Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Ju-87D-5 Stuka von Trumpeter 1:24

Begonnen von Rudolf, 12. Dezember 2020, 09:37:14

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

ZitatKissen auf dem Pilotensitz

Olli, du hast recht, falls du das Bild der beiden Piloten gesehen hast, ist deine Vermutung naheliegend, dass der Fallschirm unter den Hintern zu liegen kam, somit ging meine Phantasie doch ein bisschen zu weit. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=92880]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelW

Ja das war definitiv so desshalb sehen alle Fliegersitze aus der Zeit so unbequem aus ;D

Rudolf

Eigentlich hätte ich gehofft ein bisschen weiter zu kommen. Da Trumpeter keine Sitzgurten beigefügt hat, habe ich mich im Scratchbau versucht. War nicht so einfach und zeitaufwendiger als bloss ein paar Teile zusammen zu kleben. Desweitern habe ich angefangen die Nieten nachzustechen und wenn man in Betracht zieht wie gross dieser Flügel ist, kann ich mich da noch etwas verweilen. Hier noch ein paar Fotos

Kabinenboden
[attachment id=0 msg=93030]

Pilotensitz mit Gurten
[attachment id=1 msg=93030]

Cockpit eingebaut von hinten
[attachment id=2 msg=93030]

Flügel und Rumpf
[attachment id=3 msg=93030]

Flügel mit Nieten
[attachment id=4 msg=93030]

LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Zolli

Da bist schon gut weiter gekommen. Das Material der Sitzgurte finde ich aber nicht so toll für diesen Massstab. Einfaches Klebband wäre da besser gewesen oder doch Gurte von HGW:
https://hgwmodels.cz/en/textilni-pasy/63-luftwaffe-fighters-early-seatbelts-124-124005.html

Jan-Willem

Hallo Ruedi, das sieht aber mächtig aus! Tolle Arbeit; mir gefällt wie du genietet und lackiert hast.
Wegen den gelben Untenseiten: genau das habe ich mich beim Bau meines Stukas auch gefragt. Ich bin zum gleichen Schluss gekommen wie der Stephan: da war ein gutes Stück Gelb dran. Ist ja auch logisch, denn Kennungen sollten ja schliesslich sichtbar sein  ;)
Ausserdem finde ich es persönlich auch schöner, ich sehe noch gern das Hellblau RLM65 und Gelb RLM04 zusammen...
Freihand malen ist für dich keine Option für die Tarnung?
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Hoi Ruedi,

Tolle Sache mit dem Nachstechen der Nieten, ist ein zeitaufwändige Arbeit aber das Resultat wir überzeugen.

Ich finde die Sitzgurte innovativ, eine old school Modelbaulösung  :D Ich muss ehrlich gestehen mit den HGW Gurten, da stehe ich auf Kriegsfuss, deren Anleitung ist fèr mich ein Buch mit 7 Siegeln aber ich bin ja gottseidank auch nicht perfekt  ;D Schlussendlich muss es dir gefallen Ruedi  :D

Gruess
Mac
whatever!

Rudolf

vielen Dank für's feed-back, gute Kritik bringt einem weiter.

ZitatMaterial der Sitzgurte finde ich aber nicht so toll

Ja das stimmt, je näher man ranzoomt desto faseriger sieht's aus, das Grundmaterial ist ein Einwegputzlappen. Das mit dem Klebeband ist mir nicht in den Sinn gekommen, aber für künftige fehlende Gurten eine Option.

ZitatHellblau RLM65

hast du für deine Stuka H 67 von Mister Hobby verwendet oder 906 von Vallejo? Ich habe nur die Farben von Tamiya XF 23 bin mir aber nicht sicher ob dieses blau nicht etwas zu dunkel ist.  Im Moment fehlt mir auch das Grün (RLM 70) Trumpeter gibt H65 als Referenz an. Ich habe black-green XF 27 von Tamyia, scheint mir nicht weit daneben. 

Nieten: durch das Schleifen habe ich die Nieten buchstäblich ausradiert und musste sie nachstechen. Da man den Unterschied zwischen den vom Werkzeug eingravierten und meinen selbst gestochenen von Weitem sieht, bleibt mir nichts übrig als alle nachzustechen, aber mehr als 100dert mach ich nicht aufs Mal >:( ;) :P
LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

RLM65: Tja ich habe das RLM65 (71.008) von Vallejo verwendet. Dann aber gesehen, dass das überhaupt nicht hinkommt. Viel zu grau und viel zu dunkel. Leider betrifft es hier eine der solchen Farben die viel dunkler antrocknen also hast du beim Malen von alldem keine Ahnung >:(
Also habe ich eine eigene Rezeptur verwendet, und da war im Endeffekt nur ca. 10-20% Vallejo RLM65 drin. Da war noch viel (80%) weiss mit bei und ein ganz kleines Tüpferchen Andrea blau. Alles von Vallejo. Und eben relativ viel Wasser.
Das hat geklappt. Bin nicht 100 pro zufrieden aber alles in allem schaut es nicht schlecht aus. Die kolorierten WWII Bilder zeigen ja auch immer wieder einen anderen Teint.
Ich mag mein RLM65 halt relativ hell und blau (soll ja auch Hellblau sein). MIG-231 schaut nicht schlecht aus, aber wer weiss wie das trocken aussieht? Die Farbrichtung von Italeri 4778AP sieht gut aus aber ist viel zu dunkel/gesättigt. XF-23 schaut auch nicht schlecht aus finde ich, würde ich vielleicht auch noch ein wenig abschwächen. Oder halt ein deftiges Washing ;)

Ich denke probieren geht hier über studieren. Ich habe halt viel Vallejo somit habe ich damit etwas angerührt. Ich würde das nehmen womit du gerne arbeitest und dann einen Versuch machen. Passt es nicht, dann mit anderen Farben anmischen bis es passt (in getrockneter Zustand). Dann genügend anmischen für die Unterseite plus etwas extra, damit du keine Unterschiede hast beim mehrmaligen anrühren.

