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Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Ruhende Projekte => Thema gestartet von: beat am 05. März 2006, 12:52:41

Titel: McDonnell Douglas Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: beat am 05. März 2006, 12:52:41
Hallo Zusammen

Das ist meine aktuelle Baustelle. Eine Britische Phantom FGR. 2 der 111th Sqn, welche 1978 in Leuchars Schottland stationiert war (Decals Aeromaster). Was macht Ihr mit den restlichen Decals - mit so einem Bogen können in der Regel mindestens zwei Maschinen gebaut werden? Tauschbörse?
Der Baukasten ist von Hasegawa. Die Gravuren sind versenkt und die Passgenauigkeit gut. Lediglich die Übergänge der Lufteinläufe zum Rumpf führten zum einem «Wutschreianfall».  ;)
Die Hasegawa-Sitze wurden durch solche aus Resin (Airwaves) ausgetauscht. Im Bereich hinter der Sitzen habe ich mit Draht die im Original zahlreichen Kabel angedeutet. Jetzt geht's an die Aussenlasten und ans Fahrwerk.
Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: chris am 05. März 2006, 13:10:26
Das mit der Tauschbörse ist eine gute Idee - Es gibt ja bereits das Board "Modellbörse". Dort könnte man solche DInge ausschreiben...
Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: wolfi am 10. März 2006, 09:40:16
Hallo beat,

Du baust grad an einem der wenigen Flugzeuge OHNE Propeller das mir gefällt. Das macht sympatisch  ;D
Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: beat am 11. März 2006, 20:30:01
Hallo Wolfi

von wegen ohne Propeller  ;)
Auch die Phantom hat einen. Der ausfahrbare Propeller treibt im Notfall (zB bei einem doppelten Triebwerksausfall) einen Notgenerator an. So bleiben die wichtigsten Systeme funktionstüchtig.
Das Foto stammt von einem Modell der F-4B (gesehen in Wing Masters).

Gruss Beat
Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: beat am 25. März 2006, 12:14:40
Das Fahrwerk und die Zusatztanks sind montiert. Je vier AM-4D Sidewinder und Skyflash (Sparrow) Rakete sowie der SUU-23 30mm Gun-Pod warten noch auf die Detailbemalung,
Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: michael am 25. März 2006, 13:28:12
Ist das* Gunpod dokumentiert? Ich dachte, es wäre nur von den Amis in Vietnam benutzt worden?

*Heisst es eigentlich der oder das Gunpod? Grübel...
Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thomas am 25. März 2006, 14:00:05
ZitatIst das* Gunpod dokumentiert? Ich dachte, es wäre nur von den Amis in Vietnam benutzt worden?

Ja, definitiv  - der Pod hieß SUU-23/A - war der gleiche den die USA auch benutzte.
Hier ein Link: http://www.airwar.ru/weapon/guns/suu-23.html

Und ein Teil des dort geschriebenen übersetzt: (Mit Abacho.de - ich kann kein russisch)
xxx SUU-16/A und SUU-23/A waren auf die Ausrustung am Anfang 1960. ubernommen und intensiv wurden mit den Flugzeugen F-4 Phantom im Lauf des Krieges in Vietnam ausgenutzt. In 1969. xxx wurden in England exportiert, wo mit den Flugzeugen F-4M Phantom fur die Vernichtung der Landziele ausgenutzt wurden. Zum gegenwartigen Tag diese Flugzeuge xxx von der Ausrustung.

...gibt aber auch andere Quellen, die das bestätigen, beispielsweise das Heft "British Phantoms" von Air Doc.

