Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - hartmut

#16
Die Markierungen an der Cowling sollen später als Orientierung zum ausrichten der Beulen für die Zylinder dienen.

Grüße Hartmut
#17
Die Motorpartie habe ich weiter dem großen Vorbild angeglichen. Der Spinner vom Kit war viel zu flach, der Motor wurde ausgetauscht und eine stromlinienförmige Verkleidung hinterm Spinner wie bei der PZL 11 kam dazu.

k-SUNP0001.JPG

k-SUNP0002.JPG

Am Rumpf wurde ordentlich geschliffen damit er zu der Zeichnung passt. Die Seitenruderflosse wurde deutlich dünner. Bis aufs Milliput musste ich hier zum Glück nicht schleifen. Den Rumpf habe ich unten aufgeschnitten um:
1. später ein Cockpit von unten einsetzen zu können und
2. damit es einen Radschacht geben kann.

k-SUNP0003.JPG

Ein Cockpit gibt der Kit nicht her. Nur 2 Rumpfhälften und Haube drauf - fertig.

Grüße Hartmut
#18
Die Klappen sind an den Motorengoneln angebracht - müssen nur noch geschliffen werden. Der Auspuff ist aus Aderendhülsen geschnitten. Als nächstes werden die Öhlkühler gebaut. 

k-SUNP0004.JPG

Grüße Hartmut
#19
Die Lufteinläufe sind flacher und die ersten 2 Motoren haben ihre Kühlklappen.

k-SUNP0002.JPG

k-SUNP0005.JPG

Die Klappen sind aus Card geschnitten und mit dem Draht auf gleichmäßigen Abstand gebracht.

k-SUNP0003.JPG

Grüße Hartmut   
#20
Hauptsächlich hab ich Lösungen ;D . Aaaaber es dauert alles sehr lang. Es geht in Serie auch nicht schneller. Momentan bin ich mit den Kühlerklappen von Motor 1 fertig. Jetzt weis ich ja wie es geht und der Rest geht schneller.

Grüße Hartmut
#21
Hier wird OOB gebaut. Das ist ein (nach erster Betrachtung) spitzenmäßiger Resinkit. Maße passen, schmale Angüsse, gut gemachte Kleinteile, Decals und Vacuhaube sind auch super. Maximal kommen noch Gurte dazu.

Grüße Hartmut
#22
Ja so ist es geplant. Vor dem Cockpit muss ich auf jeden Fall runter bis aufs Milliput, an der Ruderflosse vermutlich auch. Das Seitenruder ist zu klein und wird neu gemacht. Mit den Änderungen sollte es dann auch nicht mehr wie aufgepumpt aussehen.
Die Haube bereitet mir noch Sorgen. Der Rumpfteil hinter der Schiebehaube ist deutlich zu schmal und die Haube passt nach dem abschleifen vorne eh nicht mehr. Vermutlich schneide ich den Teil mit den Seitenscheiben aus dem Rumpf. Die kleinen Seitenscheiben samt Rumpfrücken werden dann Teil der neuen Vacuhaube. Das bedeutet ich mache eine komplett neue Form aus Buche für die Haube.

Grüße Hartmut
#23
Nach lange Pause habe ich an den Motoren gewerkelt. Es ist alles nur lose gesteckt. Die Lufteinläufe habe ich deutlich flacher geschliffen.

k-SUNP0002.JPG

k-SUNP0003.JPG

Als nächstes mache ich die Kühlerklappen. Danach werden die Motoren ausgerichtet. So langsam wird es ein Flugzeug.

Grüße Hartmut
   

#24
Die Farbe gefällt! Sollte ich mal einen Porsche oder Ferrari haben, darfst du die Farbe aussuchen ;D

Grüße Hartmut
#25
Sieht für mich staubig aus. Mit mehr Sand meinst du du streust noch was drauf? Gute Idee. Damit kannst du den Haufen und den Boden etwas einblenden.

