Natural Metal Finish - das ist mein Schlüsselwort für den Bau dieser P-47 in den Farben der kubanischen Luftwaffe.
Obwohl der Bau schon fortgeschritten ist, will ich doch ein neues Thema starten, da ich an diesem Modell eine für mich neue Technik ausprobiere - und diese ja erst nach Zusammenbau zur Geltung kommt! 8) Wie Urs schon berichtet hat, habe ich letzthin einen Bericht über Rub'n'Buff gelesen und habe mir eine Tube in England via ebay besorgt. Nachdem ich mit dem Oberflächenfinish meiner dominikanischen P-47 nicht ganz zufrieden war, wollte ich etwas neues probieren - Letztere habe ich mit Model Master Farben gespritzt.
Bevor es aber an das "Aufrubbeln" der Paste gehen kann, müssen Oberfläche und Fugen des Modells möglichst fein, ohne Kratzer und Klebefugen aufbereitet werden. Man kann denken, dass das bei Hasegawa kein Problem ist, aber leider gibt es auf der Rumpfunterseite eine kleinere Spachtel- und Schleiforgie, da die Rumpfpartie der einteiligen Flügelunterseite nicht optimal in den Rumpf passt. Da ist ein nicht kleiner Absatz vorhanden, der noch behoben werden muss. Hier ein paar Bilder, die den Zustand nach Verkleben und nach Aufbringen von Mr. Surfacer 500 zeigt. Auf den Bildern ist auch gleich ein Teil des Cockpits zu sehen, das ich mit dem Eduard FE270 Set aufgewertet habe.
Uhhh
Nicht so schlimm, ich kämpfe bei den Metallfiguren mit spalten von 2-8mm, da sind Deine echt klein ;)
Bin sehr gespannt auf Deinen vortrag von dem Mittelchen ::)
gruss
max
Hoi Thomas
Mal was exotisches und ja, ich bin gespannt auf den Rubb'nBuff Beitrag ;) :D :D
en Gruess vom RDM
dass die Oberfläche absolut perfekt sein muss, schreckt mich vor so einem Projekt ab.
Ich wünsche dir viel Geduld und gutes Gelingen, ich bin gespannt.
tobias
Na das nenn' ich mal schnelles Feed-Back. Jungs, so liebe ich das! :-*
Aber nun noch kurz eine Vorstellung des Baus. Also ich gehe vom Hasegawa Bausatz 09305 "P-47D Thunderbolt Nose Art" aus und baue folgende Zurüstteile ein:
- Räder von True Details (Nr. 48112), diese haben die Naben, die an vielen südamerikanischen P-47 zu sehen sind.
- MG-Läufe von Master (Nr. 48-002). Die kann man am Schluss nur noch einschieben, während die MG-Läufe von Aber (Nr. 48-109) für den Academy Bausatz gedacht sind.
- Ätzteile von Eduard (FE270 Zoom), die v.a. für das Cockpit gedacht sind.
- Reflexvisier K-14 von Quickboost (Nr. 48-014).
- 0.2mm Bleidraht von Minimali (Nr. 034) für die Zündkabel des Sternmotors.
Für das Finish verwende ich
- Abdeckmasken von Eduard (EX011)
- Decals von AeroMaster (Nr. 48-010) und Aztec (Nr. 48-044)
- Rub'n'Buff silver leaf
Und noch ein Hinweis zur Literatur, die leider spärlich ist, aber zum Glück habe ich mir vor Jahren das Buch "Republic P-47 Thunderbolt: The Final Chapter - Latin American Air Forces Service" von Dan Hagedorn und Bob Boyd besorgt, obwohl auch dieses nicht ohne Fehler ist. So hat der Illustrator z.B. vergessen, dass die kubanischen P-47 ein Staffelabzeichen auf der Kühlerhaube trugen und AeroMaster hat dies einfach kopiert. Aber zum Glück hat Aztec dann ebenfalls einen Decalbogen herausgegeben, der dieses Abzeichen beinhaltet. ::)
Hi Thomas
Sehr interessantes Projekt!
Sowohl die Vorbildauswahl, als auch der Weg mit der Rubbelpaste!
Ich bleib dran!
Gruass Carlo
Hoi Thomas,
ich wage mich erst seit kurzem an Flugzeuge und daher sehen die Fugen für mich schier Natlos aus ;D
Weiterhin gutes gelingen
Gruess jonas
Jonas ;) das geht mir genauso ;D
Darum mache ich keine mehr ;)
Max
Hi Jungs - Ihr beflügelt mich! Ich war schon wieder im Keller und habe Schleifstaub produziert. ;)
Nach dem ersten Schleifen sind Löcher aufgetaucht, wo Mr. Surfacer herausgebrochen ist. Aber wie der Franzose sagt, "Aux grands maux les grands remèdes!", habe ich mir den Tamiya white putty rausgeholt und mit Revell Kleber verdünnt. Mit einem Dentalhygiene Spatel habe ich diesen dann an die Problemstellen mit voooorsichtigem Druck aufgetragen und nach drei Stunden trocknen abgeschliffen - et voilà!
