GB5.Kriegsbeute: Kawasaki Ki.61-I Tei-Hien - das Original

Begonnen von jacqueline, 16. März 2010, 08:19:09

« vorheriges - nächstes »

jacqueline



Die Kawasaki Ki.61 (oder Ki-61 oder Ki61; anscheinend ist in der Fachliteratur die einzig herrschende Einigkeit in Sachen Schreibweise die Uneinigkeit...) Hien, Alliierten-Codename "Tony", war das einzige in grösseren Stückzahlen (2'753) gebaute japanische Jagdflugzeug, das mit einem Reihenmotor ausgerüstet war. Manche Piloten,  gewohnt an bullige Sternmotoren, begegneten diesem Muster mit Misstrauen; nicht ganz unbegründet, denn die Motorkühlung erwies sich oft als ungenügend und störungsanfällig. Trotzdem blieb die Hien bis Kriegsende im Einsatz, zuletzt bei der Heimatverteidigung gegen hoch fliegende B-29-Verbände. Mindestens eine Ki.61-Einheit hatte sich darauf spezialisiert, die Bomber durch Rammen zum Absturz zu bringen, da denen mit der üblichen, relativ leichten Bewaffnung nur schwer beizukommen war.



Als im Frühjahr 1943 die ersten Hiens auf diversen pazifischen Kriegsschauplätzen auftauchten, herrschte bei den Alliierten erst einmal Verwirrung. Man glaubte, es handle sich um einen Nachbau einer Bf 109 oder eines italienischen Typs. Spätestens nach den ersten Beute-Exemplaren konnten diese Gerüchte widerlegt werden. Völlig abwegig waren die ersten Eindrücke trotzdem nicht: Die Ha.40-Motoren der Hien waren tatsächlich leichtere Nachbauten des deutschen DB601, und schon vor dem Krieg hatte man einige Bf 109 als "Muster" aus Deutschland bezogen. Ganz auszuschliessen ist also nicht, dass dies oder jenes abgekupfert wurde.

Die exotischen Bezeichnungen "Ko", "Otsu", "Hei" und "Tei" sind übrigens keine japanischen Gewürze, sondern ganz einfach Typen-Indexe: a, b, c und d.

Für detailliertere Informationen empfehle ich wie immer Wikipedia:

http://en.wikipedia.org/wiki/Kawasaki_Ki-61

Mein Modell soll dereinst eine 1945 auf Okinawa erbeutete Ki.61 darstellen.