@beat

Gefällt mir gut, deine Phantom  :)
Willst Du die Unterseite noch Altern, würde sich bei einer (britischen)  Phantom ja geradezu anbieten - falls Du hierzu Fotos brauchst sag Bescheid - aus Copyright Gründen will ich die hier in den öffentlichen Teil des Forums nicht reinstellen  - aber per E-Mail...   ;)

Beste Grüsse
thomas




Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: michael am 25. März 2006, 14:04:56
Wenn DU die Quelle nennst, ist das Poaten "fremder Bilder" übrigens weiter kein Problem, solange der Rechteinhaber dies nicht ausdrücklich untersagt, bzw. es der Genehmigungspflicht unterwirft.
Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: beat am 25. März 2006, 14:36:42
Die Unterseite wird nach «britischer Manier» gealtert. Unter www.vflintham.demon.co.uk habe ich ein Vorbild-Foto gefunden, welches auch den SUU-23A Gunpod zeigt. Meiner wird allerdings nicht dunkelgrün, sondern Light Aircraft grey BS 627. Ich habe ihn so im Verlinden Heft Lock on No.10 gesehen.
Übrigens: der oder das Gunpod = the gunpod oder der Kanonenbehälter  ;D

Gruss, Beat
Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: michael am 25. März 2006, 15:04:33
Ja! Das sieht richtig schön dreckig aus!

Ich entscheide mich für "das" Gunpot. Bescherden bitte an meinen Anwalt richten!
Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: michael am 25. März 2006, 15:53:15
Was sind das übrigens für gelbe Markierungen vor den Knickflügeln, bzw, archaischen Winglets?
Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: chris am 25. März 2006, 16:03:50
Aaahhh...diese Unterseite....Zucker!
Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: michael am 25. März 2006, 16:17:59
Gibt es eigentlich männliche und weibliche Flugzeugunterseiten? Eine mit (das) Gunpod wäre männlich, oder?
Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thomas am 25. März 2006, 19:50:35
ZitatWas sind das übrigens für gelbe Markierungen vor den Knickflügeln, bzw, archaischen Winglets?

Das müssten "No Step" Anweisungen sein  ;D ;D ;D

Nein, auf allen mir bekannten Fotos befinden sich an dieser Stelle Beschriftungen, in rot und/oder schwarz. Demnach müsste es sich hierbei auch schlicht um Hinweise für die Techniker handeln...

@Beat
Super Foto ! was bessseres hätte ich auch nicht gehabt...
Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Altern  - mich kostet es, wenn die übrige Lackierung gut gelungen ist, immer eine ziemliche Überwindung da dann nochmals alles auf eine Karte zu setzen. Das Ergebnis ist es dann aber doch wert, wenn nichts schief geht.

Wenn Du Lust hast, kannst du ja mal beschreiben wie Du das mit dem Altern machst, sowas interessiert mich, und vermutlich auch die anderen,  immer :)

Beste Grüße
thomas


Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: michael am 25. März 2006, 20:04:55
"No Step"-Hinweise auf der Unterseite der Flügel?

Können die Briten was, von dem ich noch nichts weiß?

Sorry, ich finde immer solche Sachen, die mir dann keiner richtig erklären kann...

Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: beat am 25. März 2006, 21:12:10
Hallo zusammen,

ich habe die Beschriftungen mit der Lupe analysiert:
Die Ergebnisse:

schwarze Schrift (in Flugrichtung vorne)
caution
do not fold outer wing past 90° to inner wing
over folding will causing fairing damage


was frei übersetzt heisst,
Vorsicht: falte den Aussenflügel nicht mehr als in rechtwinklige Position und wenn du es trotzdem tust, kann er kaputt gehen.

rote Schrift (in Flugrichtung mitte)
warning
restore wing in folded posit on until removing
the strut lower carefully to upside position


was frei übersetzt:
Warnung: beim falten des Flügels, Befestigungsstrebe vorsichtig nach oben führen.

schwarz Schrift, rote Umrandung (in Flugrichtung hinten)
no push
nicht stossen


Die Beschriftungen gib es je nach Farbschema in schwarz, rot, weiss und eben auch schwarz auf gelb.
;) Ob die Beschriftungen etwa mit der panischen Angst der Amis gegen Produktehaftpflicht-Klagen im Zusammenhang steht. (So in etwa: Das Lenken des Apparates gegen eine Felswand kann die Gesundheit gefährden. Vorher Schleudersitz betätigen).
Beste Grüsse, Beat



Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: michael am 25. März 2006, 21:23:13
Ich vermute, dass Prinz Philipp selbst diese Beschriftung angeordnet hat! Schliesslich sind ihm ja selbst schon im Rausche einige Malheurs passiert und er wollte einfach nur seine Untertanen schützen!