Uh heftig viel Thomas, gibt viel zum Nachgrafieren, aber, ............... Ihr mit Euren Flugis wollt es ja nicht anders ;) ;D
Max
Hoi Thomas
Momol, interessant - ich will ja nicht oingelig sein aber bei Foto 9982 hast du in der linken Fuge noch ein kleines Loch, ist zwar nicht schlimm aber ich denke, dass man es bei dem Rubb'nBuff doch sieht ;) :D
En Gruess vom RDM
Das wird spannend mit der Rubbelpaste. Einen Hang zu Exoten habe ich eh, ich schaue dir gern zu.
Grüße Hartmut
Und ich bin erleichtert, in 1/32 zwei Mustang am Lager zu haben und sicher zwei 1/32 Tamiya-Corsair zu bestellen.
Einmal auf ein Flugi eingeschossen, probiert man sicher mindestens eine Farbgebung aus. ;D
Bin auch gespannt auf deine Erfahrungen mit RnB.
Zitat von: renéM am 05. Mai 2013, 20:32:47
Hoi Thomas
Momol, interessant - ich will ja nicht oingelig sein aber bei Foto 9982 hast du in der linken Fuge noch ein kleines Loch, ist zwar nicht schlimm aber ich denke, dass man es bei dem Rubb'nBuff doch sieht ;) :D
En Gruess vom RDM
René, Du bringst mich da auf einen Gedanken - ich werde ein Teil der Oberfläche fein schleifen und nachgravieren und den anderen Teil, den mit dem "Löchlein" so lassen wie er ist. Darüber rubbel ich dann mal das Silber und nehme den ganzen Plunder mit nach Samstagern (am Freitag wohlgemerkt! ;)). Dann könnt Ihr Euch selbst ein Bild zu Vor- und Nachteilen von dem Produkt machen.
cu there
ThomasP
Hi Thomas
Spannender Bericht und vor allem eine tolle Idee mit dem Demoobjekt für Freitag! Freue mich darauf die Baustelle (und den Erbauer) live zu sehen!
Tschüss
Claudio
So! Eine weitere Schleifrunde hinter mich gebracht!
Zuerst mit 400er Nassschleifpapier (NSP), dann mit dem Bare Metal Scriber die Panele nachgezogen, mit 600er NSP nochmals drüber und zuletzt mit Tamiya 2000er NSP noch poliert. Und das alles nur auf einer Seite.
Mit einer ultra soft Zahnbürtse habe ich dann das Modell unter fliessendem warmen Wasser noch vom Schleifstaub befreit und jetzt trocknet das liebe Ding. :)
Morgen geht's dann ans Rubblen - bin mal gespannt, ob man dann Unterschiede sieht! ::)
Hi Thomas
Das sieht sehr sauber aus, Kompliment! Bin auf das Rubbelsilber extrem gespannt ;) ;D
Tschüss
Claudio
Hoi Thomas
Alles klar :D - Bin gespannt auf Freitag ;D
En Gruess vom RDM
Ich liebe diese freien Tage an denen es regnet! :D
Heute habe ich gerubbelt und versucht das Ergebniss möglichst gut im Bild fest zu halten. Die Oberfläche glänzt schon ganz schön, aber wirkt noch verschmiert - wie krieg ich das bloss weg? :-\
Ausserdem sieht man noch Schleifspuren, ungenügend gespachtelte Stellen und wo mein Fingernagel über das Rubb'n'Buff "gestreichelt" hat. :(
Das mit dem Finger aufrubbeln muss ich mir nochmals gründlich überlegen - es gibt doch bestimmt Hilfsmittel oder Poliermaschinen.
Hoi Thomas
Hat für mich eine tolle Wirkung, wie wäre es mit einem feinen Baumwolltuch und etwas Buff nachzupolieren, so würden die Schlieren eventuell weggehen?
En Gruess vom RDM
PS: das Dings beim linken Flügel - ich sehe es ;) ;D
oder doch eine farbige Variante machen ;D.
Das ist schon extrem wie sauber man arbeiten muss damit es perfekt wird :-\.
Viel Geduld wünsche ich dir Thomas, bleib dran.
tobias
1000er Tuch reicht nicht. Du musst bis Tamiyatuch 2000 hoch, dann mit Cloth ran (6000-8000). Dann RnB.
Hier nochmal eine Schicht RnB und dann mit Polieraufaatz und Dremel drüber hauchen. Das Alu-Silber selbst, ist um Welten besser als das von Alclad.
Hi Thomas
Hier geht aber was, hast dir viel vorgenommen und bist auch voll am Ball! :D ;D
Tolle Arbeit, kommt gut, weiter so!
Gruss
Daniel
Hi Thomas
Sieht schon mal sehr interessant aus! Ich würde es vermutlich auch mit einem Baumwolltuch versuchen.
Hast Du vor dem Auftrag von RnB eine Grundierung aufgebracht? Es gibt von Alclad eine welche feine Kratzspuren auffüllt.
