modellbaufreunde.ch

Projekte => Archiv Projekte => - Big Badaboom Projekt => Thema gestartet von: MacMeister am 16. September 2017, 01:00:29

Titel: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: MacMeister am 16. September 2017, 01:00:29
Liebe Modellbaufreunde,

Paralel zum Projekt Büste starten wir auf Wunsch einen Ideenpool zu einem Grossprojekt, welches noch zu bestimmen und auszuarbeiten ist. Der Zeitrahmen beträgt ungefähr 2 Jahre Bauzeit.

Es soll etwas Grosses werden, etwas das einschlägt, eben Badaboom (Homage an das 5 Element  ;) ;D ). Jeder Teilnehmer würde eine Aufgabe/Objekt übernehmen und dies würde dann an den BMT 2020 präsentiert.

Und los geht es mit Euren Ideen und Vorschlägen!  :D

Euer MacMeister
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: MacMeister am 16. September 2017, 01:01:22
Vorschläge:

- Hafenanlage                                                 von Thomas P(anzerschiffwillerbauen)
- Panzerzug mit Umgebung                              von Cipi/Claudio
- Raumschiff in 1:20 mit div. MaK Bausätzen     von MacMeister
- Battle of Britain Flugfeld mit Allem                  von Stephan
- Montagehalle von McDonell Douglas mit F-4    von Günther
- Südostasien (Vietnam oder Korea)                  von Cipi/Claudio
- Angola                                                          von Günther
- Geschichte der Fliegerei (Wright bis ?)             von Marco
- T-54/55 Alle ausser die Chinesischen Kopien    von Günther
- Band of Brothers Filmszenen                           von Claudio & Höckteilnehmer Oktober
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: stephan am 16. September 2017, 01:35:23
Battle of Britain Flugfeld. Mit Hangar, Flugis etc.

Info:

sind die Andelfinger in 1:72 schon am Bauen
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: MacMeister am 16. September 2017, 09:07:42
Danke Stephan, ist notiert  ;D
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: Roger am 16. September 2017, 09:27:59
Panzerzug.... :o :o da hats auch für jeden etwas dabei  8) i like that idea

Ich lass meine Gehirnwellen walten, vielleicht bringen diese auch noch ein paar gute Synapsen zum Badaboom
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: MarcelW am 16. September 2017, 09:54:42
Zum Panzerzug hätte ich auch noch eine Passende Lok!
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: guenther am 16. September 2017, 10:00:23
Ein echtes Badaboom - wäre diese Halle...

https://scontent-mxp1-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/21740912_1611202898941729_9141258849053940058_o.jpg?oh=26810e095924221185ff1112bf79ebd3&oe=5A49EAF3

Gruss
Günther
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: MacMeister am 16. September 2017, 11:34:05
mucho Badaboom Günther  ;D

Die Montagehalle von MacDonalds, räusper  ;D mit Phantom in diversen Bauzuständen... :o da reichen 2 Jahre nicht  ;D ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: ThomasP am 16. September 2017, 17:28:57
Beim Panzerzug und Flugplatz bin ich auch dabei!  :)


Zitat von: stephan am 16. September 2017, 01:35:23
Battle of Britain Flugfeld. Mit Hangar, Flugis etc.

Wenn ich mich nicht täusche, haben die Wyländer dieses Projekt in 1/72 bereits in Arbeit.
Aber könnte auch ein andere Flugplatz sein, z.B. Heinkel Werksflugplatz oder Sizilien 1943 oder ein Atoll im Pazifik inklusive Wasserflugzeug Basis.

cu
ThomasP
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: cipi am 19. September 2017, 09:10:42
Wie wäre es mit den X-Planes der USA!?

Oder was zum Thema Vietnam?!