Das mit dem "Falten" gilt aber nur für die frühen US-Carrierversionen, oder?
Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: beat am 25. März 2006, 22:26:06
Auch die britischen Phantoms wurde mit oft hochgeklappten (gefalteten) Flügel parkiert - und dies, wie das Bild beweist, nicht nur auf der Ark Royal. Quelle: www.thunder-and-lightnings.co.uk
Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: michael am 25. März 2006, 22:39:00
Interessant! Die Hoheitskennzeichen sind ja auch mehr als "Low visible"...
Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thomas am 25. März 2006, 23:00:27
ZitatDas mit dem "Falten" gilt aber nur für die frühen US-Carrierversionen, oder?

Selbst bei den deutschen Phantoms war das möglich und wurde zuweilen auch gemacht, gibt nur recht wenige Bilder davon.
Bei den zwei Bildern die ich habe sieht man das beispielsweise auf einem Foto bei der Instandsetzung in Manching.

thomas
Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: beat am 30. März 2006, 13:17:22
So, ich habe der Unterseite der Phantom einige hundert Flugstunden verpasst. Und das ging so: Als erstes nehme ich die Grundfarbe und dunkle sie etwas mit schwarz ab. Diese Farbe streiche ich mit einem fast trockenen, groben Pinsel entgegengesetzt der Flugrichtung über die Unterseite.
Schmutz und Öl hat immer einen Ursprung. Zum Beispiel eine Vertiefung vor einer Klappe und eine Öffnung im Flugzeug. Dort tupfe ich, je nach dem ob es sich bei Original um Öl oder andere Verschmutzungen handelt, schwatzbraune Ölfarbe oder Tusche auf und verstreiche sie ebenfalls entgegengesetzt der Flugrichtung mit einem Q-Tip (Wattestäbchen). Mit einem weichen Bleistift werden Kratzer angebracht.
Mit einer Metallfeile rasple ich Neo-Color Kreide zu einem feinen Pulver und trage diese als «nichtflüssige» Verschmutzung auf.
Anschliessend trage ich 500 Flugstunden ins Bordbuch der Phantom ein und verstaue es wieder in der Segeltuchtasche links vom Schleudersitz des WSO (zweiter Mann).

Beste Grüsse, Beat

PS. eine der Aussage oben stimmt nicht
Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: michael am 30. März 2006, 13:33:43
Zitat von: beat am 30. März 2006, 13:17:22
So, ich habe der Unterseite der Phantom einige hundert Flugstunden verpasst. Und das ging so: Als erstes nehme ich die Grundfarbe und dunkle sie etwas mit schwarz ab. Diese Farbe streiche ich mit einem fast trockenen, groben Pinsel entgegengesetzt der Flugrichtung über die Unterseite.
Schmutz und Öl hat immer einen Ursprung. Zum Beispiel eine Vertiefung vor einer Klappe und eine Öffnung im Flugzeug. Dort tupfe ich, je nach dem ob es sich bei Original um Öl oder andere Verschmutzungen handelt, schwatzbraune Ölfarbe oder Tusche auf und verstreiche sie ebenfalls entgegengesetzt der Flugrichtung mit einem Q-Tip (Wattestäbchen). Mit einem weichen Bleistift werden Kratzer angebracht.
Mit einer Metallfeile rasple ich Neo-Color Kreide zu einem feinen Pulver und trage diese als «nichtflüssige» Verschmutzung auf.
Anschliessend trage ich 500 Flugstunden ins Bordbuch der Phantom ein und verstaue es wieder in der Segeltuchtasche links vom Schleudersitz des WSO (zweiter Mann).