Grüße Hartmut
#26
Cooles Teil! Kommt gut in zivil 8)

Grüße Hartmut
#27
@Jan-Willem: Gut so :)
An einigen Stellen ist der Rumpf spielzeughaft unförmig. Vor dem Cockpit z.B. und auch die Seitenruderflosse ist so dick wie der Rumpf. An diesen Stellen müsste mehr abgeschliffen werden als die Materialstärke erlaubt. Also habe ich von innen mit Milliput verstärkt. Morgen wird geschliffen.

k-SUNP0001.JPG

Grüße Hartmut
#28
Dieser Vorkriegs-Entwurf wird oft falsch "PZL.62" genannt(so wie auch auf der Schachtel vom Kit), aber die richtige Bezeichnung ist PZL.55. Der (private :o  :o )Entwurf von Jerzy Dbrowski wurde aus dem PZL.26 Sportflugzeug abgeleitet. Es war eine vereinfachte PZL.26 und als Sportflieger gedacht. Der "Gazelle" genannte Flieger zeigte 1938 im Windkanal vielversprechende Ergebnisse. Eine militärische Nutzung als Jagdflugzeug wurde geprüft.
" Prototypen wurden bestellt - Testflüge waren für Sommer 1940 angedacht. Als Antrieb sollte ein Hispano-Suiza 12Y oder 12Z dienen. Eine 20mm Hispano-Suiza Motorkanone sowie 6-8 7.9mm wz.36 MG in den Tragflächen sollte als Bewaffnung verbaut werden. Die deutsche Invasion in Polen machte alle Pläne zunichte. Es wurden keine Prototypen gebaut. Den Krieg hat nur eine Zeichnung diese Projekts überdauert:

Pzl55.jpg

Die Bausatzvorstellung folgt...A

Grüße Hartmut
#29
Der Anfang ist gemacht. Mit der etwas zu langen Cowling ging es los. Ich den Ring vorne abgesägt und die verbleibende Cowling passend geschliffen. Die Kühlerklappen waren nur angedeutet. Ich habe eine umlaufende Gravur mit dem Sägeblatt ergänzt und die Klappen bis zur Linie eingesägt.

k-SUNP0004.JPG

Die Cowling soll später auf den Rumpf aufgesteckt werden. Die eingesägten Klappen versuche ich dann etwas geöffnet zu zeigen. Als Abstandhalter für einen gleichmäßigen Winkel hatte ich an Draht und zum fixieren Ethylacetat gedacht. Wir werden sehen ob das funktioniert.

Grüße Hartmut
#30
Es handelt sich bei der PZL P-50/1 um einen polnischen Jäger Prototypen. Beim stöbern bin ich in einem Buch über ein Bild einen unfertigen Prototypen gestolpert. Das Teil kennt keine Sau es war also klar - musste ich haben ;D  ;D  ;D . Hier etwas zu Geschichte:
https://en.wikipedia.org/wiki/PZL.50_Jastrz%C4%85b

Der einzige Bausatz zum Thema ist nicht grade dicht am Original. In BB´s liest man oft so Sachen wie: "If you found one run away" oder: "Tolle Übung für Bildhauer"
Ich versuche mich trotzdem daran und hoffe  das es bei wenigen Sägeschnitten und kleineren Umbauten bleibt. Der Kit war in einer Tüte verpackt. Die "Montageanleitung" ist in polnischer Sprache verfasst.

k-SUNP0001.JPG

Die Teile sind merkwürdig halbtransparent. Hab ich noch nie gesehen. Das wird später noch hilfreich sein, wenn neue Gravuren und Nietreihen gezogen werden.

k-SUNP0003.JPG

Die Haube ist nicht etwas unscharf fotografiert wie man vermuten könnte. Die sieht echt so aus. Ist aber nicht schlimm da sie eh breiter als der Rumpf ist.....

k-SUNP0004.JPG 

Die Decals hab ich entsorgt. Schätze mein Modell kommt ohne aus.

k-SUNP0005.JPG

Wenn man die Teile mit Zeichnungen vergleicht fallen einige Unstimmigkeiten auf.

k-SUNP0006.JPG

k-SUNP0007.JPG

Das wird sicher eine schöne Baustelle :) .

Grüße Hartmut