Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Hasegawa P-47D Bubbletop - Kuba ***fertig***

Begonnen von ThomasP, 05. Mai 2013, 13:17:26

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hi Thomas
Feine Arbeit, weiter so!!
Tschüss
Claudio

daniel

Salut Thomas

Jetzt gibst du aber Gas, volles Rohr - tolle Massarbeit!  :D

Gruss

Daniel

ThomasP

Nicht nur die Fiat macht Fortschritte - auch bei der P-47 geht's weiter.

Auf dem Decalbogen von Aztec sind Wartungshinweise vorhanden, aber diese sind auch in Englisch - Spanisch wäre logischer, oder? Da ich diese dann lieber bei einem Tamiya Bausatz verwende und die "Tamiya-Bretter" entsorge, nehme ich bei der kubanischen P-47 die aus dem Hasegawa Bausatz. Der Trägerfilm ist ein bisschen gelblich, also hänge ich die Decals kurzerhand hinter die Fensterscheibe zum "Ausbleichen".  8)

Die Positionslampen noch abdecken und die blau / weissen Streifen am Seitenruder spritzen und abdecken. Von den Decals werde ich nur das rote Dreieck mit dem Stern für das Seitenruder benutzen.  ::)

In der nächsten Session, wird dann wieder geRubb'n'Bufft und ich bin mal gespannt, ob dieses auch auf der glänzenden blauen Farbe haftet - sonst muss ich da eben noch ein wenig schleifen.  :(
Ich klebe, also bin ich!

Fabi

Hoi Hoi

Sauber weiter so  :D
LG fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

claudio

Bin sehr auf die nächste Rubb'n'Buff Runde gespannt!

ThomasP

Die nächste Runde B&B - äääh sorry: RnB  :) - ist erfolgt:
1.) Beim Auftragen sollte man wirklich darauf achten, nicht zu viel RnB aufs Mal aufzutragen. An der Ecke einer Landeklappe habe ich das nicht befolgt und schon hat sich ein "Haufen" angesammelt. Dieser kann auch nicht einfach mit dem Finger oder Fingernagel weggerubbelt werden.
2.) Beim Auftragen, immer den Finger oder Pinsel über die Flügelkante ziehen und beim Rubbeln nicht die Richtung kurz vor der Kante wechseln. Da riskiert man feine "Sandstrukturen" - und wir sind ja hier nicht an der Playa, wa?  8)
3.) Den RnB über gespritzte Farbe auftragen geht, man sieht dann einfach die etwas rauhe, punktförmige Struktur der aufgespitzten Farbe. Da ich diesen Effekt hier aber nicht will, werde ich wohl doch die Farbe abschleifen müssen.  :(
4.) Auch Hasegawa hat die Spritzgussparameter nicht immer im Griff und so sind die "Freeflow" Strukturen auf den Höhenleitwerken gut zu erkennen - noch mehr Spachteln und Schleifen ist hier angesagt.  >:(
5.) Aber mit den rudimentären Abdeckungen um das Cockpit herum und dem "vorsichtigen" Auftragen des RnB mit besagtem Schminkpinsel hat mir dieser Bereich wenigstens Freude bereitet.  :)

Also tief durchatmen und auf in die nächste Runde - "vista, suerte y al toro"
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Thomas,

Also Deine R'nB Aktion überzeugt  :D
Die hässliche Braue ist doch irgendwie faszinierend, man reibt das Zeugs ein und trotzdem gelingt es, dass sich eine Braue bildet - das heisst dann für Dich wegschleifen oder mittels Skalpell sachte abtragen? Mit der rauhen Struktur meinst Du die Partie des  Seitenleitwerk vor dem Ruder, dort ist es wabbelig.
Die restlichen Teile machen eine gute Figur und Du bist ja schon ein R'n'B-Meister - yo man, rubb'n it in man  8) ;D ;D ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hoi Thomas
Wirklich ein überzeugendes Resultat! Hast Du schon nachpoliert? Auf einigen Bildern sieht man eine Art "Wirbel" die mich noch etwas stören. Vielleicht ist das aber auch nur auf den Fotos so klar zu erkennen.

Tschüss
Claudio

max

Wow, ich finds wow
gut ich hab Weissmetallfiguren, meistens  ;) aber für so auf Plastik wow
Max
Lectori Salutem

urs

Ist in der Tat überzeugender als Alclad, aber auch heikler.
Meine Versuche mit R&B sagen mir, mach'weiter Thomas. 8)

cipi

Hoi Thomas

Sehr gut schauts aus!
Der Glanz ist definitiv besser als Alclad! Nur die "Schlieren" sind etwas fies!
Aber das kriegst du schon noch gebügelt! Ich glaub an dich!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

ThomasP

Da nun alle Schwachstellen identifiziert sind, konnte ich wieder eine Runde Spachteln / Schleifen einberufen. :(
Auf den Höhenleitwerken habe ich Mr. Surfacer 1000 mit dem Pinsel aufgetragen um so allfällige "Schlieren" beim Schleifen zu sehen.
Nach dem Schleifen wurde die P-47 zum x-ten Mal gewaschen und so langsam denke ich, dass ich wohl stolzer Besitzer der saubersten P-47 der Welt bin!  8)
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Thomas

Dann wirst Du jetzt nochmals über alle Teile das Rubb 'n Buff auftragen? Hoffentlich gelingt es dieses mal ohne Schlieren  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!

urs

Woher das diese Schlieren kommen kannst Du nicht mit Bestimmtheit sagen. Nur vom Schleifen ist das ja nicht. :o

thomasW

Hallo Thomas!
Ich bewundere deine Geduld mit diesem Silbervogel!   ;)

Aber das riecht förmlich nach Perfektion!!!  :o

Weiter so!
Gruss ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)