50

Titel: GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 06. Oktober 2009, 14:12:50
So, nach dem doch ziemlich anstrengenden Exkurs mit der Baltimore ist Entspannung angesagt. Für das Projekt "Stud" war ich schon länger recht gut vorbereitet und erwarte deshalb auch keine allzu grossen Überraschungen.

Wie schon erwähnt verfüge ich über einen gewissen P-40-Ersatzteilfundus, auf den ich grosszügig zurückgreifen werde, um Fehler oder allzu starke Vereinfachungen des Bausatzherstellers auszubügeln. Da wäre einmal die Cockpiteinrichtung. Die ist selbst für eine Pragmatikerin wie mich zu arg vereinfacht dargestellt. Vom letzten Warhawk Projekt sind noch einige Cockpitteile übriggeblieben, die nun hier Verwendung finden. Genau genommen sind die Seitenkonsolen zwar für eine spätere P-40N, aber die Unterschiede sind minimal und deshalb vernachlässigbar. Die Bodenplatte stammt von Aires. Die Rückenplatte mit der Kopfstütze passt nach einer kurzen Korrektur (kleine Auffüllungen) perfekt.

Die Kästchen im vorderen Rumpfbereich sind übrigens die Halterungen für die später von aussen anzubringenden Exhausts, die freundlicherweise von Ultracast gleich mitgeliefert werden.
Titel: Re:GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 06. Oktober 2009, 14:16:01
Hobbycraft (und damit wohl auch schon dem Vorbesitzer AMT-Ertl) ist beim Sitz ein Fehler unterlaufen: Die Ausführung mit der eckigen Rückenlehne wurde erst ab der N-5 eingeführt. Kein Problem, ich hatte noch einen korrekten Aires-Sitz übrig.

Die Bausatzräder wären von den Abmessungen her korrekt, aber die Felgenabdeckungen und das Profil sind für meinen Geschmack nicht allzu gut getroffen. Wieder ein Fall für Ultracast.



Titel: Re:GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 06. Oktober 2009, 14:21:21
So, das Cockpit ist fertig und eingebaut; den Sitz kann ich auch noch später einbauen - oder draussen lassen, dann sieht man mehr davon...  ;D
Titel: Re:GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 06. Oktober 2009, 14:25:05
Die bis dahin einzig erwähnenswerten Stellen, die Spachtelmasse brauchten, die Rumpf-Flügel-Übergänge. 
Titel: Re:GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 06. Oktober 2009, 14:33:10
Um die P-40 leichter, beweglicher und schneller zu machen, wurden oft die äusseren MGs ausgebaut. Gute Schützen wie Baseler konnten auch mit vier Spritzen noch mehr als genug Landschaden anrichten... ::)

"Stud" ist nun eigentlich fertig zum Airbrushen. Ich werde sie jetzt aber beiseite legen, um mit "Hoimann" nachzuziehen. Da beide sowieso (fast) die selben Farben bekommen werden, werde ich so den einen oder anderen Arbeitsgang einsparen können.

Bis demnächst bei "Hoimann"! :)
Titel: Re:GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 06. Oktober 2009, 21:38:41
Zitat"Stud" ist nun eigentlich fertig zum Airbrushen. Ich werde sie jetzt aber beiseite legen, um mit "Hoimann" nachzuziehen. Da beide sowieso (fast) die selben Farben bekommen werden, werde ich so den einen oder anderen Arbeitsgang einsparen können.
Das geht aber flott bei dir, ich dachte schon Du machst das Teil heute noch fertig und präsentierst morgen früh den Rollout  ;D ;D
Titel: Re:GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 07. Oktober 2009, 08:06:39
supi, jetzt gehts mit der 109 los  ;).

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 23. Oktober 2009, 22:33:39
So, jetzt ziehe ich noch kurz mit "Stud" nach. Für die roten Markierungen auf dem Bug wären eigentlich Decals vorhanden gewesen. Da es aber auch Stellen gab, die farbig  gespritzt werden mussten, hätte man am Schluss zweifellos mehrere Rottöne gehabt. Aus den Decals habe ich deshalb Templates aus Abdeckband zurechtgeschnitzt.

