modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:48 und kleiner => Thema gestartet von: claudio am 21. Januar 2016, 15:44:27

Titel: U.S. 2 1/2 TON 6x6 Airfield Fuel Truck (Tamiya 1:48) ***fertig****
Beitrag von: claudio am 21. Januar 2016, 15:44:27
Hi Leute

Schon beim Bau meiner P-47 war klar dass ich den Vogel dieses Mal auf eine Base stellen möchte. Warum also nicht eine kleine Betankungsszene mit einem GMC Truck? Den passenden Bausatz hat Tamiya im Programm und zusätzlich ist eine kleine Ätzteilplatine von Hauler im Warenkorb gelandet.

Eine Vorstellung des Bausatzes und geschichtliche Infos findet ihr hier:
http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Tamiya/Tam_GMC_F-3_Tanker/Tam_GMC_CCKW-353_F-3.html (http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Tamiya/Tam_GMC_F-3_Tanker/Tam_GMC_CCKW-353_F-3.html)

Mit dem Bau habe ich bereits gestartet. So ist nach einem Abend das komplette Fahrgestell bereits fertig. Die ersten Ätzteile kamen auch bereits zum Einsatz. Wie von Tamiya gewohnt ist die Passgenauigkeit perfekt.

Weiter geht es mit der Fahrerkabine, hier gibt es etwas mehr Arbeit. Die Innenseiten praktisch aller Teile weisen Auswerfermarken auf. Da ich mich noch nicht entschieden habe ob ich die Türen geöffnet oder geschlossen darstellen möchte, habe ich alle gefüllt und verschliffen.

Weiter geht es mit der Haube. Die Kühlerlamellen sind bei Tamiya geschlossen gegossen, durch den Ersatz mit Ätzteilen sehen diese Teile deutlich besser aus. Die unteren Lamellen sind nicht im Ätzteilsatz enthalten, spielt aber keine Rolle da sie eh durch die Kotflügel und Räder verdeckt sind...

Mal eine Frage in die Runde:
Zu welchem Zeitpunkt wurden die Flugzeuge betankt? Vor der Aufmunitionierung, danach oder gleichzeitig? Je nach dem werden die Bomben unter die P-47 gehängt oder nur bereit gelegt...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: U.S. 2 1/2 TON 6x6 Airfield Fuel Truck (Tamiya 1:48)
Beitrag von: thomasW am 21. Januar 2016, 19:35:18
OOOH
das sieht ja sehr filigran aus! :o

Viel Spass!
Thomy
Titel: Re: U.S. 2 1/2 TON 6x6 Airfield Fuel Truck (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 25. Januar 2016, 11:16:52
ein kleines Update...

Die Führerkabine wurde mit Fusspedalen ergänzt.

Hauler hat für den (eigentlich schon sehr gut detaillierten Kühlergrill) Ätzteile vorgesehen. Ich habe diese gestern verlötet und bin nun echt unsicher ob ich nicht doch das Bausatzteil verwenden soll.... der falsche Radius auf der linken Seite beim Ätzteil würde natürlich noch korrigiert werden....

Was meint ihr dazu?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: U.S. 2 1/2 TON 6x6 Airfield Fuel Truck (Tamiya 1:48)
Beitrag von: markus am 25. Januar 2016, 13:08:28
So, so jetzt habe ich noch mehr Konkurrenz in der Kategorie B1  ;D

So schlecht sieht das Spritzgussteil auch wieder nicht aus. Das Ätzteil ist halt ein bisschen lebendiger; so ein Fahrzeug scheint schon länger im Einsatz zu sein.

Titel: Re: U.S. 2 1/2 TON 6x6 Airfield Fuel Truck (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Zolli am 25. Januar 2016, 14:09:58
Ich würde auch das Aetzteil nehmen. Vielleicht kannst du ja eine Beule rein machen damit der falsche Radius nicht so auffällt.
Titel: Re: U.S. 2 1/2 TON 6x6 Airfield Fuel Truck (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 25. Januar 2016, 14:30:46
Danke für eure Meinung, dann wird es wohl das Ätzteil sein.
Ich werde heute Abend mal den Radius korrigieren und das Teil olive brushen, mal sehen wie es dann aussieht...