Tschüss
Claudio
Hoi Thomas
Ich habe dein Werk durchgelesen und die Bilder angeschaut. Hier muss ich sagen das ich
nicht alles verstanden habe sorry :D, bin ja auch noch neu. Also das mit der offene Stelle am Flügel finde ich absolut genial und ich denke das auch der Rest dir gut gelingen wird.
Liebe Grüsse
Fabian
Sali Thomas
Ja, ich sehe es auch ::) Ok, Ihr Fliegerler :o soooo schlimm finde ich es jetzt nicht ;)
Aber so .......anhand von dem was ich bisher so gesehen habe .........MUSS es weg :o
Ich würde auch mit Baumwolle es versuchen, eventuell Wattestäbchen ;)
Max
Hallo miteinander
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Wie immer im Leben suche ich Eigenschaften, aber nicht zu viel davon und auch nicht zu wenig. Das "Medium" soll weich sein, aber trotzdem einen mechanischen Übertrag der Paste ermöglichen. :-\
Ohrenstäbchen - sind mir zu kratzig, die probier ich nicht aus.
Baumwolltuch - wieso nicht? Kommt auf die Liste.
Beim Einschlafen - ja da kommen mir die Ideen - habe ich noch an Schminkpinsel gedacht und gleich mal bei meiner Frau geplündert. ::) (Bitte nicht weitersagen!)
Den probier ich heute Nachmittag noch aus, so dass es heute abend was zu zeigen gibt.
cu
Thomas
Bisch en Lusbueb, Gäll ;)
Nachdem Ihr Euch gestern am Treffen in Samstagern die ersten Ergebnisse anschauen konntet, habe ich heute morgen die P-47 wieder in Angriff genommen.
Hatte ich gestern nicht gesagt, dass das Rub'n'Buff gut auf dem Plastik hält? Naja - heute musste ich feststellen, dass dem wohl nicht so ist. Ein paar Fingerabdrücke haben das Rub'n'Buff angelöst und ich konnte es mit einem Tuch abwischen, was auf der Flügelunterseite deutlich zu sehen ist. Anscheinend ist es gegen meine Fingerabdrücke ("Schweiss") noch resistent, aber allgemein gilt das nicht. :-\ Also zukünftig wohl das Modell mit Baumwollhandschuhen anfassen!
Nun denn - erst mal die Fehlstellen ausbessern. Abschleifen lässt sich das Rub'n'Buff ja ohne Probleme und so habe ich die eine "wellige" Stelle, an der ich zu viel von der Paste aufgetragen habe und auch die Spachtelstellen, die noch Unebenheiten und Löcher aufwiesen, vom RnB "mechanisch" befreit. Danach wieder mit lauwarmen Wasser die Schleifreste beseitigen und zuletzt Mr. Surface 500 aufgetragen.
Uhhhhhhhhhhhhhh und wir alle haben es angefasst, hoffentlich kommen nicht noch mehr
Stellen :( , sorry
Max
Hi Max
no problem - dafür ist ja so ein Abend da, dass man was anfassen kann. Und jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher und der Schaden - wenn man überhaupt von Schaden reden kann ;) - ist ja einfachst zu beheben. Stell Dir mal vor, das wäre am fertigen Modell passiert! :'(
Zudem habe ich schon wieder den Putty verschliffen, aber jetzt keine Lust aufs Nachgravieren - aber vlt. noch heute abend. Dafür habe ich meine Italeri Fiat CR.42 wieder aus der Versenkung gehoben. :D
cu
Thomas
PS: War übrigens ein ganz toller Abend, hat mir sehr gut gefallen!
Hallo Thomas,
Schön, das Dir unsere verrückte Runde gefallen hat ;D
Das sich das Rubb'nBuff vom Handschweiss anlöst, das erstaunt mich doch ein wenig aber andererseits haben wir alle ja verschiedene Säurewerte in unserem Schweiss.
araus resultiert wie, Du es geschrieben hast, entweder Handschuhe anziehen oder den Vogel versiegeln aber das wird wohl nicht so leicht gehen, wenn ich Deine Schilderung der Eigenschaften noch richtig in Erinnerung habe.
En Gruess vom RDM
Sali Thomas
Na da bin ich aber froh, durften wir "nur" die Baustelle Betrachten :o
Nun sind wir wieder bei dem wie Freitags angesprochen
Einen Kübel Future kaufen"so 20Lt." und gleich eintauchen 8) vieleicht René gehts es dann so, das Modell kann sich dann ja schlecht wehren, wie mit einem Hummer den man ins kochende Wasser wirft ;D
Gruss
MAx
So - weiter geht's mit Euch langweilen mit tollen Spachtel und Schleif-Blider! ::)
Nach einer weiteren Runde "Ausbessern" habe ich dann Tobias' Methode mit dem Gravieren von "Ring-Nieten" angewandt - funktioniert gut, wenn man die Nadel nur wiegelt und nicht versucht zu drehen wie ein Bohrer. Ein kleiner Ausrutscher beim Gravieren habe ich noch mit Sekundenkleber ausgebessert und schon verschliffen. Nun trocknet das Ding wieder, nachdem ich es diesmal mit Seifenwasser abgewaschen haben - vielleicht hält das RnB dann ja doch besser. Jetzt sieht meine Jug ganz schön fleckig aus - passt aber gut zu der CR.42, die ich gestern "wiederbeatmet" habe. ;)
Wollt Ihr von der Fiat noch mehr sehen?
