Wie schon erwähnt, werde ich versuchen, diverse Teile vom Classic-Airframes-Bausatz zu übernehmen. Ein klarer Fall ist schon mal der Schleudersitz (übrigens mein erster seit Zillionen von Jahren!), der bei C.A. eindeutig besser gelungen ist und in dankenswerter Weise aus nur zwei Resin-Teilen besteht - bei Trumpeters Sitz wären es gut zehn Spritzgussteile, die das Endergebnis kaum besser machen würden. Dass die Gurte am Resin-Sitz angegossen sind, mag ich zwar nicht so besonders; weil sie aber schon mal da waren, habe ich unter vereintem Einsatz von Lesebrille, Lupenlampe und weissem Stock mein Bestes zu geben versucht.
Das Innenleben der Wyvern, aufgepeppt mit Eduard-Ätzteilen. Letztere sind ,,pre-painted", was zwar einerseits eine Arbeitserleichterung sein mag, andererseits verliert man viel Zeit damit, aufzupassen, um ja nichts mit Kleber oder Farbe zu beschädigen. Das ist ein Gefühl wie mit angezogener Handbremse herumzufahren...
Die Grundfarbe im Cockpit ist übrigens Dark Sea Grey. Anfangs war ich skeptisch, ob das von Trumpeter wirklich korrekt vorgegeben ist (ich hatte Anthrazit erwartet), bis mich die die vorgefärbten Eduard-Teile und ein paar Originalaufnahmen überzeugten.
Die Exhausts von Trumpeter werden einige Nacharbeit benötigen. Die von C.A. hätten mir rein optisch eigentlich viel besser gefallen, aber die sind, verglichen mit Originalaufnahmen, viel zu lang und somit leider nicht brauchbar.
Da ich keine Aussenlasten montieren werde, sind die Löcher für die Flügel-Hardpoints völlig überflüssig und müssen deshalb verschlossen werden.
Wenn man sich die Angüsse an den Exhausts von Trumpeter so ansieht, fragt man sich ernsthaft ob der Formenbauer schon mal ein Modell gebaut hat ;)
thomas
Täuscht das, oder bietet der Bausatz die Option geklappter Tragflächen ?
Wenn ja, wirst Du das dann so machen, also mir hochgeklappten Tragflächen ?
thomas
Zitat von: thomas am 23. März 2009, 20:22:11
Wenn ja, wirst Du das dann so machen, also mir hochgeklappten Tragflächen ?
Auf gar keinen Fall.
Warum ? ;D
Zitat von: thomas am 23. März 2009, 21:02:13
Warum ? ;D
Weil hochgeklappte Flügel Kinderkram sind und scheisse aussehen.
ZitatWeil hochgeklappte Flügel Kinderkram sind und scheisse aussehen.
Beidem würde ich so jetzt nicht zustimmen, was mich an geklappten Tragflächen stört ist dass die Form irgendwie "flöten" geht.....
Zitat von: jacqueline am 23. März 2009, 21:36:37
Zitat von: thomas am 23. März 2009, 21:02:13
Warum ? ;D
Weil hochgeklappte Flügel Kinderkram sind und scheisse aussehen.
hmmmm... wir laufen ja auch nicht den ganzen Tag mit erhobenen Armen herum ;D ;D
nein, Scherz beiseite, es muss jeder für sich selber wissen, wie er sein Modell bauen will.
En Gruess vom RDM
Die drehbare Kamera im hinteren Rumpfbereich. Allzu stabil ist die Einrichtung nicht; sie hat sich später mal selbständig gemacht und ist herausgefallen. Zum Glück waren da die Flügel noch nicht montiert, sonst wäre meine Wyvern knipsomatenlos.
Gut sichtbar sind hier auch die Auswerfermarken. Die hier sind harmlos, da nach dem Zusammenbau nicht sichtbar, aber es hat bestimmt noch andere.
Der Triebwerkskonus, der bei der Wyvern so eigenartig vorne aus der Nase guckt, wurde mit Vallejo silber gespritzt, der vordere Teil davon in der Rumpffarbe ,,sky". Er musste bereits vor dem Zusammenfügen der Rumpfhälften montiert werden.