@Markus
;D ;D
Titel: Re: U.S. 2 1/2 TON 6x6 Airfield Fuel Truck (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 26. Januar 2016, 07:47:21
Am Heck des Fahrzeugs befindet sich ein Rechen für Werkzeug. Bei Hauler wunderschön wiedergegeben und vom Spritzgussteil nicht zu toppen...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: U.S. 2 1/2 TON 6x6 Airfield Fuel Truck (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Steve am 26. Januar 2016, 11:15:32
Sehr schön Arbeit  :D Photo-etched gibt viel besser als normal plastic von der Kit. Well done  ;)
Titel: Re: U.S. 2 1/2 TON 6x6 Airfield Fuel Truck (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 26. Januar 2016, 12:37:05
Danke Steve  ;D
Titel: Re: U.S. 2 1/2 TON 6x6 Airfield Fuel Truck (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 05. Februar 2016, 12:32:18
Weiter geht es mit dem Truck...
Die Stossstange ist im Hauler Set enthalten und wird natürlich verwendet. Damit diese auch hält habe ich ein kleines Sheet-Stück zwischen die Aufnahmepunkte geklebt. Nun sollte eine genügend grosse Klebefläche vorhanden sein damit das Ding nicht immer abfällt.
Die Trommeln für die Betankungsschläuche sind mittels Haarspraytechnik gealtert. Viel wird man zwar nicht mehr sehen aber was solls  ;D Bei den Schläuchen hat sich Tamiya etwas überlegt und einen Kupferdraht beigelegt, welcher in den Vinylschlauch eingeführt werden kann. Damit kann der Schlauch wunderbar in Form gebracht werden.
Als nächstes habe ich mir die Räder vorgenommen. Die Räder habe ich mit Gunze H-77 Tire Black gebrusht. Anschliessend habe ich mit einem Kreisschneider aus Tamiya Tape Schablonen geschnitten. Nun können die Felgen in Olive Drab gebrusht werden. Das Schneiden der Masken braucht zwar etwas Zeit, aber dafür muss nicht mühsam und vorsichtig gepinselt werden.
Die Scheinwerfer habe ich mit Glühbirnen bestückt. Ich sammle jeweils die kleinen Beutel mit Silica Gel welche für die Aufnahme von Feuchtigkeit dienen. Die Kügelchen geben schöne Glühbirnen ab.
Der "Hintern" des Tanks bekommt noch Trittbretter aus Ätzteilen spendiert.
Nun geht es mir der Bemalung los, schwer zugängliche Teilen sind lackiert, gealtert und zum Teil mit Pigmenten verschmutzt.

Tschüss
Claudio

Titel: Re: U.S. 2 1/2 TON 6x6 Airfield Fuel Truck (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Zolli am 05. Februar 2016, 15:12:33
Dein Truck sieht schon richtig gut aus. Das mit den Glühbirnen ist eine super Idee und muss ich mir merken.
Titel: Re: U.S. 2 1/2 TON 6x6 Airfield Fuel Truck (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 09. Februar 2016, 12:47:05
Danke Marco. Den Trick mit den Glühbirnen habe ich auch mal irgendwo gelesen, ist also nicht auf meinem "Mist" gewachsen.

Im Moment bin ich damit beschäftigt, die winzigen Ätzteile anzubringen... Einer der hier gezeigten Verschlüsse besteht aus 3 Ätzteilen  ::)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: U.S. 2 1/2 TON 6x6 Airfield Fuel Truck (Tamiya 1:48)
Beitrag von: markus am 09. Februar 2016, 21:40:19
Potzdonner, mit der Detailierung hängst du dich aber voll rein. Sieht gut aus; der Aufwand lohnt sich.
Titel: Re: U.S. 2 1/2 TON 6x6 Airfield Fuel Truck (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 10. Februar 2016, 07:41:46
Der Bau ist beendet  ;D

Zum Lackieren habe ich die einzelnen Baugruppen getrennt gelassen. Anschliessend gebrusht mit Olive Drab von Lifecolor. Schatten und Lichter ebenfalls mit Lifecolor Farben. So ganz warm werde ich mit diesen Farben nicht, aber das Olive Drab finde ich vom Farbton her sehr gut getroffen deshalb bin "meinen" Gunze-Farben untreu geworden.  ;D