Beste Grüsse, Beat

PS. eine der Aussage oben stimmt nicht

Hauptsache, die finden das Bordbuch wieder!
Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: chris am 30. März 2006, 16:30:27
da kann ich nur sagen: "meh Dräck!"

Nein, ist ganz schön dreckig, das Vögelchen; so ists genau richtig. Dürfte man mal eine Nahaufnahme des Hecks / Düsenauslasse / Metallabschirmung sehen? *nurguckenwill*

Chris
Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thomas am 30. März 2006, 18:45:16
Hi beat,
na das sieht doch schon ganz ordenlich aus.

ZitatAls erstes nehme ich die Grundfarbe und dunkle sie etwas mit schwarz ab
Verwendest Du da das gleiche Farbsystem wie bei der eigentlichen Grundfarbe, also wenn ich jetzt davon ausgehe dass das Modell mit Acrylfarben lackiert wurde, verwendest du dann für obiges diese Acrylfarbe mit Schwarz ???

ZitatDürfte man mal eine Nahaufnahme des Hecks / Düsenauslasse / Metallabschirmung sehen?
Ein seeeeeehr wichtiger Teil an einer Phantom, der mich auch interessierern würde...

Grüße
thomas
Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: beat am 30. März 2006, 23:15:40
Hallo Chris, hallo Thomas

unten ist das Foto des Heckbereichs meiner Phantom. Ich bin erst einmal erschrocken, wieviele Details man auf einem Bild sieht, im Original ist mir zum Beispiel nicht aufgefallen, dass die linke und rechte Rumpfhälfte nicht eigentlich aufeinander passen. Na ja, beim nächsten Modell wird alles besser  ;)

Die Acrylfarben stammen von Tamiya. Zwischen der Grundbemalung und dem Altern habe ich eine Lage Gunze Klarlack glänzend aufgetragen. Die Grundbemalung wird so geschützt. Die metallischen Teile wurden mit zwei Alcad Farbtönen [jet Exhaust und Pale Burnt Metal] geairbrusht. Die Hohenruder mit Duraluminium.

Gruss, Beat
Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thomas am 31. März 2006, 00:11:31
Hallo Beat,

den hinteren Bereich kannst Du auf jeden Fall so lassen – der gefällt mir sehr gut...

ZitatDie Acrylfarben stammen von Tamiya. Zwischen der Grundbemalung und dem Altern habe ich eine Lage Gunze Klarlack glänzend aufgetragen.
Fehlenden Mut kann man Dir jedenfalls nicht nachsagen  ;) ;D – ich würde mich das nicht trauen- mit Acryl auf Acryl, in der Weise wie Du es getan hast, zu altern – aber wie auch immer man das macht, welche Techniken man da anwendet – schlussendlich kommt es nur auf das Ergebnis an und das bestätigt Deine Vorgehensweise ja... :) :) :)

Mit den Makros ist das auch so eine Sache, ich hatte auch schon Modelle die ich für nahezu perfekt hielt.
Nachdem ich die dann per Makro fotografiert habe taten sich da manchmal Abgründe auf...    :( ;D
Einmal habe ich einen Hubschrauber gebaut und erst beim Betrachten der Fotos entdeckt das ich zwei kleine Klarsichtteile an der Unterseite noch gar nicht demaskiert hatte – ohne die Fotos wäre das Tape vielleicht heute noch dran. ;D
Man darf sich da aber auch nicht verrückt machen lassen, schließlich kommt es ja nicht darauf an was die Kamera sieht sondern was die eigenen Augen sehen. :D
Man sieht da sogar bei den Profis oft kleine Ungenauigkeiten die einem, wenn man das Teil vor sich hätte, eben nicht auffallen würden...