Hoi Thomas,
Dann mal weiter rubbeln und buffen ;) ;D
Si, io voglio sehe vile mehr von die Signora CR.42 ;) :D
En Gruess vom RDM
Salz=Fettlöser.
Evtl. muss ein Versiegler gefunden werden.
Hi Thomas
Uuui, jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gewissen dass ich die P-47 angefasst habe... Aber gut gerettet! Bin gespannt wie das Experiment weitergeht!
Von der CR.42 möchte ich sehr gerne mehr sehen, den Bausatz habe ich auch noch auf dem Regal...
Tschüss
Claudio
ich möchte die Cr.42 auch gerne sehen.
tobias
Nachdem Flügel und Rumpf poliert und graviert wieder bereit für die göttliche Empfängnis des Rub'n'Buff sind, habe ich noch die Positionslichter montiert und die Höhenruder angeklebt.
Bei den Positionslichtern habe ich mit einem 0.4mm Bohrer die "Birnen" aufgebohrt und entsprechend der Seite bemalt. Für die Ausrichtung der Höhenruder nehme ich primär mein Auge und unterlege die Ruder mit Wäscheklammern, wobei ich eine "halbiert" habe und die Schräge als Rampe benutze, die mir bei der Feinjustierung hilft. Mit einem Massstab habe ich immer wieder nachgemessen, ab mein Auge mich auch nicht täuscht. Jetzt trocknet der Kleber erst mal über Nacht.
Hoi Thomas
Na, dass nenne ich doch Massarbeit ;) ;D
Was mir aufgefallen ist, der extreme Glanz des Plastiks nach Deiner Polierarbeit, sehr schön ich hoffe das Rubb'nBuff erledigt jetzt das Übrige ;D
Den Trick mit dem Aufbohren kannte ich ehrlich gesagt noch nicht, das hat eine gute Wirkung, wird ich mir merken ;)
En Gruess vom RDM
Feine Arbeit Thomas, weiter so! Bin auf die nächste Rubbelrunde gespannt!
Tschüss
Claudio
Weiter geht's mir der "Kleinarbeit" zur Vorbereitung der grossen RnB "Waschung". Die Frontscheibe wurde in Klear getaucht, mit Revell Contacto angeklebt, mit Eduard Masking Tape abgedeckt und schlussendlich die Übergänge mit Mr. Surfacer 500 aufgefüllt. Den Surfacer habe ich auch bei den Positionslampen benutzt. Ich mag das Zeug für solche Arbeiten, da es schön flüssig ist und leicht mit einem feinen Pinsel aufgetragen werden kann. Ausserdem lässt es sich mit Mr. Thinner wieder verdünnen, wenn es mal zu sehr eindickt, was bei mir gerade wieder einmal der Fall war. ::)
Als Letztes habe ich noch an den Stellen, an denen ich mit dem Finger nicht hinkomme, mit dem Schminkpinsel das RnB aufgetragen. Bald kommt die grosse Rubbelaktion. ;D
Saubere Arbeit Thomas ;D
Hast dir schon zum Versiegeln was überlegt?
SAli Thomas
Sieht sehr fein aus ;)
Kompliment
Max
Hi Thomas
Feine Arbeit, weiter so!!
Tschüss
Claudio
Salut Thomas
Jetzt gibst du aber Gas, volles Rohr - tolle Massarbeit! :D
Gruss
Daniel
Nicht nur die Fiat macht Fortschritte - auch bei der P-47 geht's weiter.
Auf dem Decalbogen von Aztec sind Wartungshinweise vorhanden, aber diese sind auch in Englisch - Spanisch wäre logischer, oder? Da ich diese dann lieber bei einem Tamiya Bausatz verwende und die "Tamiya-Bretter" entsorge, nehme ich bei der kubanischen P-47 die aus dem Hasegawa Bausatz. Der Trägerfilm ist ein bisschen gelblich, also hänge ich die Decals kurzerhand hinter die Fensterscheibe zum "Ausbleichen". 8)
Die Positionslampen noch abdecken und die blau / weissen Streifen am Seitenruder spritzen und abdecken. Von den Decals werde ich nur das rote Dreieck mit dem Stern für das Seitenruder benutzen. ::)
In der nächsten Session, wird dann wieder geRubb'n'Bufft und ich bin mal gespannt, ob dieses auch auf der glänzenden blauen Farbe haftet - sonst muss ich da eben noch ein wenig schleifen. :(
Hoi Hoi
Sauber weiter so :D
LG fabi
Bin sehr auf die nächste Rubb'n'Buff Runde gespannt!