Ich hoffe das hilft??
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Danke Jan-Willem für deine Beratung. Vom Pale-Blue 71.008 habe ich noch 1 ½ Dosen, bin aber kein Experte im Umgang mit den Vallejo Farben. Ich habe bereits eine neue 0.2er Düse für die Evolution kaufen müssen, da die eingetrocknete Farbe mit nichts mehr zu entfernen war. Man hat mir einen Trockenverzögerer empfohlen aber auch damit trocknet die Farbe sehr schnell aus, sodass ich nicht gerne Vallejofarben verwenden oder dann nur sehr verdünnt und nur mit der 0.4 er Düse.

Das Hellblau von Trumpeter auf dem Farbenplan hat eine Schattierung ins grau-blau, sodass ich mal zum XF 23 ein bisschen Hellgrau dazu mische.

Zitatkeine Unterschiede hast beim mehrmaligen anrühren

Genau so mach ich's, separat genügend anrühren und an einem Löffelchen erproben. Wann präsentierst du deine fertig gestellte Ju 87? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ich verwende einen Infinity mit .4 Düse. Das funktioniert mit Vallejo eigentlich gut und oft unverdünnt.
Manchmal muss ich mit einem Wattenstäbchen getränkt in Airbrush Cleaner mal kurz den Nadel abreiben und dann geht der wieder super.
Wenn es wiederholt festläuft verdünne ich mit AB Thinner. Oder ich mache das vorbeugend auch, je nach Konsistenz der Farbe.
Verzögerer habe ich auch mal probiert aber das ist ja fast wie ein Gel, also muss man wieder verdünnen. Das wurde mir zu dumm und somit blieb ich beim Thinner und steht die Flasche Verzögerer nur herum...

Ich würde keinen Grau beimischen weil Trumpeter das so gedruckt hat. Wer weiss welche Farbabweichung die beim Drucken haben. Ich würde Fotos anschauen und machen was du schön findest.

Meine fertige Ju-97 präsentiere ich a) wenn er fertig ist und b) wenn ich ihn habe fotografieren können. Für a) fehlt die Antenne (das Draht). Mein CA klebt nicht mehr richtig, ich muss neuen holen für die Antenne. Für b) muss 1) der Ju-87 fertig sein und 2) entweder schönes Wetter oder eine Photobox her. Photobox möchte ich bauen aber woher nehme ich die Zeit ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Hat etwas gedauert aber zwischenzeitlich ist alles soweit vorbereitet für die Bemalung. Die Kabinenverglasung habe ich in Cockpitgrün gebrusht, dies ist die Farbe die man von innen sieht, wenn der Pilot hochblickt. Mehr oder weniger alle Nieten sind nachgestochen. Jetzt geht's an die Ausbesserung der Grundierung und die Schattierung der Panellines, dann die gelben Markierungen und die Unterseite in Blau mit AK RLM 65 und Weiss oben und darauf das grüne Tarnmuster. Irgendwo habe ich das bereits zusammengebaute und mit Gunmetal kolorierte MG verlegt oder verloren, sodass ich es neu bauen muss. Zwei Läufe in Messing habe ich bestellt, kommen nächste Woche.

[attachment id=0 msg=94449]

[attachment id=1 msg=94449]

Habe ein Bild gesehen von einem Flieger wo am Flügel durch das Einsteigen des Piloten die Farbe bis auf das Aluminium abgewetzt war. Dies möchte ich auch so darstellen, weiss aber nicht genau ob die Piloten über den linken Flügel (von hinten betrachtet) eingestiegen sind, oder auf der anderen Seite (siehe Pfeil)

[attachment id=2 msg=94449]

LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Das ist ein mächtiger Vogel.
Es gibt beim Stuka je nach Modell (B, D, G1/2) verschiedene Laufflächen. Soviel ich weiss verlaufen die beidseitig des Cockpits, also auf beiden Flügel.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube diese wurden nicht nur von Piloten, sondern auch von Wartungsperonal benutzt, also beidseitig ist logisch.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Habe noch mal geguckt. Bei dir sind es die Streifen. Soviel ich weiss wurden die an beiden Seiten begangen aber schau dir mal entsprechenden Bilder an..
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Danke Jan-Willem. Wahrscheinlich waren 90 % der Piloten Rechtshänder und sind über den linken Flügel mit dem rechten Bein voran in die Kanzel gestiegen. (Die andern hatten vermutlich eine Sondergenehmigung oder mussten sich der Mehrheit anpassen) Werde demzufolge den Linken Flügel als Einstieg wählen.
Zuerst glaubte ich etwa übersehen zu haben aber Trumpeter hat tatsächlich nur auf der rechten Kanzelseite eine Verstärkung oder Panzerung angebracht. Wieso da zusätzliche Platten angebracht wurden und wozu sie dienten, konnte ich über Google nicht in Erfahrung bringen. Wer weiss es oder hat eine Vermutung? LG Ruedi

[attachment id=0 msg=94488]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

...und der "Gunner" hinten? Der sass ja umgekehrt. Somit ist er auch umgekehrt, oder von der anderen Seite, eingestiegen...
Panzerung: leider keine Ahnung...
't ain't a hobby if you hurry...