Eine erste Schicht Future ist auch schon drauf, jetzt kommen dann die Decals...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: U.S. 2 1/2 TON 6x6 Airfield Fuel Truck (Tamiya 1:48)
Beitrag von: ThomasP am 10. Februar 2016, 13:03:25
Hallo Claudio

Sieht gut aus, Dein kleiner Truck!  :)
Mit diesem Speedbau schlägst Du ja sogar "Speedy Roger"! Ist kein Schnee auf der Piste?  ;D

cu
ThomasP
Titel: Re: U.S. 2 1/2 TON 6x6 Airfield Fuel Truck (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 10. Februar 2016, 15:26:13
@Thomas
;D
Neee nix Schnee  ;D
Titel: Re: U.S. 2 1/2 TON 6x6 Airfield Fuel Truck (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Roger am 10. Februar 2016, 15:55:11
Sieht wirklich toll aus der kleine. Am Ende gings ja richtig schnell. Da waren noch der Kühlergrill und als nächstes ist schon der Glänzer drauf :o
Auf das Dio bin ich gespannt  8)

Zitat von: thomasP am 10. Februar 2016, 13:03:25
Mit diesem Speedbau schlägst Du ja sogar "Speedy Roger"!
;D ;D ;D
ich bin auch schon fertig  ::) muss aber noch ein paar Bilder hochladen
Titel: Re: U.S. 2 1/2 TON 6x6 Airfield Fuel Truck (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 23. Februar 2016, 08:24:15
Und weiter geht es mit dem Kleinen...

Die Tamiya-Decals waren eine Herausforderung, anfänglich silberten sie ganz beachtlich... Mit viel Geduld, Weichmacher und einer alten Airbrush-Nadel zum Luftblasen aufstechen habe ich es dann schliesslich doch geschafft. Nach einem erneuten Überzug mit Future folgten ein Pinwash mit AK Dark Brown und Lackabplatzer mit Vallejo Black-Brown. Die Abplatzer sind (vereinzelt) mit der Schwamm-Methode und einem sehr feinen Pinsel gemacht.
Nun folgt der "Filter" mittels Oelfarben. Nach einem Tag Trocknungszeit wurde alles mit Vallejo Mattlack versiegelt. In der Zwischenzeit habe ich die Räder leicht angeschliffen um das Gewicht des Trucks zu simulieren.
Bei der Alterung der Reifen habe ich etwas neues probiert. Ammo (Mig) hat eine Reihe von Washable Colors herausgebracht (Acrylfarben welche sich mit Wasser wieder anlösen lassen). Die Reifen habe ich mit Washable Dust bemalt und leicht trocknen lassen. Anschliessend habe ich die meiste Farbe mit einem mit Wasser getränkten Pinsel wieder abgerubbelt. Dabei muss man aufpassen dass man nicht zu stark drückt sonst ist auch die Grundfarbe weg (ist mir bei einem Reifen passiert). Anschliessend habe ich die Reifen mit Vallejo Schwarz-Grau trockengemalt. Die Staubablagerungen in den Reifenprofilen waren zum Teil etwas zu dominant, diese habe ich mit einem leichten Wash (AK DAK Wash) abgemildert. Mein Fazit.... Die Methode hat Potenzial, allerdings hätte ich das gleiche Ergebnis auch mit Pigmenten (vermutlich sogar in kürzerer Zeit) erreicht.

Titel: Re: U.S. 2 1/2 TON 6x6 Airfield Fuel Truck (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 01. März 2016, 10:30:37
So langsam nähere ich mich der Ziellinie. Die Karosserie wurde mit Pigmenten eingestaubt und mit dem entsprechenden Mittel von Mig fixiert. Allerdings sieht man nicht mehr viel davon wenn erst die Aufbauten montiert sind... Egal...

Die Fenster der Türen möchte ich halb geöffnet darstellen. Deshalb habe ich die Original-Scheiben als Vorlage genommen und aus dünner Klarsichtfolie neue Fenster "geschnitzt". Die Frontscheibe erhält eine leichte Verstaubung mit hochverdünntem Tamiya - Buff. Leider habe ich vergessen von den Arbeitsschritten Fotos zu machen.... (sorry...). Ich habe die Scheibe übernebelt und die Masken abgezogen. So hat es sehr unnatürlich ausgesehen. Deshalb habe ich mit einem (trockenen !) Wattestäbchen die Farbe mehrheitlich wieder weggeputzt. Nun gefällt es mir besser (Foto wird nachgeliefert).