Die nächste Runde B&B - äääh sorry: RnB :) - ist erfolgt:
1.) Beim Auftragen sollte man wirklich darauf achten, nicht zu viel RnB aufs Mal aufzutragen. An der Ecke einer Landeklappe habe ich das nicht befolgt und schon hat sich ein "Haufen" angesammelt. Dieser kann auch nicht einfach mit dem Finger oder Fingernagel weggerubbelt werden.
2.) Beim Auftragen, immer den Finger oder Pinsel über die Flügelkante ziehen und beim Rubbeln nicht die Richtung kurz vor der Kante wechseln. Da riskiert man feine "Sandstrukturen" - und wir sind ja hier nicht an der Playa, wa? 8)
3.) Den RnB über gespritzte Farbe auftragen geht, man sieht dann einfach die etwas rauhe, punktförmige Struktur der aufgespitzten Farbe. Da ich diesen Effekt hier aber nicht will, werde ich wohl doch die Farbe abschleifen müssen. :(
4.) Auch Hasegawa hat die Spritzgussparameter nicht immer im Griff und so sind die "Freeflow" Strukturen auf den Höhenleitwerken gut zu erkennen - noch mehr Spachteln und Schleifen ist hier angesagt. >:(
5.) Aber mit den rudimentären Abdeckungen um das Cockpit herum und dem "vorsichtigen" Auftragen des RnB mit besagtem Schminkpinsel hat mir dieser Bereich wenigstens Freude bereitet. :)
Also tief durchatmen und auf in die nächste Runde - "vista, suerte y al toro"
Hoi Thomas,
Also Deine R'nB Aktion überzeugt :D
Die hässliche Braue ist doch irgendwie faszinierend, man reibt das Zeugs ein und trotzdem gelingt es, dass sich eine Braue bildet - das heisst dann für Dich wegschleifen oder mittels Skalpell sachte abtragen? Mit der rauhen Struktur meinst Du die Partie des Seitenleitwerk vor dem Ruder, dort ist es wabbelig.
Die restlichen Teile machen eine gute Figur und Du bist ja schon ein R'n'B-Meister - yo man, rubb'n it in man 8) ;D ;D ;D
En Gruess vom RDM
Hoi Thomas
Wirklich ein überzeugendes Resultat! Hast Du schon nachpoliert? Auf einigen Bildern sieht man eine Art "Wirbel" die mich noch etwas stören. Vielleicht ist das aber auch nur auf den Fotos so klar zu erkennen.
Tschüss
Claudio
Wow, ich finds wow
gut ich hab Weissmetallfiguren, meistens ;) aber für so auf Plastik wow
Max
Ist in der Tat überzeugender als Alclad, aber auch heikler.
Meine Versuche mit R&B sagen mir, mach'weiter Thomas. 8)
Hoi Thomas
Sehr gut schauts aus!
Der Glanz ist definitiv besser als Alclad! Nur die "Schlieren" sind etwas fies!
Aber das kriegst du schon noch gebügelt! Ich glaub an dich!
Gruass Carlo
Da nun alle Schwachstellen identifiziert sind, konnte ich wieder eine Runde Spachteln / Schleifen einberufen. :(
Auf den Höhenleitwerken habe ich Mr. Surfacer 1000 mit dem Pinsel aufgetragen um so allfällige "Schlieren" beim Schleifen zu sehen.
Nach dem Schleifen wurde die P-47 zum x-ten Mal gewaschen und so langsam denke ich, dass ich wohl stolzer Besitzer der saubersten P-47 der Welt bin! 8)
Hoi Thomas
Dann wirst Du jetzt nochmals über alle Teile das Rubb 'n Buff auftragen? Hoffentlich gelingt es dieses mal ohne Schlieren ;)
En Gruess vom RDM
Woher das diese Schlieren kommen kannst Du nicht mit Bestimmtheit sagen. Nur vom Schleifen ist das ja nicht. :o
Hallo Thomas!
Ich bewundere deine Geduld mit diesem Silbervogel! ;)
Aber das riecht förmlich nach Perfektion!!! :o
Weiter so!
Gruss ThomasW
Zitat von: urs am 10. Juni 2013, 11:06:38
Woher das diese Schlieren kommen kannst Du nicht mit Bestimmtheit sagen. Nur vom Schleifen ist das ja nicht. :o
Hi Urs
Die Schlieren auf dem Höhenleitwerk kommen vom Freeflow beim Spritzguss. Da hat Hase versagt. :(
Ich hoffe, dass die mit Spachtel und Schleifen weggehen - we'll see!
Und an alle anderen:
Vielen Dank für Eure Unterstützung! Sonst hätte ich das Ding wohl schon lange verschrottet.
Gruss
ThomasP
ZitatVielen Dank für Eure Unterstützung! Sonst hätte ich das Ding wohl schon lange verschrottet.
Bloss nicht! ;D ;D Ich freue mich auf jeden Update und Deine Erfahrungen die Du mit uns teilst sind Gold wert.
Tschüss
Claudio
Zum Retten gibt's ja als letzte Haltestrick Mr. Color Super Metallic.
