Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72

Begonnen von Zolli, 20. Mai 2015, 15:24:27

« vorheriges - nächstes »

Zolli

So das Abteuer ist gestartet. Ich habe mit dem Bau meines Uralt-Fliegers begonnen.
Es braucht schon ein wenig Motivation so einen alten Bausatz zu bauen. Dazu kommt noch die Herausforderung, am Bausatz nichts zu verbessern oder zu ergänzen.
Dafür sprechen die wenige Bauteile mit doch recht massiven Strukturen. Was man an heutigen Bausätzen auch nicht mehr in dieser Form findet sind Sinkstellen oder sogar ganze Löcher die Verspachtelt werden müssen.

Bild 1
Der Flieger ist mal grob zusammengesetzt um die Proportionen zu ermitteln und um zu sehen was am Schluss noch vom Cockpit noch wahrnehmbar ist. Da von der Inneneinrichtung ausser zwei Sitzen gar nichts vorhanden ist, besteht die Verglasung aus Milchglas. ;)

Bild 2
Entgegen meiner Gewohnheit, habe ich den Rumpf bereits zusammen geklebt und die Bodenplatte wird anschliessend von Vorne eingeschoben. Wenn alles zusammen ist, wird der Innenraum mit der Airbrush lackiert. Es stellt sich nur noch die Frage mit welcher Farbe. Revell gibt hier Olivgrün an  :-[

Bild 3
Die Figuren sind gar nicht mal so schlecht. Da im Innenraum ja nichts vorhanden ist, werde ich diese sicher verwenden. Schade das heute fast keine Figuren mehr in den Bausätzen vorhanden sind.

Bild 4
Die Motorhauben und mit den Motoren und Propeller. Hier ist sicher eine gute Bemalung gefragt um das Ganze etwas besser aussehen zu lassen.









PatrickG

Hallo Marco

Innenraum würde ich in RLM 02 lackieren.

Beste Grüsse

PatrickG

Roger

Der Start sieht schon mal vielversprechend aus :)

Wünsche weiterhin viel Bastelspass

lg Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

Hi Marco
Na ja, Dein Cockpit hat immerhin einen Sitz  ;D

Ich würde auch RLM 02 nehmen...

Tschüss
Claudio

Zolli

Hallo Zusammen

Für meine Heinkel brauche ich für die Tarnung RLM-72 und RLM-73. Diese Farben gibt es so nicht. Habt ihr vielleicht ein Vorschlag? Am liebsten Tamiya, Vallejo oder Gunze.

Besten Dank
Marco

Roger

Schwierige Suche.

Ich hab Vallejo Model Air 71.016 US Dark Green als RLM73
Von Gunze H68 als RLM74 kommt nah ran zu RLM72.
Evtl kommt Japanese Dark Green auch etwas an die 72 heran.

Aber ich würde mich nicht zu sehr auf die Farbskala halten, sondern mehr nach eigenem Ermessen.

lg Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

Hi Marco
Von Model Master Acrylic gibt es alle RLM Farben. In meiner Farben "Umrechnungstabelle" wird für RLM 72 nicht's der üblichen Verdächtigen angegeben. Bei RLM 73 wird von Gunze H309 empfohlen....

Tschüss
Claudio

Zolli

#7
Gestern bin ich wieder einmal dazu gekommen an meiner Heinkel weiter zu machen.
Ich hätte jedoch das Teil am liebsten in die Tonne geschmissen. Den ganzen Abend war ich damit
beschäftigt die Glaskanzel zu bearbeiten.  >:(

Die Teile sind einfach übel. Da lobe ich mir die heutigen Bausätze.
Die Transparenz ist extrem Mies und passen tut auch nichts. An der Bugkanzel muss ich sogar Löcher füllen :(

Vielleicht hätte ich ein Modell ohne Verglasung nehmen sollen aber seht selber...









claudio

Hi Marco
Ist schon ein Unterschied zu den aktuellen Bausätzen  ;D

Der Vorteil der trüben Kanzel ist dass wenigstens das fehlende Cockpit nicht auffällt  ;) ;D ;D

Gut gemacht bis jetzt, weiter so!

Tschüss
Claudio

hartmut

Matchbox war generell übel, aber der Kit scheint besonders mies zu sein. Es gibt aber auch bessere Matchbox Modelle, z.B. die Hawker Tempest. Du packst das schon!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Hartmut,

Das klingt nach einer Hartmutschen Kanzeltiefziehaktion  ;D
Naja für damalige Verhältnisse war das ja OK aber eben, das ist ja irgendwie auch der Reiz der Sache  ;)

en Gruess vom RDM
whatever!

Zolli

Das Problem ist, dass für den Wettbewerb keine neuen Teile erstellt werde dürfen. Nicht mal neu gravieren ist erlaubt.

Einfach OOB nach alter Methode :)

thomasW

Üble Sache hast du dir hier vorgesetzt! :o
ABER ich sehe, du bist auf gutem Weg! die Reparatur hätten sie damals an der richtigen Maschine wohl nicht besser hingekriegt! ;) ;D :P Mach weiter so!

Ich drücke dir die Daumen
lieben Gruss!
Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Zolli

#13
Der Aufwendig gestaltete Innenraum ist in der Zwischenzeit bemalt. Die Piloten habe ich kräftigen Farben versehen, damit man am Schluss vielleicht noch
was sehen kann durch die Scheiben.
Die angedeuteten Motoren erhielten leichte Alterungsspuren. Vielleicht werde ich die Kontraste noch mehr herausholen falls ich den Eindruck habe man sieht zu wenig unter den Motorhauben.










claudio

Hoi Marco
Hey das sieht wirklich toll aus, gratuliere!

Tschüss
Claudio