Übrigens müsst ihr euch nicht zurückhalten, wenn euch etwas nicht gefällt darf ruhig "geschossen" werden, ich bin immer froh über Tipps und Hinweise!
Titel: Re: U.S. 2 1/2 TON 6x6 Airfield Fuel Truck (Tamiya 1:48)
Beitrag von: MacMeister am 01. März 2016, 20:23:50
Hoi Claudio,

Toll was Du aus diesem Bausatz herausholst, Top-Alterung!  ;D

En Gruess vom MacMeister
Titel: Re: U.S. 2 1/2 TON 6x6 Airfield Fuel Truck (Tamiya 1:48)
Beitrag von: markus am 01. März 2016, 20:54:45
Puhh, die Konkurrenz in dieser Kategorie ist hart ;). Tolle Alterung, gegfällt mir ausgezeichnet!

Die Methode für die Alterung der Reifen hat sicher Potenzial. Danke für den Selbstversuch ::)
Titel: Re: U.S. 2 1/2 TON 6x6 Airfield Fuel Truck (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 01. März 2016, 21:03:45
Danke Euch  :-*
Titel: Re: U.S. 2 1/2 TON 6x6 Airfield Fuel Truck (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Zolli am 01. März 2016, 21:31:17
Sieht toll aus deine Alterung. Es ist schon unglaublich was es heute alles für Mittelchen gibt. ;D
Titel: Re: U.S. 2 1/2 TON 6x6 Airfield Fuel Truck (Tamiya 1:48)
Beitrag von: hartmut am 01. März 2016, 21:50:17
Sehr schick Claudio! Am besten gefallen mir die Türen mit den neuen Scheiben. Die einzelnen Schritte beim altern sind immer wieder schön anzusehen. Danke dafür.

Grüße Hartmut
Titel: Re: U.S. 2 1/2 TON 6x6 Airfield Fuel Truck (Tamiya 1:48)
Beitrag von: cipi am 02. März 2016, 11:58:29
Hoi Claudio

Schöne Arbeit!
Für meinen Geschmack hättest du die Schlieren auf der Motorhaube quer zur Fahrtrichtung setzen können.


Gruass Carlo
Titel: Re: U.S. 2 1/2 TON 6x6 Airfield Fuel Truck (Tamiya 1:48)
Beitrag von: ThomasP am 02. März 2016, 12:31:52
Hallo Claudio

Das mit den Decals is wirklich ärgerlich - schade dass Tamiya da nicht schon längst was gemacht hat.  :(
Aber die Aftermarket Decalhersteller freut's. Nur gibt's die natürlich nicht für Deinen Truck, oder?  >:(

Die Rillen in den Reifen fülle ich bisher mit einem Gemisch aus Ölfarben und Pigmenten, aber die Washable Colors würden das Ganze schon vereinfachen: Kein arbeiten mit Terpentin, kein Anmischen - just use it!

Das Fahrzeug sieht super aus - die grünen Kerle hast Du echt gut drauf  :) - und die heruntergelassene Scheibe ist ein hübscher Hingucker.

cu
ThomasP
Titel: Re: U.S. 2 1/2 TON 6x6 Airfield Fuel Truck (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 04. März 2016, 19:21:40
Hi Leute
Danke, freut mich dass euch der Kleine gefällt!  :-*

@Carlo
Warum quer zur Fahrtrichtung? Man sieht es auf den Fotos nicht, die Haube ist weniger stark gewölbt als geneigt, deshalb habe ich die Schlieren "ablaufend" gemacht.
@ThomasP
Nein, leider habe ich keine Decals gefunden. Hatte mir überlegt ob ich die Sterne mit Schablonen machen soll, aber für die Schrift hätte ich doch die Decals nehmen müssen, deshalb habe ich gleich alle genommen...

Hier noch ein Teaser des fertigen Fahrzeugs...  ;D Mehr folgt dann in der Galerie...
Der Truck (inkl. Figur  ;) ) wird zusammen mit der P-47 auf einer Base platziert...

Tschüss
Claudio

P.S. die Rückspiegel sind noch nicht fertig, die bekommen noch einen "Einsatz" aus Spiegelfolie.