So - endlich wieder mal an meiner P-47 gebaut.
D.h. eigentlich nur Farbe entfernt: Irgendwie hat sich Kleber vom Abdeckband und Silberpartikel im Blau des Seitenruders niedergelassen und das Blau komisch rauh und metallic aussehen lassen. Also habe ich das Blau vorsichtig mit Terpentinersatz "weggewattebäuschelt". :P
Jetzt darf ich dann nochmals mit Weiss und Blau nachspritzen! :'(
Naja - mit dem Bau bin ich wohl auf dem falschen Fuss aufgestanden.
cu
ThomasP
Hi Thomas
Tolle Eindrücke deiner Arbeit - seh schon, da geht was.
Bleib dran.
Grüsse
Daniel
Hallo Thomas,
ich habe das Gefühl, das mit den Wattenstäbschen liebst du doch schon so langsam... ;) :P :P :P
Toll, dass es wieder ein bischen weiter geht mit deiner P47.
Ich bin sehr gespannt, dein Werk mal in Natura zu sehen! ;)
Nu en chüäle Obig und gutes Gelingen!
Liebä Gruäss!
ThomasW
im aktuellen Wing-Masters hat es einen Baubericht wo speziell auf die Anwendung von Rub'n'Buff eingegangen wird.
tobias
Und endlich geht's auch hier weiter.
Der Rub'n'Buff ist drauf, der Motor dran und auch der schwarze Blendschutz vor dem Cockpit aufgespritzt. Beim Abziehen der Tamiya Klebbänder habe ich noch ein wenig schwarze Farbe mitgerissen, aber das lasse ich so sein und mache dann noch ein wenig mehr Abrieb. :)
Um die Eintönigkeit des Silber etwas zu durchbrechen, habe ich auf der Unterseite ein Panel je Flügel mit einem Schleier Tamiya Schwarz überzogen und auf der Oberseite ein Panel mit Alu von Model Master gespritzt. Ersteres sieht ganz gut aus, wobei man aufpassen muss wirklich nur einen "Schleier" aufzubringen und nicht zu übertreiben. Das Alu auf der Oberseite werde ich jedoch noch ein wenig aufpolieren müssen. Übrigens haben die Abdeckbänder von Tamiya keinen Schaden am Rub'n'Buff hinterlassen. :)
SAli Thomas
Ich finde den Effekt mit den "Verschiedenen" Metallen spitze
Gruss
Max
;) Hallo Thomas
Sieht heiss aus ! Coole Effekte mit dem Metal 8)
Gruss Karsten
Hoi hoi
Kann mich nur anschließen, sieht super aus.
LG FABI
es braucht geduld aber sie wird gut!
Lackierst du vor den Decals ganz normal eine Schicht Future oder ähnliches aufs Rub n Buff?
tobias
Hi Max, Fabian und Karsten
Vielen Dank für Euren Zuspruch. :D
Zitat von: tobias am 25. August 2013, 00:25:59
Lackierst du vor den Decals ganz normal eine Schicht Future oder ähnliches aufs Rub n Buff?
tobias
Die Schicht Future oder Glanzlack vor dem Aufbringen der Decals hat in meinen Augen nur den Sinn, die Oberfläche glatt zu machen, um ein Silvering der Decals - also Lufteinschlüsse - zu verhindern. V.a. bei matten Farben ist die Oberfläche eher rauh. Deshalb habe ich die Decals von Hasegawa, Aeromaster und Aztec direkt auf das hochglanzpolierte Rub'n'Buff appliziert. Microscale Set und Sol habe ich auch verwendet und bisher keine Schädigung des Silbers bemerkt. Die Decals haften aber ein bisschen weniger gut als ich es mir gewohnt bin, daher rate ich, nicht zu viel an diesen "Rumzudökterlen"! ;) V.a. diejenigen von Aztec sind rutschig und kleben am Küchenpapier - also vorsicht.
Hoi Thomas,
Chapeau! das wird ein Schmuckstück :-)
en Gruess vom RDM
Guten Abend Thomas
Kommt sehr schön, bravo.
LG Fabi
Salü Thomas
Die Decals sehen super aus. Ist für mich immer so eine "zittrige" Arbeit bis die Dinger richtig platziert und fixiert sind.. Weiter so das gibt ein Tolles Flugzeug ! 8) :P
Gruss Karsten
Hi Thomas
Mo mol, jetzt gibst Du aber Gas mit der Jug! Die Metalleffekte sehen wirklich toll aus, das hast Du super hinbekommen!
Tschüss
Claudio
Hoi Thomas
Na endlich kommt mal richtige Farbe ins Spiel! ;) Nach der ganzen Rumrubbelei bist du sicher auch erleichtert, oder? ;D
Die Farben stehen der Jug ausgezeichnet! 8)
Gruass Carlo
Jetzt sind schon fast alle Decals drauf.
