Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Neuauflage Lancaster von Tamiya

Begonnen von claudio, 24. September 2009, 16:34:21

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hey Leute

Vor ein paar Monaten hat Tamiya ja die Lancaster in 1:48 neu aufgelegt. Meines Wissen wurden dort einige Sachen korrigiert. Es würde mich interessieren, was ihr davon haltet. Ich spiele mit dem Gedanken, mir so eine zuzulegen....

Tschüss
Claudio

thomas

Och Claudio, du hast doch schon die von Revell ...die ist doch viiiiiiel schöner  ;D ;D

thomas

claudio

Zitatdu hast doch schon die von Revell
ähm, ich gestehe... ich HATTE eine von Revell.... Ich habe mich dazu durchgerungen, mich auf einen Massstab zu beschränken  ;)
Hat da gerade jemand gelacht?? Jacqueline???

Tschüss
Claudio

jacqueline

Zitat von: claudio am 24. September 2009, 21:01:53
Ich habe mich dazu durchgerungen, mich auf einen Massstab zu beschränken  ;)

Aha, kommst Du also doch endlich zur Vernunft...  ;D

Ich habe selber die Tamiya-Lanc in der ursprünglichen Ausgabe aus dem Jahr Neuzehnhundertweissnichtmehr. Was die Neuauflage an Verbesserungen haben soll, habe ich nicht verfolgt. Ich weiss nur, dass die Gravuren noch immer erhaben sind. Sie sind zwar die feinsten ihrer Art, die ich je gesehen habe, aber auch der Hauptgrund, weshalb der Riesenbrocken noch nicht angefangen wurde.

tobias

im Modellfan August 2009 Seite 30 + 31 stehen ein paar Worte über den Bausatz. Die erhabenen Gravuren sollen laut Modellfan nicht daneben sein, weil beim Original auch so und zudem alles fein ausgeführt. Ein paar Unstimmigkeiten des alten Bausatzes wurden korrigiert, darum die neuen Teile. einfach darauf achten dass man wirklich einen neuen erwischt.
Eduard bietet übrigens ein Big-Ed Set an für die Lancaster für "nur" 110 Dollars  :o ;D.

gruss tobias

claudio

@jacqueline

Tja, manche brauchen halt etwas länger  ;) ;D

Danke für die Einschätzung!

@tobias
Danke für den Hinweis! Das mit den erhabenen Blechstössen hat mich auch etwas verunsichert, aber wenn so sein soll.... Nur 110 $? Äs Schnäppli  ;)

Tschüss
Claudio

thomas

ZitatIch habe mich dazu durchgerungen, mich auf einen Massstab zu beschränken
ZitatAha, kommst Du also doch endlich zur Vernunft...
Finde ich auch vernünftig !! O.k. der Maßstab  ::) :-\  :D Aber sich auf einen Maßstab zu beschränken ist sicher gut !

ZitatDie erhabenen Gravuren sollen laut Modellfan nicht daneben sein, weil beim Original auch so und zudem alles fein ausgeführt.
Erhabene Blechstöße hatte das Original natürlich nicht (von wenigen Schweißnähten abgesehen), eher teils sehr dichte Nietenreihen und überlappende Blechstöße - insofern ist das Tamiya Modell teils schon richtig, einzig diverse Wartungsdeckel und Teile der Motorverkleidungen sollten eine Gravur haben - was Tamiya aber vielleicht korrigiert hat...(im ARC gibts ein paar schöne Walkarounds des Originals)
Der Grundbausatz stammt übrigens von 1972, wurde seitdem aber schon mal überarbeitet....

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 26. September 2009, 12:46:12
ZitatDie erhabenen Gravuren sollen laut Modellfan nicht daneben sein, weil beim Original auch so und zudem alles fein ausgeführt.
Erhabene Blechstöße hatte das Original natürlich nicht (von wenigen Schweißnähten abgesehen), eher teils sehr dichte Nietenreihen und überlappende Blechstöße - insofern ist das Tamiya Modell teils schon richtig, einzig diverse Wartungsdeckel und Teile der Motorverkleidungen sollten eine Gravur haben - was Tamiya aber vielleicht korrigiert hat...(im ARC gibts ein paar schöne Walkarounds des Originals)

danke für die Richtigstellung  :).

gruss tobias

thomas


MacMeister

Zitat von: thomas am 19. Oktober 2009, 18:59:41
Hier eine Bausatzvorstellung der "Neuen" Lancaster:
http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=4434
thomas

Hoi Zäme

Die Bausatzvorstellung löst ja sämtliche Fragen. Der wichtigste Punkt, der bei der 'alten' Version bemängelt wurde - die Aufhängung der Merlin Motoren, dies wurde zwar korrigiert aber ganz genau passt das laut einem gelesenen Baubericht auch nicht - aber unser Claudio bekommt das schon hin  ;D  ;D  ;D

@Claudio: wenn Du noch trainieren willst - ich hätte noch eine Dambuster (alte Version) abzugeben  ::)  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

jacqueline

Zitat von: tobias am 24. September 2009, 23:42:57
Die erhabenen Gravuren sollen laut Modellfan nicht daneben sein,

Daneben vielleicht nicht, aber ausgesprochen futsch, wenn man schleifen muss. Und erhabene Gravuren wiederherstellen... das muss mir erst mal einer zeigen... ::)

urs

Beim http://modelltreff.plusboard.de hat jemand dazu seinen Baubericht abgegeben, wie er erhabene Gravuren erstellt. Ist auswendig, aber geht.

thomas

ZitatDaneben vielleicht nicht, aber ausgesprochen futsch, wenn man schleifen muss. Und erhabene Gravuren wiederherstellen... das muss mir erst mal einer zeigen...
Ist doch ganz simpel, sagt man  :D.
Einfach die verlorengegangenen Linien durch gezogene Gußäste ersetzen - aber nicht dass ich das schon ausprobiert hätte, oder jemals gedenke das selbst zu machen  ;D ;D

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 20. Oktober 2009, 18:50:24
aber nicht dass ich das schon ausprobiert hätte, oder jemals gedenke das selbst zu machen  ;D ;D

Ich auch nicht, dann doch lieber die ganze Kiste nachgravieren... irgendwann... 

thomas

ZitatIch auch nicht, dann doch lieber die ganze Kiste nachgravieren... irgendwann...  
Würde ich, ehrlich gesagt, auch so machen  ;)
Schade ists halt um die Nieten, die Tamiya offenbar recht gut hinbekommen hat, denn das Nachgravieren ist, zumindest bei mir, auch immer mit ziemlichen Schleifarbeiten verbunden... ::)

Zitat@Claudio: wenn Du noch trainieren willst - ich hätte noch eine Dambuster (alte Version) abzugeben
Du wirst doch nicht Deine Tamiyasammlung aufgeben ? :)

thomas