Gruass Carlo
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: Roger am 19. September 2017, 09:19:49
Vietnam sieht man eigentlich recht wenig... wäre noch spannend
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: claudio am 19. September 2017, 10:30:42
Oder noch "exotischer" -> Korea?
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: MacMeister am 19. September 2017, 11:24:32
kann das toppen, wie wärs mit Angola? - Angola! da könnt isch mer totsaufen... (alter Ossiwitz)

So jetzt im Ernst liebe Modellbaufreunde,

Soweit gedeihen die Ideen aber ich setze hier mal eine Markierung. Nicht jede Idee ist auch realisierbar. Was sind die Anforderungen?

2 Jahre Bauzeit
5-6 Teilnehmer (davon 1 Koordinator)
gibt es genügend Kits zum Thema und welche Scale
und vor Allem Durchhaltewille!

So, schaut Euch die Themen nochmals an  ;D

Euer MacMeister

Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: guenther am 19. September 2017, 13:58:35
Angola ist doch ganz nett - russisches von Kuba und Angolas FAPLA vs. SADF 61 Mechanised Battalion + Teile von 32 Battalion und 101 Battalion
Material gibt es dazu auch von der Africa@war Serie und im www https://en.wikipedia.org/wiki/South_African_Border_War

Immerhin ging das über 23 Jahre

Panzer T54/55 (on mass in plastik) vs Olifant MkIA (gabs in Resin)


In der Luft Angola MIG 15,17, 21, 23 SU-22, SU-20M, SU-25K, SU-27 Für SADF Mirage F1CZ, Canberra, Buccaneer

Gruss
Günther
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: MacMeister am 19. September 2017, 16:30:59
Günther, ich staune  :o ;D

Auf dem Silbertablett serviert, das nenn ich Info!
Danke, ich werds mal so notieren  ;)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: Zolli am 19. September 2017, 19:02:19
Was auch noch spannend wäre ist die Geschichte der Fliegerei. So von Wright bis F-22.
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: guenther am 19. September 2017, 19:38:15
Hy MacMaster

Das ist reiner Zufall. Ich hänge ja immer noch im 6 Tage Krieg fest und hab mal ein paar Bücher - dazu gesucht und gekauft und Zufällig das nette Heft The Battle of Cuito Cuanavale der Africa War Serie dazu genommen - voila

Okay, als Centi Fan weis ich auch über viele Centurion Länder etwas bescheid... Ich wollte mal soviele Centurions wie nur möglich bauen....

Gruss
Günther
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: MacMeister am 08. Oktober 2017, 22:52:21
@All:

So langsam kommt in mir das Gefühl hoch, dass wir etwas ausgelaugt sind und sich beim Thema Grossprojekt und Andelfingen 2018 nichts regt. Ich danke allen Beteiligten welche Ihre Ideen eingebracht haben aber ich persönlich denke wir sollten den Thread schliessen und das Thema beiseite legen. Ich, für meinen Teil, bin froh, wenn wir etwas für Andelfingen zustande bekommen.

Eure Meinungen bitte:

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: claudio am 09. Oktober 2017, 09:37:19
Ich denke auch dass sich eine gewisse Müdigkeit bemerkbar macht... das Feuer fehlt im Moment...
Mir geht es gleich wie MacMeister, ich denke wir brechen hier vorerst ab und warten bis wir wieder eine "zündende" Idee haben... Meist ist spontan eh am Besten (siehe U-Boot).

Ist hier natürlich nur meine Meinung....
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: MacMeister am 09. Oktober 2017, 17:32:56
Hoi Claudio,

Tja, dann empfinden wir offenbar das Gleiche. Das Feedback im Forum zum Thema GB ist auch etwas zähflüssig. Da gebe ich Dir Recht, das Feuer fehlt.

Mich melden bei Dir, ich werde....

Meister Yoda  8)
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: Roger am 09. Oktober 2017, 17:52:23
Besprechen wir das ganze am Höck! Da fallen die besten Ideen.

