Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Battleship Yamato 3rd Year Type 60 Caliber 15.5 cm Gun Turret, Takom 1:35

Begonnen von MacMeister, 19. April 2023, 22:04:22

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

so die offzielle Bezeichnung auf der Takom Box.

Es handelt sich um einen der beiden sekündären Artilleriesystemen der Yamato. 1941 hatte sie noch 2 weitere Türme auf dem Deck, dort wo später die die ganzen Flugabwehrgeschütze hinkamen aber dies nur am Rande.

Es wäre gigantisch, wenn sie den 46cm Hauptturm auch in 1:35 gemacht hätten, dann wäre doch ein grosser Teil des Scratchbaus einer Yamato erledigt gewesen  ::)  ;D  ;D  ;D

15.5 cm Turm.jpg

Hier eines der bekannteren Bilder bei der Ausstattung im Kure Naval Dockyard. Links am Rand ist einer der beiden zusätzlichen Türme sichtbar, die später zu Gunsten der Flak entfernt wurden.
whatever!

MacMeister

Die Teile sind gross, mächtig gross  ;D

Alles sauber gespritzt und soweit verspricht es Bastelspass...  :D
whatever!

MacMeister

Doch zuerst einmal zur Bauanleitung:

Der Aufbau beginnt mit dem Turmboden, Wände, Decke und dem Aussengerödel.
whatever!

MacMeister

Dann kommen die Geschütze und der Turm, Bemalungsvariante: Kure Naval Grey
whatever!

MacMeister

uuuund hier noch die Spritzlinge:
whatever!

Jan-Willem

oh hoppla.
Ist die Idee so langsam Stückchen um Bisschen die ganze Yamato zu bauen, Turm um Turm?
Pass auf, dass es noch in deinem Wohnzimmer passt, die ganzeYamato in 1/35 wäre 7,5 Meter, gell  ;D  ;D  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Toller Bausatz, da hast du Flächen zum Bemalen, raue See, salzhaltige Luft ergibt Rost und Farbschäden in Hülle und Fülle, bin gespannt was zu daraus machst. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Jan-Willem: ich habe ein grosses Wohnzimmer, da passen die knapp 8 Meter gut rein  ;)  ;D

Ruedi: mein Turm wird eher dezent gehalten da die Yamato in Ihrer Dienstzeit eigentlich gar nicht soooo viel unterwegs war und während der Liegezeit wollen die Matrosen auch beschäftigt werden...  ;)  :D
whatever!

MacMeister

Da ich mir noch über den definitiven Look der Anker Gedanken mache, habe ich zur Entspannung den Turm hervorgeholt.

Macht echt Spass, Passgenau und mit Tamya Kleber, der für die harten Jungs, nicht den Raumdufter  ;D  Kleben die Teile Super zusammen.

Die Innenstruktur des Turmes habe ich schon einmal verklebt. Die Zieloptik werd ich wohl vorhergehend brushen da die nacher nicht mehr erreichbar ist.

Der Turm selbst sieht aus wie die Felge eines Rollers, passt aber prima zusammen.P6021107 (Mittel).JPGP6021108 (Mittel).JPGP6021109 (Mittel).JPG   
whatever!

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Vielleicht kommt bald auch noch der ganze Schiffsaufbau.

Immerhin haben sie nun die Brücke von der Akagi angekündet

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Eher Teile für einen Sanitärinstallateur als für einen Modellbauer.  ;D  Wie weit reicht dir so ein 10 ml Farbdöschen? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

@Jan-Willem: ohne den Blast Bag ca. 12,3 cm

@Ruedi: ich habe einige Teile vorgebrusht, da ist eine halbe Dose Tamiya XF-75 weg  :D

@Günter: Die Brücke der Akagi? mmmhhh Tempting  ;)  ;D
whatever!

MacMeister

Ich bin wider etwas weiter und die Aibrush hatte auch schon zu tun.

An der Rückwand sind 2 Schotts und die lassen sich hin und her schieben. Da habe ich den Innenraum mit Weiss matt gebrusht damit es etwas wohnlich aussieht. Viel wird durch die leinen Schotts eh nicht zu sehen sein aber eben, es passt für mich.

Bei der Zieloptik hatten die Teile leicht Versatz also etwas Putty drauf und gut wars. Da die eingebauten Optiken nachher nur noch schlecht zu erreichen sind habe ich den Turm mal mit Kure Grau von Tamyia vorgebrusht.

Kommt irgendwie gut der Turm, macht Spass... warum gibts den Hauptturm nicht in 1:35.. das wäre die Krönung  ;D P6041110 (Mittel).JPGP6041111 (Mittel).JPG 
whatever!

MacMeister

whatever!