Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

HMCS Snowberry 1:72

Begonnen von andreasP, 03. November 2023, 20:17:34

« vorheriges - nächstes »

andreasP

Wie schon angekündigt, durfte ich heute ein seltenes Exemplar der HMCS Snowberry 1:72 auf Ricardo ersteigern.
Es ist praktisch unmöglich, Schiffe im Massstab 1/72 in dieser WW2 Epoche zu bekommen, auser Landungsschiffe, von denen habe ich schon ein paar.  :D
Ist so mein Winterprojekt und bin gespannt wie es sich baut. Und so bin ich dann auch mal in der Lage, ein Modell an einen Höck mitzunehmen, das Diorama ist dazu einfach zu gross...dies ist mehr für eine Ausstellung mal.
Grüsse Andy

guenther

Hui, ein schöner Fang

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Bin gespannt was das hergibt. Bei Revell weiss man ja nie..
't ain't a hobby if you hurry...

Zolli

Zitat von: Jan-Willem am 03. November 2023, 21:56:40Bin gespannt was das hergibt. Bei Revell weiss man ja nie..

Ist nicht Revell sonder Matchbox drin.  ;)

Da schaue ich gerne zu.

Jan-Willem

Mit Matchbox 1/72 habe ich auch gemischte Erfahrungen gemacht.
Und wenn Matchbox drin ist, sind die Gussformen wahrscheinlich älter als ich. Sind aber meist brauchbar als Platform für mehr.
Bin gespannt was es hergibt. Aber bin mir auch ziemlich sicher, dass man daraus etwas machen kann.
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

#5
Ursprung 1979 lt scalemstes, aber immer mit Ergänzung neu herausgebracht...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

thomasW

Früher hatte ich immer von dem Bausatz geträumt....

Schaue gespannt zu!
...

Gruss
Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Rudolf

Interessante Winterbeschäftigung, das wird sicher erstklassig, warte gespannt auf den Beginn des BB's. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

max

Wow super
Den suche ich auch immer wieder 8)
Lectori Salutem

hartmut

Da fällt mir doch glatt meine verdrängte Baustelle wieder ein ;D  ;D
Spachtelmasse und Schleifpapier sollte bei dem Ding vorrätig sein. Baus du es aus dem Kasten oder wird gepimpt?

Grüße Hartmut

PS: Ich hab ein Buch mit vielen bildern zur Flower Class.
Stress haben andere...

andreasP

Ich weiss noch nicht, wie ich das Schiff gestalte, werde aber sicher einige Datails von anderen Bauern genau studieren. Sobald ich meinen aktuellen Sherman fertig gebaut habe, geht es dann ans Werk. Bin gespannt auf die Passgenauigkeit, die nötigen Utensilien wie Spachtel, Schleifzeug etc. ist in Stellung gebracht.
Die passende Dämmplatte um das Schiff im Wasser schwimmend darzustellen ist ebenfalls schon bereit.

MarcelZ

Zitat von: andreasP am 04. November 2023, 14:58:32Ich weiss noch nicht, wie ich das Schiff gestalte, werde aber sicher einige Datails von anderen Bauern genau studieren. Sobald ich meinen aktuellen Sherman fertig gebaut habe, geht es dann ans Werk. Bin gespannt auf die Passgenauigkeit, die nötigen Utensilien wie Spachtel, Schleifzeug etc. ist in Stellung gebracht.
Die passende Dämmplatte um das Schiff im Wasser schwimmend darzustellen ist ebenfalls schon bereit.

Hoi Andreas

Ohh.. Das ist genau mein Ding! 🤩
Da schaue ich gerne zu.
Ähh, Dämplatte um das Schiff herum??  Wie sieht so etwas aus?
Lg MarcelZ

andreasP

@Marcel: Sobald ich den Rumpf gebaut habe, werde ich es gerne zeigen.

andreasP

Mittlerweile gestartet und den Rumpf zusammengebaut, satte 87mm, was bereits eine knifflige Angelegenheit für sich war. Die Zwischenstreben für den Zusammenhalt sind extrem schwach gestaltet, also habe ich zusätzliche Verstrebungen aus den Spritzrahmen eingebaut, so kann ich den Rumpf normal in den Händen halten, ohne zu befürchten, dass alles gleich wieder auseinanderfällt. Zum Einsatz kam normaler Flüssigkleber, aber auch Sekundenkleber, viel Klebeband und kleine Schraubzwingen während des trocknen. Und natürlich bereits Spachtelmasse und Schleifpapier.
next steps: Unterbau um das Schiff in ein Diorama einzubetten und Rumpf bemalen....meine Frage an euch, Rumpf airbrushen oder mittels Pinsel, ich bin da noch unschlüssig-

Zolli

Ja das Ding wird echt gross. Da bin ich froh, habe ich nur die 1/144 Version davon. 8)