8)
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: MacMeister am 09. Oktober 2017, 19:01:38
Zitat von: Roger am 09. Oktober 2017, 17:52:23
Besprechen wir das ganze am Höck! Da fallen die besten Ideen.

8)

Hoi Roger,

Als Spassbremse gebe ich zu bedenken, dass am Oktober Höck nicht alle der sonst üblichen Verdächtigen anwesend sind. Besprechen ja aber schlussendlich soll das Forum entscheiden  ;) 8)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: guenther am 10. Oktober 2017, 21:35:13
War in Angola - interessanter link

http://www.warinangola.com/Default.aspx?tabid=573 (http://www.warinangola.com/Default.aspx?tabid=573)

gruss
Günther
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: markus am 10. Oktober 2017, 22:08:21
...leider kann man die Bilder nur gescheit anschauen, wenn man sich registriert.

Hatte bereits im Sinn gehabt, meinen VT-55 in Afrika zu verorten, allerdings eher Kongo oder Uganda. Das Figurenset von Trumpeter habe ich auch mal auf die Watch-List gesetzt.

Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: guenther am 11. Oktober 2017, 21:37:19
Falls dir der VT-55 zu langweilig wird...

(http://de.share-your-photo.com/img/3d4c03ccde.jpg)

Gruss
Günther
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: max am 12. Oktober 2017, 19:59:26
Na das sieht doch mal coooool aus

Was für ein Panzer ist das denn und aus welchem Land?

Grüessli

Max
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: markus am 13. Oktober 2017, 20:22:12
Sacrebleu, was für eine Inspiration! Eigentlich wollte ich "Beutestücke" wie Fernseher, Kühlschrank oder ähnliches auf der Arbeitsplattform plazieren. Gut hab noch das Meng Set mit russischen AA Geschüzen   :D

@ Max - der VT55 ist ein tschechischer/ russischer Recovery Panzer auf Basis des T55

Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: claudio am 15. Oktober 2017, 21:17:40
Ich möchte hier wieder zurück zum Thema kommen.... zum Big Badaboom Projekt.
Wie Roger im Höckprotokoll schon geschrieben hat, ist es nicht ganz einfach so etwas zu koordinieren und vor allem auch so aufzubauen, dass das fertige Projekt irgendwie sinnvoll von den einzelnen Erbauern verwahrt werden kann. Das Thema "wir bauen einen Film nach" ist wieder aufgekommen und hätte einige Vorteile. Einzelne Schlüsselszenen aus dem gewählten Film (oder Serie) können vom jeweiligen Bauer wieder nach Hause genommen werden. Zusammen ausgestellt wird der Film in Schlüsselszenen nacherzählt. Spontan ist uns die Idee gekommen, Band of Brothers nachzubauen... Aber es könnte natürlich auch ein anderer Film sein....
Was meint ihr dazu?
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: thomasW am 15. Oktober 2017, 21:35:06
BoB, da wäre ich mit dabei! 8) :P
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: stephan am 15. Oktober 2017, 21:52:25
BoB gehört zu meinen absoluten Favoriten! Allerdings ist mir nicht ganz klar, was wir da nachbauen könnten! Der Fokus der Serie liegt eigentlich auf den Personen! Von daher wäre es schwierig ein Fahrzeug genau dieser Serie zuzuordnen, da diese eigentlich immer im Hintergrund stehen, bzw. nur kurz eingeblendet werden. Es wird also kein Besucher sagen: ,oh, dass ist doch der Jeep aus BoB'! Also, Normandie und vor allem die Ardennen, sind meine ,,Hot-Spots", aber den Sinn ein Modell genau zu/aus der Serie zu bauen erschliesst sich mir (noch) nicht! Bei ,Fury' sieht es anders aus, da dort der Panzer eigentlich der Hauptakteur ist. Aber zwanzig mal den selben Sherman bauen ist auch nicht gerade das olivgrüne vom Ei!
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: ThomasP am 15. Oktober 2017, 22:47:20
Wir drehen uns im Kreis, fürchte ich.  ???