Aber die Balken der Hoheitszeichen, die über den Luftauslässen des Turbos zu liegen kommen machen mir noch Kopfzerschmerzen. Die Decals von Aeromaster sind ziemlich steif, auch mit dem Einsatz von Weichmachern. Ich glaube ich mache mir zuerst für die obere Kante einen Anschlag aus Tamiya Klebband und dann mit Papier versuche ich den optimalen Schnitt im Decal zu finden. Nach diesem Muster kann ich dann den Decal zuschneiden und so die beste Passung finden. Was meint Ihr?
Donnerknispel is das glatt! Das kam sonst nicht so rüber und ist in Natura warscheinlich noch krasser :o
Mit den Decals kommt die bunte Kiste schick rüber, wird sicher ein Blickfang in deiner Sammlung.
Grüße Hartmut
Hoi Thomas,
Ein schöner Vogel und der Shine-Effekt kommt gut an! Schade, dass die Aeromaster bockig sind aber ich denke mit Deinem Vorschlag wirst du das gut hinbekommen!
en Gruess vom RDM
das Blaue spritzen wäre eine Alternative gewesen.... aber das wird schwierig wo die anderen schon gemacht sind, den exakt gleichen Farbton zu treffen. Ich würde es auch mit schneiden versuchen zuerst.
tobias
Ich habe die Decals geschnitten und es ist nicht mal so übel rausgekommen. ::) Mit Farbe muss ich dann noch ausbessern.
Spritzen wollte ich nicht, da 1.) ich bestimmt die Farbe nicht richtig getroffen hätte und 2.) beim Abdecken ich den Stern überdecken hätte müssen und ich befürchte, dass ich diesen dann wegreisse. :(
Bzgl. Versiegelung habe ich auch einen Versuch an einem alten Fujimi Bausatz gemacht. Future reagiert nicht mit dem Rub'n'Buff, der Glanz bleibt erhalten und auch unter starkem Reiben löst sich nichts. => Also auch dafür gibt es eine Lösung. :)
das hast du perfekt hinbekommen!
tobias
Perfekt! Hast du das Nassschiebebild ein- oder durchgeschnitten?
Grüße Hartmut
Sauber gemacht Thomas, gratuliere! Die Jug kommt super!
Tschüss
Claudio
Bin mal gespannt, wie das mit einem ordentlichen Washing aussieht, Thomas. Bis jetzt ist das sehr vielversprechend.
Hoi ThomasP-47
Du machst deinem Namen alle Ehre! 8)
Sieht einfach klasse aus!
Gruass Carlo
Vielen Dank Euch allen für die Komplimente - ich bin schon ganz rot! ;D
So langsam biege ich mit der P-47 auf die Zielgerade ein. Die Farbergänzung per Pinsel ist nun auch gemacht und ich kämpfe noch gegen die sturen Decals, die nicht so richtig in die Gravuren versinken wollen - trotz literweise Microscale Sol. :(
Nun denn - am Schluss zieh ich wo nötig die Linien noch mit "Lidschatten" nach. ;)
Zitat von: hartmut am 01. September 2013, 13:02:55
Perfekt! Hast du das Nassschiebebild ein- oder durchgeschnitten?
Grüße Hartmut
Mit Stechbeitel von Hasegawa eingestochen. 8)
Hi ThomasP
Da gibt's wirklich nicht's zu meckern, super!
Tschüss
Claudio
Hoi ThomasP
Der Vogel sieht super aus, auch hier kann man sehen das jahrelange Erfahrung dahinter steckt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spass beim werkeln & malen.
liebe Grüsse
Fabi
Kaum zu glauben, dass es schon wieder zwei Wochen seit dem letzten "Post" her ist - "Flieg, flieg liebe, unbarmherzige Zeit und lass mir graue Haare wachsen!"
Unterdessen habe ich den Vogel mit schwarzem Flory "gewasht". Das ging nicht ganz so schnell wie üblich, da die Decals doch nicht so gut auf dem Rub'n'Buff haften. Aber wozu hat man eine Unterseite, an der man das zuerst ausprobieren kann! 8)
Hier nun also der gealterte NMF - er glänzt schon weniger und scheint mir nun eher der Realität zu entsprechen.
Muy Bueno Senor P-47
Wo hast Du den graue Haare, hmmm ;) ;D
Alterung prima, der Vogel kommt realistisch rüber. :D
en Gruess vom RDM
Hoi Thomas
Kann mich René nur anschliessen, die Maschine sieht TOP aus!
Nur so aus Neugierde.... was ist schwares Flory?
Tschüss
Claudio
Hoi ThomasP
Wunderschön geworden, bravo.
LG fabi
Hallo ThomasP
Sieht absolut heiss aus ! 8)
Gaaanz Tolles Bild, deine P-47 !
Gruss Karsten
Gefällt mir sehr gut, das BMF. Hat sich das Herumexperimentieren also doch gelohnt. 8)
da schliesse ich mich an. Eine saubere Arbeit die du ablieferst!
tobias
Hallo miteinander
Vielen Dank für die Blumen! Der Vogel wird life an den BMT stehen - hoffentlich nicht fliegen! ??? - und dann werdet Ihr sehen, dass es doch einige Schwachpunkte gibt. Ich auf jeden Fall bin noch nicht zufrieden und das Experimentieren mit NMF geht weiter.