Trumpeter vertraut ganz offensichtlich darauf, dass die Mehrheit aller Kunden die Flügel der Wyvern hochgeklappt darstellen möchten. Wohl deshalb wird bausatzseitig nicht viel dazu beigetragen, die Flügel in normaler Position anbringen zu können. Zwei lächerliche Bölzchen sollen die Flügelhälften verbinden. Da ich vermeiden möchte, in einer späteren Bauphase einen Flügel zu ,,verlieren", verstärke ich die Flügelübergänge in Eigenregie.
Die Aufhängungen der Zusatztanks kommen genau auf die Naht zwischen den Flügelteilen; daher werde ich sie entgegen meiner ursprünglichen Absichten montieren, um den Übergängen noch zusätzliche Stabilität zu verleihen.
Die Spitzen der Propellerblätter passen nicht zu dieser Wyvern-Version. Soviel ich gesehen habe, hatten nur frühere Versionen und/oder Prototypen die breiteren Blätter. Mit etwas Schleifarbeit lässt sich das einfach korrigieren. Man muss nur aufpassen, am Schluss nicht acht verschieden geformte Blattspitzen zu haben... ::)
Hoi Jacqueline,
Da ist viel Wissenswertes über die Westland dabei, sehr interessant. Bei etwas Recherche ist es immer wieder interessant zu erfahren, welche Kompromisslösungen die Hersteller eingehen.
Bin gespannt wie es weitergeht ;) ;D
En Gruess vom RDM
ZitatMit etwas Schleifarbeit lässt sich das einfach korrigieren. Man muss nur aufpassen, am Schluss nicht acht verschieden geformte Blattspitzen zu haben... Roll Eyes
Schleifst du die Propellerblätter nach Augenmaß oder benutzt du eine Schablone?
Grüße Hartmut
Zitat von: hartmut am 09. April 2009, 17:50:54
ZitatMit etwas Schleifarbeit lässt sich das einfach korrigieren. Man muss nur aufpassen, am Schluss nicht acht verschieden geformte Blattspitzen zu haben... Roll Eyes
Schleifst du die Propellerblätter nach Augenmaß oder benutzt du eine Schablone?
Grüße Hartmut
Nach Augenmass, wie beim Fingernägel feilen. Da müssen nach einem Durchgang auch alle 10 die selbe Form haben... ;)
aha da werden nicht nur Propeller auch Fingernägel gschliefen, was ist denn mit den Zehennägel ? ;D ;D
Resin-Räder und das noch unbemalte Hauptfahrwerk.
Wo Spalten sich auftun... da kommt nicht wirklich Freude auf. Einige Stellen wie hier die Unterseiten der Höhenleitwerke sind alles andere als passgenau.
Fixierst du diese Hydraulikleitungsschellen, also diese dünnen Klebebandstreifen per Sekundenkleber ? Ich hab da immer bedenken dass die im Lauf der Zeit "aufgehen"...
Zitat von: thomas am 24. April 2009, 10:56:08
Fixierst du diese Hydraulikleitungsschellen, also diese dünnen Klebebandstreifen per Sekundenkleber ? Ich hab da immer bedenken dass die im Lauf der Zeit "aufgehen"...
Nein, nur mit Klarlack. Zusammen mit dem späteren Anstrich sollte das genug fixieren.
So, nachdem ich die nervigen Passungenauigkeiten behoben habe, kann es endlich weitergehen.
Hier die Fahrwerkschächte. Man könnte sie im Prinzip noch besser detaillieren; da aber - wie schon erwähnt - die inneren Klappen geschlossen werden, würde man von solchen Bemühungen eh kaum mehr etwas sehen.
Hoi Jacqueline,
Das mit dem Klebeband fuer die Hydraulikleitungsschellen muss ich mir merken, sehr gute Idee!
Gruss,
Hans-Juerg
So, nach dem Grundanstrich (irgendwie erinnert mich das Ding an "The Incredible Hulk" ::)) war Abdecken angesagt. Obwohl nur zwei Farbtöne gebraucht werden, war der Zeitbedarf enorm.
Am Schluss mussten noch ein paar Korrekturen angebracht werden.
Für die Markierungen auf den Propellern habe ich die Decals vom Classic-Airframes-Bausatz genommen, da mir die besser gelungen scheinen.
Die Qualität der Trumpeter-Decals ist erstaunlich gut. Sie sind sehr dünn und legen sich mit Hilfe meines Essig-Zaubertrankes wunderbar in die Vertiefungen.