Also, ich nehme an, dass wir etwas für die BMT 2018 planen.

Jubiläen bieten sich immer an, also:
- 100 Jahre: Ende Ersten Weltkrieg, Oktoberrevolution Russland
- Gründung Tschechoslowakei 28.10.1918
- Vor 85 Jahren: Krieg zwischen Paraguay und Bolivien
- Vor 80 Jahre: Spanischer Bürgerkrieg, zweiter Japanisch-Chinesischen Krieg
- Vor 75 Jahren: Stalingrad, Kursk, Tunesien, Sizilien, Salomonen
- Vor 50 Jahren: Prager Frühling, Vietnam-Krieg
- 1983: Beginn Bürgerkrieg in Sri Lanka, Besetzung von Grenada durch die USA

Da gibt es sicher noch mehr, fällt mir aber spontan nicht ein.

cu
ThomasP
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: MacMeister am 16. Oktober 2017, 09:03:15
Guten Morgen Thomas P(lant Grosses)

Ein schöner Input aber die ich wiederhole gerne den Grundgedanken vom September 2017: Andelfingen 2018 - kurzer GB (abgestimmt hatten wir ursprünglich über eine Figur/Büste) - Grossprojekt 2020 - Big Badaboom, da würden Deine Ideen reingehören aber Du hast es bereits erwähnt, ja wir drehen uns im Kreis. Eine gewisse Müdigkeit ist nicht zu übersehen.  8)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: guenther am 16. Oktober 2017, 13:11:57
Neue Idee

1st Cavalry Division 1855 aufgestellt, im WW1 vertreten, WW2, Korea, Vietnam Desert Shield, Desert Storm, Bosnien, Irak


https://www.army.mil/e2/c/images/2017/08/29/490813/original.jpg (https://www.army.mil/e2/c/images/2017/08/29/490813/original.jpg)

Da gibt es viele viele Möglichkeiten im Lauf der Jahre - und für die Flieger Fans - Helikopter

Gruss
Günther
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: stephan am 16. Oktober 2017, 13:52:54
Biiiiiiiitte?? Hubschrauber sind doch keine Flieger!!
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: tobias am 16. Oktober 2017, 19:17:21
Zitat von: guenther am 16. Oktober 2017, 13:11:57
... und für die Flieger Fans - Helikopter

Ich musste auch gleich schmunzeln  ;D

tobias
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: claudio am 16. Oktober 2017, 19:29:16
 ;D ;D
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: guenther am 16. Oktober 2017, 19:45:43
Es fliegt also ists kein Panzer - bähhhhh

Günther
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: claudio am 16. Oktober 2017, 20:37:41
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: thomasW am 16. Oktober 2017, 20:53:57
HeHe!! :o :o

  :P :P 8)
bin gerade heute wieder mit einem kleinen Drehflügler in der Luft gewesen! ;D ;D ;D ;)

LG
Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: claudio am 16. Oktober 2017, 21:05:53
Hi Leute
Es sind viele tolle Vorschläge für ein Big Badaboom Projekt zusammengekommen, vielen Dank dafür.
Aber auch hier fehlt mir das Feuer und die Begeisterung welche ein solches Grossprojekt unbedingt brauchen. Ziel des GB ist, nicht auf eine bestimmte Ausstellung fertig zu werden, sondern ein Grossprojekt über mehrere Jahre zusammen zu realisieren. Aus diesem Grund möchte ich das Thema nicht "abschiessen", ich schlage aber vor, dass wir mit der Auswahl des Themas warten bis wir wieder Lust auf ein gemeinsames Projekt haben.
Ok für euch?
Tschüss
Claudio

Titel: Re: Ideenpool und Fragen
Beitrag von: MacMeister am 16. Oktober 2017, 22:40:59
Yep, passt so für mich, Danke Claudio  :)