Mehr dann am Workshop am 19.10. in D'sellen.
Zitat von: claudio am 20. September 2013, 08:46:21
...
Nur so aus Neugierde.... was ist schwares Flory?
...
Das ist ein Washing, das auf Wasser basiert, also Farbe und Lack nicht angreifen sollte - ausser man rubbelt zu dolle! :( Und das ist mir hier auch passiert. Am besten ich nehm' das Zeug am 19.10. mit, oder?
Hier noch die Homepage:
http://www.florymodels.co.uk/washes/
Viel Spass
ThomasP-47
Hoi Thomas,
Das ist eine säuliguete Idee, mitnehmen und live vorführen.
Danke und en Gruess
RDM
Hoi Thomas
Danke für die Erklärung, ja, unbedingt mitnehmen ;D
Tschüss
Claudio
Hoi Thomas
Donnerwetter, die sieht echt cool aus! Der Metalleffekt überzeugt auf ganzer Linie!
Für meinen Geschmack sieht die Cowling noch etwas "zu neu" aus! Ein paar klitzekleine Lackschäden und dann ists perfekt! Ich liebe bunte Vögel! 8)
Freue mich auf Münchenstein, dann kann ich die mal in Echt bewundern!
Gruass Carlo
Sehr schön der bunte Vogel nur für Kuba sieht er etwas zu gepflegt aus, aber mach bloß nix kaputt. Schickes Ding!
Grüße Hartmut
Zitat von: hartmut am 21. September 2013, 15:15:57
Sehr schön der bunte Vogel nur für Kuba sieht er etwas zu gepflegt aus, aber mach bloß nix kaputt. Schickes Ding!
Grüße Hartmut
Errm Hartmut, hast du da eine Hintergrundstory? Wenn ich mich nicht irre, waren die P-47 in der Aera Batista aktuell. Ich denke die haben schon sorge zu den Maschinen getragen. So jetzt wieder zurück an den Grill, feines Australisches Beef wartet auf den Verzehr, miam ;) ;D ;D ;D
en Gruess vom RDM
Nee keine Hintergrundstory is nur so gefühlt. Mahlzeit René
Grüße Hartmut
Danke, das Rind war Butterzart und schmatzmampf ;D
Zitat von: carlo am 21. September 2013, 12:09:13
Für meinen Geschmack sieht die Cowling noch etwas "zu neu" aus! Ein paar klitzekleine Lackschäden und dann ists perfekt!
Zitat von: hartmut am 21. September 2013, 15:15:57
Sehr schön der bunte Vogel nur für Kuba sieht er etwas zu gepflegt aus, aber mach bloß nix kaputt. Schickes Ding!
Nein, keine Lackschaeden, die Dinger waren gepflegt und der ganze Stolz der Kubanischen Luftwaffe. Kuba vor der Revolution war ein ziemlich mondaenes Land - fuer die oberen Zehntausend ;) und die amerikanischen Maenner mit harten Augen und Italienischen Nachnamen. 8)
Gruss,
Hans-Juerg
wusst ich's doch 8) ;D
Bist ja nicht umsonst der Meister ;)
Grüße Hartmut
oochh ;) ;D ;D ;D
Hallo miteinander
Ich wollte nur mal vermelden - FERTIG!! :) :) :) :) :) :) :)
Und heute abend ist dann Taufe mit einem Glas Sekt. Nur den Namen des Neugeborenen weiss ich im Moment noch nicht, aber da fällt mir sicher noch was ein. Oder habt Ihr einen "passenden" Einfall?? ::)
cu
ThomasP-47 8)
Wie ware es mit Don Ignacio oder Don Salvatore? ;)
Gefaellt mir deine P-47!
ABER, einen offiziellen roll-out machst du schon noch?
Gruss,
Hans-Juerg
Machst du noch ein Washing der Panels?
Hoi ThomasP
Sehr schön gemacht, bravo. Ein Name habe ich als Vorschlag Oelspucker ;-)
LG fabi
Sehr schick! Mein Namensvorschlag wäre "Cuba Libre"
Grüße Hartmut
Zitat von: hartmut am 28. September 2013, 19:09:45
Sehr schick! Mein Namensvorschlag wäre "Cuba Libre"
Grüße Hartmut
Der gefällt mir! Wegen dem Alkohol! ::)
super Thomas, der Aufwand hat sich gelohnt. Das Glas Sekt hast du dir verdient!
tobias
Zitat von: tobias am 28. September 2013, 19:31:18
super Thomas, der Aufwand hat sich gelohnt. Das Glas Sekt hast du dir verdient!
tobias
Ist schon unten! :o
Und das Zweite folgt sogleich - hipps!
Hi ThomasP
Gratulation zum Roll-Out! Klasse geworden die Jug! Freue mich die Maschine bald live zu sehen ;D
Tschüss
Claudio