Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Baubericht Smoker

Begonnen von hartmut, 25. Mai 2013, 12:27:48

« vorheriges - nächstes »

cipi

Hoi Hartmut

Du bist ja wirklich schon auf der Zielgeraden!
Kommt echt sehr gut das Ganze!
Ich kann schon das Gargut riechen! 8)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Fabi

@Hartmut eine kleine Frage oder Idee zur Abdichtung der Türe. Ich habe einmal einem Ölfeuerung Techniker
(Ölbrenner oder Gasbrenner Monteur) zugeschaut und habe gesehen das die eine ganz spezielle Dichtung
eher Dichtungsschnur verwenden bei der Brennraum Türe. Ich habe dir als Beispiele 2 Fotos herausgesucht
wo die Dichtung zu sehen ist. Eventuell wäre das auch etwas für dich.

Liebe Grüsse
Fabi 
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hartmut

Danke Fabi, ja das wäre was für mich. Vielleicht hast du es überlesen aber bei  Antwort #131 habe ich schon was dazu geschrieben. Will mal hoffen das ich das auch so sauber hinkriege wie ich mir das vorstelle.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Fabi

#138
Oh Sorry Hartmut das habe ich irgendwie überflogen.

LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

claudio

Hi Hartmut
Ich staune und bin neidisch ob so viel handwerklichem Geschick!  Klasse Arbeit!

Tschüss
Claudio

hartmut

Der Smoker ist fertig!!!!!!! Habe ihn testweise mal angemacht, Temperatur steigt langsam aber stetig. Morgen wird Brot gebacken :) :) :) :) :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Fabi

Juhu WOW sieht echt toll aus. Viel spass
und guten Hunger damit  ;).

Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

thomasW

Och, mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen!  :o ;)

Ist Super geworden!
Gratulation!!!

Gruss!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Danke Thomas und Fabian. Bin gespannt wie das backen morgen klappt. Einen Braten schubse ich auch noch rein, Bilder dazu gibt´s morgen.

Testlauf im strömenden Regen beendet, is ja auch schon 21  Uhr. Die Temperatur lag vor 2 Stunden bei 160°C, jetzt sind noch 110°C im Backraum obwohl das Feuer nur noch glimmt  :o. Das Feuerraumgewölbe fühlt sich aussen kalt an, obwohl von 16 - 19 Uhr geheizt wurde. Das Backraumgewölbe ist handwarm, ist ja auch nicht isoliert. Die Temperatur war solange geheizt wurde stabil, kaum Schwankungen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Gratulation zum "Smoke-out" und guten Appetitt!!  ;D ;D
Tschüss
Claudio

cipi

Hoi Hartmut

Gratulation zur Fertigstellung!
Respekt vor deinem handwerklichen Können!
Möge dir der Rauch niemals ausgehen!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Bilder vom "Smoke-out" :):
Stress haben andere...

hartmut

#147
Carlo und Claudio danke :) Hätte nicht gedacht das beim ersten Smoken alles klappt.

Der gefüllte Braten war butterzart und sehr lecker. Das Brot war auch supi, brauchte nur etwa doppelt so lange wie im Elektroherd. Zum Abschluß habe ich noch die letzten Jalaros aus dem Garten geräuchert für die Chiliepaste.

Beim heizen ist mir das Aussengewölbe der Brennkammer gerissen. Das ist aber nur ein kosmetisches Problem, das Innengewölbe ist nicht gerissen. Vermutlich haben sich die Schamottesteine stärker ausgedehnt wie der aufliegende Klinker. Beim nächsten Ofen würde ich das anders Bauen. Innengewölbe wie gehabt und das Aussengewölbe mit Hohlwand drüber, oder mit einer isolierenden Schüttung zwischen den Gewölben.

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

jonas

Hoi Hartmut,
Momentan ist mein auto noch in revision, fehlersuche seit meiner rückkehr.
Irgendwann steht mal ein kurzstreckentest an, evtl über Schützenhaus Altenkirchen und Sockelshop  ;)

Auf jedenfall ist dir der smoker absolut gelungen.

Gruss jonas

hartmut

Danke Jonas.

Beim Sockelshop bin ich dabei :), aber darauf achten das der Shop auch auf hat. Nicht das du dein ganzes Geld wieder mitnehmen mußt ;)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...