Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

De Havilland Sea Vixen FAW.2 *** Fertig ***

Begonnen von hans-juerg, 23. November 2011, 05:34:10

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

#45
Zitat von: vasilij am 25. Januar 2012, 07:05:49
Du meinst also "seidenmatt"?  ;D
Seidenmatt? Komische Farbbezeichnungen haben die Modellbauer 8) 8) 8). Natuerlich hatte ich seidenmatt im Sinne aber ich hatte nur die englische Bezeichnung "semi-gloss" im Kopf. Uebrigens habe ich den seidenmatten Klarlack aus Gloss und Flat Clear Acryl gemischt. Hatte noch ein kleiner Resten von Mattlack den ich aufbrauchen wollte.

Zitat von: vasilij am 25. Januar 2012, 07:05:49
:o häh?  :o Ich nehme an, du meinst, dass du den hinteren, flachen Teil der transparenten Köpfe Schwarz übermalen würdest? Damit das Rot nicht mehr so "knallt"? Ich nehme an, du würdest sie mit Weissleim verkleben? Sonst kann es sein, dass sich die Farbe bei anderen Klebern wieder löst. Oder sind die Teile schon ausgebohrt? Obwohl, ich persönlich finde den Effekt den du erreicht hast recht gut. Sie wirken sehr gut.

Ja genau, das transparente Teil hat eine kleine Bohrung auf der Rueckseite. Ich klebe transparente Teile immer mit "Clear Parts Cement & Window Maker" von ModelMaster, da treten keine Farbprobleme auf.

Ich muss dich wohl zum schreiben meiner Bauberichte anstellen - Du kannst das viel besser. Es gibt zwar keinen Lohn, dafuer ist die Ehre umso groesser ;) 8).

Gut, wenn euch die red eye heads gefallen lasse ich sie so wie sie sind.

Gruss,
Hans-Juerg

vasilij

Hans-Juerg,

das wegen der Ehre, die umso grösser würde: Immerhin, besser als gar nix :) Das ist sehr grosszügig von dir. Aber Spass beiseite: Du machst das alles sehr gut und es macht Spass dir über die Schultern zu schauen.

thomas

Lassen kann man diese Suchköpfe so sicher, am Modell ist der Fokus ja auch nicht primär darauf gerichtet ;)

Was die Farbe angeht, schwarz wäre vielleicht etwas vorteilhafter gewesen, aber ich würde das eisenfarbig machen (so hab ich das bisher immer gemacht) das gibt eine leicht undefinierbare Tiefe die ein wenig metallisch wirkt. ;)
Anonsten, was den Klebstoff betrifft - ich mach sowas mit ganz normalem Sekundenkleber und hatte damit bisher absolut überhaupt keine Probleme.

thomas

hans-juerg

Hoi zaeme,

Die Vixen steht nun auf ihren eigenen Beinen. Die Aussenlasten wurden auch montiert. Es fehlen eigentlich nur noch eine Positionslampe (am Seitensteuer), die Pitotrohre und die Kabinenhauben.

Die Angelschnur welche ich als Antennen eingesetzt habe muss noch gekuerzt und stahlfarbig eingefaerbt werden.

Werde mich nun meinem Angstgegner, der Schleudersitze widmen.  :-\

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

Die Vixen kommt in dieser Perspektive schön zur Geltung - jetzt noch einen kleinen Effort und Voilà!

En Gruess vom RDM
whatever!

max

Eindruckvolles Geflügel sieht aber scon spitze aus, mal eine Form die nicht alltäglich ist
Gruss
Max
Lectori Salutem

claudio

Ich kann mich da nur anschliessen, mir gefallen solche speziellen Formen! Toll gemacht!

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Danke euch :).

Ja die Vixen hat schon etwas - ziemlich massig und aggressiv - hier wuerde man sagen es sei ein "bad ass plane". Dieser Ausdruck ist kein Schimpfwort sondern eher das Gegenteil.

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Ich finde sie auch schick, besonders auf dem letzten Bild kommt sie gut rüber.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

#54
Hoi zaeme,

Die Schleudersitze sind fertig. Muss sie nun nur noch ueber das Wochenende nach Fort Worth "transportieren" und in der Vixen einbauen.

Die Sea Vixen FAW.2 waren mit Sitzen der Marke Martin Baker Mk. 4DSA ausgeruestet. Dies waren die ersten Schleudersitze welche eine Unterwasserrettungseinrichtung eingebaut hatten. Bei Bedarf konnte ein Rettungssack welcher mit dem Fallschirm verbunden war, mit CO2 aufgeblasen werden. Dies bewirkte ein rasches Auftauchen des Sitzes.

Das Foto zeigt den Sitz des Piloten. Der WSO Stuhl hat ein etwas anderen Kopf welcher speziell gebraucht wurde um den Deckel des Cockpits zu durchschlagen.

hans-juerg

Bild# 57 und 58 zeigen den Sitz wie er von Airfix geliefert wurde. Er besteht aus 6 Teilen: Sitzschalen links und rechts, Sitzkissen, Rueckenpolster, Abzugsring zwischen den Beinen (hier nicht montiert) und dem Abzugsbuegel ueber dem Kopf. Wie man unschwer sieht habe ich es fertig gebracht den Kopf-Abzugsbuegel zu beschaedigen. Nicht weiter schlimm, da ich ihn  sowieso durch ein Drahtteil ersetzen werde.

Bild# 59 zeigt wie ich das Ganze im letzten Sommer interpretierte. Hat sicher noch Steigerungspotential ;)

hans-juerg

#56
Und hier wie ich die Sitze diese Woche umgesetzt habe.

Gurten sind aus bemaltem Abdeckband, die Gurtbefestigung aus Kupferdraht, aus dem selben Material sind auch die Ausloesebuegel. Im weiteren habe ich noch auf Gurtenschloesser aus der Krabbelkiste zurueckgegriffen.

Ist es perfekt? Nein natuerlich nicht aber besser bringe ich es nicht hin. Es ist uebrigens der 3. Versuch welche ich hier zeige. Eine solche Uebung werde ich sicher nicht mehr so schnell wiederholen.

Bild# 60 ist das Gestuehl fuer den Piloten, der Rest zeigt den Sitzplatz des WSO.

Muss noch ein paar Fusseln wegmachen und alles ist i.o.

Gruss,
Hans-Juerg

urs

Der Sitz sieht spitzenklasse aus. Wirklich gut gelungen. 8)

claudio

Da kann ich mich nur anschliessen, Klasse!!!

Tschüss
Claudio

cipi

Der sieht wirklich viel besser aus als dein Mk.I!
Können wir uns also auf ein baldiges Rollout freuen! :)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!