Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

DeHavilland Mosquito FB. Mk. XVIII - The Tsetse

Begonnen von hans-juerg, 22. Juni 2013, 04:04:59

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Wirklich sehr schön erklährt Hans-Jürg ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMesserschmitt

Am Bauen:

P51B Little Ambassador

cipi

Das ist ja sowas von wahr! :D
Das Schmunzeln konnte ich mir wirklich nicht verkneifen!  ;D ;D ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

teilweise fühle ich mich ein bisschen ertappt  ;D.

tobias

Fabi

Hoi Hans-Juerg

Herzlichen Dank für die Erklärung zum Thema Cockpit das ich angesprochen hatte. Nun weis ich wie Ihr tickt beim Shopen ;D.

Gruss fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

claudio

Hoi Hans-Juerg
Tja, da gibt's nur eines zu sagen....erwischt!  ;D ;D ;D

Das posting gehört in jede Modellbauzeitschrift  ;D

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Hoi zaeme,

Etwas Ironie - gerne auch selbstbezogene Ironie - ist immer gut. Mein erster Text war uebrigens viel zynischer, aber man muss ja nicht alles schreiben oder sagen. ;)

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Hoi zaeme,

An der Mossie wurde gearbeitet. Die Flügel mit den Motoraufhängungen sind fertig. Die Fahrwerkschächte habe mit RAF interior green lackiert. Muss nur noch die Positionlichter montieren und die Landungsscheinwerfer abdecken. Da diese Bauschritte nicht wirklich weltbewegend sind, habe ich auch keine Fotos gemacht.

Das Aires Cockpit wurde gewaschen, geschliffen und zusammengeleimt. Eine erste Stellprobe zeigt, dass die Kombination Resin Cockpit und Bausatz Bombenschacht nicht 1 zu 1 übernommen werden kann.

Daher Säge raus und das Segment vor dem Flügelholm abgeschnitten. Nun passt es einigermassen.

hans-juerg

Und das Cockpit besser bemalen zu können habe ich die Hauptteile versäubert. Vor der Lackierung habe ich natürlich noch den Schleifstaub entfernt.

Bild 8 zeigt den Aufbau des Cockpits mit seinen 3 Stufen. Bild 9, der vordere Abschluss noch ohne Armaturenbrett und Pedalen.

Bild 10, die rechte Cockpitwand. Man beachte die Details wie zum Beispiel die Leuchtpistole. Bei diesem Teil habe ich die grössten Bedenken bezüglich Passgenauigkeit. Beim Anpassen habe ich festgestellt, dass der obere Rand und die Türoeffnung des Resinteiles nicht ganz mit dem Tamiya Bausatzteil übereinstimmen.

Und Bild 11 zeigt die linke Cockpitseite. Hier ist die Passung gut

hans-juerg

#24
Wie der geneigte Leser vielleicht schon geahnt hat, baue ich nicht wirklich gemäss Bauplan. Da es nicht meine erste Mossie ist und der Tamiya Bausatz in Segmente aufgebaut ist, ist dies aber kein Problem.

Hier die Props. Etwas ungewöhnlich für ein RAF Flieger im Jahre 1944 sind die Sky farbigen Spinner. Gemäss RAF Bemalungsvorschriften müssten sie in Medium Sea Grey sein. Aber Fotos der Tsetse zeigen einen anderen Farbton. Daher ist Sky schon richtig.

hans-juerg

Und hier die fertigen Hauptfahrwerke. Die Räderachsen werde ich noch rausschneiden müssen ansonsten man die Räder nicht montieren kann.

Tamiya schreibt vor, dass man die Reserventanks für das Motorenöl mit einem dunklen rot-braun lackieren soll. Die selbst abdichtenden Tanks der Mosquito waren mit Linatex einem Kunstgummi beschichtet. Dieses Linatex hatte diesen dunkelroten Farbton. Gemäss meinen Unterlagen waren die Öltanks aber nicht selbstabdichtend, daher habe ich sie in Alu lackiert.

Nächste Woche werde ich am Cockpit arbeiten. Fortschritte und Rueckschläge werde ich hier dokumentiere.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMesserschmitt

Hallo Hans-Juerg
DU baust was DU willst und WIE DU willst !  ;)
Sehen gut aus deine Teile der Mossie..  :o
Wirst Du die Einstiegsluke offen darstellen ?
Gruss Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

claudio

Hi Hans-Juerg
Die Aires Teile sehen einfach toll aus! Das ist wirklich etwas, das sich lohnt!
Interessanter und informativer Baubericht!

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Zitat von: Karsten am 30. Juni 2013, 17:59:35
Wirst Du die Einstiegsluke offen darstellen ?
Wie allseits bekannt, bin ich ein Verächter von offenen Luken, Triebwerkabdeckungen, "Remove Before Flight" Fähnchen und solchem Zeugs. 8) Beeinträchtigt nur die Linienführung eines Fliegers. Die Einstiegsluke der Mosquito in der FB und NF Konfiguration ist vorne angeschlagen. Da sieht man sowieso nicht in das Cockpit rein - daher werde ich höchst wahrscheinlich die Luke zumachen.

Eine erste Stellprobe zeigt, dass das Aires Cockpit ziemlich gut sitzt. Gut auf der linken Cockpitseite müssen noch zwei Montagehilfen am Tamyia Rumpf weg. Die Breite und Höhe des Resin Cockpit ist perfekt, in der Länge könnte man noch 1-2 mm dazugeben, aber wir wollen hier nicht jammern -  oder höchstens auf einem sehr hohen Niveau.

hans-juerg

Fourth of July sei Dank ging es diese Woche ziemlich zügig ans Werk. Die beiden Flügel wurden mit den neuen Landeklappen ausgerüstet und sind nun bereit fuer die Grundierung. Die Fahrwerkschächte habe ich vor der Montage der Motorengondeln mit RAF Interior Green lackiert.