Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ju-87D-5 Stuka von Trumpeter 1:24

Begonnen von Rudolf, 12. Dezember 2020, 09:37:14

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 23. März 2021, 10:18:01

Meine jetzige Version erinnert an ein fliegendes Zebra.

[attachment id=0 msg=94694]

Das Original denn etwa nicht??  ;D ;D ;D
't ain't a hobby if you hurry...

dominikW

Ich hatte gerade ein ähnliches Problem mit RLM 72 und 73 für meine Fw-200 Condor in 1/48. Oftmals sind die Farbtöne von den Herstellern sehr dunkel gehalten, vor Allem wenn du noch den Scale Effekt (Ich bin davon mittlerweile sehr angetan) berücksichtigst, bei kleineren Masstäben helle ich die daher meist mit Weiss auf. Bei den RLM 70-73 handelt es sich jedoch tatsächlich um sehr dunkle Farbtöne. Mittlerweile mache ich es mit den Real Colors da das 72 und 73 meiner Meinung nach am nähesten kommen. Aber z.B. das 70 und 71 von Gunze scheinen auch nicht schlecht zu sein.

MacMeister

Hoi Ruedi,

hast du das Swastika am Seitenruder bewusst seitenverkehrt angebracht? Die 'Klaue' des Swastikas zeigt links immer nach oben.

Gruess
Mac

whatever!

Rudolf

Hoi René

Nein, das habe ich nicht, damals habe ich noch still vor mich hingewerkelt und war noch nicht von Experten umgeben. Danke dir vielmals für den Hinweis, da ich es eventuell wieder selber zeichnen und anbringen muss ist mir dein Fingerzeig eine grosse Hilfe. Wollen ja nicht, dass diejenigen die uns mitverfolgen denken wir seien ein Haufen von Banausen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ah ich dachte das Bild war spiegelverkehrt abgebildet  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Männer, kein Problem, ist mir nur aufgefallen  ;)

whatever!

MarcelW

Ja der Löffel schaut wirklich eher schwarz aus, mehr grün schaut viel besser aus.

Rudolf

Bei einer Ju im Fronteinsatz mussten einige von den Panels ersetzt oder ausgebessert werden. Ich hoffe, es ergibt eine Struktur und etwas leben nach dem Auftrag der Tarnfarben (weiss und dann das selber gemixte grün) Beim Einstieg auf dem linken Tragflügel habe ich da wo der Pilot die Kanzel betritt eine Schicht Alu aufgetragen. Ein chipping wäre mit zwei Farbschichten übereinander nicht möglich, deshalb habe ich mit einem Zahnstocher Maskol angebracht, das nach dem wegrubbeln die abgetragene Farbe bis auf den Grund simulieren sollte

[attachment id=0 msg=94930]

Auf dem folgenden Bild sieht man die Maskierung mit Klebeband. Die abgedeckten Stellen werden nach dem Entfernen des Klebebandes weiss, da zuerst weiss über die Grundierung gespritzt wurde.

[attachment id=1 msg=94930]

Hier noch ein Bild nach dem Wegrubbeln des Maskols. Zum Vorschein kommt das nackte Aluminium.

[attachment id=2 msg=94930]

Hier noch ein Bild nach der Demaskierung

[attachment id=3 msg=94930]

Vergessen ging das Fahrwerk, hat auch eine Tarnung. Nach dem Lackieren der Oberseite erfolgt die gelbe Fläche an den Flügeln und das Blau auf der Unterseite. Kleine Korrekturen sind auch noch vorzunehmen Klebbandreste an den Scheiben und kleine Ausbesserungen wo gründe Farbe unter das Band geraten ist.

[attachment id=4 msg=94930]

LG Ruedi



Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

😂 Das dieses swastika verkehrt ist wäre mir auch nicht aufgefallen.

MarcelW

Schaut gut aus die Tarnung. Das mit den Teilen, die immer nach dem Spritzen zum Vorschein kommen kenn ich auch. Da legt man sich alles zurecht, dass man nichts vergisst und danach findet man doch noch was ;D

stephan

Auf die Gefahr hin, etwas verpasst zu haben, aber warum hat die Stuka so ein helles Grün? Die weissen Wintertarnungen wurden ja immer über die Standard-Tarnung aufgebracht und der wäre bei einer Ju-87 zweifarbig (Oberseite) und deutlich dunkler.

Rudolf

Stefan, da hast du grundsätzlich recht, aber ich baue meine Modelle weder für einen Museumskurator noch für einen Militärhistoriker, es muss einfach für mein Auge stimmen und sie werden auch nie auf einer Ausstellung landen.

Du hast vermutlich unsere Diskussion nicht verfolgt. Trumpeter hat als Grundfarbe Tamiya XF 27 (blackgreen) vorgeschlagen. Diese Farbe ist aber in der Tat ein Schwarz mit einem Hauch von Grün, und selbst auf einem weissen Untergrund war's einfach nur schwarz, also habe ich neu angefangen. Da mir Gunze H64 eingetrocknet war, habe ich selber ein dunkles Grün gemixt, so wie es Trumpeter auf dem Farbplan angegeben hat und ich denke ich bin nahe daran. Die Fotos sind bei verschiedener Kunstbeleuchtung gemacht worden und ich denke, wenn ich dann im Freien ein paar Aufnahmen machen kann, kommen sie der Wahrheit vermutlich näher. Die Farbe ist ein «Halbglanz» und das irritiert auch noch. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Das ist eine coole Tarnung, tut fast an den Augen weh  ;D ;D aber sieht wirklich speziell aus!
Ich habe auch das Gefühl, dass das Grün etwas zu grell ist. Also nicht unbedingt (nur) zu hell, sondern auch zu gesättigt. Die Tarnfarben sind m.E. gedeckter. Aber wie du schreibst Ruedi, es muss dir gefallen und optisch sieht es ziemlich cool aus also wieso nicht?
Bin gespannt auf das Endergebnis!
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Habe die spärlichen Sonnenstrahlen benutzt um mal schnell ein paar Fotos am Tageslicht zu schiessen. Hier ein paar Aufnahmen sozusagen als Zwischenstand. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=94974]

[attachment id=1 msg=94974]

[attachment id=2 msg=94974]

[attachment id=3 msg=94974]

[attachment id=4 msg=94974]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

das ist das gebrushte Fahrwerk. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=94975]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)