Dass die Decals so dünn sind, hat allerdings auch einen Nachteil: Sie neigen dazu, sich zusammenzufalten. Ich habe bei einem Decal einen Moment nicht aufgepasst und brauchte danach eine geschlagene halbe Stunde, um es wieder zu "entfalten"... ::)
Grössere Buchstaben und Ziffern schneide ich grundsätzlich immer randlos aus, um "Silberlinge" definitiv auszuschliessen. Um danach alle wieder auf gleiche Höhe zu bringen, nehme ich ein Stück Tamiya-Abdeckband als Zielhilfe.
Noch ein Nachtrag zu den Decals:
- Nr. 34 ist verschmiert, offenbar ein Fabrikationsfehler.
- Bei Nr. 33 steht "Walkway Forword" statt "...Forward". Ein altbekanntes Problem bei Trumpeter, dass dort keiner richtig Englisch kann bzw. sich keiner traut, vor dem Druck nachzufragen... ::)
Zitat von: jacqueline am 20. Mai 2009, 08:36:15
Dass die Decals so dünn sind, hat allerdings auch einen Nachteil: Sie neigen dazu, sich zusammenzufalten. Ich habe bei einem Decal einen Moment nicht aufgepasst und brauchte danach eine geschlagene halbe Stunde, um es wieder zu "entfalten"... ::)
das ist mir auch schon passiert. Um das Decal wieder zu entfalten, fehlt mir dann aber die Geduld. Dann muss ein neues her. Blöd natürlich wenn man gerade kein Ersatz zur Hand hat :(.
Schöne Arbeit!
gruss tobias
Zitat von: jacqueline am 20. Mai 2009, 08:36:15
Die Qualität der Trumpeter-Decals ist erstaunlich gut. Sie sind sehr dünn und legen sich mit Hilfe meines Essig-Zaubertrankes wunderbar in die Vertiefungen.
Hoi Jacqueline
Essig-Zaubetrank = Aceto di Modena?
Auf jeden Fall ist die Wyvern ein grossartiges 'Scheisserle' und wie immer perfekt! ;) ;D
En Gruess vom
RDM
Hallo Jaqueline,
Sehr schoen Deine Wyvern! Ich meinte eigenlich Deine Arbeit und nicht das Flugzeug ;)
Gruss,
Hans-Juerg
So, der Gurkenschneider ist endlich fertig:
(http://www.mybackoffice.ch/modellbau/images/wyvern_2.jpg)
http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Einzelseiten/index_Westland_Wyvern.htm (http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Einzelseiten/Westland_Wyvern.htm)
So unmotiviert wie bei diesem Ding war ich noch selten... :(
ZitatSo unmotiviert wie bei diesem Ding war ich noch selten... Sad
Mir gefällt das Teil, sowohl das Original als auch Dein Modell, herrlich britisch.... häßlich und doch wieder schön auf ihre eigene Art :)
Ist auf jeden Fall ein Typ den ich auf jeden Fall auch mal bauen will....
thomas
Hoi Jacqueline
Dir ist schon klar, dass Du ein paar Propellerblätter zu viel montiert hast oder ;) ;) ;D ;D
Im Ernst, die Wyvern ist Dir toll gelungen. Wie immer gefällt mir das Finish besonders gut.
Das Original kommt in meinem Hässlichkeitsranking gleich hinter der Gannet ;D
Tschüss
Claudio
ich finde das Flugzeug gar nicht hässlich. Ok, zu viel Propeller und das komische Abgasdings seitlich beim Cockpit sind Schönheitsfehler. Aber sonst find ichs ok. Meiner Meinung nach überhaupt nicht zu vergleichen mit der wirklich hässlichen Gannet.
Gebaut wie immer toll, nimmt mich wunder was du hinstellen würdest, wenn du mal Spass hättest am Modellbau und motiviert wärst ;).
gruss tobias
mir gefallen irgendwie die Propeller das grad zwei hintereinander sind.Auch sonst ein gelungenes Modell obwohl die Motivation fehlte.
@Jacqueline was schneidet das Teil ausser Gurken sonst noch so ? ;D ;D ;D
Zitat von: patrick am 17. Juni 2009, 17:20:04
@Jacqueline was schneidet das Teil ausser Gurken sonst noch so ? ;D ;D ;D
Neugierige Fragesteller... ;D