Die Karos am Heck wollte ich eigentlich aufspritzen. Das Ergebnis gefiel mir überhaupt nicht, also habe ich nochmals gelb grundiert, die schwarzen Quadrate der Decals ausgeschnitten und einzeln aufgeklebt. Ziemlich viel Arbeit, die sich aber gelohnt hat.
Titel: Re:GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 24. Oktober 2009, 01:07:53
Hoi Jacqueline

Ja, die Abdeckarbeit hat sich gelohnt, gebrusht sieht die Deko super aus.  ;)

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 25. Oktober 2009, 02:38:04
Hoi Jacqueline,

Die "Stud" ist die einzig wirklich schoene P-40 :)

Im Buch "Curtiss P-40 Historie & Collections" steht, dass Col. Baseler 2 MG und das Funkgeraet ausgebaut hatte um gegen hochfliegende Deutsche konkurrenzfaehig zu sein.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Baubericht
Beitrag von: max am 25. Oktober 2009, 09:46:48
;Madamme Sie übertreffen Sich wieder selbst  :o
Grüessli MAx
Titel: Re:GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 25. Oktober 2009, 18:08:50
Zitat von: max am 25. Oktober 2009, 09:46:48
;Madamme Sie übertreffen Sich wieder selbst  :o
Grüessli MAx

Du alter Schwerenöter  ;D  ;D  ;D (aber wo Du schon mal Recht hast  ::))

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 25. Oktober 2009, 21:31:55
Die Karos sehen gut aus, kannst du mal zeigen wie du das so exakt hingekriegt hast?

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 25. Oktober 2009, 22:56:42
Zitat von: max am 25. Oktober 2009, 09:46:48
;Madamme Sie übertreffen Sich wieder selbst  :o

Wenn ein Figurist sowas sagt, zählt es doppelt... :-*

Zitat von: hartmut am 25. Oktober 2009, 21:31:55
Die Karos sehen gut aus, kannst du mal zeigen wie du das so exakt hingekriegt hast?

Zeigen kann man da nicht viel. Nur ausschneiden, aufkleben... und hoffen, dass es am Schluss aufgeht... ;)
Titel: Re:GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 12. November 2009, 19:46:24
So, der Endspurt.

Titel: Re:GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 12. November 2009, 19:48:05
Für den mittleren Teil des Canopys habe ich ein Vacu-Teil von Squadron eingesetzt, da das Originalbauteil vermutlich nicht gut sitzen würde.
Titel: Re:GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 12. November 2009, 19:50:25
Die Exhausts aus dem Bausatz sind nicht brauchbar. Der Ersatz von Ultracast sieht einiges besser aus.
Titel: Re:GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 12. November 2009, 19:53:23
So, auch erledigt.

(http://www.mybackoffice.ch/modellbau/images/P40F_Stud_5.jpg)

Mehr Bilder/Infos:

http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Einzelseiten/index_Curtiss_P40.htm (http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Einzelseiten/index_Curtiss_P40.htm)

Titel: Re:GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 12. November 2009, 21:13:09
Ich will mich nicht wiederholen, hier gilt das gleiche was ich im Hoimannthread geschrieben habe, abgesehen von der bemerkung über die Decalangleichung  ;) :D

...und ich meine zu erkennen, dass wir die gleiche Methode zur Antennendrahtmontage verwenden  ;) :)

thomas
Titel: Re:GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 12. November 2009, 21:34:41
Grandios deine bunte P-40. Nach wie vor unglaublich finde ich wie präzise die Karos plaziert sind.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 13. November 2009, 00:23:55
Hoi Jacqueline

Soso den 'Hengst' auch mal so nebenbei fertiggestellt - auch hier suma cum laude, Bravo  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 13. November 2009, 02:32:29
Die Stud gefaellt mir noch besser als die Beute-109. Sehr schoenes Modell.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 13. November 2009, 04:41:13
Ich finde diese von der Lackierung her auch noch eine Spur attraktiver. Die zwei sehen sicher super aus nebeneinander.

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Baubericht
Beitrag von: urs am 13. November 2009, 08:07:10
Feine P-40-Sammlung ist das, die Stud kommt gut. Stellst Du deine FLugi auf keine Base? Schade drum.
Titel: Re:GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 13. November 2009, 08:45:57
@all
Vielen Dank, Jungs!  :-* :-* :-*

Zitat von: thomas am 12. November 2009, 21:13:09
...und ich meine zu erkennen, dass wir die gleiche Methode zur Antennendrahtmontage verwenden  ;) :)

Das könnte schon sein. Tobias' unerklärlichliche Fähigkeit, Antennenmaste zu durchbohren, geht mit nämlich völlig ab...

Zitat von: hans-juerg am 13. November 2009, 02:32:29
Die Stud gefaellt mir noch besser als die Beute-109.

Klar, ist ja auch ein anständiges Flugzeug... ;D

Zitat von: urs am 13. November 2009, 08:07:10
Stellst Du deine FLugi auf keine Base?

Nein, aus Prinzip nicht. Für mich ist nur das Modell selber wichtig. Schon deshalb verzichte ich auch auf Figuren und andere Puppenstuben-Accessoires.


Ach ja, habe noch ein Foto vergessen:
Titel: Re:GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 16. November 2009, 08:17:10
Hallo Jacqueline

Tja, ich habe ja lange gesucht, aber leider nicht zum Meckern gefunden  ;D ;) ;D Das Duo ist mal wieder Klasse, gratuliere!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 16. November 2009, 09:47:37
Viiiielen Dank, Claudio!  :-*