Ich finde es jedenfalls toll das du hier auch Bilder reinstellst wo man (minimalste) ,,Fehler" sieht – hättest das Bild ja auch in 250x250 Pixel hochladen können und man hätte nichts gesehen...

Viele Grüße
thomas
Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: chris am 31. März 2006, 07:37:38
Hoi Beat

Ja, das mit den Fotos ist so eine Sache. Da meint man "nicht mal so schlecht gelungen", fotografiert auf Maximalauflösung und vergrössert...und dann wird einem schlecht. Nun, es geht ja nicht darum, es immer so zu machen. Für mich ist es einfach eine relativ einfache Methode um Baufehlern und sonstigen Details auf die Schliche zu kommen, die ich unter normalen Bedingungen nicht gesehen hätte. Man soll daraus keine Religion machen, aber es relativiert die "Supermodelle" der Szenengurus ganz entscheidend. Perfektion ist ja schön und gut, aber wenn der Spass darunter leidet, arbeitet man gegen sich.

Trotzdem, danke für das Bild (ich finde die Unterseiten halt interessanter.................. ;)  )

Chris
Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: michael am 31. März 2006, 09:30:35
Arbeitet Ihr eigentlich z.T. auch mit Lupe?
Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: chris am 31. März 2006, 10:41:38
nein, habe ich noch nie gemacht.
Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: beat am 31. März 2006, 12:22:00
Chris hat das sehr gut definiert: ein Hobby, und das ist der Modellbau nun mal für die Meisten von uns, soll Spass machen. Natürlich gibt es das Bestreben, seine Technik zu verfeinern, neue Techniken auszuprobieren, «schönere und perfektere» Modelle zu bauen usw. Und das ist auch gut so. Wenn diese Anstrengungen aber zu einem Stress führen, vermiest man sich die Freude...
Wie bei vielem kommt es auf die Balance an, dazu passt:

Die grosse Gefahr für die Menschheit liegt in der ständig steigenden Perfektion bei gleichbleibender menschlicher Unzulänglichkeit.
Charles F. Kettering (1876-1958), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors

Gruss Beat
Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: michael am 31. März 2006, 15:34:48
Ich habe da teilweise auch meine Probleme. Natürlich ist ein "perfektes" Modell was tolles. Aber wenn zu fanatisch agiert wird, finde ich es sehr nervig!

Zumal es mal ganz ehrlich betrachtet wahrscheinlich die sinnloseste Beschäftigung überhaupt ist, aus teuren Kunststoffteilen mit enormem Zeitaufwand Flugzeuge zu bauen, sie mit noch teurerem Zubehör zu veredeln und letztlich zum Verstauben in eine Vitrine stellen zu müssen, weil die Dinger das wesentlichste Merkmal eines Flugzeugs bei aller Liebe zum Detail nicht erfüllen: Sie können nicht fliegen! Vom materiellen Wert einmal ganz abgesehen. Deswegen denke ich, muss man die ganze Sache nicht zu verbissen sehen. Letztlich geht es doch nur darum sich eine selbst gestellte Aufgabe zu erfüllen und Spass dabei zu haben,
Titel: Re: Baustelle Britische Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thomas am 31. März 2006, 19:24:53
Genau so:

ZitatLetztlich geht es doch nur darum sich eine selbst gestellte Aufgabe zu erfüllen und Spass dabei zu haben

sehe ich das auch. Kürzer und präziser hätte man das gar nicht sagen können.

Letztendlich ist und bleibt Modellbau immer ein Kompromiss – das fängt ja schon bei der Größe an – eine echte Phantom ist nun mal keine 20cm lang.

A´ pro pro Phantom, eine Frage an Beat:
Versiegelst Du die Alterungsspuren noch ? (Ich mein jetzt wegen der Kreide)

Viele Grüße
thomas